Jump to content

simHeaven X-EUROPE 2.1


simHeaven

Recommended Posts

Was ist denn gerade mit dem simheaven-Server los? Ich wollte mir eigentlich gestern endlich mal die neue X-Europe2 installieren und vorher nochmal auf dem Server nachsehen ob es ein Update von der März-Version gibt.

Das Einzige was man runterladen kann, sind die Updates im FAQ-Bereich. In den Meldezeilen steht was von "Download-Manager". So ein Plugin habe ich aber nur auf einem PC.

Auf den anderen 2 nicht und selbst mit dem Internet Explorer das gleiche Bild. Geht es denn nur mir so, oder warum hat das hier noch keiner gemeldet?

 

Gruss, Meik

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 322
  • Created
  • Last Reply
9 hours ago, Ka8Heizer said:

Was ist denn gerade mit dem simheaven-Server los? Ich wollte mir eigentlich gestern endlich mal die neue X-Europe2 installieren und vorher nochmal auf dem Server nachsehen ob es ein Update von der März-Version gibt.

Das Einzige was man runterladen kann, sind die Updates im FAQ-Bereich. In den Meldezeilen steht was von "Download-Manager". So ein Plugin habe ich aber nur auf einem PC.

Auf den anderen 2 nicht und selbst mit dem Internet Explorer das gleiche Bild. Geht es denn nur mir so, oder warum hat das hier noch keiner gemeldet?

 

Das ist ein Fehler im PHP-Code der Wordpress-basierten Webseite und hat nichts mit irgendwelchen Browser-Plugins zu tun. Könnte vielleicht mit Problemen beim Wechsel der serverseitigen PHP Version zusammenhängen (aus eigener Erfahrung ist das die weitaus häufigste Ursache für Probleme mit PHP-basierten Websites....). Der Hoster ist 1&1 und die hätten eigentlich einen PHP Extended Support für ältere PHP Versionen im Angebot... deshalb soweit nur eine wage Vermutung. Schlussendlich kann dazu nur Armin Feedback geben.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , Daikan sagte:

 

 

X-Europe plaziert meineswissens keine Schiffe auf Seen (ausser bei Bootstegen, die als solche in OSM getagged sind). Das muss ziemlich sicher von einer anderen Szenerie kommen - evt. Suisse 2004 o.ä.

 

Siehe die Schiffchen auf dem See. Die kommen von Simheaven X-Europe. Der Screenshot habe ich mir vom Armin ausgeliehen.

Please login to display this image.

 

Gruss

Martin

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, MartinM said:

 

Siehe die Schiffchen auf dem See. Die kommen von Simheaven X-Europe. Der Screenshot habe ich mir vom Armin ausgeliehen.

 

 

Achso, die sind in den Extras enthalten - hatte ich bei mir weggelassen...

 

Da die Schiffchen als .for in der OpenSceneryX Lib definiert sind, kann man deren Dichte relativ einfach steuern in dem mal die Zeile

SPACING 100.000000 100.000000

auf z.B.

SPACING 200.000000 200.000000

ändert.

 

Die relevante Datei ist OpenSceneryX\forests\boats\sail\2\forest.for

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 27.8.2018 at 14:30, MartinM sagte:

Golf Flächen werden als reinen Grünflächen dargestellt.

Ähm, wenn du das Manual gelesen hast, wird dir sicher aufgefallen, dass es zwei library.txt gibt, eine für die Standardszenerie (mit Grünflächen) und eine für die Orthos (ohne Grünflächen). Einfach nochmal reinschauen. :D 

 

On 27.8.2018 at 14:30, MartinM sagte:

Es hat immer noch zu viele Schiffe auf den schweizer Seen

Das dürfte dann nicht nur die Schweizer Seen betreffen, sondern alle in Europa. Ich hatte sie deutlich reduziert, wem das noch zuviel ist, kann sie entweder im entsprechenden .for anpassen oder ganz eliminieren, in dem man sie einem empty.for zuweist. Steht auch im Manual. ;) 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 28.8.2018 at 23:40, Daikan sagte:

Die relevante Datei ist OpenSceneryX\forests\boats\sail\2\forest.for

Danke Daikan, hatte die vorige Antwort geschrieben ohne alles gelesen zu haben. 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 28.8.2018 at 09:37, MartinM sagte:

Siehe die Schiffchen auf dem See. Die kommen von Simheaven X-Europe. Der Screenshot habe ich mir vom Armin ausgeliehen.

Das sind doch gar nicht viele... ;) haben die Schweizer nicht so viele auf den Seen?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 27.8.2018 at 22:25, Ka8Heizer sagte:

Was ist denn gerade mit dem simheaven-Server los?

