Jump to content

Traumjob - Planespotter


Recommended Posts

Als kleiner Junge hatte ich davon geträumt, Pilot zu werden. Daraus ist dann leider nichts geworden. Aber vor kurzem habe ich einen anderen Traumjob gefunden. Zumindest was die Aussicht während der Kaffeepause von der Dachterrasse unseres Bürogebäudes betrifft. :)


Please login to display this image.

  • Like 4
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Tolle Szenerie, beeindruckende Grafik, super Wolken-/Wetterdarstellung und klaaaassse Liverie !!! :D

Herzlichen Grlückwunsch - toller Arbeitsplatz! :cheers_s:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jau ... so 'ne Grafik hätte ich auch gerne ;).

 

Ich kann A380 von Emirates auch täglich beobachten, wenn auch leider nicht so nahe. Ich wohne unterhalb einer Luftstraße, wo praktisch täglich Emirates-A380 in Richtung Heathrow zu sehen sind. Vor ein paar Jahren habe ich mal ein Treffen A380 und MD11 über meinem Balkon auf Zelluloid (äähh, nee ... in Bits und Bytes) gebannt. A380 ist ja nichts Außergewöhnliches mehr, MD11 sieht man schon sehr viel seltener, aber beide zusammen ...

Und beide ich bin ich schon mal in real geflogen. Nicht als als Pax sondern als Pilot ... na gut, nur im Sim der LH in Frankfurt. Man merkt denen jedenfalls ihr unterschiedliches Alter an - und da sind wir wieder beim Thema Grafik. Im MD11-Sim gibt's in EDDF zwar ein paar (sehr schlichte - etwa FS98-Niveau) Gebäude am Flughafen, aber die Stadt ist nur eine flache Textur. Und in GCTS gibt's gar keine Gebäude am Flughafen. Im A380 sieht das alles schon ganz anders aus, da ist die Grafik schon sehr viel besser - auch wenn ich da jetzt keinen Vergleich zu einem bestimmten Desktop-Sim ziehen kann. Aber das ist ja auch nicht wirklich das Wichtigste in einem Full-Flight-Sim.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , bavella sagte:

... und eine ruhige Hand! :cheers_s:

 

... und der eingebaute Bildstabilisator der Kamera :P. Kann sein, dass ich nachträglich im Videoschnittprgramm auch noch eine Stabilisierung vorgenommen habe (weiß ich aber nicht mehr). Ganz weg kriegen würde man das Wackeln aber wohl nur, wenn man händisch nachjustiert.

Ich habe nachgeschaut, das war im April 2010, also doch schon länger her, als ich das in der Erinnerung hatte. Damals war der A380 schon noch nicht sooo "gewöhnlich" wie heute - andererseits war die MD11 aber auch wiederum etwas "gewöhnlicher" als heute.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 10.5.2018 at 19:42, bavella sagte:

Tolle Szenerie, beeindruckende Grafik, super Wolken-/Wetterdarstellung

 

vor 17 Stunden , uwespeed sagte:

Jau ... so 'ne Grafik hätte ich auch gerne


Ja, wäre wahrlich traumhaft, wenn XP irgendwann mal so aussehen würde. Aber an die Realität kommt eben nichts heran.
Ich nehme diesen Sommer auch mal die Spiegelreflex- oder Videokamera mit zur Arbeit und fange ein paar schöne Anflüge oder Starts ein. Mit Bildstabilisator natürlich... :P

 

Vorerst mal noch zwei verwackelte Handy-Schnappschüsse. Übrigens muss ich mich korrigieren. Den A380 habe ich während der Mittags-  und nicht während der Kaffeepause aufgenommen. :lol:

Please login to display this image.


Please login to display this image.

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Habt ihr auch ein paar schöne Flugzeug-Schnappschüsse (selbstgemachte, wohlgemerkt) oder Videos auf eurem Rechner? Dann zeigt hier ein paar davon, wenn ihr mögt. Ich bin gespannt!  Traumjob Planespotter :)

 

Darum beginne ich gleich mal selber. Hier ein paar Bilder vom Zigermeet 2013 in Mollis (LSMF).

 

Piaggio P-149

Please login to display this image.

 

Boeing Stearman E-75

Please login to display this image.

 

Und eine Antonov An-2

Please login to display this image.

 

Ich freu mich auf eure Bilder. :)

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ab und zu gammele ich auf der Dachterrasse von unserem Flughafen herum... Vor einigen Jahren ist mir dieser knallrote Doppeldecker vor die Linse gekommen. 

