Jump to content

Installation FS2004-2Festplatten SSD-HDD-Aerosoft Launcher-Joystick-Windows 10 FS2004


Dream Flight

Recommended Posts

Hey und guten Morgen,

 

ich habe da mal eine Frage zur Installation beim FS2004 und desen Zusatzprogramme.

Da ein neuer PC gekauft wurde,der die nächsten Tage kommt , frage ich mich wie man den FS2004 am besten installiert.

Auf der SSD ist Windows 10 installiert ,die Platte hat 240GB Festplattenspeicher und die HDD hat 2TB.

Da ich viele Paywareflugzeuge(Wilco,PMDG etc.) ,ebenso viele Szenarien habe wird wahrrscheinlich die SSD nicht ausreichen.

Wenn wiegesagt auf der SSD Windows 10 installiert ist , kann ich dann ohne weiteres den FS2004 auf der HDD installieren.

Sollte dann auch das Programm Aerosoft Launcher auf der HDD installiert werden oder kann ich dies auch auf der SSD installieren.

Greift dann der Launcher wenn er auf der SSD ist , trotzdem auf die Inhalte die auf der HDD installiert sind.

Kann man auch den Joystick auf der SSD installieren , obwohl der FS2004 auf der HDD ist.

 

Muß man beim FS2004 unter Windows 10 64bit irgendwas beachten bei der Installation.

Was wäre also sinnvoller alles was mit FS2004 zutun hat , gleich auf HDD installieren oder können die Zusatzprogramme auch auf die SSd,wie z.B:der Aerosoft Lauchner ,die Installationssoftware des Joysticks.

Ich frage lieber mal im vorraus um eventuell Fehler auszuschließen.

 

Vielen Dank für Tipps,

mfg

 

Link to comment
Share on other sites

Hey und auch guten Morgen,

 

vorab, ich habe kein FS9, nehme aber an, dass auch die neueste Windows Version für den FS9 geeignet ist (und alle dessen Addons).

 

Von den 240GB (Brutto) bleiben letztendlich Netto ca. 215 GB übrig. Neben Windows und eventuelle weitere installierten Programmen wird es sicherlich etwas eng für den FS9 mit all Deinen Addons werden.

Also würde ich, wie Du auch schon planst, alles FS9 mäßige auf die HDD D: packen. Auf keinen Fall!! den vom Installer vorgeschlagenen C:\Programme\...., denn da wirst Du nur Probleme kriegen (das gilt auch für den FSX).

 

Ob Du den Launcher, oder anderes für den FS9, auf C: oder auf D: installierst, das ist Dir überlassen, solange das Tool/Addon nicht zwingend im FS9 Verzeichnis liegen muss.

Bedenke dabei aber, dass der Launcher eigentlich nicht von der SSD profitiert. Ich würde den auch auf der HDD parken.

 

Dein Joystick und co. gehören zur Abteilung System. Somit werden die Treiber eh auf C: installiert. (nach neuesten Treiber gegebenenfalls Ausschau halten) 

 

Mit sogenannten Softlinks könnte man durchaus Teile vom FS9 auf SSD auslagern. Bedenke aber, das wäre nur für Szenerien, Mesh oder ähnliches sinnvoll. Andererseits wird Dir der freie Platz auf der kleinen SSD recht schnell knapp.

 

Ich habe z.B. bei mir den P3D und die Tools/ext. Addons unter SSD 

D:\Spiele\Prepar3d v4\

D:\Spiele\Prepar3d v4 Tools\

bzw. für X-Plane 11 (sinngemäß auch für X-Plane 10)

D:\Spiele\X-Plane 11\

D:\Spiele\X-Plane 11 Tools\

 

und da ich ebenso nur eine kleine SSD Startpartition mit 256GB habe, so habe ich meine Dokumente (von C:\User\MyName\...)  auf die größere SSD D:\Benutzer\MyName\.. umgebogen.

Der Grund liegt am standardmäßigen Speicherungsort für Addons vom P3Dv4 im Dokumentenordner des Users.

 

Wichtig vor allem ist mein erster Satz ganz oben.  

 

Viel Erfolg wünsche ich Dir

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Hey Uwe,

 

dank dir für deine Hilfe.

Was meinst du damit:

so habe ich meine Dokumente (von C:\User\MyName\...)  auf die größere SSD D:\Benutzer\MyName\.. umgebogen

 

einfach rüber kopiert von C:auf D:

 

Habe FS9 ne ganze Weile nicht mehr benutzt , wiegesagt war alles unter Windows 7 64bit mit einer Festplatte installiert.

Das unter Dokumente ein FS9 Ordner angelegt wird war glaube ich auch so,

gibt ja diese Steam Mover Tool , könnte man denn eventuell auch damit versuchen den Ordner per Mover von SSD auf HDD rüberlegen?

Oder meinst du den FS9 Ordner der angelegt wird , den man nur findet unter Dateien ausblenden/anzeigen?

