Jump to content

Balearic Islands


Recommended Posts

Habe die drei Inseln gestern und heute mehrfach installiert (P3D 4.2/Win 10/64 Prof) und bekomme am Ende diese Meldung, und zwar egal, wohin ich installiere. Meint das Laufwerk auf dem P3D mit P3D.exe liegt oder ein anderes.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die Fehlermeldung beschreibt Dir doch genau woran es liegt.

In der Registry ist ein Verzeichnis hinterlegt (siehe Meldung) in der angeblich dein P3D V4 installiert ist, doch in dem Verzeichnis wird die Prepar3D.exe nicht gefunden.

Das hat nichts damit zutun, wo Du das Addon hininstallierst, sondern mit deiner Prepar3D Installation stimmt was nicht. Prüfe doch erstmal ob deine Prepar3D.exe in dem Verzeichnis ist.

Das Verzeichnis c:\Program files wird Dir auf deutschem Windows als c:\Programme im Explorer angezeigt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Zugegeben, bin ein Dilettant was diese "Wissenschaft" angeht, aber meine P3D.exe ist da wo sie sein sollte, wenn mich jetzt nicht alles täuscht !?

Habe gerade drei weitere Szenerien installiert; mit demselben Ergebnis. 

Ich habe jetzt manche der Addons zum 5x installiert, also sowohl den Pfad zu P3D, als auch die jeweiligen addons wählen lassen; alles ohne Erfolg.

Lissabon z.B. funktioniert, alle sim wing addons haben ein Problem.

 

Was wäre denn der Pfad, den ich vorgeben müsste, wenn es nach deiner Ansicht funktionieren müsste; im Anhang ist der P3D folder ja zu sehen ?

 

Ich habe mittlerweile rd. 4 TB auf dem neuen PC installiert, photoscenery USA und Europa, die gängigen Flughäfen (jetzt erst mit Aerosoft begonnen) und keiner machte Schwierigkeiten. Also muss es doch was mit dem Aerosoft Registrierungsverfahren zu tun haben, nicht mit meiner P3D Installation !? Und zwar im Zusammenspiel mit sim wings addons? Lissabon funktioniert z.B..

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja, das sieht erst mal so aus, aber das Configtool scheint es nicht dort zu finden. Das tool macht hier auch nichts besonders, ausser den Pfad aus dem Regkey auslesen, den findet es ja und dann wird in dem Pfad die Prepar3D.exe gesucht.

Das Prepar3D V4 Verzeichnis findet es auch, sonst gäbe es eine andere Fehlermeldung.

Nur für die EXE kommt keine Rückmeldung das sie dort liegt, daher gibt's die Fehlermeldung, da das Tool die Exe aufrufen muss, um das Addon anzumelden. Ohne Exe keine Aufrufen möglich.

Das funktioniert auch bei allen anderen, denn wir nutzen den gleichen Code für alle Professional Scenerien und da würde das Forum überlaufen, wenn das ein grundlegendes Problem wäre.

 

Das Addon selbst kannst Du installieren wo Du willst, nur würde ich es nicht unter den P3D Pfad legen, dass macht keinen Sinn. Ich habe ein D:\P3D Addons Verzeichnis angelegt und dort alle Scenery installiert.

Aber der Install hier auch nicht das Problem, die Daten werden alle da sein, in dem Verzeichnis das Du gewählt hast, nur der Installer ruft am Ende das LEPAConfig.EXE Tool in dem ..\Sim-wings Balearic Islands Professional\Mallorca Verzeichnis auf, dass dann versucht es mit der Prepar3D.exe anzumelden.

Kannst Du die LEPAConfig.exe mal mit der rechten Maustaste starten und in dem Menü "Als Administrator starten" auswählen. Sollte das Tool eigentlich sowieso machen, aber man weiß ja nie. Vielleicht spielt die UAC da irgendwie mit und die Exe ist "hidden" (versteckt).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie passt (sehe ich zumindestens so) was mit der EXE nicht. In Deinem Bild ist das Icon des P3D mit dem Symbol des Admin vom 8.2.2018 angezeigt (aber hier ohne die .exe Endung). Aber es gibt eine EXE Datei vom 24.5. 2017 (samt anderem Symbolicon) und das wird vermutlich das Problem sein. Der Installer erkennt eine "falsche" EXE und moniert das.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
5 minutes ago, tiggerchen2001 said:

Irgendwie passt (sehe ich zumindestens so) was mit der EXE nicht. In Deinem Bild ist das Icon des P3D mit dem Symbol des Admin vom 8.2.2018 angezeigt (aber hier ohne die .exe Endung). Aber es gibt eine EXE Datei vom 24.5. 2017 (samt anderem Symbolicon) und das wird vermutlich das Problem sein. Der Installer erkennt eine "falsche" EXE und moniert das.

Ne, dass passt schon, er hat die Dateiendung ausgeblendet.

Die obere ist die Prepar3d.exe, die darunter die Prepar3D.exe.config

Vom Dateidatum sind das auch die Files von 4.2

Link to comment
Share on other sites

Ok Oliver, wirst Du recht haben. Die config ist vom 24.5.. Da ich nun schon bei 4.3 bin, sieht es hier etwas anders aus. Er könnte eventuell mal das Regestry Repair Tool durchlaufen lassen, vielleicht hilft das. Oderwie Du ja auch schon empfohlen hast, UAC ausschalten. 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Registrie scheint ok, denn bevor ich nach der Exe suche, wird die Existenz des Verzeichnisses geprüft, wäre das nicht korrekt, ist das eine andere Fehlermeldung zuvor.

