Jump to content

FF A 320 diverse Probleme


Recommended Posts

Ich habe mir den FF A-320 Ultimate gekauft. Mittlerweile habe ich einigen Flüge durchgeführt und bin auf einige Probleme gestoßen:

1) Beim Stehen am Gate bei den Vorbereitungen ist ein Reifen geplatzt ohne, dass sich das Flugzeug  bewegt hatte. War blöd, da ich vorher bei Vatsim einen Flugplan aufgegeben habe und den Sim neu starten musste.

2) Bei Nachtflügen ist es wirklich dunkel. Ich kann zwar die Schalter für die Außenlichter betätigen, jedoch sind die NAV/Logolights nicht erkennbar - auch nicht wenn man den Sichtabstand wechselt. Die Positionslichter an den Tragflächen und das APU-Schlusslicht sind deutlich erkennbar, nur sind sie nicht in der Lage die Situation zu erhellen. Auch mit den Taxilichtern und den Landescheinwerfern ist es schlecht bestellt.

3) Nach dem Take-Off (TOGA) und dem Einfahren des Fahrwerks und der Landeklappen, reduziere ich den Schub auf Climb. Das funktioniert in der Animation tadellos jedoch das PFD zeigt TOGA und der Speed wird immer höher. Ich muss dann mit den Schubreglern auf Idle und dann wieder auf Climb um letztlich mit Autothrust die richtige unterstützung zu erhalten. Manchmal braucht es auch 2 Versuche um den gewünschten effekt zu erreichen. 

 

Meine Ausstattung : Mac OSX High Sierra, Saitek Rudder Pedals, Thrustmaster Joystick, X-Plane 11.10

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mittlerweile habe ich bei Flight Factor ein Ticket eingereicht. Dabei erhielt ich folgende Antworten:

zu 1) habe ich leider keine Antwort erhalten. Ich gehe davon aus, dass es einfach ein Fehler des Simulators war und ich einfach Pech hatte.

zu 2) man muss die visuellen Effekte bei den Einstellungen auf HDR stellen erst dann funktionieren die Lichter. Ist nur komisch, denn bei den X-Plane Flugzeugen funktioniert das Licht auch bei niedrigeren Einstellungen - zumindest erscheint es bei mir so.

zu 3) erhielt ich den Hinweis nochmals das FCOM zu konsultieren und mich dort schlau zu machen. Ich habe das getan und wenn ich es richtig interpretiert habe muss ich nach der Rückname des Schubs die Aututhrusteinstellung deaktivieren und aktivieren, damit das System die veränderte Schubreglereinstellung akzeptiert. Das werde ich auf jeden Fall noch ausführlich testen und das Ergebnis hier posten.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Bernhard,

 

zu 1.

Das könnte auch mit dem Fehlermodell des X-Plane 11 zusammenhängen.

Möglicherweise sind zufällige Fehler im X-Plane eingeschaltet.

Menü - Neuer Flug - Flugzeugauswahl - FlightFactor A320 Ultimate - Anpassen - Ausfälle

 

Viele Grüße

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort. Habe alle Einstellungen bezüglich der Ausfälle überprüft, aber alle Systeme sollten immer funktionieren. Bin sicherheitshalber alle Einstellungen durchgegangen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Wichtig wäre bei den Fehlereinstellungen, dass der Haken bei "die mittlere Betriebszeit zwischen Ausfällen festlegen" nicht gesetzt ist.

Sonst kommt es immer mal wieder (zufällig) zu Fehlern ....

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

zu Punkt 3) Habe das FCOM konsultiert und die Bestätigung erhalten, dass meine Annahme richtig war. Das System müsste auf die Verstellung der Schubregler reagieren und die Anzeige im PFD ändern. Habe mittlerweile auch den Airbus von Jardesign erstanden und getestet. dort funktionniert alles bestens. Ich habe jedoch auch X-Plane neu installiert, da es bei mehreren Funktionen zu Fehlern gekommen ist. Nach der Neuinstallation hat das Update funktioniert und die anderen Fehler sind ebenfalls verschwunden. Bin nur leider noch nicht dazu gekommen auch den Flight Factor Airbus zu testen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernhard

 

ich bin der Meinung, dass A/T nicht reaktiviert resp. aktiviert werden muss, wenn throttle von to/ga resp. flex auf climb zurückgenommen wird. Das hängt allerdings davon ab, wie deftig man abhebt. Hebt man zu doll ab, dann verfällt der A320 in eine Art "Stall-Modus". Das wird dann jedoch dort angezeigt, wo to/ga oder flex angezeigt wird. Was genau geschrieben steht, weiss ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht. Hebt man jedoch schön smooth und mit genügend speed ab, dann reicht es, den throttle auf climb zurückzuziehen. So zumindest ist mein Wissenstand und so verhält es sich bei mir jeweils.

 

gruzz remo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Homerun1978

Vollkommen richtig. Ich habe heute einen Testflug gemacht und alles hat wunderbar funktioniert. Ich weiß, dass der Airbus auf sehr heftige Flugmanöver reagiert, respektive sein normales Verhalten aufgibt und man dann manuell wieder in den normalen Flugbetrieb wechseln muss. In diesem Fall war es aber eindeutig die fehlerhafte Installation von X-Plane. Es hat zwar während der ersten Insatllation scheinbar keine Probleme gegeben. Es haben aber einige Dinge nicht funktioniert, wie ich in einigen anderen Beiträgen ebenfalls geschrieben habe (Update funktionierte nicht, F-Schlepp war nicht möglich, und ich hatte diverse Probleme während des Fluges). Bei dem Updateproblem erhielt ich immer die Meldung, dass ich nicht die Zugriffsrechte auf das Verzeichnis habe, obwohl ich die in verschiedenen Ebenen (Betriebsystem, Terminal) umgestellt hatte. Da ich nirgends Hinweise zu diesen Problemen fand, habe ich einfach X-Plane deinstalliert und neu installiert. Nach dieser Maßnahme hat alles einwandfrei beim ersten Mal geklappt. Ich hatte in letzter Zeit nur wenig Möglichkeit, die Funktionen einzeln zu überprüfen. Jetzt kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Auch im Landeanflug sind nun alle Parameter gut steuerbar und ich habe auch heute eine Bilderbuchlandung in LOWS gehabt. Auch die Departure in LOWW ist schön weich und sauber gelungen. Auch die Anzeigen sind nach der Rückstellung der Thrustlever erwartungsgemäß. LG Bernhard

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Moinsen,

 

bin auch noch auf eine Sache bei den Fuel Pumps gestoßen. Schaltet man diese im Flug ab, wird das zwar angezeigt ....allerdings ohne Auswirkung und ohne Fehlermeldung.

 

schönen Feiertag noch und guten Rutsch ins neue Jahr

Link to comment
Share on other sites

Das ist kein Fehler, da die Schwerkraft dafür sorgt, dass Sprit zu den Triebwerken gelangt, Stichwort GRAVITY FEED.

Wenn das Abschalten einen kritischen Zustand während des Fluges hervorrufen würde, hätte man die Schalter mit Guards

versehen, damit man eben nicht versehentlich drankommt.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use