nhlking

Simwings Balearen

Recommended Posts

Guten Tag,

Da der andere Topic schon geclosed ist, fange ich hier nochmal einen neuen an.

Verstehe das nicht so ganz mit dem angesprochenen Mengenrabatt. Ich hatte als erstes, die ganz normale Balearen Box, dann habe ich jeweils 3 mal den Upgrade Preis bezahlt, für die EVO Versionen. Und nun soll ich noch 3 mal den Upgrade Preis bezahlen, um mir die Airports als Prof zu kaufen? Das heißt ich habe dann insgesamt 6 mal die Airports und 1 mal die Balearen Version, anstatt nur 3 mal die Balearen Versionen. Wo ist dann die Logik mit dem Mengenrabatt? 

Und wie andere schon angedeutet haben, gab es damals keine feste Planung für eine Balearen Version, also hätte ich damals noch X Wochen darauf warten müssen um nach PMI zu fliegen, damit ich nun nicht ca. 7 Euro mehr bezahlen muss?

Mein Vorschlag wäre, die Upgrade Preise von den einzelnen Airports so anzupassen, dass man auf den gleichen Preis wie bei der Balearen Version kommt.

Oder man gibt alle 3 Seriennummer ein bei der Balearen Version, um den einmaligen Upgrade Preis zu bekommen.

Hoffe, dass einige meine Ansicht teilen und es genauso sehen.

Vg Marcel

• Upvote 1

Der Mengenrabatt verbirgt sich im vergünstigten Bundle Preis. 

Die grosse Packung im Supermarkt Regal ist immer billiger als die gleiche Menge bestehend aus kleinen Packungen. 

Nochmal ganz deutlich - IMHO:

Diskutieren wir hier wirklich bereits im 2. Topic über einen Betrag von etwas mehr als 2 Euro pro Update? 

• Downvote 2

Hi Tom,

es geht mir nicht um die 7 Euro, sondern finde ich es nicht gerade fair gegenüber den Kunden die wirklich alle 3 Airports gekauft haben, jetzt wieder alle 3 Airports Upgraden zu müssen.

Anstatt ihnen einfach zu sagen, hey du hast alle 3 alten Airports schon, hier kannst du auch gleich das Bundle haben, weil du schon damals alle 3 gekauft hast.

• Upvote 1

38 minutes ago, nhlking said:

Mein Vorschlag wäre, die Upgrade Preise von den einzelnen Airports so anzupassen, dass man auf den gleichen Preis wie bei der Balearen Version kommt.

Oder man gibt alle 3 Seriennummer ein bei der Balearen Version, um den einmaligen Upgrade Preis zu bekommen.

Der einzig diskutierbare Vorschlag ist, den Upgradepreis des Bundles so festzusetzen, das er in etwas dem der Einzelairports betrifft.

Den der Rabatt für ein Bundle ist für Neukauf/Erstkauf gedacht, wenn jemand alle 3 Airports nimmt, obwohl er eigentlich nur zwei davon regelmäßig nutzt.

Der Upgradepreis deckt den Aufwand für die Umstellung ab, der orientiert sich an den Aufwänden der einzelnen Airports und ist für alle gleich, egal ob sie die einzelnen haben oder das Bundle.

Beim Upgrade von Balearen X to Balearen EVO ist der Preis vom Bundle auch nahezu gleich hoch, als wenn man alle Einzel X Airports auf Einzel EVO Airports updated.

Somit liegt der Fehler hier wenn, im Bundleupdatepreis nicht in dem für die Einzelairports, denn es ist ungerecht, das jemand die Airport im Bundle statt einzeln hat, weniger zahlt, da gebe ich allen Recht.

Das wäre auch der einzig jetzt noch technisch umsetzbare Weg.Hätten halt die Bundlenutzer, die schon upgedatet haben Glück gehabt.

• Upvote 1
  • Downvote 1

Hallo nhlking,

deine Situation trifft genauso die meine. Habe auch die Box besessen, dann auf die einzelnen EVO-Airports upgegraded. 

