Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

CandymanHD

FMC Routenplanungsproblem

Recommended Posts

Hallo wollte in X-Plane 11 mit der Standard 737-800 von EDDC nach EDDP. Hab mir auf onlineflightplanner.org/ folgende strecke generieren lassen (AIRAC Cycle 1806) EDDC SID OSKAN DCT BEBKU T432 NERID STAR EDDP.

 

Und habe folgende Probleme:

Auf dem Chart von EDDP finde ich den STAR NERID nicht (aktueller Chart von http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview), genauso finde ich die Luftstraße DCT in meinem FMC der 737 nicht.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass mein FMC der Boing nicht auf dem neusten Stand ist (keine Ahnung wie ich die Version Updaten kann) aber dass der aktuell generierte Flugplan und das anscheinend neue Chart von EDDP nicht zusammen passt wundert mich.

 

Würde mich über Hilfe freuen!

 

 

 
 
 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Die EDDP-VATSIM-Charts sind leider von 2009 und damit schon ziemlich veraltet. Wenn Du einmal z.B. mit google nach "Rocketroute" und "EDDP" suchst, findest Du aktuellere Charts, auf denen NERID vorhanden ist. Beispielsweise hier (link).

 

DCT bedeutet "Direct", man fliegt also nicht auf einer ausgewiesenen Luftstraße, sondern direkt vom Wegpunkt OSKAN zum Wegpunkt BEBKU. Die FMC-Eingabe ist ganz einfach:

- Man lässt bei der Programmierung im FMC unter ROUTE die linke Spalte frei (hier stehen ja normalerweise die Luftstraßen) und gibt in der rechten Spalte einfach den Wegpunkt ein (z.B. BEBKU).

- Gibt man etwas in die nächste Zeile ein, oder beendet man die Eingabe mit EXEC, schreibt das FMC selbständig DCT anstelle der fehlenden Luftstraße.

 

Es kann schon (meistens) ganz gut klappen, verschiedene AIRACs für die Planung und den späteren Gebrauch im Flusi zu verwenden, es würde aber auf jeden Fall Sinn machen, auch den AIRAC im X-Plane zu aktualisieren. Möglich ist dies mit NavdataPro von Aerosoft, oder mit Navigraph. Beide bieten meines Wissens auch an, einmalig einen Cycle zu erwerben. Ich persönlich mache es so, dass ich ca. alle halbe Jahre mal aktualisiere - jeden Monat auf dem Laufenden zu sein, machen viele Flusianer, ich persönlich hatte mit leicht veralteten Cycles aber noch nie Probleme. Alternativ kann man beim onlineflightplanner.org auch den Cycle auswählen - Du könntest also auch schauen, welchen Cycle Dein X-Plane gerade hat und diesen dann bei der Planung eingeben.

 

Viel Spaß weiterhin!

Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwie gibt es bei mir im FMC bei dem ARR von EDDP nur 2 TRANS (bei allen Landebahnen) ... nichts mit NERID... und wenn ich eine von den beiden verfügbaren auswähle steht da nur das die Route von dem letzten Punkt zum SID nicht verbunden ist. 

FMC.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du denn gesehen, dass es im FMC insgesamt 4 Seiten zu den EDDP-Arrivals gibt?

Man kann es oben rechts erkennen, dort steht, dass Du derzeit auf der Seite 1/4 ("eins von vier") bist. Die STARs sind alphabetisch eingetragen und man kann mittels der FMC-Buttons NEXT PAGE und PREV PAGE weiter/zurück schalten.

Es wäre, wie schon geschrieben, auch interessant zu wissen, ob Du im X-Plane schon aktuelle AIRAC-Cycles installiert hast!

 

Viele Grüße!

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 24.5.2018 at 22:06, CandymanHD sagte:

Hallo wollte in X-Plane 11 mit der Standard 737-800 von EDDC nach EDDP. Hab mir auf onlineflightplanner.org/ folgende strecke generieren lassen (AIRAC Cycle 1806) EDDC SID OSKAN DCT BEBKU T432 NERID STAR EDDP.

 

Und habe folgende Probleme:

Auf dem Chart von EDDP finde ich den STAR NERID nicht (aktueller Chart von http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview), genauso finde ich die Luftstraße DCT in meinem FMC der 737 nicht.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass mein FMC der Boing nicht auf dem neusten Stand ist (keine Ahnung wie ich die Version Updaten kann) aber dass der aktuell generierte Flugplan und das anscheinend neue Chart von EDDP nicht zusammen passt wundert mich.

 

Würde mich über Hilfe freuen!

 

 

 
 
 

 

Hallo Candyman, ich fliege sehr viel mit der 737-800 und habe diesbezüglich graue Haare bekommen. Mir ging es genau so, wie Du es beschreibst. Wenn ich Dir einen Tipp geben kann, suche "SimBrief" und melde Dich an. Du wirst es nicht bereuen, da findest Du auch gleich die SIDS und STARS, die RW`s und vieles mehr. Sicher wirst Du auch nicht alle Angaben benötigen. Das was Du brauchst ist auf jeden Fall dabei. Kannst ja auch das Tutorial von Gharac Durac anschauen, sehr umfangreich, weil es für PMDG Maschinen erklärt wird. Die Eingaben in das FMC werden damit leicht gemacht.

Ich wünsche gutes Gelingen. Gruß Siegmar

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitieren

 

Hallo @CandymanHD,

 

bitte schaue dir doch mal die Videos von Zap2Play an, er hat das FMC für die Standard-737-800 sehr gut erklärt.

Wenn es etwas mehr sein darf, dann kann ich sehr die Zibo-Mod B737-800X empfehlen, hier sind die Systeme gegenüber der Standard-737 um einiges tiefer simuliert. Ich fliege sie sehr gerne.

Hier gibt es auch sehr lehrreiche Videos von Kosta Prokopiu.

 

Viel Erfolg und Grüße

Horst

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 28.5.2018 at 18:42, bavella sagte:

Hast Du denn gesehen, dass es im FMC insgesamt 4 Seiten zu den EDDP-Arrivals gibt?

Man kann es oben rechts erkennen, dort steht, dass Du derzeit auf der Seite 1/4 ("eins von vier") bist. Die STARs sind alphabetisch eingetragen und man kann mittels der FMC-Buttons NEXT PAGE und PREV PAGE weiter/zurück schalten.

Es wäre, wie schon geschrieben, auch interessant zu wissen, ob Du im X-Plane schon aktuelle AIRAC-Cycles installiert hast!

 

Viele Grüße!

Ich habe noch die originalen Daten der Installation drauf. Als armer Student wollte ich es eigentlich vermeiden Geld für solche Sachen extra ausgeben zu müssen ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 1 Stunde, CandymanHD sagte:

Man kann es oben rechts erkennen, dort steht, dass Du derzeit auf der Seite 1/4 ("eins von vier") bist.

bavella hat hat auch geschrieben wie oben Seite 1/4, hast Du das übersehen????

Gruß

Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sahen nicht anders im Bezug auf was aus? Keine weiteren STARs mehr?

 

Ich würde dir weiterhin empfehlen deine Flüge über Simbrief zu planen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, also wenn ich z.B EHAM - LGAV bei Simbrief eingebe funktioniert das mit dem A 330 , auch z.B. Salzburg - Athen ! Nur wenn ich einen deutschen Abflughafen eingebe funktioniert das nicht !

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...