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simHeaven X-EUROPE 2.1


PilotBalu

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Ich denke, daß, bezogen auf die Clipping Probleme beim w2xp, der Tag natural=scrub im Rahmen der OSM Vorfilterung 

rausgenommen werden kann.

Als ich heute die A7 auf OSM "abflog", entdeckte ich sehr  viele natural=srcub entlang der Autobahn.

Das sind eigenlich nur sehr schmale, aber daf√ľr extrem langegezogene Polygone, die die ganze Stra√üenfl√§chen √ľberdecken

und auch so gerendert werden. 

 

Ich bin mir sicher, daß, wenn das natural = scrub schon einmal vor dem Rendern  rausgefiltert wird, mit Sicherheit geschätzte 20-30%

weniger Clipping-Probleme beststehen.

Wie gesagt, es wird in OSM sehr gerne im Bereich von Autobahnen eingesetzt,

damit beim Rendern (z.B. f4-map) die Strasse nicht so "nackelig" aussieht.

Die Autobahnrandstreifen werden ja auch gut in Ortho4xp dargestellt.

So mal als Gedankenanstoß

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  • Deputy Sheriffs

X-Europe 2.1 veröffentlicht

 

In den letzten Wochen haben ich neben dem Update f√ľr die VFR-Landmarks und die VFR-Aerials noch an dem Update f√ľr die X-Europe gearbeitet.

Nun ist die X-Europe in der v2.1 online. :)¬†Hier sind die √Ąnderungen:

  • newest OSM data Mar 2019
  • mid and south of Italy changed to osm+autogen
  • more trees in residential areas
  • com-tower 40m
  • boats only on piers mooring and in marinas
  • compatible to newest OpenSceneryX v3.2.0+

Neu ist, dass ihr dazu die OpenSceneryX library installieren bzw. updaten m√ľsst, X-Europe v2.1 funktioniert nur mit OSX v.3.2+. Und Piloten die Ortho-Szenerien benutzen sollten noch die library.txt im layer 2 tauschen, steht alles im Manual, das man lesen sollte. ;)¬†

 

Insbesondere durch mehr Gr√ľn in den St√§dten sowie den¬†ganzen √Ąnderungen in OSM die auch einige hier im letzten Jahr machten und die √Ąnderung in Italien auf osm+autogen hat sich X-Europe wieder stark verbessert, bei gleichbleibender Performance. Ich werde es erst heute Abend offiziell auf meiner Webseite bekanntgeben, so habt ihr den Tag Zeit X-Europe in Ruhe herunterzuladen.

 

Die X-Europe ist auf 5,6 GB angewachsen und hier zum Downloaden http://simheaven.com/simdownloads/x-europe2/ 

Viel Spaß beim Fliegen und Erkunden!

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Danke @PilotBalu (und alle, die mitgewirkt haben)!

 

Gibt es irgendwelche Verbesserungen bez√ľglich "Clipping"?

 

Ich beziehe mich auf diesen Kommentar:

On 2/20/2019 at 10:04 AM, PilotBalu said:

vielleicht bekomme ich das richtige Clipping automatisch hin, entweder in der OSM-Vorverarbeitung oder mit w2xp, hab da ein paar Ideen. :D 

 

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  • Deputy Sheriffs
vor 3 Stunden , Daikan sagte:

Gibt es irgendwelche Verbesserungen bez√ľglich "Clipping"?

Leider nein, mit w2xp lie√ü sich das nicht l√∂sen und f√ľr die (aufw√§ndigere) Vorverarbeitung fehlte mir die Zeit. Doch insgesamt ist es besser geworden finde ich, liegt wahrscheinlich an korrigierten OSM-Daten.

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  • Deputy Sheriffs

Falls jemanden in der neuen X-Europe 2.1 Unstimmigkeiten auffallen, die auf fehlende oder fehlerhafte OSM-Daten schlie√üen lassen, dann bitte unter dem Beitrag "X-EUROPE OSM-Verbesserungen" eint√ľten.

