Jump to content

Problem mit ILS 24R in Palma (LEPA) gelöst


Recommended Posts

Liebe Simmer, nachdem meine ZIBO-B737 den ILS 24R (109,9) nicht fand bzw. nicht anzeigte, habe ich versucht Antwort in verschiedenen Foren zu finden und bin fündig geworden, auch wenn die Erklärung etwas mager war. Die Lösung:  Bei X-plane11 die "MAP" öffnen. Oben rechts unter Modus "IFR Untere Luftwege" wählen. Unter ANFLUG auf "LEPA 24R ILS Cat1".  Jetzt zu unserer Maschine auf der Schwelle 24R zoomen. (Die habe ich dort abgestellt um das ILS zu testen). Unmittelbar rechts vor der Maschine sieht man  ein Kästchen mit "GS". Darauf klicken und es öffnet sich ein Fenster mit der ILS-Frequenz, in diesem Falle ist es die 109,9. Jetzt auf "NAV1 einstellen" klicken und das war's dann. Ich vermute mal, dass gleiche Verfahrensweise auch auf anderen "ILS-fehlenden" Flughäfen ganz genauso funktioniert? 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn der Flughafen oder eine Runway eines bestimmten Flughafens nicht mit  ILS ausgerüstet ist, wirst du auch keinen ILS Anflug machen können.

Bezüglich LEPA 24R solltest du im Vorfeld die Frequenz 109,900 in NAV1 eindrehen. Diese findest du auf der APPR Page wenn du den Flugplan komplett eingegeben hast.

Sie fehlt also nicht, sie muss nur von dir eingestellt werden. Für kommende Flüge die entsprechenden Charts und die APPR Page zu Rate ziehen. 

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo ZeeMan90, das setze ich voraus, dass man die gültige ILS-Frequenz eingestellt hat. Trotzdem wurde bei mir und auch anderen Usern das ILS nicht angezeigt und es wurde nur durch o.a. Trick zum Leben erweckt.

Link to comment
Share on other sites

Hatte bei unzähligen Flügen, mit wechselnden Flugzeugen, auf die Insel und die erwähnte Runway nie ein Problem gehabt. Was für einen AIRAC Circle nutzt du? Vielleicht liegt dort das Problem.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sorry, komme erst heute dazu zu antworten. Für die Flugplanerstellung benutze ich den "XPFLIGHTPLANNER" und der greift auf die Standard-Nav-Daten von X-Plane 11 zurück, also auch auf die dort hinterlegten Frequenzen und die sind für LEPA 24R immer noch gültig. Da gab es bisher keinerlei Änderung. Den XPFLIGHTPLANNER benutze ich, weil man dafür nicht ständig die neuesten AIRAC Circles kaufen muss :D und üben lässt sich damit ganz gut, wenn auch ohne Flugsicherung. 

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze Simbrief, welches momentan auf AIRAC 1703 ist, und habe durch die Bank weg verschiedene AIRAC Cycles. (circles sind Kreise, also nicht verwechseln)

1702 auf der FF A320, 1709 auf X-Plane 11 und damit verbunden in der Zibo 737, der FF A350 757, 767 und den Jars.

LEPA 24R ILS wird immer eingefangen und ist immer da, ich muss keinen der Schritte ausführen, die du beschreibst, damit es funktioniert. 

Daher wundert mich das nach wie vor woher das Problem kommen könnte. 

Link to comment
Share on other sites

Ich wundere mich auch, aber es funktioniert ja jetzt und zwar permanent, d.h. ich muss das ILS nicht jedesmal, wenn ich Palma anfliege, wieder neu einstellen. Ich habe übrigens in anderen Foren gelesen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und es passiert nicht nur in Palma. Evtl.hängt das doch mit den "AIRAC CYCLES" zusammen??? Wie dem auch sei, das Problem ist ja jetzt gelöst und ich wünsche Dir noch viele schöne Flüge auf der ZIMBO B737. Hab hier einen LINK bezüglich B737  angehängt, der Dir sicherlich gefallen wird. Wenn Du das alles gelesen und auch verinnerlicht hast, kannst Du Dich bei der Lufthansa als Captain bewerben. :D

PMDG-737-NG-Guide.pdf

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use