Jetzt wird mir der Weg zurück zur Box auch verwehrt.

Leider kann ich dir den Sinn dahinter nicht erklären, da ich ja die Definition Mengenrabatt nicht verstehe...

Gruß

Dennis

• Upvote 1

Hallo zusammen,

ich finde es auch schade und kann es wieder nicht nachvollziehen, warum die andere Diskussion einfach so geschlossen wurde.

On 20.5.2018 at 16:37, nhlking sagte:

Hoffe, dass einige meine Ansicht teilen und es genauso sehen. 

Den Vorschlag finde ich legitim und unterstütze ich so vollkommen! Ich denke es ist nur fair, wenn der Ugrade-Preis für alle drei Einzelflughäfen zusammen auch dem des Bundles entspricht. Auch finde ich, dass es eine Wertschätzung von Aerosoft der Kunden gegenüber zeigt, die bereits gewillt waren "mehr" für die Produkte auszugeben oder vor der Veröffentlichung des Bundles zugeschlagen haben. Und ich wiederhole es gerne nochmal, es geht auch mir nicht um den Preis für das Upgrade an sich, aber die rund 7 Euro Unterschied, finde ich eine Frechheit und alles andere als kundenorientiert.

Und wenn wir die Supermarktlogik  – die uns hier immer vorgezeigt wird – weiterführen wollen, es gibt auch Angebote wie z. B. "Kaufe 3 und zahle 2!". Ich glaube da kommt Aerosoft, mit dem gleichen Preis für das Upgrade aller drei Airports oder dem Bundle, besser davon? Also meine Bitte, hier mal mit ordentlichen Argumenten oder zumindest Interesse am Kunden zu antworten, als mit Stammtischgerede.

• Upvote 1

Genau das ist es. Es geht mir auch nicht um die 7€. Und es ist auch keine Wertmindetung der Arbeit der Entwickler meinerseits. 

Ich denke, ich beweise seit langer Zeit durch meine Kundentreue, dass ich die Produkte, die Aerosoft vertreibt/entwickelt absolut wertschätze.

Aber diese sinnlose Logik in diesem speziellen Fall weckt in mir den Unmut, gar nicht erst mit dem Kauf der einzelnen Kanaren zu beginnen, da ja mal vll irgendwann ein bundle verfügbar sein könnte! Wirklich schade!

und ganz ehrlich halte ich es durchaus für möglich, eine Funktion im Online-Shop zu implementieren, die es ermöglicht, mit allen drei Einzel-Serials auch auf das Bundle upzugraden?!

• Upvote 1

2 hours ago, mcnobody said:

Und wenn wir die Supermarktlogik  – die uns hier immer vorgezeigt wird – weiterführen wollen, es gibt auch Angebote wie z. B. "Kaufe 3 und zahle 2!". Ich glaube da kommt Aerosoft, mit dem gleichen Preis für das Upgrade aller drei Airports oder dem Bundle, besser davon? Also meine Bitte, hier mal mit ordentlichen Argumenten oder zumindest Interesse am Kunden zu antworten, als mit Stammtischgerede.

Genau diese Argumente zeigen mir, dass hier nur zum persönlichen Vorteil argumentiert wird, ohne sachlich die Gesamtsituation zu berücksichtigen.

Wenn der Supermarkt ein Angebot macht, Kaufe 3  und Zahle 2, dann kannst Du nicht zum Supermarktleiter gehen und ihm erzählen, Du hast das Produkt A vor einem Jahr hier gekauft, das Produkt B vor 6 Monaten, und willst jetzt das Produkt C umsonst haben, weil da ein Angebot ist.

Wenn Du alle auf einmal neu kaufst, dann gibt es auch hier das Angebot, die 3 Balearen Airport nicht einzeln erwerben zu müssen, sondern kannst günstiger alle drei in einem Produkt erwerben, nämlich die Balearic Islands Professional.

Hier geht es aber nicht um Neuerwerb eines Produktes, sondern um die Nachlässe, die einem Bestandskunden geboten werden, sein bestehendes Produkt auf das aktuelle vergünstigt mit über 65% Nachlass zum Neupreis upzudaten. Dies gilt für alle 4 Produkte gleich, einzeln wie Bundle.

