Jump to content

X-EUROPE OSM Verbesserungen

Recommended Posts

• Replies 732
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Nun isses perfekt! ūüėÉūüĎćūü•á ¬† ¬†

Hat sich erledigt. Alle Autobahnrastplätze sowie größere Autobahn-Parkplätze  in DE und auch in Dänemark sind komplett erfasst, ergänzt oder auch neu getaggt.

Ich mache den Layer 5-forests auch neu, nun m√ľsste es mit neuem PC und 16 statt 6 Kernen ja schneller gehen. ¬†

Posted Images

• Deputy Sheriffs
vor 3 Stunden , hmkaiser sagte:

Ich werde in den kommenden Tagen die "orchard"-Flächen auf Mallorca mit "trees=olive_trees" ergänzen

die M√ľhe musst du dir sicher nicht machen, es gibt f√ľr landuse=orchard und =plant_nursery den virtuellen Wald orchard.for der je nach Klimazonen verschiedenen W√§ldern zugewiesen wird. Eine Unterkategorie gibt es NICHT.

Die anderen Orchards kommen also von den Klimazonen, nicht von Unterkategorien. ūüėä

Au√üerdem w√ľrde ich das nur erg√§nzen wenn das sicher ist dass es auch der Wirklichkeit entspricht.

vor 3 Minuten, PilotBalu sagte:

es gibt f√ľr landuse=orchard und =plant_nursery den virtuellen Wald orchard.for der je nach Klimazonen verschiedenen W√§ldern zugewiesen wird.

Okay, dann verstehe ich aber trotzdem nicht, warum in X-Europe, Beispiel Stade und an diversen anderen Ecken (z.B. Ingelheim/Rhein) Fl√§chen, die nur mit "landuse=orchard" getagt sind, als Mischwald, inkl. Nadelb√§umen, auftauchen. In Bolzano hingegen ist die Fl√§che mit "landuse=orchard" und "trees=apple_trees" getagt. Die sieht auch aus wie eine Plantage. Auf Malle bin ich - das war ja mein Ausgangspunkt - √ľber ein paar Fl√§chen "landuse=orchard" gestolpert, die auch Mischwald, statt Plantage waren.

vor 19 Minuten, PilotBalu sagte:

Au√üerdem w√ľrde ich das nur erg√§nzen wenn das sicher ist dass es auch der Wirklichkeit entspricht.

Hast ja Recht! Auf der anderen Seite: Ist die Fl√§che als "orchard" in OSM getagt, aber es fehlt die Angabe um welche Pflanzenart es sich bei der Plantage handelt, ist "orchard" an sich witzlos. Insofern w√ľrde ich in Nord-D in diesen F√§llen (knapp 40.000 Fl√§chen!) mit der Erg√§nzung von "trees=apple_trees" vielleicht 20.000 Plantagen korrekt taggen, die anderen Fl√§chen w√§ren dann genauso falsch wie vorher.

Ganz nett √ľbrigens: Ich bin √ľber eine OSM-Plantage mit "trees=Streuobstwiese" gestolpert.

• Deputy Sheriffs

Kann sein dass es am Skript liegt, probiere doch mal die andere Version in 5-forests, die ist sicher mit w2xp erzeugt. 

vor 1 minute, PilotBalu sagte:

Kann sein dass es am Skript liegt, probiere doch mal die andere Version in 5-forests, die ist sicher mit w2xp erzeugt. 

Das ist es. Die osm+autogen-forests bringen die "orchard"-Flächen als Plantagen.1496142752_osmautogen-forests.thumb.jpg.915e839225f91061d59352238e46147c.jpg

• Deputy Sheriffs

Gute Nachrichten, hab noch ein paar Stunden investiert und einen kleinen Fehler im Skript gefunden, nun sollte das passen, probier mal diese dsf aus: +53+009.dsf  damit sieht es dann so aus:

CirrusSF50 - 2021-04-25 07.51.04.jpg

Ich werde alle Kacheln f√ľr Europa mit dem verbesserten Skript neu erzeugen, kann dauern... ūüėź¬†

Die anderen Kontinente betrifft es nicht, da habe ich mir die viele Arbeit gespart und nur mit w2xp in 2 Versionen erzeugt.

