Jump to content

Autobrakes Flightfactor 767-300 Lösung Problem


Ihmseiner

Recommended Posts

Hallo,

Ihmseiner hat sich nach langer Überlegung als ersten Paywarefliecher die FF B767 zugelegt. Da er die 767 aus verschiednen MS Flugsimulatoren bereits kannte, war die Bedienung soweit kein größeres Problem.

Nur das Folgende trat auf: Die eingestellte Autobrake wurde nach dem Aufsetzen sehr zügig deaktiviert. Jetzt hat ihmseiner mal ein bischen experimentiert und für sich die Lösung des Mysteriums gefunden.

Ihmseiner hatte zur Aktivierung des Umkehrschubs eine Taste auf seinem CH-Flightyoke mit der Aktion "Umkehrschub max halten" belegt und bei der Landung dann natürlich gedrückt. Mit diesem Drücken deaktvierte

sich aber die Auobrake. Bei der Default und Zibo 737 funktionierte das Ganze so ja auch, Schubumkehr lief auf vollen Touren und die Autobrakes taten was sie sollten, nämlich bremsen. Ich glaube, bei der FF 767

wird in der beschriebenen Konstellation durch drücken des Knopfes "Autobrakes max ..." kurzzeitig der Eindruck vermittelt, es würde Gas gegeben und da denkt sich die Gute, Gasgeben und gleichzeitig Bremsen ist eigenlich Quatsch,

schalltste mal die Bremsen aus. Basta !

Meine gefundene Lösung ist: Einen Knopf auf dem jeweiligen Bedienelement (Yoke oder Joystick oder was auch immer) oder eine Taste der Tastatur mit dem Befehl "Umkehrschub ein/aus" belegen und die Stärke des Umkehrschubs

selbst dann mit den Gashebeln regeln. Das Drücken der Taste, das kann man sich in der Aussenansicht prima anschauen, öffnet ersteinmal die Triebwerksverkleidung für den Umkehrschubstrahl und dann kann man Gasgeben

und tierisch bremsen. Die Autobrakes bleiben so aktiviert. Man muß dann aber auch zum Abstellen des Umkehrschubs diese Taste wieder drücken. Bei mir funktionierts so bei der FF 767 als auch bei der Default/Zibo 737.

Vielleicht hilft mein Geschriebenes jemanden, würde mich freuen. (Wie mich der Hinweis mit dem deaktivieren des Tragflächenabwerfens sehr gefreut hat.)

 

Nun habe ich aber auch noch zwei Fragen: Der Umkehrschub der FF 767  erscheint mir selbst bei vollem Umkehrschub etwas gering, Ist das normal?

                                                                     Wie schalte ich die Instrumentenbeleuchtung der analogen Instrumente der FF 767 ein?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Umkehrschub ist eigentlich nicht zu gering, zumindest bei mir es bringt mich nach einem moderaten Rollout zum stehen. 

Um die analogen Instrumente zu beleuchten musst du am Overhead Panel den unteren Regler des Drehregler "STBY INST"  drehen.

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use