Die, die heute die Einzelairports haben, weil sie nicht warten wollten und sogar von Balearen X auf einzelne Airports umgestiegen sind, haben heute die gleiche Nachlässe auf den Upgrade, wie die mit dem Bundlen, sie haben aber zusätzlich den Vorteil selbst entscheiden zu können, ob sie alle Airport updaten oder eben nur die, welche sie im Moment nutzen, andere vielleicht erst später oder nie. Der Nutzer mit dem Bundle Produkt muss alles updaten, ob er will oder nicht, dafür bekommt der den gleichen Nachlass wie alle anderen auch, basierierend auf dem Umstand, dass es eben ein anderes Produkt hat, das wegen dieses Bindung günstiger ist.

Und es gibt leider technisch keine Möglichkeit im Shop, drei Einzelproduktupgrades auf ein anders Produkt umzustellen oder Rabatte für die Order zu geben, wenn alle drei Airportupgrades in einer Order gleichzeitig enthalten sind, das würde man mit viel Programmieraufwand vielleicht bei Aerosoft lösen können, aber hier gibt es zig Partnershops die das nie hinbekommen, zumal es für sie auch nur eine Ausnahmesituation ist, wie bei Aerosoft übrigens auch.

Somit ist abschließend zu sagen, jeder hat ein Produkt aus welchen Entscheidungsgründen auch immer erworben und bekommt wie jeder der eine andere Entscheidung getroffen hat, für sein Produkt die gleichen Updatevergünstigungen, entsprechend der Flexibilität der Entscheidung, die er haben wollte, als es das Produkt gekauft hat.

Also ist das jetztige Verfahren das unter Berücksichtigung aller Möglichkeiten, die uns gegeben sind, vernünftigste umzusetzende Vorgehen.

Und für die Zukunft wird man solche Bundleprodukte wohl vermeiden und darauf hoffen, das die Shopsoftware irgendwann einmal die Möglichkeit gibt, wenn mehrere zusammengehörigen Airports in einer Order bestellt werden, einen Rabatt beim gleichzeitigen Erwerb zu gewähren. Aber das ist dann auch nur eine Option für den Neuerwerb.

Das wird aber nicht für Upgrades gehen, denn hier Bedarf es Nachweises des Besitzes des Produktes, sofern man nicht voraussetzt, das alles Produkte im Kundenkonto liegen, wird die Bündelung von Rabatten immer problematisch sein. Aber das ist Zukunft, heute einfach nicht umsetzbar.

• Upvote 2

vor 23 Minuten, OPabst sagte:

Genau diese Argumente zeigen mir, dass hier nur zum persönlichen Vorteil argumentiert wird, ohne sachlich die Gesamtsituation zu berücksichtigen.

Wenn der Supermarkt ein Angebot macht, Kaufe 3  und Zahle 2, dann kannst Du nicht zum Supermarktleiter gehen und ihm erzählen, Du hast das Produkt A vor einem Jahr hier gekauft, das Produkt B vor 6 Monaten, und willst jetzt das Produkt C umsonst haben, weil da ein Angebot ist.

Wenn Du alle auf einmal neu kaufst, dann gibt es auch hier das Angebot, die 3 Balearen Airport nicht einzeln erwerben zu müssen, sondern kann günstiger alle drei in einem Produkt erwerben, nämlich den Balearic Islands Professional.

Nur um das richtigzustellen, ich habe hier keinewegs für "Kaufe 3, Zahle 2" plädiert oder für meinen persönlichen Vorteil. Nirgendwo steht, dass ich nicht bereit wäre den vollen Upgrade-Preis für alle drei Einzelflughäfen zu zahlen. Nur im Vergleich zum Upgrade-Preis für das Bundle, fühlt sich das für mich nicht fair an.

