Jump to content

VR mit HTC vive


DragonX

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Habe auch meine ersten Erfahrungen mit der VR Umsetzung in X Plane 11 gemacht und möchte andere daran teil haben lassen. Habe mir jetzt vor kurzem X Plane zugelegt da ich schon immer ein Freund von Simulatoren bin und bin mehr als beeindruckt was man hier alles umgesetzt hat um ein gutes Fluggefühl zu bekommen. Hauptsächliche wegen der VR Umsetzung kam es dann zum Kauf des Simulator.

Mein System auf dem X Plane 11 verwendet wird:

  • Windows 10 Pro

  • X299 Gaming Pro Carbon AC Mainboard

  • CPU Intel SkyLake-X Core i9-7900X (Wassergekühlt)

  • DDR4 Kingston 32GB

  • Grafikkarte MSI GeForce GTX 1080 Ti – mit aktuellem Treiber

  • Sound Blaster Z

  • VR HTC vive

  • Steuerung Hotas Warthog Throttle mit Joystick und Pedale

  • Sim wurde auf SSD Installiert

     

Die Umsetzung in Bezug auf Grafik und Steuerung finde ich ist sehr gut gelungen, auch das Lesen der Text ist super im Vergleich zu vielen anderen VR Spielen. Den meist sind Texte in VR Anwendungen nur sehr schlecht bis überhaupt nicht lesbar, auf Grund der noch immer nicht ausreichenden Display Auflösung + Fliegengitter oder schlechter Umsetzung in VR. Deshalb von mir diesbezüglich ein großes Lob. Die Grafik vermittelt einem auch das Gefühl bei entsprechender Einstellung im Flugzeug zu sitzen, so wie die Bedienung mittels Controller oder Maus als Handersatz zum steuern der Armaturen. Natürlich sind noch einige Dinge die besser gemacht werden können und wahrscheinlich auch noch umgesetzt werden um die Bedienung zu erleichtern.

Dennoch bin ich der Meinung man hätte in dem Simulator die Priorität erst einmal auf die Performance setzen müssen, bevor man eine Erweiterung zu VR macht, da dies sowieso wie allgemein bekannt sehr viele Ressourcen braucht. Ich erreiche ohne VR meist nur 25 – 40 Fps und habe nicht alle Regler auf Anschlag gedreht.

Visuelle Effekte = Hoch (HDR)

Qualität der Texturen = Maximum

Kantenglättung = 2xSSAA+FXAA

Schattendarstellung auf Szenerie = aktiviert

Anzahl der in der Welt dargestellten Objekte = Maximum

Detailgrad der Reflexionen = minimal

Parkende Flugzeuge anzeigen = an

 

Somit ist dieser Simulator noch lange nicht bereit um in VR Verwendung zu finden. Die gesamten Visuellen Einstellungen müssen fast alle auf minimum gesetzt werden um ein flüssiges Bild zu erhalten. Dann ist natürlich auch das mittendrin fürn Eimer und der Spaß an VR geht verloren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Danke für deine Informationen! Überlege auch noch mir VR zuzulegen, aber als Helipilot brauche ich die Bodennahe komplexe Szeneriedarstellung, sonst geht der Reiz flöten. Mein System ist minimal schlechter als deines, aber das würde dann mit den FPS schon echt mangelhaft werden.

 

Dir würde ich aber noch empfehlen, die Szenerieschatten zu deaktivieren, da diese erheblich Leistung saugen. Dann eher vielleicht Fototextur, die meist auch schon bei Sonnenschein, ergo mit Schatten, aufgenommen wurden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
On 28.5.2018 at 22:52, DragonX sagte:

Hallo zusammen,

 

Habe auch meine ersten Erfahrungen mit der VR Umsetzung in X Plane 11 gemacht und möchte andere daran teil haben lassen. Habe mir jetzt vor kurzem X Plane zugelegt da ich schon immer ein Freund von Simulatoren bin und bin mehr als beeindruckt was man hier alles umgesetzt hat um ein gutes Fluggefühl zu bekommen. Hauptsächliche wegen der VR Umsetzung kam es dann zum Kauf des Simulator.

Mein System auf dem X Plane 11 verwendet wird:

  • Windows 10 Pro

  • X299 Gaming Pro Carbon AC Mainboard

  • CPU Intel SkyLake-X Core i9-7900X (Wassergekühlt)

  • DDR4 Kingston 32GB

  • Grafikkarte MSI GeForce GTX 1080 Ti – mit aktuellem Treiber

  • Sound Blaster Z

  • VR HTC vive

  • Steuerung Hotas Warthog Throttle mit Joystick und Pedale

  • Sim wurde auf SSD Installiert

     

Die Umsetzung in Bezug auf Grafik und Steuerung finde ich ist sehr gut gelungen, auch das Lesen der Text ist super im Vergleich zu vielen anderen VR Spielen. Den meist sind Texte in VR Anwendungen nur sehr schlecht bis überhaupt nicht lesbar, auf Grund der noch immer nicht ausreichenden Display Auflösung + Fliegengitter oder schlechter Umsetzung in VR. Deshalb von mir diesbezüglich ein großes Lob. Die Grafik vermittelt einem auch das Gefühl bei entsprechender Einstellung im Flugzeug zu sitzen, so wie die Bedienung mittels Controller oder Maus als Handersatz zum steuern der Armaturen. Natürlich sind noch einige Dinge die besser gemacht werden können und wahrscheinlich auch noch umgesetzt werden um die Bedienung zu erleichtern.

Dennoch bin ich der Meinung man hätte in dem Simulator die Priorität erst einmal auf die Performance setzen müssen, bevor man eine Erweiterung zu VR macht, da dies sowieso wie allgemein bekannt sehr viele Ressourcen braucht. Ich erreiche ohne VR meist nur 25 – 40 Fps und habe nicht alle Regler auf Anschlag gedreht.

Visuelle Effekte = Hoch (HDR)

Qualität der Texturen = Maximum

Kantenglättung = 2xSSAA+FXAA

Schattendarstellung auf Szenerie = aktiviert

Anzahl der in der Welt dargestellten Objekte = Maximum

Detailgrad der Reflexionen = minimal

Parkende Flugzeuge anzeigen = an

 

Somit ist dieser Simulator noch lange nicht bereit um in VR Verwendung zu finden. Die gesamten Visuellen Einstellungen müssen fast alle auf minimum gesetzt werden um ein flüssiges Bild zu erhalten. Dann ist natürlich auch das mittendrin fürn Eimer und der Spaß an VR geht verloren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Propiere mal das Flywithlua plugin 3jfps (übrigens auch ohne VR empfehlenswert) https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/43281-3jfps-wizard11/ 
Damit kann ich mit ähnlicher Hardware (i7 8700k, GTX 1080 Ti) problemlos über Städte wie LA mit Ortho scenerie fliegen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use