Jump to content

Keine Eingabe in CDU möglich


Recommended Posts

Auch wenn ich Gefahr laufe, mein Problem hier doppelt anzubringen, ich finde meine erste Anfrage hier nicht wieder:

Folgendes Problem: Wenn ich die CDU füttern möchte, kommt im Scratchpad die Meldung : Kay not active. Kann als nix da eingeben.

Was für ein Schlüssel muss ich eingeben oder ist in der CDU abgelegt?

Gruß von Peter 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter!

 

Bitte nur ein Thema zu jedem Problem aufmachen - mittlerweile hast Du drei Themen zum selben Problem eröffnet...

 

 

Die von Dir bereits eröffneten Themen kannst Du finden, wenn Du oben rechts auf Deinen Benutzernamen klickst und dann auf "Profil" gehst - da stehen alle Beiträge von Dir in zeitlicher Reihenfolge geordnet.

 

Am besten wäre es aber, zunächst mal ein wenig genauer zu schildern, was Du genau machen möchtest!

 

Geht es vielleicht um ein Payware-Flugzeug, bei dem der Lizenzschlüssel nicht aktiviert werden kann?

Welches Flugzeug wäre das ggf.?

Wo hast Du es gekauft?

Gibt es vielleicht eine Email mit dem Schlüssel?

Oder eine Shop-Webseite, auf der man ihn heraus kopieren könnte?

Oder handelt es sich um X-Plane 11 allgemein?

 

Wenn Du das Anliegen vielleicht etwas genauer beschreiben könntest, würde sich bestimmt auch jemand finden, der eine Lösung weiß!

 

 

Viele Grüße und viel Erfolg!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallp Peter,

 

Ich schließe die anderen beiden Themen (Topic mal).

Nur dieses hier bleibt offen für die Diskussionen...

Sonst verzetteln wir uns.

 

Und bitte im passenden Forumteil posten.

Da es wohl um Flugzeuge geht, verschiebe ich diesen Post mal ins Unterforum "Luftfahrzeuge" - Allgemein (Flugzeugmuster ist uns ja noch nicht bekannt).

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

weil Du uns ja leider noch nicht mitgeteilt hast um welches Flugzeugmuster es sich bei Deinem Problem handelt, gehe ich jetzt einfach mal von der Standart 737 von Laminar Research aus.

 

Die Meldung  "KEY NOT ACTIVE" erscheint z.B. dann, wenn eine Taste der CDU (FMS) nicht belegt/verfügbar ist. Diese Meldung lässt sich durch das Drücken der CLR-Taste beseitigen.

 

Wenn es um die generelle Bedienung des CDU (FMS) geht, findest Du dafür  im X-Plane 11 Hauptverzeichnis in dem Ordner Instructions eine sehr genaue Beschreibung. Diese ist allerdings auf englisch. Du kannst aber auch mal bei Youtube nach entsprechenden Videos suchen.

 

Oder einfach hier einmal ganz genau schildern, wo genau das Problem auftritt, und an welcher Stelle Du nicht mehr weiter kommst. Je mehr Infos Du mitteilst, desto besser kann Dir geholfen werden.

 

Gruß Reiner

 

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, war nicht meine Absicht, alles drei mal zu schreiben, so schreibwütig bin ich nun auch nicht. Ich hatte einfach die vorherigen Anfragen nicht mehr finden können. 

Zum Problem siehe Bild. Das xplane ist nagelneu aufgespielt, noch ohne zusätzliche Addons. 

Die Maschine ist die B737. 

Einpaar Infos lassen sich abrufen und auch Seiten öffnen, aber sobald ich eine Eingabe machen möchte, kommt die Meldung und geht nicht mehr weg. Ich habe zwar in der Dose den Key für xplane, aber den kann man ja auch nirgends eingeben. 

Gruß von Peter

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter!