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Die folgenden DSF's sind korrupt:

simHeaven_X-Europe-3-network\Earth nav data\+40+000\+46+006.dsf
simHeaven_X-Europe-3-network\Earth nav data\+40+010\+46+014.dsf

Log.txt:

E/SCN: DSF load failed, file=Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-3-network/Earth nav data/+40+000/+46+006.dsf, err=7 (dsf_ErrMissingAtom).
E/SCN: DSF load failed, file=Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-3-network/Earth nav data/+40+010/+46+014.dsf, err=7 (dsf_ErrMissingAtom).

Dies trotz mehrmaligem Ersetzen aus dem runtergeladenen 7zip Archiv.

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  • Deputy Sheriffs
Vor 1 Stunde, Daikan sagte:

Die folgenden DSF's sind korrupt:

Vieeeelen Dank f√ľr den Hinweis! :)¬†

 

Ich habe eben alle aus dem layer 3-network gepr√ľft, es sind insgesamt 5 dsf korrupt:¬†+39-001,¬†+44+010,¬†+46+006,¬†+46+014 und¬†+46+015. :(¬†

Unter FAQ auf meiner Webseite werde ich das Update posten wenn ich es fertig habe.

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  • Deputy Sheriffs

Und nochmals die beiden anderen layer gepr√ľft, in 2-scenery sind noch¬†+56+043 und¬†+58+026 korrupt, sonst passt alles.

Außerdem werde ich noch die Kachel +49+012 (Wernberg) aktualisieren, nachdem sich @Pitt153 gestern soviel Arbeit machte. :) 

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sehr gute Arbeit Armin und vor allem danke f√ľr die M√ľhe, die Du Dir jedesmal gibst!

 

vielleicht noch eine Idee zu den Bahnh√∂fen.. ich hab mal ausprobiert, √ľber die Bahnsteige ein Dach zu setzen, das klappt sehr gut und sieht sehr sch√∂n aus.

 

als Beispiel S-Bahn M√ľnchen Pasing...

 

 <rule type="facade">
            <filter type="key-value">
                building=roof,area=railway
            </filter>
            <simplify>0.5</simplify>
            <required-level>3</required-level>
            <facades>
                <facade>schill_library/roof/roof_railway.fac</facade>
            </facades>
        </rule> 

84.png

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  • Deputy Sheriffs
vor 28 Minuten, Blen sagte:

vielleicht noch eine Idee zu den Bahnhöfen.

Danke schön Sven!

 

Ich hatte das schon mal drin, allerdings mit Objekten und da hat es nicht immer hingehauen, deswegen hatte ich das wieder in der X-Europe entfernt. Doch mit Fassaden ist das nat√ľrlich viel eleganter und genauer! :)¬† Wo krieg ich denn die Fassade her?¬†schill_library sagt mir nix...

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On 16.9.2018 at 10:35, Daikan sagte:

Eine Alternative könnte sein, die referenzierten Objekte in der library.txt durch andere mit ähnlichen Dimensionen zu ersetzen, also z.B.


EXPORT_BACKUP x-europe/commercial/commercial_04x14.obj  objects/default/maydayc/haus_14x06x1.obj
EXPORT_BACKUP x-europe/commercial/commercial_04x14.obj  objects/default/maydayc/haus_13x06x1.obj
EXPORT_BACKUP x-europe/commercial/commercial_04x14.obj  objects/default/maydayc/haus_12x06x1.obj

 

(Zeilen 365-367)

wenn das commercial_04x14.obj auf mehrere Objekte verweist, bestimmt dann der Zufall welches genommen wird?

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  • Deputy Sheriffs
Vor 1 Stunde, DeltaTango sagte:

wenn das commercial_04x14.obj auf mehrere Objekte verweist, bestimmt dann der Zufall welches genommen wird?

Das geht - so wie ich bisher das gesehen habe - immer nacheinander, also 1, 2, 3, 1, 2, 3. Man kann noch eine prozentuale Verteilung angeben mit RATIO.

