Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nutze mal die Gelegenheit um hier einen post für das ATC Tool zu eröffnen. Probiere mich gerade an der Testversion und habe schon viel verstanden, dank der wirklich guten und ausführlichen Anleitung des Programms; ein paar Dinge habe ich auch schon so rausgefunden.

Ich persönlich finde es sehr vielversprechend und wenn - so wie ich gehört habe in Zukunft auch noch World Traffic eingebunden werden soll, ist es genial.

Dennoch bleiben ein paar Fragen offen.

Interessant wäre hier ein Austausch, Erfahrungen und Frage dazu klären zu können.

 

Fang ich also mal mit ein paar Dingen an:

  1. Man kann Taxirouten und Gates importieren. Konnte aber feststellen, dass es z. B. bei den gekauften Flughäfen EDDF & EDDS Aerosoft er nichts zum Importieren findet? 
  2. Auch die mit xlife erstellten Routen (in diesem neuen XPlane Datei Format (xml? xfl?...) werden auch nicht akzeptiert, selbst wenn ich den Orderpfad dazu angebe.
  3. Im Manual steht, das man in den config-Einstellungen des Programms auch die Frequenzen für Tower etc. abändern kann. Dieser Button existiert bei mir aber nicht.
  4. Die XPlane eigenen AI Flieger werden meiner Meinung nach erkannt und das ATC warnt mich, wenn ich auf Kollisionsgefahr bin. Hat jmd. Erfahrungen, ob es auch „Funksprüche“ dieser AI Flieger gibt?
  5. Man kann so viele Kommandos abgeben und das Programm hilft einem ja auch dabei, zu schauen, was man alles sagen kann. Dennoch bin manchmal ein wenig überfordert, wann ich z. B. von meiner Seite jetzt etwas „requesten“ oder „reporten“ muss. Gibt es irgendwo eine gute Hilfe? Oder anders gesagt, hat jmd. eine Einschätzung wie gut die generellen Beschreibung im Netz zu ATC Befeheln auch zu denen hier im Programm passen?

 

Das sind jetzt einfach mal ein paar Fragen zu Beginn in einem post, um vielleicht einen Austausch hinzubekommen. Gerne auch Eure Fragen hier im Forum eingeben.Vielleicht weiß ja ich sogar eine Antwort darauf.

 

Gruß

Kai

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Leverkuehn sagte:
  1. Man kann Taxirouten und Gates importieren. Konnte aber feststellen, dass es z. B. bei den gekauften Flughäfen EDDF & EDDS Aerosoft er nichts zum Importieren findet?
  2.  
  3. Im Manual steht, das man in den config-Einstellungen des Programms auch die Frequenzen für Tower etc. abändern kann. Dieser Button existiert bei mir aber nicht.
  4. Die XPlane eigenen AI Flieger werden meiner Meinung nach erkannt und das ATC warnt mich, wenn ich auf Kollisionsgefahr bin. Hat jmd. Erfahrungen, ob es auch „Funksprüche“ dieser AI Flieger gibt?
  5. Man kann so viele Kommandos abgeben und das Programm hilft einem ja auch dabei, zu schauen, was man alles sagen kann. Dennoch bin manchmal ein wenig überfordert, wann ich z. B. von meiner Seite jetzt etwas „requesten“ oder „reporten“ muss. Gibt es irgendwo eine gute Hilfe? Oder anders gesagt, hat jmd. eine Einschätzung wie gut die generellen Beschreibung im Netz zu ATC Befeheln auch zu denen hier im Programm passen?

 

 

Hallo Kai,

 

zu 1) Du kannst keine Taxirouten -Gates importieren..da die alle schon vorhanden sind und mit dem "Button" "TAXI" in der MAP Ansicht zu sehen sind ,sofern man von dem ATC-Controller ein Taxi-Request angefordert hat (für Start bzw.nach Landung am Ziel-Airport)

 

zu 3) Du kannst jede Frequenz selbst ändern.Dazu musst Du mit dem SIm connected sein,Doppelklick z.B.auf die COM 1 Frequenz-ein Fenster für die Frequenzeingabe "P2A COM Frequency" öffnet sich,bestätigen der Frequenz -fertig.;)...Sinn macht dies jedoch nur,wenn Du die tatsächlich verfügbaren Frequenzen des jeweiligen Airports aufrufst,welche mit Button "Freq" im Map Fenster aufgerufen werden können(denn nur auf den verfügbaren Frequenzen des betreffenden Airports hast Du eine ATC Kommunikation)

 

zu 4) Funksprüche der AL Flieger kannst Du im XP 11 Menü "Ton" unter "Flugverkehrskontrolle" als Text Info bzw.gesprochene Nachrichten aktivieren.

 

zu 5) viele Info`s zum pilot2atc Addon findest Du hier:Pilot2ATC User :D

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use