Jump to content

Scenery Germany 3 und UTE (Straßen)


Frieg

Recommended Posts

Hallo,

Seit Tagen versuche ich, die SG3 und Ultimate Terrain Europe in einer für mich zufriedenstellenden Weise zusammen zu basteln.

Und zwar möchte ich die Strassen von UTE benutzen, den Rest jedoch aus der SG3.

Ich habe schon probiert Dateien aus dem Scenery Ordner der SG3 zu löschen, was auch insoweit funktioniert hat, dass dann die Straßen und Gewässer aus UTE benutzt wurden. Leider gingen dann dabei aber auch andere Dinge wie das Höhenmodell drauf.

Die meisten BGL Dateien lassen sich ja über deren Namen einfach zuordnen, bei vielen jedoch erschließt sich die Funktion nicht aus dem Namen.

Z.B:

_396-111nw.bgl bis _4023-109owl.bgl

A397-108nw_3.bgl bis A4023-109owl_9.bgl

Hier vermute ich die Definitionen für die Straßen, einfach alle zu löschen führt aber zu oben genanntem Ergebnis.

Wäre vielleicht jemand so feundlich mir die Dateien zu nennen, die für die Straßen und Gewässer zuständig sind?

Danke im Voraus,

Florian

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann sind sämtliche *_09.bgls für Linien (Eisenbahn, Straßen, Uferlinien usw.) und alle *._03.bgls für die Gewässer zuständig.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Habe mir am Wochenende auch UT Europa gekauft. Was musst denn noch basteln - aus Interesse gefragt? Wollte mir u.U. die Scenery Germany noch zu legen.

Scenery Solutions bietet für die meisten Addons ja auch Patches an, dachte die stellen volle Kompatibiltät her: http://66.135.39.111/ultterrain/Patch/UTEPatch.htm

Link to comment
Share on other sites

Danke!, das Löschen der genannten bgl Dateien und das Verschieben der SG3 in der Szeneriebibliothek unter UTE hat die Straßen und Gewässer von UTE zum Vorschein gebracht :)

Warum:

SG3 bietet leider nur die Hauptstraßen, und deren Verlauf leider auch nur sehr grob. Sehr kurvige Straßen erscheinen dann eher als Zickzacklinie. UTE bietet hier wesentlich genauere Führung und wesentlich mehr Straßen. Alles was asphaltiert ist, ist auch zu sehen. Wenn man will, kann man sogar die geschotterten Wege darstellen. Ich mags halt wenn ich in meinem mini Dorf die Straße in der ich wohne finden kann ;)

Auch die Gewässer sind genauer. Bei Höxter z.B. liegen 3 Teiche dicht beieinander. Bei UTE sind dies 3 getrennte Teiche, bei SG3 zu einer Wasserfläche zusammengefasst. Und so geht das weiter.

Ich habe inzwischen auch die SG3 Landclass abgeschaltet, da mir was die bebauten Flächen angeht UTE besser gefällt, da wesentlich genauer. Auch ganz kleine Ortschaften sind da. Bei SG3 sieht das Landschaftsbild allgemein aber besser aus, da mehr Feldtexturen, aber die Ortschaften sind zu den Straßen von UTE ne Ecke nach Westen versetzt und einfach zu klein. Man hat also links die Stadttexturen, und die ganzen Straßen des Ortes in den Feldern rechts daneben.

Was ich noch nicht geschafft habe ist den Flusi dazu zu bewegen das SG3 Mesh zu benutzen, und nich das von meinem FS Genesis Addon. Vielleicht passt das ja genauer, da bei mir ein haufen Flüsse an Bergen kleben.

Zu dem Scenery Solutions Patch:

Der Patch entfernt doppelte Gewässer usw., entfernt aber immer die UTE Sachen, ich wollte es ja genau andersrum haben.

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage dann noch:

Ich schaffe es nicht, dass der Flusi scenery_germany_terrain als Mesh benutzt, und nicht mein FS Genesis Mesh.

das Scenery Germany Terrain ist an erster Stelle in der Bibliothek, trotzdem liegen Plätze auf Plateaus oder im Boden versenkt, Brücken stehen in der Luft... sehr unschön.

Link to comment
Share on other sites

Der FS zeigt immer das Meshterrain mit der höchsten Auflösung an. Ist also FS Gensis (habe es hier nicht installiert) in der Auflösung auch nur eine winzige stufe höher, so hat das Meshterrain der Scenery Germany keine Chance.

Es sei denn, du machst die entsprechenden Dateien in FS Genesis ausfindig und entfernst diese (womit du aber sicher auch wieder andere Gebiete verlieren wirst).