 

Die ganzen Einträge in der Library sind als EXPORT_BACKUP angelegt, wenn also nirgendwo was anderes definiert ist, dann wird das genommen. Will man statt der obigen 3 Objekte nur eines, eigenes haben, dann sieht der Eintrag so aus:

 

EXPORT x-europe/commercial/commercial_04x14.obj  objects/default/mein_viel_schoeneres_haus.obj

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Hallo Armin,

ich habe jetzt mal Mehrfamilienhäuser, die in einem Wohngebiet mit unterschiedlichen Dächern dargestellt wurden, in der Library so angepasst, daß sie gleiche Dachformen haben.(Wie in der Realität). Die Etagenanzahl stimmt.

Library:

# EXPORT_BACKUP x-europe/houses/house_15x12x3.obj   objects/default/urban_mid/midBlk_15x12x3_Fl_01.obj (deaktiviert)
EXPORT_BACKUP x-europe/houses/house_15x12x3.obj   objects/default/urban_mid/midBlk_15x12x3_Ga_01.obj
# EXPORT_BACKUP x-europe/houses/house_15x12x3.obj   objects/default/urban_mid/midBlk_15x12x3_Ga_02.obj (deaktiviert)

 

Die erste Bauform  (Flachdach)  # EXPORT_BACKUP x-europe/houses/house_15x12x3.obj   objects/default/urban_mid/midBlk_15x12x3_Fl_01.obj

kommt in unseren Breitengraden nicht sehr häufig vor; evtl mehr in den Niederlanden.

 

1.   Frage:

Kann ich, um bei diesem Beispiel zu bleiben, in der Objekterstellung mit einem Objekt verschiedene Etagen darstellen √ľber Fassadegestaltung?

(Im WED gibt es ja die M√∂glichkeit √ľber "Showh with.." - vorausgesetzt, das Objekt gibt her.

Oder macht es Sinn, Objekte mit unterschiedlichen Etagen einzeln zu erstellen? ( insbesondere bei Hochh√§usern). Das dargestellte Hochhaus ¬† wird dann in der Erzeugung von X-Europa √ľber den OSM-Tag building_level abgefragt.¬† (Vielleicht ist hier auch¬† eine kleine Anleitung notwendig bzgl. Erstellung, damit wir Dir mit Objekten zuarbeiten k√∂nnen).

 

2. Frage:  Wie erstelle ich ich Verteilung (RATIO) in der Library?

 

viele Gr√ľsse

Peter

 

 

Das zweite Bild ist die urspr√ľngliche Darstellung.

 

1271899005_Reihenhuser_3-stoeckig_jetztmitgleichemDach.thumb.png.163156d116255de353163a9ab634e221.pngimage.thumb.png.91667819e68bd2c1efda8e05e404832a.png

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Ich habe mal als Test aus dem Objekt 

 

EXPORT_BACKUP x-europe/city/city_22x22x50.obj   objects/default/urban_high/scr_res08_fix17_22x22x50.obj

 

ein 22x22x4 (entspricht 4 Stockwerke) Objekt testweise erstellt. Wenn ich das richtig sehe, ist die dritte Zahl die Anzahl der Stockwerke oder die auch die Höhe.

Ich stelle mir vor, solche Objekte Stockwerkweise zu erstellen; geht relativ schnell.

Wenn solche Objekte in mehreren Stockwerken vorliegen, kann w2xp diese dann entsprechend der Vorgaben in OSM generieren.

Armin, ist mein Denkansatz richtig?

 

22x22x4_0.png

22x22x4.obj

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  • Deputy Sheriffs
On 19.3.2019 at 17:59, Pitt153 sagte:

Wenn solche Objekte in mehreren Stockwerken vorliegen, kann w2xp diese dann entsprechend der Vorgaben in OSM generieren.

Armin, ist mein Denkansatz richtig?

Ja, das ist richtig.

 

Ich habe bei der X-Europe die Objekte aus X-Plane genommen, da gibt es √ľberwiegend kleine H√§user mit 1 - 3 Stockwerken und dann noch die gro√üen Geb√§ude mit √ľberwiegend 14 Etagen, dazwischen nix, die mache ich dann mit facades. W√§re toll wenn du noch Objekte mit 4, 6 und¬†8 Etagen machen k√∂nntest und die Standard-Texturen dabei verwendest (Ordner textures).

Schreib mir am besten eine Email, dann kann ich dich mit Abmessungen versorgen.

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