Jump to content

Traumjob - Planespotter


Recommended Posts

Und weil ich es, anders als geplant und erhofft, auch 2019 nicht ans Zigermeet in Mollis geschafft hatte, hier noch zwei Bilder vom Zigermeet 2013. Nicht ganz so frisch ab Presse, aber so lange die Flugzeuge schön anzusehen sind, ist es ja egal, wie alt die Bilder sind.

 

Eine DHC-1 'Chipmunck' nach dem Abheben.

Please login to display this image.


Und im Formationsflug mit einigen anderen Schönheiten vor toller Bergkulisse.

Please login to display this image.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und weil ich immer noch bedauere, es 2019 nicht ans Zigermeet geschafft zu haben, hier doch ein Video davon, natürlich nicht von mir (schön wär's). Eine Aufnahme aus dem Cockpit einer Northrop F-5E Tiger II der Patrouille Suisse in 5K und mit 360 Grad Kamera. Da bekommt man erst einen Eindruck, wie nahe beieinander die fliegen. Ich bekomme Gänsehaut beim zusehen.
 

 

  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hier noch paar Fotos aus meiringen 

F18 Hornet 🥰🥰

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten, Heinz Flichtbeil sagte:

Topic auf wieder aufgemacht ... :)

Viel Spaß dann hier ....

Gruß Heinz

Vielen Dank und mach gerne mit, Heinz. Du hast sicher auch noch ein paar Bilder auf dem Rechner. Wo du doch 'deine Sreenshots zum Wochenstart' hast auslaufen lassen. Aber das liegt bestimmt nur daran, dass du wahrscheinlich durcharbeitest und gar keine Wochenenden hast, wie soll's da einen Wochenstart geben 😉 .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Heute war ein prächtiger Frühlingstag und ich habe noch Urlaub. Also machte ich einen Ausflug in die Speck, um zu schauen, was da so kreucht und fleucht. Speck heisst der Flugplatz LSZK in Fehraltorf im Zürcher Oberland, der von der Flugsportgruppe Zürcher Oberland betrieben wird. Er liegt 10nm Luftlinie südöstlich von LSZH und 7.5nm von meinem Zuhause entfernt.

 

Von hier aus hatte ich einen optimalen Ausblick auf das Flugfeld.

 

Please login to display this image.

 

Und zu sehen und fotografieren gab es folgendes:

 

Denney Kitfox Model 4-1200

 

Please login to display this image.

 

 

Ein handlicher Hochdecker-Bausatz, den man einfach zusammenklappt, auf den Anhänger lädt und wieder mit nach Hause nimmt.

 

Please login to display this image.

 

 

Jodel DR1050

 

Please login to display this image.

 

 

Piper PA-28-180 Cherokee E

 

Please login to display this image.

 

 

Tecnam P2008JC

 

Please login to display this image.

 

 

Piper PA-18-150 Super Cub

 

Please login to display this image.

 

 

Beechcraft 58 Baron

 

Please login to display this image.

 

 

Auch ein Drehflügler war unterwegs. Robinson R44 Raven II

 

Please login to display this image.

 

 

Der aufmerksame Beobachter hat die Tragflächenunterseite am oberen Rand dieses Fotos bemerkt. Was nichts anderes bedeutet, als dass ich auch in der Luft war. Während ich so am spotten war, kam einer der ansässigen Fluglehrer auf mich zu und fragte, ob ich Lust hätte auf einen günstigen Rundflug. Er habe einen jungen Flugschüler, der sich seine Flugstunden quasi vom Mund absparen müsse. Und um die Kosten für ihn ein wenig zu senken, könnte ich für CHF 50.- als Passagier mitfliegen. Eine solche Gelegenheit konnte ich mir doch nicht entgehen lassen. Also nichts wie rauf auf die Rückbank der Cessna 172S Skyhawk SP und los.

 

Please login to display this image.

 

 

LSZK Speck von oben

 

Please login to display this image.

 

 

Blick Richtung Glarner Alpen (leider etwas diesig)

 

Please login to display this image.

 

 

Meine eigentliche Hombase Hasenstrick LSPK, weil noch etwas näher an meinem Zuhause als LSZK. Aber seit einigen Jahren nicht in Betrieb wegen Geldstreitigkeiten zwischen dem Grundstücksbesitzer und der Fluggruppe Hasenstrick.

 

Please login to display this image.

 

 

Im Landeanflug auf RW30 von LSZK

 

Please login to display this image.

 

 

Das war ein etwa 40-minütiger Rundflug über meiner Heimatregion mit dem ich ganz und gar nicht gerechnet hätte. Um so schöner war dieser Tag und ich freue mich schon auf das nächste mal. Denn der Fluglehrer und ich haben unsere Telefonnummern ausgetauscht, falls er mal wieder einen mutigen Passagier benötigt, der sich an der Flugstunde eines Schülers beteiligt. Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei, so lange der Fluglehrer auch mit dabei ist 😄.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Schon bald ein Jahr her seit meinem letzten Post im Planespotter-Topic. Wie doch die Zeit vergeht...

 

Als ich heute nach dem Mittagessen auf den Balkon getreten bin um eine Zigarette zu rauchen (nebst XP mein einziges Laster 😉), hörte ich aus der Ferne ein dumpfes und selten vernommenes Geräusch, flupp-flupp-flupp-flupp-flupp-flupp. "Das kenne ich doch", sagte ich zu mir selbst. Also habe ich meine Spiegelreflexkamera scharf und mich auf die Pirsch gemacht, immer 'heading for the sound' sozusagen. Nach nur wenigen Minuten hatte ich seine Quelle aufgespürt und erst mal aus der Deckung heraus Ausschau gehalten.

 

Was versteckt sich denn da hinter dem Gebüsch?

 

Please login to display this image.

 

Ein Kaman K-1200 K-Max in freier Wildbahn und voll und ganz in seinem natürlichen Element.

 

Please login to display this image.

 

Ein sehr seltener Vertreter seiner Art. Und in Zukunft wohl noch seltener, da Kaman kürzlich die Einstellung der Produktion bekanntgegeben hat (zum zweiten mal). In 30 Jahren wurden nur 60 Stück gebaut und davon sind drei in der Schweiz registriert. Aber tatsächlich sind es gar keine in der Schweiz, denn diese drei K-Max gehören der Rotex Helicopter AG mit Sitz in Balzers im Fürstentum Lichtenstein.

 

Bei uns im Dorf war heute der HP-ZPO im Einsatz.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Und das war seine Aufgabe, der Abtransport gefällter Bäume.

 

Please login to display this image.

 

Die Insekten (und die Helis) summen und die Bäume schlagen aus. Ich glaube, der Frühling kommt. 🙂

 

Cheers, Walter

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use