Jump to content

Rollmarkierungen (Polygon) erstellen?


Recommended Posts

Guten Tag.

Bei meinem Flughafenselbstbau muss ich nun einige Rollmarkierungen, Parkpositionsmarkierungen etc. erstellen.

Nach dem Tutorial "Rollmarkierungen" im x-plane/at wird es per Polygon gemacht. Soweit so gut....

Nur scheitere ich an dem Punkt wo ich im Menü von WED "Edit" auf "Make Draped Polygons" klicken soll... Diesen Menüpunkt finde ich in meinem WED nicht!

Weiss jemand ob das Tutorial noch stimmt?

Möglich ist auch, dass dieses Tutorial und die dortige Vorgehensweise für x-plane 10 Bestand hat und XP11 diese Erstellung eines Polygons nicht mehr kennt...

Wenn ja, kann mir jemand erklären, wie ich ein Polygon in WED für XP11 erstelle?

Vielen Dank im voraus.

Edmond

P.S. meine Version von WED ist 1.61.

Link to comment
Share on other sites

Aus dem Online-Manual von WED:

https://developer.x-plane.com/manuals/wed/index.html#addingobjectsandauto-generatingscenes

Zitieren

 

"Drawing Draped Polygons

To add a draped polygon (a surface that covers the X‑Plane terrain and takes its shape) to your scenery, first either select the polygon tool or find the resource you would like to use in the library pane (perhaps by typing pol in the library pane’s Filter). Then, click in the map pane to draw the polygon as a Bezier path."

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Edmond!

Du kannst auch ein .png (wie im Tutorial beschrieben) verwenden. Nach dem Abspeichern des "Scenery packs" macht WED das .pol (so weit ich festgestellt habe.

vlG

gerhard

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rüdiger.

Hier ist erklärt, wie man in WED ein Polygon zeichnet. Das kann ich.

Mir geht es drum, mein eigenes Polygon zu erstellen. Nicht wie man die bestehenden Polygone verwendet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerhard.

Hat nicht funktioniert...

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, das .png im WED über "View - Pick Overlay Image..." einfügen, anpassen, ausrichten und das wars.

Nach dem "File - Export Scenery Pack" sollte WED das irgendwie automatisch machen.....

Nein - macht ees nicht.

 

Selbst wenn er es machen würde, habe ich ein weiteres Problem damit:

Mein .png ist nicht auf einem Taxiway sichtbar, sondern verschwindet dadrunter!

Füge mal ein Bild ein....

 

Please login to display this image.

Hier meine Markierung noch im freien Feld..... (so habe ich es dann erst mal exportiert um im XP zu schauen, ob irgendwas sichtbar.... Natürlich nix sichtbar.)

 

Please login to display this image.

...und hier wo diese eigentlich hin soll. Ist aber "unterm Teppich"....

 

Also, habe im Moment keinen Plan, wie ich das lösen könnte....

LG

Edmond

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sollte der WED das aber tun:

Starting with WorldEditor version 1.4, adding orthophoto scenery is as simple as importing and positioning the image, customizing the rest of your airport’s features, and exporting the scenery pack. WorldEditor will automatically take care of any necessary image resizing, as well as the creation of image format and draped polygon files.

ich schau mir das morgen an.

vlG

gerhard

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten, OE3GSU sagte:

Starting with WorldEditor version 1.4, adding orthophoto scenery is as simple as importing and positioning the image,

 

Da gehts aber um georeferenzierte  Hintergrundbilder, nicht um Polygone wie z.B. Taxiway-Markierungen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerhard.

Ich habe diese .png bereits schon überall hin plaziert, auch innerhalb der Group Zagreb - ohne jegliche Änderung..

Ich bin dir sehr dankbar, dass du dir morgen die Zeit dafür nimmst es mal auszuprobieren. Warte gespannt drauf.

 

Hallo Rüdiger.

Die beiden Videos kenne ich. Das erste ist einfach genial. Habe diese Funktion auch schon ausprobiert. Meine Markierung ist aber leider kein Viereck sondern ein Pfeil. Ja, ich weiss, auch mit dem Polygon kann mann einen Pfeil zeichnen. Aber dann habe ich keine saubere schwarze Umrandung. Trotzdem werde ich damit weiter experimentieren und mir eventuell etwas daraus "basteln" können. Werde mal dann berichten.

Das zweite Video habe ich ebenfalls entdeckt. Die Erstellung eines Polygons auf diese Weise schien mir auf den ersten Blick etwas kompliziert. Sieht aber so aus, als das der einzig gangbare Weg wäre. Wenn ich etwas fitter in Englisch wäre, würde es mir bestimmt auch keine Probleme bereiten. Aber auch an dieser Möglichkeit bleibe ich dran und beisse mich da durch.

