Jump to content
Anfield

EDLW Airport

Recommended Posts

Hallo,ich habe den Dortmund Airport von euch erworben.Es sind ausser dem Airport noch mehrere Ordner inbegriffen,wie extras,ortho usw.In welcher Reihenfolge kommen die in die Custom Scenery,da kein Hinweis dabei ist.??

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Anfield,

 

kannst Du die Ordner genau benennen?

Oder poste einen Screenshot vom entpackten Download Ordner ....

 

Wenn es aber die Bahrometrix ... Vegetation, Forest, .... Ortho Ordner sind:

Die haben alle eine Nummer 01, 02, 03 im Namen.

In dieser Reihenfolge müssen Sie im Custom Scenery Ordner liegen.

Und später auch in der Datei scenery_packs.ini.

Es sind die Ordner für die Stadt Dortmund selbst.

 

Der Airport Dortmund Ordner muss über diesen anderen Ordnern liegen. Insbesondere in der scenery_packs.ini Datei.

 

Der Extras Ordner ist z. B. für Änderungen - andere Bäume (HD Bäume) ,  ... usw ) gedacht.

Der muss nicht ins Custom Scenery Verzeichnis. Mit diesem Extra Ordner erhält man Dateien und Ordner, die, wenn man möchte, hinzugefügt oder mit den anderen installierten Ordnern ersetzt werden können....

 

Gruß heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Heinz

 

Ich habe mir ebenfalls soeben Dortmund gekauft und habe festgestellt, dass es keine PAPI-LIchter beim Anflug auf die RWY 06/24 gibt...gingen die vielleicht vergessen?

 

Grüsse

FRanz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Ordner aus dem entpackten Archiv können alle einfach nach Custom Scenery kopiert werden. Wenn dann X-Plane gestartet wird, werden die automatisch in der korrekten Reihenfolge oben in der Scenery-packs.ini eingetragen. Weiteres zutun ist normal nicht erforderlich. 

 

Ich habe die Download-Version auch nicht vorliegen und beziehe mich auf den angedachten Ablauf. 

 

Das Ergebnis sollte so in etwa aussehen:

 

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLW Dortmund/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Bahrometrix_Dortmund_v100_01_Vegetation/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Bahrometrix_Dortmund_v100_02_Forests/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Bahrometrix_Dortmund_v100_03_Autogen_Fixes/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Bahrometrix_Dortmund_v100_04_Scenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Bahrometrix_Dortmund_v100_05_Ortho/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Bahrometrix_Dortmund_v100_99_Extras/

 

Wichtig dabei ist aber nur die Nummerierung  und dass der EDLW über Dortmund eingetragen ist. Solange die Dortmunder Einträge so von 1 -99 untereinander stehen verhalten sie sich wie eine einzelne Ebene. Die Aufschlüsselung hat einerseits technische Gründe und dient andererseits der Konfiguration. Wenn die Dortmund-Ordner für das Release-Package nicht umbenannt wurden passiert das alles vollautomatisch, andernfalls muss eventuell der EDLW manuell nach oben geschoben werden. 

 

 

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Doku findet man übrigens hier in dem Ordner: Custom Scenery\Aerosoft - EDLW Dortmund\Documentation

 

Da steht alles drin, bis auf

* die extras sind doch erstmal wirkungslos oder? Kann ich den Ordner weglassen ?
* Was ist mit den SeaTraffic routes.txt .. ist das für ein bestimmtes Plugin oder wofür sind die?

* Was bewirken die ganzen Extras ?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe ja, wie gesagt, die finale Version nicht und kenne daher auch die Dokumentation nicht, weshalb ich mal vorsichtshalber das Grundprinzip kurz erklären wollte. 

 

 

Extras-Ordner weglassen:

 

Wenn du die Konfigurationsoptionen nicht nutzen möchtest und alles passt, kannst du den Ordner aus Custom Scenery entfernen. Der ist inaktiv und stellt nichts dar, hält nur die Konfigurationsdaten bereit, so dass man schnell drauf zugreifen kannst.

 

 

Seatraffic Routes:

 

Um Seatraffic zu sehen, muss Marginals SeaTraffic Plugin installiert sein. Dann kannst du die Routes aus der Dortmunder Routes.txt in die Original Routes.txt des Plugins ganz unten rein kopieren, damit dann die Dortmunder Schiffe neben allen anderen Schiffen, die das Plugin darstellt gelegentlich angezeigt werden (abhängig auch von der Objekt-Dichte-Einstellung des X-Plane). Wenn du in jedem Fall die Dortmunder Schiffe auf dem Kanal sehen möchtest, ersetzt du die original Routes.txt des Plugins durch die mit Dortmund mitgelieferte. So siehst du dann NUR die Dortmunder Schiffe und sonst gar keine anderen. Falls sich die zusätzlichen Schiffe manchmal nicht bewegen liegen sie grad an Land, das kann dann schon mal 'nen Moment dauern. 

 

Das ist etwas umständlich, aber so funktioniert halt der Seatraffic mit diesem Plugin. 