Das war ein Fehler nach einem Update des Download Manager Plugins am Sonntag, hatte dummerweise (weil keine Zeit für PC-Sachen) kein Backup vorher gemacht. Nun war der Entwickler des Plugins vier Tage drangesessen, seit heute funktioniert wieder alles ohne Einschränkungen (und ich machte gleich Backup).

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 28.8.2018 at 23:40, Daikan sagte:

Die relevante Datei ist OpenSceneryX\forests\boats\sail\2\forest.for

Laut meiner library.txt (Zeile 611) müsste das die Datei "simHeaven_X-Europe-2-scenery/objects/default/landmarks/opensceneryx/boat_sail_2.for" sein


# sailing boats on bigger lakes
EXPORT_BACKUP x-europe/landmarks/sailing_boats.for    objects/default/landmarks/opensceneryx/boat_sail_2.for
 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 27.8.2018 at 18:49, Frithjof sagte:

Ich weiß nicht ob bekannt aber in der Kachel +55+012 gibts einen ziemlich krassen Fehler. Quer über Kopenhagen ist

Ja, das ist bekannt, das liegt an fehlerhaften Piers in OSM Stand Februar 2018 (jetzt vielleicht nimmer), soweit ich mich erinnern kann war das südwestlich vom Flughafen. Dadurch werden riesige Flächen als Piers erzeugt die natürlich unschön aussehen. Da müsste jemand drübersehen, damit es im nächsten Update (Winter?) dann passt. Glaub das waren Polygone mit sich überschneidenden Kanten und ich hab das glaube ich auf der org (Files -> X-Europe) beantwortet und Screenshots der fehlerhaften Polygone eingestellt.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden , PilotBalu sagte:

Ähm, wenn du das Manual gelesen hast, wird dir sicher aufgefallen, dass es zwei library.txt gibt, eine für die Standardszenerie (mit Grünflächen) und eine für die Orthos (ohne Grünflächen). Einfach nochmal reinschauen. :D 

 

 

Nun müsste die library nun noch so inteligent sein, dass es in der Schweiz, Spanien und Norwegen, wo ich Orthos verwende die grünflächen weg sind und in Deutschland, Frankreich, ... dort eingeschaltet sind.

 

Habs inzwischen gefunden ;)

 

Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, PilotBalu said:

Laut meiner library.txt (Zeile 611) müsste das die Datei "simHeaven_X-Europe-2-scenery/objects/default/landmarks/opensceneryx/boat_sail_2.for" sein


# sailing boats on bigger lakes
EXPORT_BACKUP x-europe/landmarks/sailing_boats.for    objects/default/landmarks/opensceneryx/boat_sail_2.for
 

 

In deiner Library ist der virtuelle OpenSceneryX Pfad angegeben, der "echte" ist der, den ich angegeben habe.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 31.8.2018 at 12:51, Daikan sagte:

der "echte" ist der, den ich angegeben habe

Wenn man das .for in der richtigen OpenSceneryX Library ändert, hat das keine Auswirkung auf die X-Europe, daher muss das .for das sich innerhalb der X-Europe befindet geändert werden.

 

Hintergrund: Wenn ich eine Library innerhalb eines Paketes verwende um Objekte flexibel anzupassen, müssen alle referenzierten Objekte in diesem Paket sein. Früher konnte ich noch außerhalb referenzieren, Ben hat dies seit 11.20 unterbunden. Deshalb musste ich z.B. für die VFR-Landmarks ein kleines Batch schreiben, was diese externen Objekte intern reinkopiert.

 

Dies würde so wie du beschreibst funktionieren, wenn ich im dsf direkt auf den virtuellen Namen der OpensceneryX verweise, da ich aber (auch im Hinblick auf die Länderanpassungen) möglichst flexibel sein will, wird bei mir in den dsf auf virtuelle Objekte verwiesen, die dann in meiner library.txt den realen, sich im Paket befindlichen Objekten zugewiesen werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 31.8.2018 at 10:25, MartinM sagte:

Nun müsste die library nun noch so inteligent sein, dass es in der Schweiz, Spanien und Norwegen, wo ich Orthos verwende die grünflächen weg sind und in Deutschland, Frankreich, ... dort eingeschaltet sind.

Das würde funktionieren, wenn du dir eine Region "Ortho" definierst, in der du die Grünflächen einem empty zuordnest, außerhalb wäre dann Grünfläche. Wenn diese Region Ortho kein Rechteck ist, könnte man dies auch mit einer Bitmap (siehe simHeaven_X-Europe-2-scenery/region_euro.png) definieren, jedes Pixel entspricht einer Kachel und somit gezielt auf Ortho oder NichtOrtho schalten. :) 

Link to comment
Share on other sites

24 minutes ago, PilotBalu said:

Wenn man das .for in der richtigen OpenSceneryX Library ändert, hat das keine Auswirkung auf die X-Europe, daher muss das .for das sich innerhalb der X-Europe befindet geändert werden.

