Jump to content

NavDataPro mit dem A320 Ultimate (FF) NEU!! Okt-2018


Recommended Posts

vor 5 Stunden , midlive sagte:

Hallo Forum-Kollegen,

 

ich habe mir gestern über Aerosoft den "A320 ultimate" von FF gekauft und wollte heute den AIRAC-Cycle ändern.

Ich habe den ausführlichen Post von Heinz gelesen ,bekomme aber beim Update eine Fehlermeldung "Datei nicht gefunden FlightFactor.zip" ???

 

Mein Cycle ist von 1901, den ich im Januar gekauft habe. Das Updaten von den anderen Komponenten (xplan11-EFASS,-777 etc), das ich ja schon im Januar durchgeführt

habe, funktionert auch heute noch problemlos. Nur der A320 bringt diesen Fehler.

NavDataPro hat die Vers.Nr. 1.0.6.6.

Der Installations-Pfad für den A320 sieht wie folgt aus:  "X-Plane 11\Aircraft\Extra Aircraft\Flightfactor A320 ultimate".

Ich habe auch schon versucht, den A320-Ordner direkt in den Ordner "Aircraft" zu kopieren (so wie Heinz die Ordnerstruktur angegeben hat, aber gleiches Ergebnis.

 

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen bzw. was ich falsch mache?

Weitere Infos kann ich jederzeit zur Verfügung stellen.

 

Vielen Dank - Peter - midlive_

 

Hallo Hermann,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe gedacht, dass ein gekaufter Cycle ohne Zeitlimit verwendet werden kann.

Ich kann ja bereits upgedatete Aircrafts problemlos nochmals mit dem 1901 updaten. Ich bekomme auch die Bestätigung, dass z.B meine 777 oder Xplane 11 erfolgreich upgedatet wurden, obwohl die ja schon diesen Cycle hatten.

Mir hätte die Aktualität von 1901 für den neuen Flieger A320 ausgereicht.

 

Aber ich werde es versuchen, den aktuellsten Cycle zu kaufen und das Update nochmals versuchen.

 

 

PS: ich habe in einem Post von Heinz folgende Aussage gelesen:

"Du kannst abgelaufene Cycles ja nur local wieder laden.

Und das auch nur, wenn Du ihn schon einmal heruntergeladen hast".

 

Nachdem ich meinen neuen A320 ja auch lokal mit dem 1901 updaten wollte und wie schon erwähnt, andere Maschinen, die das Update 1901 schon hatten ,

nochmals erfolgreich mit upgedatet wurden, zweifle ich im Moment noch, dass das nicht gehen sollte.

d.h. ich werde vorläufig noch keinen neuen Cycle kaufen, bis ich das geklärt habe!!!

 

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Peter,

 

hast Du denn im Januar auch den Datensatz für den FlightFactor A320 Ultimate heruntergeladen?

Wenn nicht, dann geht das jetzt auch nicht mehr.

Nur bereits heruntergeladenen Cycles kann man später (auch wenn Sie nicht mehr gültig sind) wiederverwenden indem man im NavDataPro statt "Aerosoft server..." dann "... (Local) " oder einen Backup verwendet. 

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

vielen Dank für Deine, wie immer, sehr schnelle Antwort.

 

Deine Frage, "hast Du denn im Januar auch den Datensatz für den FlightFactor A320 Ultimate heruntergeladen," verstehe ich nicht ganz.

Ich hätte vermutet, dass ein Cycle-Download, wie im Aerosoft Shop bei "einmaliger Daternsatz" auch zu lesen ist, alle Addons beinhaltet,

die dort aufgeführt sind. Auch FF A320 ist da mit dabei.

Wie soll denn eigenlich ein Datensatz "wissen", welche Flugzeuge etc. ich installiert habe?!

Den Update für den vorgestern bei euch gekauften FF A320 mit meinem Cycle 1901 habe ich natürlich mit der lokalen Version durchgeführt.

Wie schon oben erwähnt, habe ich für andere Empfänger, wie die z.B 777, EFASS oder xplane11 beim Update den Haken drin gelassen und diese wurden auch

korrekt nochmals installiert, nur eben mein neuer A320 bringt diesen Fehler.  Es wird auch kein neuer Ordner " FlightFactorA320" angelegt, so wie Du in Deinem

Post beschrieben hast.

Im "FlightFactor A320 ultimate"-Ordner/data  gibt es bei mir eine nav1.db und eine nav2.db, die bereits bei der Installation des A320 erstellt wurden (das sehe ich am Datum).

Die VersionsNr ist: 0.9.7-2267.

 

Bevor ich jetzt einen aktuellen Cycle herunterlade, warte ich nochmal auf Deine Antwort

 

Vielen Dank

Peter

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Peter,

 

wie in meinem Post für die FF A320 U Aktualisierung mit Navdatapro beschrieben (ganz am Beginn des Posts), wird ab NavDataPro v 1.0.66 die nav1db direkt aktualisiert wenn man den A320 U Ordner im NDP angegeben hat.

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/131668-navdatapro-mit-dem-a320-ultimate-ff-neu-okt-2018/

 

Das ist der Text mit der Roten Überschrift:

EDIT (5. Oktober 2018):

Ab NavDataPro v1.0.6.6 oder höher aktualisiert NavDataPro die nav1.db für den FlightFactor A320 Ultimate automatisch im richtigen data Ordner.

Die unten genannte Vorgehensweise ist damit nicht mehr notwendig, wenn NavDataPro v1.0.6.6+ verwendet wird.

Wer die alte nav1.db behalten möchte, sollte sich vor dem Update mit NavDataPro selbst ein backup anlegen...

Vielleicht als nav2.db abspeichern. Dann hat man immer eine neue Version (die nav1.db) und eine "davor" Version (die nav2.db).

------------------------

 

Zu Deiner Frage:

"Wie soll denn eigenlich ein Datensatz "wissen", welche Flugzeuge etc. ich installiert habe?!"

Du lädst ja immer nur den Datensatz (mit dem jeweiligen Format für das Flugzeug), wo Du auch den Haken im NDP setzt.

Wenn Du das mit einem alten Cycle nicht gemacht hat, dann ist dieser entsprechende Datensatz auch nicht "local" verfügbar bei Dir.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

jetzt habe ich die Down-Load-Logik verstanden.

Da ich im Januar ja den A320 noch nicht hatte, habe ich natürlich dafür keinen Haken gesetzt.

Deine sehr gute Beschreibung am Anfang des Topic habe ich selbstverständlich ausführlich gelesen.

 

Danke nochmals

Peter

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

habe den aktuellen Cycle 1906 gekauft. Update auch für A320 o.k.

Danke nochmals

Peter

 

Hallo Hermann,

siehe Antwort von Heinz!

Einen gekauften Cycle kann man "local" immer wieder installieren. Nur hatte ich im Januar ja noch keine A320 und somit auch für diesen Flieger keine Daten herunter geladen.

Dieser Zusammenhang war mir nicht klar.

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use