Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

croedd

Beleuchtung im Sketchup mit dem Text-Tool

Recommended Posts

Hallo Fliegergemeinde.

Ich versuche mich seit einigen Tagen an einer Scenery die ich mit Sketchup erstelle, für X-Plane exportiere, WED.... etc.

Klappt auch recht gut, die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Habe aber enorme Probleme die richtige Beleuchtung hin zu bekommen.

Im Sketchup wird mit dem Text-Tool ein Licht "erzeugt". Glücklicherweise habe ich eine Excel-Tabelle zur Berechnung von LIGHT_SPILL_CUSTOM Beleuchtungen. Es gibt aber doch noch viel mehr anderer Arten von Beleuchtung.

Wo kann man die ganzen Bezeichnungen sehen, die in dieses Textfeld eingegeben werden und welches Licht erzeugen diese dann? Habe mich schon diesbezüglich krumm gesucht - ohne großen Erfolg. Finde nur Blitzlichter, Lichter für Boote, Autos, etc.... aber

über die sonnstige Beleuchtung von Vorfeldern, Umgebung oder Gebeuden nix!

 

Dann plagt mich noch ein Problem:

Wenn ich in Sketchup ein Gebeude mit durchsichtigen Fenstern (Fläche mit Alpha gekennzeichnet) und stelle eine Lichtquelle hinein, dann sehe ich in X-Plane kein Licht durch das Fenster nach außen dringen!?

Ist das überhaupt möglich?

 

Mein Vorhaben ist, keine Texturen auf die Fenster zu kleben, sondern tatsächlich durchsichtige Fenster zu bekommen.

Die Darstellung durchsichtiger Fenster ist im X-Plane bei Tag auch sehr gut. Bei Nacht kann ich - wie oben erwähnt - kein "Innenlicht-Effekt" hin bekommen :-(

Hat jemand eine Lösung?

 

Besten Dank schon mal.

Gruß

Edmond

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

On 4.3.2018 at 00:40, croedd sagte:

Es gibt aber doch noch viel mehr anderer Arten von Beleuchtung

Die findest Du in der Datei "lights.txt" in "Resources/bitmaps/world/lites"

 

On 4.3.2018 at 00:40, croedd sagte:

Wenn ich in Sketchup ein Gebeude mit durchsichtigen Fenstern (Fläche mit Alpha gekennzeichnet) und stelle eine Lichtquelle hinein, dann sehe ich in X-Plane kein Licht durch das Fenster nach außen dringen!?

Ist das überhaupt möglich?

Ja, lass einfach die Fenster weg (Flächen löschen).

Zu sehen in meiner Szenerie "EI01 Fastnet Rock"  http://www.x-plane.at/drupal/node/526

vlG

Gerhard

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Gerhard!

Danke für deine Rückmeldung. Ja, auch ich habe überlegt die Glasflächen einfach weg zu lassen. Bei einem Terminalgebäude sollte es ein wenig bläulich scheinen, geht dann ohne Fläche natürlich nicht.

Ich bin weiter am Tüfteln. Habe auch schon rausgefunden, dass einige Lichter auch durch Fenster sichtbar sind. Z.B. kann ich die komplette Strassenbeleuchtung und auch die Sterne am Himmel durch meine Fenster sehen.

Es scheint so, das Lichter aus der Standard-Library "lib" durch Glas sichtbar sind. Nun wollte ich mir dieses Objekt anschuen (z.B. BridgeOverhead.obj), finde das aber nirgendwo im X-Plane-Verzeichniss.

Hat jemand eine Idee wo diese "lib" sich befindet?

Würde gerne die Lichtoptionen eines solchen Objektes sehen.

 

Beste Grüße

Edmond

Share this post


Link to post
Share on other sites

BridgeOverhead.obj wird in der library.txt der Straßen (Laufwerk:\X-Plane_11_Verzeichnis\Resources\default scenery\1000 roads) in der Zeile 189 auf objects/lights/BrgOvhdLgt.obj umgebogen.

In Laufwerk:\X-Plane_11_Verzeichnis\Resources\default scenery\1000 roads\objects\lights\BrgOvhdLgt.obj wird als Lichtquelle

LIGHT_NAMED    RoadBridgeDeck_var1       0.0000   13.3141   -0.0000

angegeben.

 

Hoffe, es hilft. ;)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh JA! Natürlich hilft es.

Vielen Dank für die Info. Endlich kann ich einige andere Lichtarten austesten.

Werde weiter berichten.

 

Besten Dank!

Gruß

Edmond

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...