• Thanks 1
vor 32 Minuten, PilotBalu sagte:

Gute Nachrichten, hab noch ein paar Stunden investiert und einen kleinen Fehler im Skript gefunden, nun sollte das passen, probier mal diese dsf aus: +53+009.dsf  damit sieht es dann so aus:

Guten Morgen Armin, damit passt es, Danke!

Wollte dir nicht noch Arbeit machen, sorry: War fest davon √ľberzeugt, dass die fehlenden Tags in OSM urs√§chlich sind.

• Deputy Sheriffs

Bassd scho... Sind ja nur √ľber 1700 Kacheln in 3 Versionen zu erzeugen, dank neuem Rechner (10 Tasks f√ľr die Erzeugung mit dem Skript und noch parallel w2xp) l√§uft das weitgehend automatisch und recht fix. ūüėä

• Deputy Sheriffs

Noch etwas Hintergrund: Ich erzeuge die reine OSM-Version per Skript und per w2xp und nehme dann die Version die von der Dateigröße größer ist. Normal sollten die Dateien mit Skript erzeugt größer sein, da die Wälder an den Straßen sicher aufgeteilt werden, es also mehr Punkte/Polygone in der Kachel gibt.

vor 40 Minuten, PilotBalu sagte:

Normal sollten die Dateien mit Skript erzeugt größer sein, da die Wälder an den Straßen sicher aufgeteilt werden, es also mehr Punkte/Polygone in der Kachel gibt.

Das ist auch so ein Punkt, mit dem ich OSM unterwegs bin. Mit den "orchard"-Fl√§chen klappt das wohl nicht, denn da wachsen die Apfelb√§ume und Weinst√∂cke direkt aus dem Asphalt. Ist teilweise schon richtig √§tzend, wie "gro√üz√ľgig" diese Fl√§chen OSM eingepflanzt werden. Sieht man ja auch im Umfeld von Stade. Vor allem, weil gro√üen Fl√§chen dann auch eine gemeinsame Fassadenabwicklung, spricht Ausrichtung, aufweisen. Die Obstb√§ume erscheinen dann √ľber km¬≤ gro√üe Areale in milit√§rischer Aufstellung. Ist auch bei vielen Weinbergen so. Da wird nur die Zerteilung dieser Fl√§chen helfen.

On 25.4.2021 at 10:59, Tatraplane sagte:

in X-Africa Ngonini habe ich die orchad-Flächen kleingehalten. (Es war meine Versuchsfläche.) Dadurch sieht es sehr gut aus.

Stimmt! Das ist der Vorteil, wenn man bei 0 anfängt und weiß, worauf man in Hinblick auf die Nutzung der selbst erfassten Daten achten muss. In unseren "hochentwickelten"-OSM-Zonen kommen wir da an erhebliche Grenzen. Hier gibt es Groß-Flächen mit gemeinsamen Attributen, z.B. ein Name. Wie soll man die aufteilen, ohne danach allen Einzelteilen immer den gleichen Namen zu geben? Bei den Multipolygenen hilft dann nur noch konsequentes "inner-" Ausknipsen aller innenligenden Objekte, z.B. Gebäuden, wie hier https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.01593/8.02142

damit die nicht durch die "orchard/vineyard"-Fassaden bepflanzt werden. Klappt eben nur nicht bei den innenliegenden Stra√üen, es sei denn, man w√ľrde die Stra√üenfl√§chen per landuse als "inner" deklarieren.

