Jump to content

X-EUROPE OSM Verbesserungen

simHeaven
 Share

Recommended Posts

• 2 weeks later...
vor 1 minute, Frithjof sagte:

TangermĂŒnde... der Hochhauskomplex wĂ€re auch eine Kirche...

Die Kirche in TangermĂŒnde ist in OSM eine Konstruktion aus 7 "building:part=yes". Kann auf die Schnelle noch nicht einmal den Außenumriss des GesamtgebĂ€udes in JOSM greifen. Diese "building:part" werden als Fassaden fĂŒr X-Europe ĂŒbersetzt. Blöd ist, dass "building:part" auch fĂŒr andere GebĂ€udekomplexe verwendet wird, z.B. um unterschiedliche Höhen der Teil-GebĂ€ude in OSM abzubilden.

Ich habe keine Ahnung, ob Armin fĂŒr 4-scenery die "building:part"-Logik nur fĂŒr Kirchen ausknipsen kann, um dann ĂŒber den Gesamtgrundriss eine X-Europe-Standard-Kirche an die Stelle zu pflanzen.

Sonst bleibt der Weg, diese Objekte in 1-VFR individuell zu setzen.

vor 36 Minuten, PilotBalu sagte:

Bitte darauf achten, dass der Gesamtumriss als building=church getaggt ist, denn es wird alles was mit building:part innerhalb dieses Umrisses ist von meiner Regel ignoriert. Alles was außerhalb des Umrisses ist wird erzeugt und dargestellt. Und sowas wie man_made=tower fĂŒr den Kirchenturm sollte raus, da sollte nur building:part=yes als GebĂ€udedefinition drin sein.

Danke, da werde ich mir das mal u.a. am Beispiel TangermĂŒnde vornehmen.

• 2 weeks later...
On 8.5.2021 at 22:10, hmkaiser sagte:

Und ich habe in OSM heute aus 2 "Groß-Weinbergen" zwischen Winkel und Johannisberg (Rhein)

https://www.openstreetmap.org/#map=15/49.9963/7.9874

250 "Klein-Weinberge" gemacht, nur damit in XPlane etwas mehr "Leben" in die Ausrichtung der Weinreben kommt. Ich frage mich, ob wir in unserem Bestreben nach Detaillierung ĂŒberziehen?

Das ist das Ergebnis: Blick aus SĂŒden Richtung Oestrich-Winkel:

Vor dem Update:

1001291172_Cessna_172SP-2021-10-2019_27_16.thumb.jpg.3b8dc47d55ff90a02c7065fce5d5fc99.jpg

Und aktuell mit Armin's neuen 5-forest-Kacheln vom 24.10, sonst alles wie vor:

1241903142_Cessna_172SP-2021-10-2019_49_41.thumb.jpg.a3498ab71ac4e887a6f9cc7e1cfe2ef5.jpg

Vielen Dank Armin!

vor 10 Stunden , hmkaiser sagte:

Das ist das Ergebnis: Blick aus SĂŒden Richtung Oestrich-Winkel:

Vor dem Update:

1001291172_Cessna_172SP-2021-10-2019_27_16.thumb.jpg.3b8dc47d55ff90a02c7065fce5d5fc99.jpg

Und aktuell mit Armin's neuen 5-forest-Kacheln vom 24.10, sonst alles wie vor:

1241903142_Cessna_172SP-2021-10-2019_49_41.thumb.jpg.a3498ab71ac4e887a6f9cc7e1cfe2ef5.jpg

Vielen Dank Armin!

Hut ab!

Diese Art von Detaillierung begrĂŒĂŸe ich sehr, sieht man sie doch auch aus etwas grĂ¶ĂŸerer Höhe (also beim Fliegen 🙂 ).

/GĂŒnther

vor 10 Stunden , Othello sagte:

Diese Art von Detaillierung begrĂŒĂŸe ich sehr, sieht man sie doch auch aus etwas grĂ¶ĂŸerer Höhe (also beim Fliegen 🙂 ).

Hallo GĂŒnther, danke fĂŒr dein Feedback. In dem Bereich habe ich beidseits des Rheins einige grĂ¶ĂŸere Weinberg-Areale ĂŒberarbeitet, es gibt aber noch jede Menge unbehandelte Groß-FlĂ€chen. Der Unterschied wird erst richtig deutlich, wenn man aus dem Cockpit guckt. Kannst du westwĂ€rts ab Mainz-Finthen bis ca. Höhe Bingen/Assmannshausen erkunden. Die GroßflĂ€chen sind solange o.k, bis die Weinstöcke wachsen. Aktuell habe ich eine GroßflĂ€che nahe Alzey am Wickel, aber fĂŒr so ein Ding brauche ich mehrere Tage.

