Jump to content

X-Plane hat überhaupt keinen Speicher mehr


flight_4ever

Recommended Posts

Hallo Community,

Ich hab ein Problem in XP11, und zwar kommt bei mir nach einiger Zeit die Meldung dass XP überhaupt keinen Speicher mehr hat und das Laden von Szenerien beendet wurde...... Danach werden alle Texturen in so ein matschiges Grau-Braun gefärbt und das Spiel ist praktisch unspielbar.......

Das Interessante dabei ist jedoch dass weder der Vram noch der normale Ram überbeansprucht werden (RAM 48%, Vram 2100MB geladene Texturen/ 4 GB wären verfügbar)

Vielleicht weiß jemand eine Lösung auf dieses Problem.....

Besten Dank im Voraus

 

PC: I7 Prozessor (3,6 Ghz)

       NVIDEA GTX 960m (4 GB Vram)

      16 GB RAM

 

        

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

schaue einmal hier (das gleiche Problem):

Die 960M ist eine Mobility Karte , die nicht sooo leistungsstark ist.

 

Letztlich kommt es auf die installierten Szenerien an (wenn es sich z.B. um große Fächenszenerien wie Ortho4XP, OSM, World2XPlane Dateien - handelt...).

2,1 GB geladene Texturen heißt ja nicht, dass die Karte noch knapp 2 GB frei hat.

Windows und mögliche Hintergrundprogramme benötigen manchmal viel Video RAM.

 

Auch in Realtime mitlaufende Virenschutzprogramme können ein Ursache sein, wenn sie den X-Plane 11 Ordner mit überprüfen.

 

Ich würde (wie im obigen Link auch angegeben) einmal die Voreinstellungen zurücksetzen (vorher sichern).

 

Und vielleicht einmal ein Update des X-Plane 11 mit diesem Installer durchführen:

https://www.x-plane.com/desktop/try-it/

 

Ansonsten brauchen wir mehr Infos (Log.txt als Dateianhang, wann und wo passiert die Meldung, mit welchem Flugzeug Addon  ... usw ... ).

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

Ich hab deine Schritte befolgt (Preferences löschen und alles Schritt für Schritt einstellen, inkl. XP updaten) und bin jetzt gerade von EDDM nach EDDF geflogen (auf IVAO). Bis ca. 15 min vor der Landung lief alles super (durchgehend 30fps) doch dann kam völlig aus dem nichts wieder die Meldung "Xplane hat überhaupt keinen Speicher mehr.........." und es bleibt einem nichts anderes über als X-Plane zu schließen (was bei IVAO ja suboptimal ist :-( )

Jedenfalls hab ich mir nochmal die Auslastungen angesehen und meine Grafikkarte hat im Durchschnitt um die 85-90% doch zeitweise stürzt sie auch auf 30-40% ab (Erklärung?)

Im Anhang sende ich die log.txt.......... Bitte um eure Hilfe, denn schön langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll

 

Zu deinen Fragen: Ich fliege mit der ZIBO 737 und benütze Ortho4xp Szenerien

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

Du hast laut Log.txt neben X-IVap sehr viele weitere Plugins installiert. AutoGate, BetterPushback, HeadShake, XRAAS, blu_fx, xgs, 

Dazu auch FlyWithLua mit einigen Scrips.

Das alles kann auch zu Speicherproblemen führen.

 

Um das herauszufinden muss man wohl den Weg gehen, erstmal alle selbst installierten Plugins zu entfernen, dann testen und dann ein Plugin nach dem anderen wieder installieren und immer testen....

Vielleicht auch mal die Ortho4XP Szenerien in der scenery_packs.ini Datei abschalten (_DISABLED).

 

Vielleicht auch einmal die KI Flugzeuge abschalten (X-Plane 11 Menü - Flugeinstellungen).

 

Und schauen, ob im Windows irgendwelche Hintergrundprogramme, die Leistung und/oder Speicher brauchen, laufen.

 

Viele Grüße

Heinz

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use