Könnte nur sein, dass die Exe aus welchen Gründen auch immer als hidden markiert ist, ich suche nur nach „normalen“ Dateien.

 

Das Default Verzeichnis unter Programme ( Program files) halte ich immernoch als kritisch für den Sim, da spielen zuviele Mechanismen mit. C:\P3DV4 oder D:\P3DV4 ist da die besser Wahl (noch).

Link to comment
Share on other sites

Kann das im Augenblick leider nicht testen, bin nicht am Sim.

 

Was ich mich nur frage ist, ob nicht alle P3D 4.2 diese Anmelderoutine verwenden ? Meint, gehen sie exakt so vor, um die exe zu starten, wenn in der Szeneriebibliothek aktiviert ? Weil, wie schon erwähnt, alle bisher installierten addons, die einen 4.2 installer haben, funktionieren einwandfrei ? Meint es kommt keine Fehlermeldung, dass sie die exe nicht finden und auch die Registrierung funktioniert. Den Versuch, die exe mit Adminrechten zu starten hatte ich schon gemacht. Zuvor das addon über die Windows Funktion deinstalliert. Wenn ich mir aber die Fehlermeldung anschaue (und Deaktivierung als Löschen interpretiere), dann bestünde die Gefahr, dass da nicht alles gelöscht wird (im System/Löschen ist es "weg"  ) und ich immer wieder in irgend einen Rest installiere, der diesen Fehler produziert ? 

Weil ich zudem nicht sicher bin, ob sich das/die addons nicht sogar selbst in die Bibliothek geschrieben hatten (?); erinnere das jetzt nicht, weil danach zig weitere installiert. Weil so, macht die Meldung "keinen Sinn". Die Registrierung ist als korrekt bestätigt und aktivieren kann ich das/die addons sowohl mit an/abklicken in der Bibliothek, als auch mit dem Lorby Scenery Org.. Was ich nicht kann ist das Configurations Icon anklicken, um die unter der Fehlermeldung sichtbare Maske aufzurufen. Dann kommt diese Meldung. ich kann also an all die dort angezeigten Funktionen nicht, die ja zu gegebener Zeit nötig wären aufgerufen zu werden. Also mit allen Vorbehalten, Logik anwendend, haben die addons kein Problem, die exe zu finden, nur die Config/Maske/Modul hat das Problem ? Kommt man an die ran um ihr den Weg manuell zu weisen? Holt sie sich also in einen editor und ändert sie ?  Oder kommt man in diese angezeigte HOKEY dingsbums um nachzuschauen, was da hinterlegt ist ? Wie gesagt mcich triebt weniger PC Wissen als Logik.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Nein, sicher verwenden nicht alle P3D 4.2 Addons diese Routine, es gibt ja noch einige die sich in die Scenery Library (scenery.cfg) eintragen, andere legen eine add-on.xml in ein Unterverzeichnis unter Dokumente\Prepar3D v4 Add-ons.

Aber die meisten Professional Scenery Addons im Aerosoft Shop

- Simwings Balearen-Mallorc-Ibiza-Menorca, Malaga, Barcelona, La Palma, El Hiero, London Heathrow, Anchorage, Fairbanks, Gibraltar

- German Airports Frankfurt, Stuttgart, Friedrichshafen, Dortmund

- Milano Malpensa, Berlin-Brandenburg

nutzen das gleiche Verfahren und Tool. Also werden diese Addons in der neusten Installerversion potenziell das gleiche Problem erzeugen, wenn sie die Prepar3D.exe nicht im P3D Hauptverzeichnis finden.

Bei diesem von LM empfohlenen Verfahren ändert der Installer/Tool keine Dateien von P3D, dies erledigt die Prepar3D.exe bei entsprechendem Aufruf zur Registrierung des Addons. Dazu muss diese Exe aber gefunden werden.

 

Ich kann die Fehlermeldung "erzeugen", wenn ich die Prepare3D.EXE mit rechter Maustaste->Eigenschaften den Haken bei "Versteckt" setze, dann bekomme ich diese Meldung auch. Prüfe also mal, ob die EXE bei Dir den Haken hat.

 

In der beigefügten ZIP, ist eine Version der LEPAConfig.exe enthalten, die in das ..\Sim-wings Balearic Islands Professional\Mallorca entpackt werden muss und die dort vorhande EXE erstetzt. Diese Version würde auch eine auf "Versteckt" gesetzte Prepar3D.exe finden. Wäre also auch mal zu testen.

Testversion LEPAConfig.zip

Link to comment
Share on other sites

Kam leider gerade erst dazu, mir die Sache noch mal anzusehen; aber auch schon wieder in Eile.

 

Habe schnell mal Barcelona getestet. Offensichtlich ist das Problem gelöst, wenn ich den den Configurator (mit dem Ampel Icon) als Administrator starte. Denke mal, dass es bei den übrigen nach dem gleichen Muster funktionieren wird !?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use