Jump to content

simHeaven X-EUROPE 2.1


PilotBalu

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Sorry fürs lange Nichtschreiben, zur Zeit bin ich nur kurz an meinem PC wenn ich Flugplanung mache und Anflugkarten aktualisiere, daher liegen auch noch einige nicht beantwortete Mails im Posteingang. Bitte noch um etwas Geduld!

 

Generell sind "Balu und seine Crew" in der Sommerpause, nach 6 Monaten harter Arbeit an der X-Europe stehen für uns andere Aktivitäten im Vordergrund. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.

 

Zu den Posts hier:

 

On 19.5.2018 at 07:57, Daikan sagte:

eine kleine Unschönheit im Zusammenhang mit Bepflanzung auf Strassen

 

Ja, das ist leider ein Bug in w2xp, trotz gesetztem Clipping passiert das. "Man" erwartet, dass Polygone generell beschnitten werden wenn eine Straße durchquert, doch ich habe viele (alle?) Fälle wo dies nicht passiert. Generell ist das Tool world2xplane in der mir vorliegenden Beta-Version sagen wir mal verbesserungswürdig, einmal wegen einiger Bugs die mir die Arbeit erschweren, aber auch weil man mehr rausholen und noch bessere Szenerien erstellen könnte, wenn man das Tool verbessern könnte. Doch ich denke von Tony werden wir da keine Unterstützung bekommen Henry...

 

Ich würde gerne ein Update von X-Europe machen, es haben sich einige sehr viel Mühe gemacht, OSM-Daten zu ergänzen und zu verbessern und im Prinzip könnte ich das nebenbei machen, weil die Erzeugung der X-Europe größtenteils automatisch läuft und in einem Tag durch ist. Doch anschließend muss ich etliche Tage investieren um fehlerhafte Kacheln zu finden und die Fehler zu suchen und zu beseitigen (z.B. Problem maximale Anzahl der windings). Diese Zeit habe ich im Sommer nicht.

 

Wir sind also mit dem Tool leider in einer Sackgasse, es ist keine Verbesserung in Sicht und das hat sich mit Tonys Engagement bei Orbx noch verstärkt, daher wäre es am besten was eigenes zu programmieren. Vielleicht liest das jemand hier der sich engagieren möchte und die Zeit und die Kenntnisse hat, ein neues Tool zu erstellen!?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 323
  • Created
  • Last Reply
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich wenn ich X-Europe2 aktiviert habe, nicht mehr in London fliegen kann.

Wähle ich als Startflugplatz EGLL aus, lädt X-Plane ewig die Scenery ohne fertig zu werden. Deaktivieren ich X-Europe2 geht es.

Hat sonst jemand das Problem und einen Lösungshinweis?

Gruß

Tobias

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 11 Stunden , tobias.reike sagte:

Wähle ich als Startflugplatz EGLL aus, lädt X-Plane ewig die Scenery ohne fertig zu werden. Deaktivieren ich X-Europe2 geht es.

Hallo Tobias, das Problem hab ich noch nicht gehört und ich hab viel gehört. ;) Die X-Europe besteht ja aus drei Layern, kannst du mal die einzeln deaktivieren um herauszubekommen an welchem Layer es genau liegt? Und mir anschließend das Log per Mail schicken?

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , tobias.reike sagte:

ich habe das Problem, dass ich wenn ich X-Europe2 aktiviert habe, nicht mehr in London fliegen kann.

Wähle ich als Startflugplatz EGLL aus, lädt X-Plane ewig die Scenery ohne fertig zu werden.

Wieviel RAM/VRAM hast du denn? In London steht sehr viel und wenn es entweder dem RAM/VRAM zu viel wird, werden Inhalte auf die Festplatte verschoben und wieder von dert Festplatte zurück geladen. Dann wird er kaum fertig und könnte auch nicht vernünftig arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also der RAM sollte kein Problem sein, habe 32GB RAM und eine GTX 1070, da sollte das eigentlich kein Problem sein.

