Jump to content

Carenado F33A Bonanza (XP11)


Aeropit

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe mir die neue XP 11 Version der F33A Bonanza zugelegt und habe folgendes Problem: Bei der Nutzung von 'Saiteks Flight Multi Panel' ist es nicht möglich im Autopilot die Flughöhe einzustellen, alle anderen Parameter funktionieren. Dieser Fehler tritt ausschließlich bei diesem Flugzeug auf, bei allen anderen Fliegern sowohl aus XPlane als auch bei Addon-Flugzeuge funktioniert das Multipanel klaglos. Ebenso beim alten F33A Modell.
Der Carenado-Support teilte mir mit, dass sie nicht mehr helfen können, seit die Modelle nicht mehr für das Zusammenwirken mit einer speziellen Marke oder Hardware entwickelt werden.

 

Nun zu meiner Frage an das Forum: Es fehlt offenbar ein dataref: "sim/cockpit2/autopilot/altitude_dial_ft". Doch leider fehlt mit die Kenntnis, wie und wo ich dies einsetzen muss.

Kann jemand helfen, ansonsten könnte ich die F33A nicht mehr nutzen und auch zukünftig keine neuen Carenado-Modelle was ich sehr bedauern würde.

 

Herzlichen Gruß, Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

wenn du FlyWithLua installiert hast, habe ich eine Lösung für dich, wenn nicht, solltest du es nachholen ... :-)

 

Das Script im Anhang muss du  (entpackt) in den Folder   "<X-plane 11>\Resources\plugins\FlyWithLua\Scripts" kopieren.

 

Danach stehen die Funktionen

 

"GKWI/autopilot/inc_alt_10"

"GKWI/autopilot/dec_alt_10"

"GKWI/autopilot/inc_alt_100"

"GKWI/autopilot/dec_alt_100"

 

zur Verfügung.

 

Diese Funktionen verändern die eingestellte Höhe gerundet auf 10 bezw. 100 ft und besitzen eine Repeat-Funktion

(Taste/Button gedrückt halten) zum schnellen Einstellen und können Tasten oder Buttons zugeordnet werden.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 

Gruß

Günther

 

 

alt_set_100_10.zip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther,

danke für den Hinweis. Ich werde ihn zum Anlass nehmen und mich mal mit FlyWithLua auseinandersetzen. Ich werde berichten, ob mein Problem damit gelöst werden konnte.

 

Gruß, Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Günther,

nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin will ich dir noch eine Rückmeldung zu deinem Tipp geben. Leider hilft der Einsatz von FlyWithLua nicht, dass die Höheneinstellung des Autopilots mit dem Multipanel funktioniert. Ich habe die neue F33 gelöscht und fliege weiter mit der Vorgängerversion (leider Geld zum Fenster rausgeschmissen).

 

Trotzdem nochmals danke und herzlichen Gruß, Peter.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

vielleicht mal Xsaitekpanels probieren:

https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/14646-xsaitekpanels-linwinmac3264/

und das passende ini-file:

https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/44755-xsaitekpanelsini-for-carenado-f33-xp11-v10/

 

Gruß

Stefan

 

P.S. ich selbst habe leider keinerlei Erfahrung damit

Link to comment
Share on other sites

Sorry für meine dumme Frage,

 

wenn man das 'Saiteks Flight Multi Panel'  benutzt (mir sagt das Produkt nichts), kann man dann in X-Plane bei der Konfiguration der Geräte (Yokes etc.) nicht den einzelnen Schaltern etc. Funktionen zuweisen?

 

Sollte das gehen, können meine Scripte helfen.

Aber erst müsst ihr mir auf die Sprünge helfen (siehe meine Frage)

 

Gruß

Othello

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use