Jump to content

Hubschrauber - Steuerung


PilatusPorter

Recommended Posts

Ich hoffe, die Moderation verzeiht mir, daß ich einen alten, längst geschlossenen Strang wieder einstelle:

 

Fliegen mit dem Hubschrauber

 

Wie bereits erwähnt - habe ich mir den Huey X zugelegt - auch den Verweis auf den englischen Aerosoft-Foren-Link genutzt und gelesen.

Ich wage mal die Behauptung, daß der simulierte Flug mit dem Hubschrauber anspruchsvoller ist, als die Realität.

Denn - das betrifft meine eigenen Erfahrungen - eine Landung bedeutet ein Millimeter-Spielchen mit Stick und Pedals.

Einen Millimeter zu wenig oder zuviel ausgelenkt - das ist die Entscheidung über geglückte Landung oder die Absturz-Meldung am Bildschirm.

 

Woran liegt's? An der zu "dünnen" Microsoft-Luft?

 

Ich geb' da mal ein Stichwort:

 

Bodeneffekt beim Helikopter

 

Den scheint es in der Microsoft-FSX-Welt nicht zu geben, oder?

Wer hat Tips? Denn Hovern = Schwebeflug in Bodennähe endet bei mir eigentlich immer mit - Absturz.

Link to comment
Share on other sites

Hi Pilatus,

 

ich mal wieder. Ich hatte(habe) zwar den UH-1, aber nie einen Draht zu den Hubis gefunden.

 

Du weißt, es gibt von Milviz auch so ein Modell

 

http://milviz.com/flight/products/UH-1_redux/index.php

 

Ich weiß allerdings nicht, ob er hier auch angeboten wird.

 

-------

 

Ein anderer Vorschlag: Du ziehst Dir die X-Plane 11 Demo (je 15min pro Sitzung / nur ein Gebiet freigeschaltet)  und holst Dir aus der ORG dieses

 

 

vielleicht passt das besser ?

 

------

 

Ansonsten sind die aktiven Schrauber im hiesigen X-Plane Forum in der Gange. Frage diese Jungs mal, eventuell gibt es da welche aus beiden Welten (FSX/P3D/XPL) 

 

------

 

Falls Dir das militärische nichts ausmacht, dann unbedingt "DCS World". Ich weiß nicht, ob in der freien Version ein Hubschrauber dabei ist, aber in der Payware definitiv auch der UH-1 und der russische Ka-50, eventuell noch weitere Drehflügler

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , Hüpper sagte:

Hi Pilatus,

 

ich mal wieder. Ich hatte(habe) zwar den UH-1, aber nie einen Draht zu den Hubis gefunden.

 

Du weißt, es gibt von Milviz auch so ein Modell

 

http://milviz.com/flight/products/UH-1_redux/index.php

 

Ich weiß allerdings nicht, ob er hier auch angeboten wird.

 

 

 

 

 

..macht doch nix, schreibt mir wenigstens einer zu meinen ollen Fragen, ich bin - was Helis angeht - ein echter "Spätzünder".

Die MILVIZ-Dinger hatte ich auch - als Download von einer eigenen Seite - ich weiß nicht mehr genau, für den MS-FSX waren die eine Zeitlang auch mal Freeware, aber ziemlich mies. Ich hab' sie - nach der Installation des aerosoft-Produktes gleich gelöscht. Vielleicht funktionieren sie ja auf anderen Simulatoren besser?

 

39,99 hatte ich - glaub' ich - jedenfalls nicht dafür bezahlt, ist schon ein bis drei Jahre her, ich hab' sie auch nach wenigen Versuchen nicht mehr "angefaßt", auch deswegen, weil viele Features - die der Aerosoft-Huey hat (zu öffnende Türen, bedienbare Knöppe, Cold&Dark) - fehlten.

 

Warum ausgerechnet der Huey? Ich habe vor langen Jahren mal in der Nähe einer Feuerwache gearbeitet - und war immer davon fasziniert, wie die Piloten das schafften, diesen eigentlich recht großen Hubschrauber millimetergenau auf den Hubschrauberlandeplatz im Innenhof der Feuerwache zu landen, rundum waren nämlich Gebäude.

 

Abgesehen davon, daß er - auch heute noch - von älteren Rettungssanitätern bzw. Notärzten vermißt wird, weil in ihm nämlich eines vorhanden war - viel Platz zur Behandlung des Patienten, in den aktuellen Modellen - auch im BO 105 (direkter Nachfolger) herrschte nämlich drangvolle Enge.

 

Ich glaub's nicht - das ist ein aktueller Artikel:

 

Wegen Hersteller-Streit: Bundeswehr fliegt weiter alte Hubschrauber

 

Das is' ja 'n Ding! Ich hatte mal - zufällig - eine Website einer Gruppe von (teilweise pensionierten) Rettungsfliegern entdeckt, die so ein "Schätzchen" nämlich für kleines Geld privat erworben haben und pflegen.

Die Ersatzteillage wird mittlerweile richtig prekär.

 

Es interessiert mich eigentlich nur die "hyperaktive" Flugdynamik der Simulation - ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Heli in der Realität auch so "zappelig" reagiert.

Ansonsten übe ich weiter, wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe. Ich stell' die Frage dann mal im X-Plane-Forum.

 

Danke für den Tip, hoffentlich werd' ich da nicht ausgelacht, weil ich mich immer noch mit dem Microsoft-Kram 'rumplage.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use