Jump to content

Verzeichnis verschieben


sebiflight25

Recommended Posts

Vor 1 Stunde, sebiflight25 sagte:

Hi

 

Das Verzeichnis vom Desktop auf die Festplatte schieben.

Der Desktop Ordner liegt doch auf der Festplatte. Wo sollte er denn sonst gespeichert sein? Meinst du vlt. den Inhalt des Desktop Ordners in einen anderen Ordner verschieben? 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Du kannst den ganzen installierten X-Plane Ordner woanders hin verschieben.

Der "Desktop" ist ja auch nur eine Ordner.

Also: Wenn Du den X-Plane Ordner nicht auf dem Desktop haben willst, dann verschiebe ihn einfach direkt auf die Festplatte.

Zum Beispiel nach C:\ oder D:\ je nachdem, wieviel Festplatten Du eingebaut hast.

Nur eines darfst Du nicht machen: Die innere Ordner und Datei Struktur des installierten X-Plane 11 Ordners verändern.

 

Oder sind vielleicht alle Ordner (Aircraft, Airfoils, Custom Data, Custom Scenery, usw ) einzeln auf dem Desktop vorhanden?

Dann ist bei der Installation etwas nicht richtig gelaufen... 

 

Wenn X-Plane 11 installiert ist, muss es einen "X-Plane 11" Ordner geben (je nachdem, wie Du ihn bei der Installation benannt hast),

der die genannten Ordner (Aircraft, Airfoils, Custom Data, Custom Scenery, usw ...) und einige Dateien beinhaltet.

 

Viele Grüße

Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

HI

Kann ich eine zweites Verzeichnis Insterlliern und das alte vom Desktop löschen?

Weil ich keinen X-plane11 Ordner habe sonder alle X-plane 11 dateien am Desktop liegen habe.

Please login to display this image.

Desktop mit Dateien

 

Lg Sebi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebi,

 

ich würde mal versuchen, sämtliche Dateien und Ordner, die zu XP11 gehören in einen Ordner auf Laufwerk c:\ oder d:\ zu verschieben.

Lege doch dazu in dem entsprechenden Laufwerk den Ordner z.B. c:\X-Plane 11 an und markiere auf dem Desktop die zu X-Plane 11 zugehörigen Dateien/Ordner gem. dem beigefügten Bild und verschiebe sie.

Das Bild zeigt eine Standardinstallation von XP 11, nachdem alle Grunddaten runtergeladen wurden und ohne weitere Add-ons.

Für den Fall, dass nicht alle Dateien/Ordner auf dem Desktop angezeigt werden, bitte mit der rechten Maustaste im Desktop ein Fenster öffnen, dann nach Ansicht gehen und Symbole automatisch anordnen drücken. Nun müssten neben allen Icons auch sämtliche XP11-Daten angezeigt werden.

Sollte dieser Versuch jedoch scheitern, bleibt dir nur eine Neuinstallation übrig.

 

Viel Erfolg und Gruß

Horst

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo in die Runde,

ich hätte in diesem Zusammenhang eine Frage bzw. stehe vor folgendem Problem:

Das Laufwerk, auf dem XP11 und FSX installiert ist ( Laufwerk F, SSD 200GB ) platzt langsam aus allen Nähten ( Stichwort Ortho4XP  Szenerien ) . Ich möchte nur für XP11  ein neues, zusätzliches Laufwerk anschaffen, denke an eine SSD mit 1 -2 TB; kann ich so einfach per drag and drop den XP11 Ordner auf das neue LW verschieben?

Was passiert mit Verknüpfungen? Die Ortho4XP Dateien habe ich aus Platzgründen in einem Ordner auf dem C-Laufwerk und per per Verknüpfung mit dem Custom Scenery Ordner im XP11 verbunden - wird die Verknüpfung automatisch auf das neue Ziel angepaßt? Oder wäre es sinnvoller, die Dateien direkt ins Custom Scenery Verzeichnis zu kopieren?

 

Viele Grüße

Christoph

 

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten, Chris29 sagte:

kann ich so einfach per drag and drop den XP11 Ordner auf das neue LW verschieben?

 

 

Ja, da geht, solange du z.B. nicht in selbstgebastelten Lua-Scripten etc. volle Pfadnamen verwendet hast,

das wird wahrscheinlich nicht der Fall sein, aber falls doch müssten solche Namen angepasst werden.

 

Zitieren

Was passiert mit Verknüpfungen?

 

Wenn sich das Ziel der Verknüpfung nicht geändert hat, funktioniert diese weiterhin

 

Zitieren

Oder wäre es sinnvoller, die Dateien direkt ins Custom Scenery Verzeichnis zu kopieren?

 

Diese Frage ist etwas komplizierter zu beantworten.

Auf meinem System versuche möglichst die Daten für das OS und meine eigenen zusätzlichen Daten getrennt zu halten.

Das ermöglicht mir den Backup/Restore von Windows, ohne dass sich an meinen Daten etwas ändert und umgekehrt.

Deshalb hat mein System an die 10 Disks, die nicht als Laufwerkbuchstabe angesprochen werden, sondern an leere Folder gekoppelt werden (mount).

Die leeren Folder liegen bei mir unter "C:/devices"

 

Please login to display this image.

 

X-Plane liegt auf solch einer gemounteden Disk, allerdings reicht diese nicht für alle X-Plane Daten.

Deshalb verweise ich von X-Plane aus per Junction auf weitere Disks.

Wenn du Unix oder Linux kennst, dann versteht sich meine Datenstruktur von selbst.

 

Mein X-Planefolder:

 

Please login to display this image.

 

Z.B. Global Scenery liegt auf einer anderen Disk und wurde hier in den Folder "Global Scenery" gemounted.

 

Gruß

Othello

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Othello,

herzlichen Dank für Deinen Input - was sich mir nicht ganz erschließt ist, worin der Vorteil gemounteter Disks liegt, zugegebener Maßen bin ich aber kein OS-Crack..

 

VG

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Zitieren

... worin (liegt) der Vorteil gemounteter Disks ...

 

Zum Beispiel darin, dass du die Tapeten immer unter C:\user\guenther\desktop\X-plane 11\Custom Scenery findest

egal auf welcher Disk diese liegen.

 

 

Es gibt ein einziges logisches Dateisystem, nämlich "C:".

 

Die Daten, die unter "C:" angesprochen werden, können (müssen aber nicht) auf "beliebig" vielen Platten aufgeteilt sein.

Wird eine Platte zu klein, können deren Daten auf z.B. 2 Platten aufgeteilt werden, an den Dateipfaden ändert sich dabei nichts.

 

Kurz und gut, dem Benutzer bleibt verborgen, und damit kann es ihm egal sein, wieviele Platten im System verbaut sind und welche Platten welche Daten enthalten. Das ergibt Flexibilität.

 

Please login to display this image.

 

 

Gruß

Othello

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use