 

Danke für die Unterstützung, ich berichte weiter. Und, wenn euch noch etwas einfallen sollte bin ich für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß

Edmond

Link to comment
Share on other sites

Ja, habe ich bei meinem png auch benutzt. Das Bild hat 128x128 pxl und ist damit quadratisch. Die innenliegende Markierung ist natürlich kleiner. Der Rest ist mit Alpha-Kanal versehen und transparent.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab's!

Das erste Video von Rüdiger hat mich auf die Iddee gebracht....

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Folgende Vorgehensweise:

1. Aus dem oben zu sehenden Polygon (das zweite in der obigen auflistung ist mit Schwarzem Hintergrund) ein leeres schwarzes Texturstück wählen und damit den gesamten Pfeil erstellen.

2. Aus dem ersten Polygon in der Liste ein leeres gelbes Texturstück auswählen und einen etwas kleineren Pfeil erstellen. Übereinander gelegt ergibt das eine Gelbe Fläche mit schwarzem Rand.

3. Die Buchstaben/Zahlen "drauflegen"....

 

Fertig.

 

Danke an euch, ohne einige Anregungen wäre ich nicht draufgekommen.

 

Trotzdem würde ich schon gerne wissen, wieso mein erstes Vorhaben mit der Erstellung eigener Polygone nicht klappt.

 

LG

Edmond

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rüdiger...

Irgendwie bist du ziemlich kurz angebunden. Was kann ich nun mit deinem letztem Post anstellen?

Warum schreibst du nicht wie es geht?

Ich kann's nunmal nicht (im Moment nicht) und suche (suchte) Hilfe.

"Dann sollte es kein Problem sein......" hilft mir ja absolut nicht.

 

Das was mir geholfen hat ist dein eingestelltes Video, wofür ich dir danke.

 

LG

Edmond

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Rüdiger.

Ja, diese Vorgehensweise werde ich mal in Ruhe ausprobieren. Auf den ersten Blick für mich ein wenig kompliziert...

Aber, Probieren geht über Studieren.

Hast du es schon mal gemacht?

 

Gruß

Edmond

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerhard.

Danke für deinen Link. Habe ich mir durchgelesen.

Ich bin auf eine andere Weise (zweites Video von Rüdiger) zum Erfolg gekommen:rolleyes: Man muss sich nur trauen.

 

Folgende Vorgehensweise:

 

1. Einen Ordner erstellt und dort meine Textur abgelegt. Dazu habe ich auch eine schon bestehende .pol-Datei rein kopiert.

2. Die pol-Datei mit dem Editor entsprechend angepasst: Texturnamen mit meinem Texturnamen geändert. Eventuell auch noch die Scale (in Metern) angepasst.

 

Please login to display this image.

 

3. Abspeichern.

4. Den Ordner in die Custom Scenery (oder in die eigene Scenery) reinsetzen.

 

Nun hat man in WED das selbst erstelltes Polygon...

Mit den restlichen Parkmarkierungen : gleiche Vorgehensweise.

 

Please login to display this image.

 

Das was ich allerdings nicht weiss ist: der Eintrag SURFACE concrete in der pol_Datei. Das habe ich einfach so drin gelassen, ob man es braucht oder nicht und welche Auswirkungen es hat... keine Ahnung.

 

Und hier das Ganze in XP:

Please login to display this image.

 

Ich bin hoch zufrieden und glücklich!

 

Ich finde sogar diese Vorgehensweise fast einfacher als im Tutorial. Vielleicht sollte dieses dort aufgenommen werden, das ist ja fast so ähnlich wie auch die Verfahrensweise mit der Erstellung von Linien das ihr in einem der Tutorials auch beschrieben habt.

An dieser stelle: Diese Tutorials haben mir die größten Dienste erwiesen! Einfach TOP! Danke dafür.

 

So! Ich bastele jetzt ein wenig weiter an meinem LDZA. Wenn ich jetzt noch die Fensterverglasung und die Beleuchtung noch vernünftig hinkriegen würde.....

 

Danke euch allen!

Schöne Grüße

Edmond

 

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten, croedd sagte:

der Eintrag SURFACE concrete in der pol_Datei.

Hallo Edmond!

Dieser Eintrag definiert, wie Dein Flugzeug über die Textur rollt (Unebenheit, Reibung, ....)

OK?

vlG

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use