Der speichert ja ja so ziemlich alles , sollte der auch auf die HDD ,oder wird der dort automatisch hinterlegt?(meine den Ordner wo auch die FS9.cfg etc. drin ist)

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

der Dokumentenordner ist einer der Ordner mit erweitertem Attribut. Man kann ihn verschieben.

Dazu im Explorer mit rechter Maustaste den DokuOrdner anselektieren, dann Eigenschaften auswählen.

Der aufpoppende Dialog hat einen Tab-Reiter Namens "Pfad". Dort findet man den "Verschiebe-Knopf".

Diese neue Pfad-Einstellung wird dann in Deinem Windows Profil gespeichert und jedes Programm,

welches nach Deinem Dokumentenordner fragt, wird nun dahin umgeleitet.

 

Die andere Möglichkeit hatte ich mit SoftLinks angedeutet. Beschreibung findet man hier

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung

 

oder da

 

https://krausens-online.de/hard-softlinks-teil-1-theorie-laaaangweilig/

 

ein Programm mit dem Namen "DirLinker.exe" findest Du auch. 

Aber auch mit diesem Proggi  erst mal im kleinen üben. 

 

Der FS9 wird aber wenig, wenn überhaupt, in Dokumente speichern. Ich habe das umbiegen nur der Vollständigkeit erwähnt.

Es kann ja sein, dass Du Millionen Bilder in "Fotos/Bilder" abspeicherst, und mit beiden Techniken, je nach Wahl eines davon anwenden,

verschafft Dir Platz auf der knappen C: Partition.

 

Das Steam-Mover Tool ist auch so ein DirLinker.

 

Was Du zum Schluss meinst, das ist unter Roaming abgespeichert, bzw. unter C:\AppData gibt es auch noch was. Allerdings werden diese Ordner vom FS nicht großzügig belegt.

Die kann man lassen, da wo sie sind.

 

Aber da Du auf dem alten PC noch FS9 installiert hast, so kannst Du doch schon abschätzen, ob der FS9 nicht doch noch unter C:\FS9 komplett passt.

Für Windows, je nach Version, würde ich 60 - 80 GB einkalkulieren. Dazu andere Programme + FS9 + Luft nach oben lassen und das ganze bleibt kleiner 215GB wäre ok.

Flexibler im Platz bist Du aber auf der 2TB HDD. Die SSD lädt den FS9 etwas schneller, bessere Bild-/Framewerte/sec sind aber nicht zu erwarten.

 

Ahoj

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Schön Abend,besser Morgen Uwe;),

 

also den FS9 habe ich nicht mehr auf dem alten PC , was sehr ärgerlich ist ,aber selbst wenn hätte es mir wahrscheinlich nichts gebracht.

Blöd eben was da alles installiert war und wie eben der FS9 stabil lief samt Addons.

Der Neukauf des PC war aber von Nöten , da er schon zur Reparatur war , aber das nicht erfolgreich so endete , er läuft , aber das Board macht Probleme im Bezug zu den 16 GB Arbeitsspeicher.

Nun war halt der Gedanke dann wieder was gutes gekauft was die nächsten Jahre(hoffe) den Spielspaß etc. erfüllt, schließlich hatte mit den alten 6 Jahre keine Probleme.

Nun ist aber alles eben anders , Betriebsystem Windows 10 und eben 2 Festplatten, man ist Window 7 gewohnt , alles auf einer Festplatte.

 

Ich werde es im Endeffekt so machen ,Betriebssystem ist auf der SSD vorinstalliert und der FS9 kommt auf die 2TB HDD.

Ich mach mir halt da nur Sorgen , weil FS9 ja den Pfad immer vorgibt zum installieren ,ebenso greifen ja die Addons immer auf die Pfadstruktur vom FS9 ,außer Ground Environment z.B der wird für sich in seinen Pfad installiert.

Habe da nur bedenken am Bsp.Ground Environment , das die dann nicht korrekt funktionieren weil die ja auch irgendwie Bezug zum FS9 Pfad haben.

Das einzig gute ist halt das auf der HDD installiert wird und somit SSD mit Betriebsystem verschont bleibt ,falls man doch was verhunst.

 

Ich kann doch wie du oben z.B. auf der HDD im Vorfeld ein Ordner erstellen FS2004 und wenn ich dann den FS9 von der CD installiere ,ändere ich den vorgebenen Pfad auf diesen Ordner und installiere den FS9 dann in den.

Dann muß halt immer bei Addons immer den Pfad auf den Ordner FS2004 auswählen ,oder?

Wenn der FS9 so installiert wird , ergeben sich dann diese Ordner automatisch:

D:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\FS9

D:\Users\Username\Eigene Dokumente\Flight Simulator

oder werden diese dann auf der SSD angelegt C: , da ich denke die HDD besitzt ja AppData\Roaming\  etc gar nicht.

