gmeyer 9 Posted April 3, 2018 Share Posted April 3, 2018 Hallo zusammen Sind die neuen Installer für EDDF und EDNY nach der XML-Methode nun "self-contained", das heisst werden alle Dateien in das produkt-eigene Installationsverzeichnis geschrieben oder werden weiterhin Dateien in gewisse P3D-Verzeichnisse geschrieben? Viele Grüsse Gregor Meyer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Developer OPabst 2091 Posted April 3, 2018 Developer Share Posted April 3, 2018 Nur wenn es nötig ist, ein Altitude Correction vom Default Airport vorzunehmen, wird ein AFX_xxxx_ALT.BGL in das default Scenery\World\Scenery Verzeichnis kopiert, wenn das Addon über das Config Tool aktiviert wird, dieses löscht es aber auch wieder, wenn das Addon Deactiviert wird. Alles andere liegt nur innerhalb des Installationsverzeichnisses des Addons, auch die benötigten Effekte. Das ist ja gerade der Vorteil von XML Verfahren. Das ALT File könnte man auch vermeiden, dass gibt aber ein extremes Chaos, wenn jedes Addon sein Eigenen ALT Ordner auf unterster Prio erzeugt. Daher haben wir es derzeit erstmal mit Kopieren und Löschen im Default Ordner gelöst. Vielleicht ändert LM ja mal das unsinnige Verhalten, die Höhen aus dem ersten, statt letzten Afcad zu nehmen (gilt ja auch für den Namen das Airports leider). Link to comment Share on other sites More sharing options...
gmeyer 9 Posted April 3, 2018 Author Share Posted April 3, 2018 Super, vielen Dank für die prompte Antwort, das war genau das was ich gehofft hatte zu hören! Und ja das mit der altitude correction ist eine mühselige Geschichte. Ich bin dazu übergegangen ein zweites Verzeichnis anzulegen für alle Add-Ons gemeinsam, so lässt es sich von P3D trennen ohne gleich das Chaos von dutzenden von individuellen Verzeichnissen loszutreten. Viele Grüsse Gregor Meyer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Developer OPabst 2091 Posted April 3, 2018 Developer Share Posted April 3, 2018 Ich würde aber dringend davon abraten, die Alt Files für die Prof. addons zu verschieben, denn das Configtool prüft bei jedem Start mit aktiviertem Addon, ob die Alt files im Default Scenery Ordner liegen und stellt sie dort ggf. wieder hin. Noch ein Tip: Sollte es im Forum mal offizielle Hotfixes zu den Addons geben, immer im Configtool zunächst den Default Button drücken und Speichern, der stellt die Files auf den Standard zurück, in deren Benamung auch die Hotfixes geliefert werden. Nach dem Entpacken des Hotfixes kann man dann die gewünschte Konfig wieder einstellen. Die Installer merken sich auch den Hauptinstallpfad, also zum Beispiel D:\P3DV4 Addons\Aerosoft und verwendet den bei allen Professional Produkten als Installvorschlag. Man sollte diesen also sinnvoll wählen, ausserhalb von c:\Programme und dem P3D Pfad. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gmeyer 9 Posted April 3, 2018 Author Share Posted April 3, 2018 Vielen Dank für die Hinweise, kompetent und hilfreich wie immer! Viele Grüsse Gregor Meyer Link to comment Share on other sites More sharing options...
MikeR 0 Posted April 5, 2018 Share Posted April 5, 2018 Hallo Oliver, ich hänge mich hier mal mit rein. Wenn man beim Configtool den Registerbutton drückt, wird also das Addon per XML im P3D angemeldet und eventuell das Alt-File (wenn notwendig) reinkopiert. Richtig? Sollte also ein Alt File benötigt werden, müsste es auch irgendwo im Aerosoftordner vorhanden sein, um in den P3D reinkopiert zu werden. Mike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Developer OPabst 2091 Posted April 5, 2018 Developer Share Posted April 5, 2018 3 minutes ago, MikeR said: Hallo Oliver, ich hänge mich hier mal mit rein. Wenn man beim Configtool den Registerbutton drückt, wird also das Addon per XML im P3D angemeldet und eventuell das Alt-File (wenn notwendig) reinkopiert. Richtig? Sollte also ein Alt File benötigt werden, müsste es auch irgendwo im Aerosoftordner vorhanden sein, um in den P3D reinkopiert zu werden. Mike Der Installer startet das Config Tool im Installprozess und die Registierung erfolgt (incl. Kopie des Alt-Files) automatisch. Die Anmeldung erfolgt aber nicht durch Änderung der XML Dateien, sondern durch SDK konformen Aufruf der Prepar3D.EXE mit Configparametern. Gleiches gilt für die Deaktivierung. Wir greifen also in keine CFG/XML Datei mit dem Tools oder Installern ein. (Ausnahme ist einzig der Deinstaller alter Addon Versionen, die noch via Scenery.cfg angemeldet waren, da wird der Eintrag in der cfg vom Deinstaller erfolgen). Sollte mal irgendwas mit den P3D Installation passiert und die Registrierung verloren gehen, prüft das Configtool bei jedem Aufruf, ob das Addon korrekt angemeldet ist, wenn nicht fragt es nach, ob man es registrieren will. Es meldet auch, wenn es irgendwelche Probleme bei der P3D Installation erkennt, also z.B. der Registry Eintrag mit dem Setup Pfad des P3D Programmes fehlt, ohne den funktionierts nicht. Eine Abmeldung des Addons via Tool wäre zum Beispiel denkbar, wenn man das Installverzeichnis verschieben will, z.B. auf einen andere Festplatte. Dann meldet man das Addon via Configtool ab, verschiebt das gesamte Verzeichnis des Addons an eine andere Stelle und ruft dort dann das Configtool wieder auf und registiert das Addon an der neuen Lokation. Die Alt-Files liegen bei den Addons wo es nötig ist, in eine ALT Unterverzeichnis des Addon Hauptordners. Manuelles Verändern der Verzeichnisstruktur oder Filenamen ist zu vermeiden und führt unweigerlich zu Funktionsstörungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4161 Posted April 5, 2018 Deputy Sheriffs Share Posted April 5, 2018 Oliver kannst du noch etwas dazu sagen, was die einzelnen Checkboxen unter den "Orbx FTX Settings" bewirken?, Das Handbuch gibt dazu leider nichts her. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Developer OPabst 2091 Posted April 5, 2018 Developer Share Posted April 5, 2018 6 minutes ago, mopperle said: Oliver kannst du noch etwas dazu sagen, was die einzelnen Checkboxen unter den "Orbx FTX Settings" bewirken?, Das Handbuch gibt dazu leider nichts her. Das hängt etwas vom Airport ab. Bei Deutschen Airports im GEN oder GES Gebiet wird die Jahreszeitwechsel der Airport Objekte auf die Umschaltzeitpunkte geändert, die Orbx GEN oder GES dort nutzen Bei einigen Airport kann man zudem noch die Landclassenanpassungen des Addons abschalten, da diese nur für die Defaultumgebung nötig sind und bei Orbx Produkten diese ja eigentlich korrekt sein sollten. Bei Airports, die über eine größere Luftbildumgebung verfügen, wird diese auch deaktiviert, damit das Orbx Landclassen Produkt bis an die Airportgrenzen reicht. Das muss man im Zweifel einfach mal testen, was am besten passt, ist ja teilweise auch Geschmacksfrage. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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