Ich habe jetzt mal eine zweite X-Plane Kopie installiert und es scheint tatsächlich nicht an X-Europe zu liegen, sondern an den Simheaven Forests. Sobald ich die aktiviere, kriegt er es nicht mehr geladen.

Ich teste mal noch weiter, irgendwie komisch das ganze.

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten, tobias.reike sagte:

Hallo,

 

also der RAM sollte kein Problem sein, habe 32GB RAM und eine GTX 1070, da sollte das eigentlich kein Problem sein.

Ich habe jetzt mal eine zweite X-Plane Kopie installiert und es scheint tatsächlich nicht an X-Europe zu liegen, sondern an den Simheaven Forests. Sobald ich die aktiviere, kriegt er es nicht mehr geladen.

Ich teste mal noch weiter, irgendwie komisch das ganze.

Ne, das war's doch nicht. :hanged_s: Ich schalte jetzt der Reihe nach mal in meiner Original Installation alles aus. Irgendwo liegt da der Hund begraben :blink:

Link to comment
Share on other sites

Ist es nicht so, dass er die Simheaven Forests gar nicht mehr benötigt, weil die bereits in X-Europe enthalten sind?

 

Tipp zum Austesten:

Schau Dir mal den xOrganizer an, damit kann man sehr schön mit "Häkchen-setzen" Szenerie und Plugins ein- und ausschlaten. Das geht wesentlich angenehmer, als manuell die Plugin-Datein zu verschieben/löschen bzw. die scenery_packs.ini zu editieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , bavella sagte:

Ist es nicht so, dass er die Simheaven Forests gar nicht mehr benötigt, weil die bereits in X-Europe enthalten sind?

 

Tipp zum Austesten:

Schau Dir mal den xOrganizer an, damit kann man sehr schön mit "Häkchen-setzen" Szenerie und Plugins ein- und ausschlaten. Das geht wesentlich angenehmer, als manuell die Plugin-Datein zu verschieben/löschen bzw. die scenery_packs.ini zu editieren.

OK, ist das tatsächlich so? Das könnte was erklären. Sobald ich die Forests aktiviere bin ich von 3 Minuten auf 10 Minuten Ladezeit.

Und auch Treelines and Farms scheint extreme Auswirkungen zu haben, genau das gleiche Problem wie bei Forests. Können die beide also raus für Europa?

 

Den xOrganizer nutze ich schon, hab alle Libraries rausgenommen und stückweise wieder hinzugefügt. Dauert natürlich trotzdem ziemlich bei dem Haufen an Libs, die man so im Laufe der Zeit sammelt :-)

 

Was mich nur wundert, in Deutschland gilt die X-Europe ja auch, dort hatte ich auch Forests und Treelines aktiviert, ohne solche extremen Ladezeiten, bei London gibt es dann dieses Problem. Gibt es dafür eine Erklärung?

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wähle ich als Startflugplatz EGCB, EGCC, EGPD oder EGPH aus, lädt X-Plane ewig die Scenery.

 

Ohne  X-Europe-1-extras und X-Europe-2-scenery ca. 2Minuten, mit X-Europe-1-extras und X-Europe-2-scenery ca. 8 Minuten!

Das habe ich bis jetzt nur in UK festgestellt.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 20.6.2018 at 16:32, Hermi sagte:

Wähle ich als Startflugplatz EGCB, EGCC, EGPD oder EGPH aus, lädt X-Plane ewig die Scenery.

Was hast du denn sonst noch in UK installiert? GB Pro?

 

Im Umfeld von London kann die Ladezeit höher sein, da London ähnlich wie Paris oder das Ruhrgebiet recht "heavy" ist. Du kannst mir gerne das Log beim Start in UK per Mail schicken, dann gucke ich drüber, ob es vielleicht eine andere Ursache gibt. Man sieht es im Log an den "loading time" Einträgen, falls du selbst gucken willst.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 5/27/2018 at 10:22 AM, PilotBalu said:

Wir sind also mit dem Tool leider in einer Sackgasse, es ist keine Verbesserung in Sicht und das hat sich mit Tonys Engagement bei Orbx noch verstärkt, daher wäre es am besten was eigenes zu programmieren. Vielleicht liest das jemand hier der sich engagieren möchte und die Zeit und die Kenntnisse hat, ein neues Tool zu erstellen!?