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Hatte einen geilen Sound das Teil.

 

Liebe Grüsse

Ly

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Denn hab ich in bsl erwischt A530/1000 damals noch als Prototyp ,

extra Urlaub gemacht 

Bin auch Spotter  hauptsächlich in bsl und lszh

Please login to display this image.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hier noch ein paar  Fotos aus Zürich :wub:

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Moin,

 

dieser Thread gefällt mir gut. Und super Bilder von Euch ..... :)

Ly: der rote Doppeldecker sieht aus wie eine D17 Staggerwing ..... 

 

Hier eines, welches ich in Hamburg EDDH aufgenommen habe:

Eine Antonov-2

 

Gruß Heinz

 

Antonov-2-EDDH.jpg

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Hier noch ein paar Fotos von bsl

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Sehr schön, das läuft ja. Super Bilder, die da auf euren Rechnern schlummern. :)

 

Hier noch drei Fotos vom Zigermeet 2013. 

Eine BAe 125-800A der Cat Aviation

Please login to display this image.


Bücker 131 Jungmann

Please login to display this image.



Und eine Yak-3

Please login to display this image.

 

Diese Yakovlev hatte leider ein Woche später ziemliches Pech bei einer Landung in Dijon/Frankreich. Zum Glück blieben Pilot und Passagier unverletzt. Ob das Flugzeug wieder aufgebaut wurde, konnte ich nicht ausfindig machen.

Gruss an alle Planespotter,

Walti

 

  • Like 2
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Administrator

Moin Leute,

 

am Sonntag, den 27. Mai 2018 waren wir (meine Frau und ich) bei schönstem Wetter auf dem Flugtag St. Michaelisdonn (EDXM).

Sogar X-Plane 11 (mit VR Brille) war dort. Einer (unserer) Entwickler für Airports hat den Simulator vorgeführt.

 

Aber es waren natürlich auch ein paar Reale Flugzeuge da :)

Zum Beispiel die Antonov AN2, die einen Rundflug nach dem anderen absolvierte.

Auch die Katana's des Dithmarscher Luftsportvereins flogen viele Rundflüge.

Eine Stemme war da und viele mehr ...

 

Auch ein Agrarflugzeug konnte man bestaunen (AG Truck).

Es wurde von der Feuerwehr mit Wasser betankt und führte ein paar Manöver mit Sprühwasserablassen und Wasser ablassen zum Brandlöschen vor.

 

Auch 3 Pitts Kunstflugzeuge waren dort und führten ihr Können vor...

 

Hier ein paar Bilder dazu:

 

Agrarflugzeug:

WP_20180527_Agrafl-a.thumb.jpg.ca33e5ebd5cf462b0dff1d77da51dd46.jpg

WP_20180527_Agrafl-c.thumb.jpg.6e7702caee2a1008f0122da42261573b.jpg

WP_20180527_Agrafl-b.thumb.jpg.843495cf4a382fbdf0c1d5c5ffcea05d.jpg

WP_20180527_Agrarfl-loesch.thumb.jpg.7919a690889d29202ddfa83c254b1a79.jpg

 

Pitts:

WP_20180527_Pitts-3-mal.thumb.jpg.550453a0dd5326685668dcdc3ea9ca8f.jpg

WP_20180527_Pitts-Form.thumb.jpg.359b796f579a91720ba9060b7507f995.jpg

WP_20180527_Pitts-Form-a.thumb.jpg.c4af42bc2c2452c395bcd429972ceba6.jpg

WP_20180527_Pitts-ku.thumb.jpg.dbaf0ef6267d4602f6cdd542f9999079.jpg

 

Viele Grüße

Heinz

 

  • Upvote 5
Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

Tolle Bilder von einem bestimmt tollen Tag, den ihr hattet. Und bei dem Wetter...  Nur selber fliegen, wäre noch schöner. :)

Ich wollte gestern auch Flugzeuge gucken gehen. Aber leider ist es anders gekommen, als geplant. Ich hätte gerne ein paar Aufnahmen davon gemacht. Die Rega hat in Kloten ihren neusten Jet, eine Challenger 650, der Öffentlichkeit vorgestellt.


Aber ich darf euch trotzdem ein Bild davon zeigen, ganz legal. Ich muss einfach die Rega als Quellenangabe nennen. Was ich hiermit getan habe und gleich auch gesagt, dass das Foto nicht von mir ist. ;)
 

Please login to display this image.