Mir ging es nur darum, dass ich diese Supermarktweisheiten – welche hier gerne von Tom A320 angeführt werden – für nicht angebracht und zweckmäßig halte. Daher denke ich, dass ich auf die Ausführungen im zweiten Absatzes des Zitats nicht weiter eingehen muss. Und wenn dann würde ich dies eher so sehen, man kauft drei Upgrades zu einem Zeitpunkt und erhält das Dritte dann für umsonst. Aber wie schon geschrieben, um solche Fälle geht es mir gar nicht.

Verständnis, dass sich der erhöhte Upgrade-Preis für drei Einzelprodukte im Vergleich zum Bundle, unfair anfühlt, wird man von Aerosoft dann wohl nicht erwarten können?!

22 minutes ago, mcnobody said:

Verständnis, dass sich der erhöhte Upgrade-Preis für drei Einzelprodukte im Vergleich zum Bundle, unfair anfühlt, wird man von Aerosoft dann wohl nicht erwarten können?!

Gut, nur das betrifft nicht die Preisfindung der Upgrades der Einzelnen Produkte, sondern nur die Frage der zeitgleichen Durchführung eines Upgrades alle Airports. Und hier wäre es den Bundlekunden nicht erklärbar, warum sie für das Upgrade nur 56% Nachlass erhalten, obwohl sie keine Möglichkeit haben, nur einzelne Airports upzudaten, statt die 67% die die bekommen, die flexible sind.

Und wie ich vorher sagte, es gibt keine Möglichkeit, einen zusätzlichen Rabatt dafür zu geben, das man 3 Produkte gleichzeitig in einer Order updaten. Gäbe es den seitens der Shopbetreiber (Aerosoft etc) würden wir Entwickler die Option nutzen.

Die Preisfindung der Produkte und der Updates betrifft das aber nicht, die ist fair und für alle Produkte gleich.

• Downvote 1

vor 1 hour , OPabst sagte:

Gut, nur das betrifft nicht die Preisfindung der Upgrades der Einzelnen Produkte, sondern nur die Frage der zeitgleichen Durchführung eines Upgrades alle Airports. Und hier wäre es den Bundlekunden nicht erklärbar, warum sie für das Upgrade nur 56% Nachlass erhalten, obwohl sie keine Möglichkeit haben, nur einzelne Airports upzudaten, statt die 67% die die bekommen, die flexible sind. 

Das gleiche Thema wie vorher schon durch uns beschrieben, nur aus anderer Sicht betrachtet.

Aber rein mathematisch, wäre der Betrag für das Bundle wie auch für alle drei Airports zusammen fix,  bspw. 20,00 Euro (oder jede andere Betrag). Dann wäre beim Upgrade niemand benachteiligt und die Bundle-Kunden scheiden relativ betrachtet weiterhin besser ab, weil Sie ja bereits den niedrigeren Preis gezahlt haben. Den Vorteil des Erwerbs eines Bundles nehmen sie dadurch auch mit. Aber gut.

Wenn von Seiten Aerosoft anscheinend kein Interesse und/oder die technische Möglichkeit besteht, Kunden der drei Einzelprodukte nicht wesentlich zu benachteiligen, kann ich nur festhalten, dass dies mein Vertrauen in Aerosoft nicht stärkt und man so Kunden sicherlich nicht bindet (und ich kaufe auch schon seit mehreren Jahren über Aerosoft direkt :(). Ich gehe auf jeden Fall bei der Gestaltung nicht mit (Tut mir Leid für das Team um sim-wings).

Ok, das Argument mit dem Programmieraufwand für andere (kleinere) Shops finde ich gerechtfertigt. 

Dennoch bleibt bei mir das Gefühl, hier als Kunde nicht gerade ideal behandelt zu werden.

Aus meiner Sicht wie folgt:

Erwerb Balearen X (Box) -> Erwerb Einzelairports-Evo (da unterschiedliche Release-Dates soweit ich mich erinnere) -> nun bleibt’s bei Einzelairports (teurer) obwohl ich direkt wieder alle drei kaufe möchte

Schließe mich da an, werde mich wohl auch ein Stück weit von Aerosoft verabschieden, vor allem wo es Konkurrenzprodukte gibt.

• Upvote 1