Ich vermute, dass wir allgemein stĂ€rker auf das Ausarbeiten von Einzel-FlĂ€chen in OSM achten mĂŒssen. SpĂ€testens, wenn uns XP (12?) auch GrasflĂ€chen mit 3D-Objekten belegt, fallen uns möglicherweise viele OSM-Areale auf die FĂŒĂŸe. Es ist leider ein großes Manko, dass in OSM FlĂ€chen großzĂŒgigst zusammengefasst werden. Es ist dann egal, ob Straßen/Wege/GewĂ€sser auf diese Weise gleich mit "ĂŒberbaut" werden. Dazu werden mehrere landuse-FlĂ€chen ineinander verschachtelt, ohne Nutzung von "type=multipolygon". Richtig tödlich ist die direkte Kopplung mit NachbarflĂ€chen.

• Like 1

• 2 weeks later...
vor 2 Stunden , Tatraplane sagte:

Building parts war aber dabei. 

... und innerhalb building gibt es noch einmal building, ein 1-teiliger GebÀudebereich besitzt einen Dummy-building:part (?), Software Objects GmbH sitzt in der 2.Etage, aber building:levels=1?

Eine verkorkste OSM-Konstruktion. Das gehört als abschreckendes Beispiel eigentlich in OSM-Verbesserung.

vor 10 Stunden , Frithjof sagte:

und hier gleich noch eines. letzte Änderung vor 3 Jahren!

Vermutlich wird da auch der Fassaden-Way-Finder ins Schleudern kommen. Das in einer HĂ€userzeile liegende GebĂ€ude, ist nur ĂŒber 3 (!) Nodes an die NachbargebĂ€ude gekoppelt, es gibt keine rechtwinkligen VerlĂ€ufe.

• Deputy Sheriffs

Hallo (OSM-)Weltverbesserer, :) 

fĂŒr die nĂ€chste Version der X-Europe gibt es 5 neue GebĂ€udetypen und Fassaden. Ich habe gestern den Bereich +47+006 bis +55+018 damit neu gemacht, OSM ist Stand von vorgestern 22 Uhr. Diesen 5 neuen GebĂ€udetypen habe ich farblich unterschiedliche Testfassaden zugeordnet damit diese gut zu erkennen sind, dahinter sind die Tags die ich hauptsĂ€chlich auswerte:

• IKEAs (blau) name/brand/operator=IKEA
  • MöbelhĂ€user (grĂŒn) shop=furniture
  • AutohĂ€user (magenta) shop=car
  • AutowerkstĂ€tten (gelb) shop=car_repair
  • Feuerwachen (rot) amenity=fire_station

Wenn ihr mögt könnt ihr das gerne testen und gucken ob in eurer Gegend alles passend erzeugt wurde:

https://www.simheaven.com/uploads/x-europe/X-Europe_5.7_Test.7z  (476 MB)

Am besten eine Kopie des Layers 4-scenery machen, den deaktivieren und die Dateien im Download in den originalen Layer 4 kopieren und ĂŒberschreiben. Die finalen Fassaden macht @Pitt153 Peter zur Zeit, wird noch dauern.

So sieht das dann im Sim aus:

MöbelhĂ€user (grĂŒn):

image.png

IKEA (blau), Möbelhaus (grĂŒn) und Autohaus (magenta):

image.png

AutohÀuser (magenta) und Werkstatt (gelb):

image.png

Feuerwache:

image.png

P.S. wenn jemand schon schöne Fassaden fĂŒr diese GebĂ€udetypen hat, nehmen wir gerne... ;) 

Habe bereits 2x installiert. Jedesmal nach dem ich Test-Update einspiele. Meldet X-Plane beim Start "Probleme mit Szenerie" und danach zeigt keine X-Europe-Objekte mehr. Nach dem Löschen und Neueinspielen X-Europe 5.6.2 lÀuft alles normal. Habe die dsf Dateien aus TestOrdner  z.B. +40+010 und z.B. Datei +48+018.dsf wie immer die jeweilige alte Datei im Ordner +40+010 und die alte +48+018.dsf ersetzt . ZusÀtzlich ins Ordner object habe ich alle test-farbe.fac und png aus Testdatei reinkopiert. Wo mache ich Fehler?