 

 

Wofür sind die Extras:

 

Im Ordner Extras befinden sich mehrere Unterordner:

 

 

Config_Flatten:

 

Wenn du die Szenerie mit dem HD Mesh v4 betreibst (wofür sie nebenbei bemerkt ebenfalls ausgelegt ist) kannst du damit das Flatten von Hengsen-Opherdicke abschalten, so dass die gesamte Umgebung deutlich natürlicher aussieht. Dazu öffnest du den Ordner 'Config_Flatten', dann 'Always_Flatten_Off' und kopierst den nun zu findenden Szenerieordner 'Bahrometrix_Dortmund_v100_04_Scenery' nach Custom Scenery und überschreibst bei Aufforderung die Dateien. 

 

Config_Forests:

 

Funktioniert prinzipiell genauso wie beim Flatten, nur mit anderen Optionen. Diese Option ist dazu gedacht, einen Betrieb der Szenerie in Kombination mit Drittanbieter-Bäumen, zB MisterX HD Forests, zu verwenden. Dazu müsste dann der Ordner 'Config_Forests', dann 'Use_Default_Trees_No_Shrubs' (oder auch 'Use_Default_Trees_With_Shrubs', wenn die Gebüsche dargestellt werden sollen, sieht mit MisterX-Trees aber nicht so dolle aus) geöffnet und der nun zu findende Ordner 'Bahrometrix_Dortmund_v100_02_Forests' nach Custom Scenery kopiert und ebenfalls überschrieben werden. Damit werden die integrierten HD-Trees deaktiviert und durch XP-Lib-Bäume ersetzt, die dann wiederum durch die MisterX-Trees aufgehübscht werden können. 

 

Config_Misc:

 

Enthält eine Option um das fehlende Stück Ruhr in X-Plane 10 zu ergänzen (Bahrometrix_Dortmund_06_RuhrExtension), sowie eine Option sämtliche Straßen über dem Luftbild zu entfernen (Bahrometrix_Dortmund_00_Remove_Streets, wurde von einem Betatester gewünscht) und zuletzt den ordner 'EDLW_Replacement_Trees', der eine alternative Baumtextur für den Flughafen EDLW liefert, die (meiner Ansicht nach) besser zu den Dortmunder HD Trees passen als die Bäume, die der Flughafen in dem mir bekannten Stand darstellte (ich weiß nicht, ob das noch geändert wurde für den release). Zuletzt ist dann noch Seatraffic, dazu siehe oben. 

 

 

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten, SandyLee sagte:

Die Ordnerstruktur kommt mir irgendwie bekannt vor,

EDDK V3

 

Japp... ist dasselbe Konzept hinter, nur mit anderen Optionen. Die Idee ist letztlich, eine zum umfangreichen XP-Freeware-Ökosystem möglichst kompatible Szenerie zu bekommen, die in allen nur erdenklichen Konfigurationen den Nutzer zufrieden stellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super, Danke für die ausführlichen Infos. Habe gerade mal Bodensee Lindau entdeckt, freu mich schon auf einen Rundflug von EDNY aus wenn es wieder kühler ist

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden , Franz008 sagte:

Hallo Heinz

Ich habe mir ebenfalls soeben Dortmund gekauft und habe festgestellt, dass es keine PAPI-LIchter beim Anflug auf die RWY 06/24 gibt...gingen die vielleicht vergessen?

Grüsse FRanz

Hallo Franz,

die PAPIs sind bei mir hier vorhanden.

Hier 2 Bilder von mir RWy 06 und 24

Gruß Heinz

 

edlw-24-papi.jpg

edlw-o6-papi.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir sind die PAPIs auch vorhanden, hab grad das Download-Paket das erste mal verwendet. Der Vollständigkeit halber noch kurz: Sämtliche Angaben meinerseits zur Konfiguration können eins zu eins so umgesetzt werden, die Ordnerstruktur des Download-Pakets stimmt exakt damit überein. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Achso, danke für den Hinweis. Dann muss wohl die Reihenfolge der Ordner in der scenery_packs-Datei falsch sein vermute ich mal, wenn die PAPI's bei mir nicht erscheinen...oder sie werden von xVision unterdrückt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du wegen der Reihenfolge auf Nummer sicher gehen willst trage alle Einträge für Dortmund wie oben beschrieben ganz oben in der Scenery-Packs.ini ein (das sollte keinen Einfluss auf andere Szenerien haben, die nicht innerhalb des Dortmunder Stadtgebietes liegen). Danach ist zumindest die Reihenfolge als Fehlerquelle ausgeschlossen. Zu xVision kann ich grad nichts sagen, habe das nur mal grob angetestet und nicht in Betrieb. Das teste ich aber mal selbst und melde mich später zum Ergebnis. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin moin liebes Aerosoftteam.