 

Hintergrund: Wenn ich eine Library innerhalb eines Paketes verwende um Objekte flexibel anzupassen, müssen alle referenzierten Objekte in diesem Paket sein. Früher konnte ich noch außerhalb referenzieren, Ben hat dies seit 11.20 unterbunden. Deshalb musste ich z.B. für die VFR-Landmarks ein kleines Batch schreiben, was diese externen Objekte intern reinkopiert.

 

Dies würde so wie du beschreibst funktionieren, wenn ich im dsf direkt auf den virtuellen Namen der OpensceneryX verweise, da ich aber (auch im Hinblick auf die Länderanpassungen) möglichst flexibel sein will, wird bei mir in den dsf auf virtuelle Objekte verwiesen, die dann in meiner library.txt den realen, sich im Paket befindlichen Objekten zugewiesen werden.

 

Hast natürlich recht - es war mir völlig entgangen, dass das aktuelle Library-Format ja keine Verweise auf externe Pfade zulässt (weder virtuell noch real) bzw. dass X-Europe von Grund auf als "all-in-one" Szenerie konzipiert wurde und teilweise lokale Kopien einzelner Objekte aus anderen Bibliotheken enthält.

Link to comment
Share on other sites

@PilotBalu

Hallo Armin,

 

bei der XEurope 2.7 vermisse ich ein wenig, dass die aktuellen OSM-Daten noch nicht eingebunden sind.

Ist vielleicht bei einer der nächsten Versionen in absehbarer Zeit einmal mit einem fresh up zu rechnen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 2.9.2018 at 11:35, Daikan sagte:

 

Hast natürlich recht - es war mir völlig entgangen, dass das aktuelle Library-Format ja keine Verweise auf externe Pfade zulässt (weder virtuell noch real) bzw. dass X-Europe von Grund auf als "all-in-one" Szenerie konzipiert wurde und teilweise lokale Kopien einzelner Objekte aus anderen Bibliotheken enthält.

 

 

Der Pfad muss lokal sein.

Wenn dieser aber ein Link nach wohinauchimmer ist, funktioniert dies wunderbar :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 5.9.2018 at 23:12, tongaluga sagte:

dass die aktuellen OSM-Daten noch nicht eingebunden sind.

Ist vielleicht bei einer der nächsten Versionen in absehbarer Zeit einmal mit einem fresh up zu rechnen?

 

Ab Ende Oktober komme ich wieder dazu, dann möchte ich natürlich neue OSM-Daten ziehen, kleinere Verbesserungen machen und die Regionen angehen. 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 11.9.2018 at 22:43, vfrflyer sagte:

Was sind denn "Regionen". Schöne Zeit dir noch! X-Europe ist einfach der Hammer, nach wie vor, danke nochmal!

Danke schön! :) 

Regionen sind Anpassungen der Standardobjekte für bestimmte Gebiete, damit es dort realistischer aussieht, z.B. für Norwegen, die Alpen, Südeuropa.

Link to comment
Share on other sites

Hallo !!

Stelle erst jetzt (nach Eurer wohlverdienten Sommerpause) diese Frage:

Auf dem Bild (CH Wengen) sieht man diese "Amerikanischen Trailer" die halt so gar nicht in die Landschaft passen.

Habe sie (um sie umzuwandeln ) in X-Europa aber nicht gefunden.

Ich finde sie nur unter US suburban trl9m....

Deaktiviere ich X-Europa so sind sie wegg ,  aber natürlich auch die anderen Gebäude.

Wo sind diese Objekte versteckt ?

Habe einige mit exclusion überdeckt ,aber es sind zu viele.

mfg Hans 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Haswa41 said:

Hallo !!

Stelle erst jetzt (nach Eurer wohlverdienten Sommerpause) diese Frage:

Auf dem Bild (CH Wengen) sieht man diese "Amerikanischen Trailer" die halt so gar nicht in die Landschaft passen.

Habe sie (um sie umzuwandeln ) in X-Europa aber nicht gefunden.

Ich finde sie nur unter US suburban trl9m....

Deaktiviere ich X-Europa so sind sie wegg ,  aber natürlich auch die anderen Gebäude.

Wo sind diese Objekte versteckt ?

Habe einige mit exclusion überdeckt ,aber es sind zu viele.

mfg Hans

 

Vielleicht objects/default/industrial/SiteOfc_* ? Ohne die exakten Koordinaten der Objekte ist es etwas schwierig dies mit Sicherheit herauszufinden...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daikan !

Habe mir drei Koordinaten herausgesucht:

46.5854863  7.9269642  laut Open Streetmap  Objekt 1135

46.5873622  7.9267967                                                 1143

46.5864958  7.9257553                                                 1142    

 

mfg Hans                                 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use