Jump to content

Dash 8 400 FJS Cockpitelemente lassen sich nicht bedienen


Recommended Posts

Ich habe mir die Dash 8 400 von FJS gekauft und bin die beiliegende Anleitung durchgegangen. Dabei musste ich feststellen, dass viele Elemente sich nicht bedienen lassen. Die Animation wird wenn überhaupt verzögert dargestellt (betrifft vor allem den FMC - ging letztes Mal gar nicht an - schwarzes Display ohne jegliche Anzeige, die gesamte Motorregelung). Am Overheadpanel funktioniert alles ganz normal. Die APU startet ganz normal. Im Unteren Bereich ist das aber völlig anders. Ich bekomme den entsprechenden Mauszeiger, aber wenn ich das Element schalten will, tut sich meist rein gar nichts. Außerdem blockiert dann auch teilweise die Ansicht. wenn ich warte kann ich wieder mit den Sichten ganz normal arbeiten. Weiß jemand was das sein könnte bzw, wie ich es beheben kann?

 

X-Plane 11.10, Mac OSX High Sierra, 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Habe im X-Plane Forum nun doch die passenden Antworten gefunden. Der FMC funktioniert unter X-Plane 11 nicht. Man muss den von X-Plane nehmen, indem man sich eine Tastenkombi anlegt mit der man dann den Popup-FMC von X-Plane nimmt. Die stockende Animation hing mit einer fehlerhaften Installation von X-Plane zusammen, die mir das Fliegen in der letzten Zeit vergellt hat. Nach der Neuinstallation funktiniert alles nach Plan bzw. habe ich jetzt die Roundabouts für die Dash 8.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Den dritten Satz des Textes von Bernhard Brandl (Man muss den von X-Plane nehmen, ...) verstehe ich nicht. Ist damit gemeint, dass man unter "Einstellungen" - "Tastatur" - FMS (Pilot) entsprechende Tastaturbefehle eingeben muss? Wenn ja, welche? Gibt es sonst eine Möglichkeit, den Bordcomputer bei der Dash 8 Q400 für XP 11 zu aktivieren?

 

Windows 10, Home - Version 1803, X-Plane 11.25

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hotzenplotz,

 

bei den Tastaturbefehlen musst Du dem Befehl FMS (Pilot): FMS CDU Popup ein- / ausblenden  eine Taste Deiner Wahl  zuweisen.

 

 

 

 

 

 

 

alternativ könntest Du auch bei  den Joystickeinstellungen, dem Befehl: FMS CDU Popup ein- / ausblenden einen Button/Schalter zuweisen

 

 

Gruß

Reiner

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Bisher sieht es so aus, als sei Dein Tipp die Rettung. Ich werde es morgen oder übermorgen probieren und Dir mitteilen, ob es dann tatsächlich mit dem Fliegen nach FMS klappt.

Gruß von Hotzenplotz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use