 

Gruss und bis bald,

Walti

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Da es, wie gesagt, am vergangenen Sonntag nichts mit dem Foto-Shooting bei der Rega wurde, habe ich noch ein paar Bilder vom Zigermeet 2013.
 

SIAI-Marchetti SF-260B

Please login to display this image.

 

De Havilland Vampire

Please login to display this image.

 

Nochmals eine Antonov An-2

Please login to display this image.



Der 'Tiger Hunter' des Swiss Hunter Teams

Please login to display this image.

 

Der 'Papyrus Hunter' des Huntervereins Obersimmental

Please login to display this image.

 

und ein wenig Kunstflug

Please login to display this image.

 

Natürlich auch mit diesen Jungs, den Helden meiner Kindheit

Please login to display this image.

 

Am 16./17. August 2019 findet das nächste Zigermeet in Mollis statt. Der Termin ist schon fest reserviert, komme was wolle. :D

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , bavella sagte:

Ich unterschreibe - nach meinem Geschmack eines der schönsten Flugzeuge überhaupt! :):)

Herzlichen Dank für den link! :bow_down2_s:

Tolles Video! (habe kein Matterhorn gesehen ... :rolleyes:)

 

Danke und gerne. Find ich auch, bavella, was die Northrop Tiger betrifft. In meiner Kindheit ist die Patrouille Suisse allerdings noch mit der Hawker Hunter geflogen. Die sah weniger elegant aus, war dafür lauter. :)

Und das Matterhorn siehst du ganz am Schluss im Video. ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , WalSch sagte:

Und das Matterhorn siehst du ganz am Schluss im Video. ;)

 

Das habe ich schon gesehen...

war mehr rethorisch gemeint, weil die Aufmerksamkeit eher bei den Hauptdarstellern lag...! :cheers_s:

Link to comment
Share on other sites

On 31.5.2018 at 09:04, bavella sagte:

war mehr rethorisch gemeint, weil die Aufmerksamkeit eher bei den Hauptdarstellern lag...!


Ach, jetzt versteh ich. Hätte nicht gedacht, dass es dir gleich wie mir ergeht. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Heinz Flichtbeil, unser allseits geschätzter Moderator, hat für mich den stillgelegten Topic 'Traumjob - Planespotter' reanimiert. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle, Heinz.

 

Darum will ich auch gleich wieder mit ein paar selbstgemachten Schnappschüssen starten. Als Einstimmung aber zuerst zwei Fotos, die etwas off-topic sind, aber nur dahingehend, dass sie keine Flugzeuge zeigen. Aber jeder, der am Himmel nach Flugzeugen Ausschau hält, hat diese beiden Himmels- und Wetterphänomene vielleicht schon mal gesehen. Piloten kennen sie ganz sicher.

 

Als erstes einen wunderschön beginnenden Sonnenaufgang, aufgenommen frühmorgens am Bahnhof meines Wohnortes mit Blick über den Zürichsee in Richtung Rapperswil.
 

Please login to display this image.

 


Das zweite Bild zeigt einen doppelten Regenbogen, aufgenommen vom Balkon meiner Wohnung nach einem Gewitter am frühen Abend. Das sieht man nicht so häufig, wie einen Sonnenaufgang.

Please login to display this image.

 


Und das dritte Bild ist nun ganz topic-konform und zeigt eine AgustaWestland AW109 'Da Vinci' der REGA bei der Landung auf dem Dach des Kantonsspitals in Glarus.

 

Please login to display this image.



Leider waren weder die Licht- und die Wetterverhältnisse, noch die Tageszeit zum fotografieren ideal. Es war später Nachmittag, es hat geregnet und ich hatte auch bloss mein Handy dabei. Na ja, wer nimmt schon zu einem Krankenbesuch im Spital seine Spiegelreflexkamera mit? Aber vielleicht habt ihr ja auch noch Schnappschüsse von sehenswerten Fluggeräten auf euren Rechnern, die es wert sind gezeigt zu werden (Wetter ist egal). Dann lasst sie uns sehen! Ich würde mich freuen.

Es darf wieder 'gespottet' werden, aber bitte immer freundlich bleiben 😉 .
Gruss, Walter

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, WalSch sagte:

Frisch ab Presse, sozusagen. Super! Vielen Dank, Robert. Weisst du wie das Gerät heisst?

Aber natürlich hab es oben auch nochmal nachgetragen Apache AH64, der Sound ist ein Traum 🤙🤙😅😅

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use