 

Reiner scheint ja die passende Antwort schon gefunden zu haben! Ich weiß nicht, ob vielleicht der Zibo-Mod der B737 etwas für Dich wäre? Die bei X-Plane mitgelieferte Standard-B737 ist in vielen Punkten eingeschränkt und ich glaube, das gilt auch für das FMC. Die Zibo-Boeing 737-800 ist sehr detailliert und Du kannst sie als freeware herunterladen. Wenn sie Dir nach einigen Flugstunden gefallen sollte, wäre es angebracht, dem Entwickler eine kleine Spende zukommen zu lassen, aber auch das ist kein unbedingtes Muss. Von der Zibo gibt es zahlreiche Videos im Internet, z.B. auf deutsch von Zap2Play:

 

 

Den Zibo-Mod kannst Du hier herunterladen:

https://drive.google.com/drive/folders/0B-tdl3VvPeOOYm12Wm80V04wdDQ

 

Das passende Forum, leider nur auf Englisch, findest Du hier:

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/forum/384-zibo-b738-800-modified/

 

Es gibt aber auch hier im Aerosoft-Forum eine Untersparte für die Zibo. Da muss man im Vergleich zum .org-Forum vielleicht mal etwas länger warten, aber es wäre auf deutsch.

 

 

Viel Spaß!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Still ruht der See..?

 

Es wäre schon nett, wenn Du eine kurze Rückmeldung geben würdest, ob Dein Anliegen nun gelöst wurde...!

 

 

Viele Grüße!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich denke, ich habe das selbe Problem. Alle Funktionen der Garmin Navigeräte in den Flugzeugen funktionieren gut, aber das FMC bei der Boeing 737, Boeing 747 und der MD-80 funktioniert nicht. Ich kann über das Tastenfeld und dem Nummernfeld keine Werte eingeben. Es scheint so, als müsste das FMC noch intitialisiert werden. Wenn ich in diversen Tutorials die Schritte nachmachen will, scheitere ich schon an der Eingabe. 

 

Grüße

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

für die Boeing 737 kann ich Dir wirklich den Zibo-Mod empfehlen. Bei dem Zibo-Mod ist u.a. auch das FMC um einiges umfangreicher umgesetzt als in der Standard Boeing 737.

Bei Fragen oder Unklarheiten, kannst Du dich gerne bei mir melden.

 

Gruß

Reiner

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

in der default B737 erscheint diese Meldung "Key not active" z.B. wenn man auf dem FMC einen Button gedrückt hat, der nicht mit einer Funktion hinterlegt ist.

Weg sollte man das durch Drücken des Buttons "CLR" unten rechts im FMC bekommen.

Getestet mit der B737 standard im X-Plane 11.26r2. 

Das Tastenfeld und auch das Nummernfeld funktionieren hier allerdings....

 

Aber wie bereits oft erwähnt, die Zibo Mod ist sicher eine gute Erweiterung ....

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

On 26.8.2018 at 18:27, Heinz Flichtbeil sagte:

 

 

On 26.8.2018 at 18:27, Heinz Flichtbeil sagte:

Hallo,

 

in der default B737 erscheint diese Meldung "Key not active" z.B. wenn man auf dem FMC einen Button gedrückt hat, der nicht mit einer Funktion hinterlegt ist.

Weg sollte man das durch Drücken des Buttons "CLR" unten rechts im FMC bekommen.

Getestet mit der B737 standard im X-Plane 11.26r2. 

Das Tastenfeld und auch das Nummernfeld funktionieren hier allerdings....

 

Aber wie bereits oft erwähnt, die Zibo Mod ist sicher eine gute Erweiterung ....

 

Gruß heinz

Hallo,

 

das war der entscheidende Tip: Da ich die CLR Taste nicht beachtet hatte, konnte ich auch keine Werte eingeben. Also klassischer Bedienerfehler. 

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo Andreas,

sieh Dir mal die folgenden Bilder an. Wenn noch etwas unklar ist, einfach melden.

 

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use