Jump to content

Neues Dortmund Config Tool


guenseli

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin normalerweise relativ zurückhaltend, aber wer hat das neue Dortmund Config Tool "verbrochen"?

Abgesehen von - sagen wir mal von einer nicht mehr ganz zeitgemäßen - Grafik, ploppen beim Hoovern die Vorschaubilder dauernd bis man das System erstmal kapiert hat.

Dazu nagelt sich der Installer bei mir am dritten Screen fest, ich kann ihn nicht verschieben.

Und - ich habe noch nicht rausgefunden wann und wieso - öffnen sich plötzlich Aerosoft Webseiten, wenn ich irgendwas am Config-Tool bediene.

 

Also ehrlich Aerosoft, das Ding ist wirklich keine Glanzleistung. Das könnt ihr besser.

 

Sorry für die harsche Kritik, aber ich war geschockt, was ich da grade gesehen habe. :blink::wacko::angry:

Günter

Link to comment
Share on other sites

Das klingt für mich eher so, als sei da was bei der Installation schief gelaufen... Bei mir sieht die Oberfläche soweit sehr zeitgemäß aus und lässt sich sehr gut bedienen. Welches Produkt benutzt Du denn? German Airports Dortmund (2012) oder Approaching Dortmund (P3D v4)?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

OK, das sind 2 verschiedene Tools:

- Approaching Dortmund für das drumherum

- und für den Airport, wie es Günter zeigt

Un da muss ich ihm rechtgeben was die Optik anbelangt. Keine Ahnung welcher Teufel den Dev geritten hat. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das sieht in der Tat nicht so schön aus. Ich habe noch Version 1.00 installiert. Im changelog ist von einem "completely overhauled config tool" die Rede. Das sieht aber wirklich mehr aus wie von 2008 als von 2018, aber naja, ist ja nur das Config-Tool.

Link to comment
Share on other sites

gerade, mopperle sagte:

OK, das sind 2 verschiedene Tools:

- Approaching Dortmund für das drumherum

- und für den Airport, wie es Günter zeigt

Un da muss ich ihm rechtgeben was die Optik anbelangt. Keine Annung welcher Teufel den Dev geritten hat. ;)

Aso, dann hat sich das ja geklärt. Habs auch gerade gefunden...

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, ich habe ein ähnliches Tool wie das Dortmund-Airports-Tool auch schon bei einem anderen Aerosoft-Airport gesehen, den ich jüngst installiert habe (vermutlich auch aus der Pro-Serie). Die Idee, die jeweiligen Bereiche beim Anklicken hervorzuheben, mag gar nicht so schlecht sein, aber optisch wirkt das Durcheinander in der Tat - einfach scheußlich. Abgesehen davon, dass ich erst einmal eine Weile brauchte, um die Funktion zu durchschauen.

 

Vorschlag: Bild verkleinern, die Kontrollkästchen abgesetzt alle untereinander auf einer Seite oder unten anordnen und nicht noch einmal mit Bildern hinterlegen. Die Funktion mit der Hervorhebung  beim Hoovern würde ich belassen.

 

Viele Grüße, Michael

Link to comment
Share on other sites

Anderer Vorschlag:

 

einfach so lassen, wie es bei Stuttgart, Frankfurt oder eben die letzten Jahre war. Und die Energie in andere Bereiche stecken ;)

 

Positiv umformuliert:

Ich erkenne die Motivation das Config-Tool zu verbessern an und begrüße sie sehr! In dem Fall wurde allerdings nichts verbessert. Trotzdem: weiter so!

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
On 26.2.2018 at 11:24 PM, pmb said:

Vorschlag: Bild verkleinern, die Kontrollkästchen abgesetzt alle untereinander auf einer Seite oder unten anordnen und nicht noch einmal mit Bildern hinterlegen. Die Funktion mit der Hervorhebung  beim Hoovern würde ich belassen.

Viele Grüße, Michael

So, dass sollte ja dann passen (ist zwar Stuttgart, aber es geht ja ums Prinzip):

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

56 minutes ago, OPabst said:

So, dass sollte ja dann passen (ist zwar Stuttgart, aber es geht ja ums Prinzip):

 

Wunderschön, ehrlich, das sieht sauber und übersichtlich aus.

 

Viele Grüße, Michael

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch gleich viiiiiel besser!

Danke, Oliver!

 

 

Wenn Du es perfekt machen willst, dann mach doch noch die Buttons unten schwarz im Hintergrund, dann habt ihr ein rundes Erscheinungsbild!

Danke!

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

So, hier mal die Version von Dortmund. Einfach im "German Airports-Dortmund Professional" Ordner entpacken und altes Überschreiben.

Wird die Tage dann auch im Installer ersetzt.

Veraltet.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

So, noch das geänderte Tool für "Sim-wings Anchorage Professional", auch hier einfach das Tools im "Anchorage Professional" Ordner ersetzen.

Veraltet.

 

 

Please login to display this image.

 

Alle älteren Professional Scenerien werden dann im Zuge der Umstellung auf das Add-on XML Verfahren ebenfalls angepasst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

 

danke für die Überarbeitung...

 

Ich habe nun nur noch das Problem, dass das CFG Tool am Rand meines dritten Bildschirms klebt, wo es nicht sein soll.

Wäre schön, wenn das Tool, wie jedes andere Windows Programm, verschoben werden könnte, wie man es braucht.

 

Danke

Günter

Link to comment
Share on other sites

Und leider muss ich noch etwas ergänzen:

 

es geht nicht, dass der obere blaue Bereich einfach die Aerosoft Seite öffnet.

Ich habe bei dem (gescheiterten) Versuch, das Tool zu verschieben, ungefähr 10 Aerosoft Seiten im Browser geöffnet. Sowas ist einfach zu aufdringlich.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
1 hour ago, guenseli said:

Und leider muss ich noch etwas ergänzen:

 

es geht nicht, dass der obere blaue Bereich einfach die Aerosoft Seite öffnet.

Ich habe bei dem (gescheiterten) Versuch, das Tool zu verschieben, ungefähr 10 Aerosoft Seiten im Browser geöffnet. Sowas ist einfach zu aufdringlich.

 

Danke

Habe beide ZIP's ausgetauscht, dass sollte jetzt auch deinen Anforderungen genügen.

Wusste garnicht, das man ein Configtool wo man alle paar Jahre (wenn überhaupt) einen Haken setzt, über den Bildschirm schieben muss.:(

Link to comment
Share on other sites

Jetzt ist es perfekt!

Danke Oliver!

 

 

Auch mein Browser läuft nicht mehr Amok!

 

vor 15 Minuten, OPabst sagte:

Wusste garnicht, das man ein Configtool wo man alle paar Jahre (wenn überhaupt) einen Haken setzt, über den Bildschirm schieben muss.:(

 

Wär mir im Prinzip auch wurscht, aber ein paar grundlegende Dinge sind eben Standard geworden. Und da mein dritter Bildschirm etwas abseits steht und noch dazu eine doofe Auflösung hat, wäre für mich persönlich jetzt die Alternative, aufzustehen, um Dein Programm besser sehen zu können. ;)

Usability entscheidet, ob man Software gerne benutzt oder davon genervt ist - verknüpft sich dann mit dem Anbieter der Software

 

Danke nochmal!

Link to comment
Share on other sites

  • OPabst locked this topic

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use