Jump to content

Geburtsdatum als erste Frage bei der Registrierung


John Kunde

Recommended Posts

Hallo,

 

kann mir jemand erklären, was dies soll?

(Ich hatte versehentlich auf REGISTRIEREN geklickt. Und da taucht nun als erstes dieses Bild mit der Abfrage des Geburtsdatums auf.)

Please login to display this image.

 

Ich meine: wenn man es sowieso nicht speichert, weshalb fragt man dann danach?

Und nach den jüngsten Diskussionen über die Datenschutz-Grundverordnung (gültig ab 25. Mai 2018) muss doch selbst der Gutgläubigste den Eindruck gewinnen, dass das ein "Gschmäckle" hat.

 

Nüchterne mathematische Fallunterscheidung - es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder ist hier was "faul" oder Aerosoft gibt sich alle Mühe, den Eindruck zu erwecken, als sei hier etwas "faul".

 

Ist das gute Öffentlichkeitsarbeit?

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da ist überhaupt nichts faul. Die verlinkte "Privacy Policy" gibt exakt darüber Auskunft, was mit eingegeben Daten geschieht, wie sie gespeichert und verarbeitet werden. Ganz genau so, wie es die DSGVO vorschreibt. 

 

Die Abfrage hier dient lediglich der Altersabfrage des sich neu registrierenden Benutzers. Genauer gesagt geht es um die Festellung der "Geschäftsfähigkeit". Das ist für ein Unternehmen eine wichtige Information und eine vollkommen legitime Frage.

 

Selbst wenn Aerosoft das Geburtsdatum speichern würde (was an dieser Stelle nicht geschieht) wäre das auch noch lange kein Verstoss gegen die DSGVO. Diese schreibt vor, dass Daten die erhoben werden für den Benutzer auch dokumentiert werden. D.h. ein deutlicher Hinweis darauf, dass dieses Datum gespeichert wird, würde vollkommen ausreichen um Gesetzes-konform zu sein. Es nicht zu dokumentieren wäre ein Verstoss gegen die DSGVO.

 

Natürlich gibt die DSGVO auch vor, dass man nur die Daten erhebt, die wirklich notwendig sind (-> Datensparsamkeit). Was notwendig ist, oder nicht steht aber natürlich nicht im Gesetzestext, sondern das entschiedet der Einzelfall.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
14 minutes ago, John Kunde said:

Nüchterne mathematische Fallunterscheidung - es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder ist hier was "faul" oder Aerosoft gibt sich alle Mühe, den Eindruck zu erwecken, als sei hier etwas "faul".

 

Es gibt noch eine 3. Möglichkeit die auch Erwähnung finden sollte:

 

-> alles ist einwandfrei in Ordnung, lediglich der Fragesteller unterstellt Aerosoft Unredglichkeit an dieser Stelle.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten, Tom A320 sagte:

Es gibt noch eine 3. Möglichkeit die auch Erwähnung finden sollte:

-> alles ist einwandfrei in Ordnung, lediglich der Fragesteller unterstellt Aerosoft Unredglichkeit an dieser Stelle.

Na aaaber, was sind denn das für Unterstellungen . . .

 

Kunden-Feedback aufzunehmen und etwas Positives daraus zu machen, scheint nicht die Stärke von AS zu sein?

Auch hier wieder mal ein schönes Beispiel, dass Kundenkritik nur abgebügelt und dann sogar noch abgewatscht wird. 

Ist das gute Öffentlichkeitsarbeit?

 

Meine persönliche Meinung:

es sollte bei der Öffentlichkeitsarbeit nicht darum gehen, was AS über seine Kunden denkt, sondern was die Kunden über AS denken.

Aber komischerweise liest man hier im Forum immer wieder, was AS von seinen Kunden hält.

Leider nicht sehr viel: die stellen immer nur dumme Fragen und Erwachsene werden moderiert wie kleine Schulbuben.

Ist das gute Öffentlichkeitsarbeit?

 

Was nützt es Euch zu wissen, wie alt jemand ist?

Ich glaube nicht, dass es für AS förderlich ist, wenn Ihr Kinder wie Kinder behandelt.

Also ist es traurig, wenn Ihr bei der Registrierung nach dem Alter fragt.

 

Vor 1 Stunde, Tom A320 sagte:

Die Abfrage hier dient lediglich der Altersabfrage des sich neu registrierenden Benutzers. Genauer gesagt geht es um die Festellung der "Geschäftsfähigkeit". Das ist für ein Unternehmen eine wichtige Information und eine vollkommen legitime Frage.

Beim Verkauf von Ware ("Geschäftsfähigkeit") fragt Ihr aber nicht nach dem Alter, oder?

 

 

Mann, mann, mann. Man kann sich auch um Kopf und Kragen reden und damit alles noch viel schlimmer machen.

 

Ist das gute Öffentlichkeitsarbeit?

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Sehr geehrter Herr Kunde, 

 

Sie haben eine Frage gestellt und den exakten Sachverhalt erklärt bekommen. So wie vor einem halben Jahr gibt es auch nun keine einzige mögliche Antwort die Sie zufrieden stellt. Es geht Ihnen ganz offensichtlich nicht um die Antworten sondern Sie wollen einzig Ihren Unterstellungen Raum verschaffen. 

 

Da Ihre initiale Frage beantwortet wurde, schließe ich den Topic. 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use