 

Denk auch das die Grafikkarte eventuell auf den Pfad zur FS9.exe gemacht werden muß.

 

Ehrlich , ich mach XXX wenn ich alles am laufen haben sollte.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin

 

technisch gesehen ist es egal wie viele Platten eingebaut sind. Praktisch braucht es eine Systemplatte und die andern Platten kann man zu einem Verbund verknüpfen. 

Damit meine ich jetzt kein RAID, sondern einfach zwei (oder mehr) Platten kann man zu einer logischen Einheit verbinden. Beispiel, die 2TB Festplatte reicht Dir nicht mehr.

Kaufe einfach eine 4TB (oder was auch immer) Festplatte dazu, verbindest beide durch das Betriebssystem und schwuppdiewupp hast Du ein 6TB Festplatte als D: Laufwerk.

SSD und HDD in diesem Verbund mischen macht keinen rechten Sinn. Eine Datensicherung vorher machen (bspw. mit Acronis / O&O) wäre nicht schlecht.

Die jetzige SSD mit 240GB bleibt davon unberührt und wäre als Systemplatte für diese Erweiterung nicht verfügbar.

Das meinte ich mit flexibler Handhabung in meiner vorherigen Post.

 

Beim FSX ist im Eröffnungsbild des Installers - ein wenig versteckt - die Option der freien Auswahl des Installationsordners. Ich denke, das wird es beim FS9 auch geben.

Da einfach das D:\FS2004 angeben und die anschließenden Addons sollten eigentlich den Pfad zu diesem Ordner von sich aus kennen (der Pfad wird in der Windows-Registry eingetragen, und ordentliche Addons fragen den vor der Installation ab)

 

-> D:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\FS9

Es wird im Standard die Systemplatte, hier "C:\Usesr\..." als Teil Deines Profils abgespeichert. M.W. kann man das ändern, würde ich aber nicht machen. Dann eher so wie bei mir, indem ich Dokumente und co., wie in der vorherigen Post beschrieben, umbiegen tue.

An für sich wird unter dem x:\Users nicht so viel abgespeichert, so dass man sich nicht die Mühe des Umbiegens unbedingt machen müsste. Es sei denn, Du nimmst ein Programm wie z.B. den neueren Flusi Prepar3D, der unbedingt im Standard seine Addons im Dokumentenordner erwartet.

Da ich auch so eine kleine Systempartition habe, war das Umbiegen des Dokumentenordners nach  D: meine erste Wahl. 

Das, was der FS9 in diesem Bereich abspeichert, kann man von der Menge her vergessen. Lass das so wie es ist.

 

Treiber für Grafikkarten und co. gehören zum Betriebssystem, haben mit dem Flusi nichts direkt am Hut.

 

Falls Du ein vorsichtiger Typ bist, so kaufe Dir noch eine/zwei USB Platten in passender Übergröße* und sichere Dein Windows als (Sicherungsprogramm Deiner Wahl) Voll-Backup vor der Flusi Installation. Wenn Du etwas vergeigst, so kannst Du das System wieder zurück setzen.

So eine Sicherung mache ich wöchentlich. Nicht, dass ich übermäßig vorsichtig bin. Ich bin nur unmusikalisch und vergeige hin und wieder mal was :-)

 

Viel Spaß mit Deinem neuen Rechner

-Uwe

 

PS. Mit USB Übergröße meine ich den Platz für eine Vollsicherung plus ein paar Inkremental-/Differenzsicherungen für einen Backup-Zyklus seiner Wahl.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hey Uwe,

 

wollte nur mitteilen das alles geklappt hat mit der Installation.

Jetzt muß ich nur noch die Grafikkarte optimieren , aber ganz ohne das es ein wenig verwaschen ist, wird es wo nicht zu machen sein.

Hast du eventuell ne Nvidia Karte ,was hast du unter der Nvidia Systemsteuerung für Einstellungen wenn.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Hey Dream Fllight,

 

schön, dass die Installation geklappt hat. Ich hatte auch nichts anderes erwartet ;-)

 

Eine Nvidia nenne ich ebenfalls mein Eigen, eine Titan xp. Allerdings habe ich kein FS2004, ich nehme P3Dv4.2. Hier in diesem Flusi (gilt auch für XP-10/11, RoF, DCS)  habe ich keine verwaschenen Texturen auf UHD Monitor 3840 x 2160

Die Links, die ich mal für Einstellungen des Nvidia Inspektor (für FSX) hatte, die sind mittlerweile tot. Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.

 

Gehört habe ich aber, dass, wenn  man mit dem FSX auf höher als 1920 x 1080 geht, es zu verwaschenen Texturen kommen kann. Vielleicht gilt das auch für den FS9 ??? Probiere mal mit unterschiedlichen Auflösungen.

 

Dann wünsche ich Dir nun Holm- und Wolkenbruch für Dein wiedererwachtes Hobby ;-)

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use