 

Das gute alte OSM2XP wurde wieder zum Leben erweckt:

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/151582-osm2xp-30/

 

Ist natürlich noch kein Ersatz für W2XP aber könnte vielleicht für die eine oder andere Ausbesserung nützlich sein... Na jedenfalls sind die Quellen offen (im Gegensatz zu W2XP) und man darf bei Bedarf am Code schrauben - sofern man kann und will :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo @Daikan, vielen Dank für den Hinweis :) 

 

wäre ja toll wenn sich OSM2XP in ein (für mich) brauchbares Tool entwickelt. 32kda hat da noch einige Arbeit vor sich, bin z.Z. im Urlaub :D guck mir das Ende Juli genauer an, vielleicht kann ich ihm dann mit "Anregungen" helfen. ;) 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
39 minutes ago, Othello said:

Danke für den Hinweis.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Reihenfolge der Libs keine Auswirkung hat.

 

In Bezug auf Overlay und Base Mesh Szenerien ist das m.E. richtig. Die Reihenfolge der Libraries untereinander kann jedoch unter bestimmten Umständen von Bedeutung sein, so z.B. wenn die Direktiven "EXPORT", "EXPORT_EXTEND" oder "EXPORT_EXCLUDE" verwendet werden (siehe Library Spezifikation). Ob dies für eine Lib relevant bzw. zu berücksichtigen ist, müsste idealerweise in seiner Installationsanleitung beschrieben sein. Meistens sind jedoch die "Virtuellen Pfade" immer eindeutig pro Library definiert und somit unabhängig von irgendwelchen Kollisionen mit anderen Libs.

 

Im Falle der X-Europe und Europe Libs dürfte dies auch keine Rolle spielen, da dort die Virtuellen Pfade nicht kollidieren und bei X-Europe ohnehin die Direktive "EXPORT_BACKUP" verwendet wird, welche gemäss der Doku immer die kleinste Prio hat (d.h. unabhängig der Reihenfolge in scenery_Packs.ini).

 

Kurz: Die Europe Lib kann problemlos zusammen mit X-Europe verwendet werden und die Reihenfolge in scenery_packs.ini dürfte keine Rolle spielen.

Link to comment
Share on other sites

Anyone know I keep getting this in log?

 

0:01:27.220 E/DSF: The DSF Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-3-network/Earth nav data/+50-010/+50-002.dsf has a number of problems with its road network: 48 doubled nodes, 1 direction reverses, 0 short segments, 14 roads deleted.

 

The roads are not showing up? Anyway to fix?

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Daikan said:

That's "normal" with any road network generated with World2XPlane (such as X-Europe) as the input data from OSM is not sanitized. Usually you will not notice it in X-Plane.

 

The part where its happened I cannot see any roads or cars, so its pretty dark at night

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielen Dank Armin für all deine Mühe!

 

Zwei Dinge die mir bei X-Europe 2 aufgefallen sind

1. Golf Flächen werden als reinen Grünflächen dargestellt. Das ist ziemlich unschön mit O4XP

2. Es hat immer noch zu viele Schiffe auf den schweizer Seen. Sehr unrealitisch auch an schönen Tagen

 

Lg

Martin

Link to comment
Share on other sites

 

2 hours ago, MartinM said:

Es hat immer noch zu viele Schiffe auf den schweizer Seen. Sehr unrealitisch auch an schönen Tagen

 

X-Europe plaziert meineswissens keine Schiffe auf Seen (ausser bei Bootstegen, die als solche in OSM getagged sind). Das muss ziemlich sicher von einer anderen Szenerie kommen - evt. Suisse 2004 o.ä.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...