 

Ich kann machen was ich will, die Gebäude vor dem Airport sowie die PKW Anfahrt erscheinen bei mir nicht. Und da ihr ja sogar das größere Umfeld oder sogar den Segelflugplatz in der Nähe korrekt darstellt kann ich mir nicht vorstellen, dass das von euch so beabsichtigt ist. Was mache ich falsch. Meine Scenery_Packs.ini sieht am Anfang so aus:

I
1000 Version
SCENERY

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLW Dortmund/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Bahrometrix_Dortmund_v100_01_Vegetation/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Bahrometrix_Dortmund_v100_02_Forests/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Bahrometrix_Dortmund_v100_03_Autogen_Fixes/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Bahrometrix_Dortmund_v100_04_Scenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Bahrometrix_Dortmund_v100_05_Ortho/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Bahrometrix_Dortmund_v100_99_Extras/


Habe ein Photo beigefügt

LG Artur

A320_72.png

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden , Franz008 sagte:

Achso, danke für den Hinweis. Dann muss wohl die Reihenfolge der Ordner in der scenery_packs-Datei falsch sein vermute ich mal, wenn die PAPI's bei mir nicht erscheinen...oder sie werden von xVision unterdrückt.

Aloha!

 

Wird wohl xVision sein, daher neue Version:

 

XVISION VERSION 1.01 BETA (TESTING)

X-Plane 11.0.21.1 (stable), X-Plane 11.0.25.3 (11.25 Beta 2) support

- Fixed the issue with some Asia locales/codepages. (Message "Data for your X-Plane version is corrupt").

- Custom patch "LightsDayNightSmoothTransition" removed from Impression and Classic solutions (it causes PAPI light doesn't working during the day).

 

safe landings

Lem

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden , Artur1952 sagte:

Ich kann machen was ich will, die Gebäude vor dem Airport sowie die PKW Anfahrt erscheinen bei mir nicht.

 

Wenn du die Gebäude hinter dem Haupteingang Richtung Straße bei der Tankstelle meinst: Soweit ich das überblicke ist das so normal und bei mir auch so. 

 

 

vor 2 Stunden , quaxpilot sagte:

Wird wohl xVision sein, daher neue Version:

 

Hätte ich nicht gedacht, aber gut zu wissen, danke dir. :-)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selbst ist der Mann. Habe meine alte FSX Scenery EDLW_2007 konvertiert und die fehlenden Gebäude dann daraus in die neue Dortmund Scenery eingearbeitet. Das ganze mit dem overlay Editor  

FB_IMG_1532795360755.jpg

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin zusammen,

erstmal ein DICKES Lob an die Entwickler!

Allerdings vermisse ich schmerzlich das VOR am Ende der 24

06e8bb6bc7.jpg

 

… und ich bin zu 100% sicher, das Agi das eingefügt hat!!

2591d3658d.jpg

 

Oliver

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Oliver,

 

hat Agi auch :)

bei mir ist das VOR vorhanden. X-Plane 11.25 und EDLW Dortmund mit Bahrometrix v1.00 und aktuelle NavDaten (NavDataPro Cycle 1808).

Sonst habe ich allerdings keine weiteren Flächenszenerien wie X-Europa oder Ortho4XP , w2xp usw installiert.

Falls Du diese installiert hast, deaktiviere sie mal ...

 

Gruß Heinz

 

 

edlw-VOR.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir ist das Objekt auch zu sehen. Da es aber über library.txt und die globalen Navdaten platziert wird (hab das grad überprüft) sollte es unabhängig von irgendwelchen Exklusionen laufen und es ist möglich, dass es fehlt, weil eine andere library.txt aus irgendeiner anderen Szenerie es eventuell entfernt. Wahrscheinlicher ist aber, dass es durch die Verwendung von bestimmten Nav-Daten gar nicht erst platziert wird. Ein ähnliches Problem gab es beim (Freeware) EDDK, in Kombination mit bestimmten Drittanbieter-Navigationsdaten (ich kann leider nicht mehr sagen, welche das waren, bin da nicht so bewandert). 

 

Für den wahrscheinlichsten Fall, dass die Navdaten das Objekt entfernen, habe ich einen Fix erstellt, der das Objekt nachträglich platziert (Das Objekt selbst ist nicht enthalten und wird über den Pfad der Library platziert). Der Einfachheit halber ist das über eine eigene Szenerie-Ebene gelöst, die nur dieses Objekt platziert - diese muss nach Custom Scenery kopiert werden und im Zweifel über dem EDLW in der Scenery-Packs.ini eingetragen werden (passiert nach dem Kopieren automatisch beim Sim-Start). Die Datei ist im Anhang zu finden, schau mal bitte, ob das funktioniert. 

 

 

Aerosoft - EDLW Dortmund - VOR Fix.zip

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte z.B. hier immer nur NavDaten aus unserem NavDataPro installiert. Zuletzt also Cycle 1808.

Aber auch nur mit den aktuellen X-Plane 11.25 standard NavDaten (ohne NavDataPro) erscheint das VOR hier.

Mal sehen, was Oliver sagt....

 

Gruß heinz

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

TaaDaaaaa :-)
dad40be0df.jpg

 

nicht ganz am Original ;-) 

Super dickes Dankeschön Agnes! Das nächste Kaltgetränk geht auf mich!!

Oliver

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...