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hm, schade, mein Mesh ist europaweit, das deinstallieren habe ich eigentlich nicht vor. Leider passt das Mesh an vielen Stellen einfach nicht mit der SG zusammen.

Habe gehört, dass es noch die Möglichkeit einer exclude BGL gibt, die das Genesis Mesh für Deutschland z.B. unterdrücken könnte. Ist das sehr aufwändig so etwas selbst zu erstellen, btw. wie geht das? :)

Das FS Genesis Mesh hat übrigens eine Auflöung von 76.4m. Welche Auflösung hat SG, 90m?

Link to comment
Share on other sites

Mir ist heute in dem Zusammenhang was seltsames aufgefallen. Also im Zusammenhang mit Meshs. Je mehr ich zu der Szeneriebibliothek und den Prioritäten lese, desto verwirrter werde ich. Egal. Ich habe unter anderem Madeira von Aerosoft installiert und das läuft wunderbar. Vergangene Woche habe ich FSGlobal 2008 bekommen und installiert. Heute habe ich mal wieder Madeira besucht und plötzlich ragten die Berge in die Startbahn rein.. ganz komisch. Habe dann rumprobiert und nun haben die Mesheinträge von FSGlobal 1 bis 8 (also ganz oben in der Liste) und Madeira kommt weiter unten (glaub um die 30)... plötzlich ist wieder alles normal.

Was ich sagen wollte.. vielleicht kann man doch Meshs "übereinander" legen?

Link to comment
Share on other sites

Das FS Genesis Mesh hat übrigens eine Auflöung von 76.4m. Welche Auflösung hat SG, 90m?

Das SG-Mesh hat dieselbe Auflösung, allerdings wird es in diesem Fall so sein, dass das Genesis-Mesh mit 34m interpoliert wurde.

Noch einmal: Den Mesh-Szenerien ist es herzlich egal, wo sie in der Szeneriebibliothek stehen. Es wird immer das am höchsten aufgelöste Mesh angezeigt (bzw. das, welches vorgibt, das am höchsten Aufgelöste zu sein - auch wenn es durch Interpolation ist).

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Ok, da ich mal vermute, dass alle die ein weltweites oder europaweites Mesh nutzen, wohl das gleiche Problem haben, versuche ich mal eine Lösung des Problems zu finden...

Es gibt ja die Möglichkeit, eine exclude bgl zu erstellen.

Im Ordner Scenery_Germany_Terrain befinden sich 4 Dateien:

MHE02N18.bgl

MHE02N19.bgl

MHE03N18.bgl

MHE03N19.bgl

Die Dateinamen geben ja schon grob Aufschluss über die Koordinaten des abgedeckten Gebietes.

Decken die 4 bgls jeweils quadratische Gebiete ab? Wenn ja, müsste mann ja einfach nur eine exclude bgl bauen die genau den vom SG3 Mesh abgedeckten Bereich abdeckt und diese dann in den Ordner vom Mesh, wie z.B. FS Genesis packen.

Wie kann ich den genau abgedeckten Bereich herausfinden?

Wie man eine exclude bgl erstellt werde ich wohl irgendwo im Internet rauskriegen können, das wäre wohl etwas arg viel Aufwand für den Support das zu beschreiben und ja auch nicht die Aufgabe...

Aber danke soweit für die nette Hilfe bis jetzt!

Gruß

Flo

Link to comment
Share on other sites

hallo,

wie sieht das bei sg2, 1, und 4 mit den *.bgl´s aus?

welche daten sind dort für Eisenbahn, Straßen, Uferlinien und für die Gewässer verantwortlich?

ich möchte nämlich auch wie frieg die schönen ut datensätze "sehen".

besten dank,

sören

Link to comment
Share on other sites

Wenn ja, müsste mann ja einfach nur eine exclude bgl bauen die genau den vom SG3 Mesh abgedeckten Bereich abdeckt und diese dann in den Ordner vom Mesh, wie z.B. FS Genesis packen.

Geht leider nicht. Excludes (egal ob Shape, BGLComp, LWM oder SCASM) haben keine Auswirkungen auf Mesh-Terrain.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Ich Holzauge!

Einfach die beiden Dateien dem76m_eu_germany_n.bgl und dem76m_eu_germany_s.bgl aus dem SceneryWorldScenery Ordner löschen.

Ob es jetzt nicht abgedeckte Gebiete gibt muss ich mal schauen.

Die Objekte sehen jetzt endlich ein, dass Newton wohl doch Recht hatte.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

@Sasa

Ist das bei allen vier Teilen von SG so? Man sollte zwar vermuten, daß alle Szenerien der gleichen Logik folgen, aber besser mal nachfragen, da sich ja zwischendurch einiges geändert hat.

Gruß,

Jan

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use