Es ist interessant, daß wir unabhängig voneinander auf die gleiche Idee gekommen sind. Ich wußte nicht genau, wie die orchad-Flächen kommen. Direkt neben dem Flugplatz FDNG habe ich nur  bewässerten Landflächen gehabt. Da war nichts. Jetzt habe ich dort irrigation, orchad. Wenn Möglich, will ich nicht bei OSM auf die Bewässerung verzichten. 

Ich habe mir neulich, wo¬†OSM sagte: in diesem Bereich keine Daten gefunden, ein Spielgarten f√ľr¬† X-Africa eingerichtet. Bei X-Europe geht es nicht. Du hast Recht.

vor 17 Minuten, Tatraplane sagte:

Ich wußte nicht genau, wie die orchad-Flächen kommen.

Ja, ist mir jetzt auch erst richtig klar geworden.

vor 18 Minuten, Tatraplane sagte:

Jetzt habe ich dort irrigation, orchad. Wenn Möglich, will ich nicht bei OSM auf die Bewässerung verzichten.

Habe mir das gerade angesehen: Hast du aus meiner Sicht richtig gut und korrekt gemacht.

Im Grunde ist es so, dass wir in 2D-OSM auf der einen Seite Multi-Eigenschaften in Gro√ü-Fl√§chen per Tabelleneintr√§ge vergeben k√∂nnen, f√ľr die es auf der XPlane-Seite √ľber die aufeinander gestapelten Layer keine Entsprechnung mehr geben kann. Anders ausgedr√ľckt: Entweder √ľber die orchard-Fassden-Gro√ükiste Apfelb√§ume auf der Stra√üe, oder saubere Stra√üen ohne orchard-Apfelbaumplantagen, oder kleine Fl√§chen mit sauberen Stra√üen und sch√∂nen Plantagen und evtl. doppelte Tabelleintr√§ge.

On 26.4.2021 at 18:09, Tatraplane sagte:

Ich habe mir neulich, wo¬†OSM sagte: in diesem Bereich keine Daten gefunden, ein Spielgarten f√ľr¬† X-Africa eingerichtet.

... und ich habe mich mit einem OSM-Mapper auf Menorca herum geschlagen, weil ich in 2014 erfasste "landuse=orchard"-Fl√§chen mit "trees=olive_trees" erg√§nzt habe, die Fl√§chen aber gar nicht "orchard" h√§tten sein d√ľrfen, weil es sich in Wirklichkeit um Klein-G√§rten handeln w√ľrde. Mein Hinweis, dass meine Erg√§nzungen an dem falschen Grund-Tagging ohnehin nichts √§ndert, wollte er nicht gelten lassen. Da blieb mir dann nur die Frage, warum er als selbsternannter, ortskundiger "H√ľter" des OSM-Mappings auf Menorca die 6-7 Jahre alten Fehler nicht schon l√§ngst korrigiert h√§tte. Seitdem ist Schweigen im Wald.

Proaktiv wäre gewesen, er hätte mich gebeten, "landuse=orchard" gleich auf "landuse=farmland", o.ä. zu ändern, was ich bei den betroffenen ca. 25 Flächen gerne gemacht hätte ... allerdings selbstständig aus Sorge vor genau diesen Reaktionen eben nicht gemacht habe. Es ist schon erstaunlich, wie beleidigt manche Leute reagieren.

Ach ja: Der Menorca-Mapper hat nur spanisch mit mir geredet, ich nur Spanisch verstanden und muss jetzt darauf vertrauen, dass der Translator meine Repliken auch ordentlich √ľbersetzt hat. Au√üerdem habe ich als Beitrag zur V√∂lkerverst√§ndigung die strittigen 25 Olivenb√§ume in einer 5-min√ľtigen Gro√üaktion wieder entfernt.

• Like 1

Du bekommst irgendwann Spanienverbot. Jetzt darf mann so wie so nicht reisen. 

Aktuell aus dem¬†tschechischen OSM-Forum: Im Forum wird gefragt, wie soll mann mit einem neuen Maper verfahren?¬†Seit x-Jahren gibt es in OSM in Prag einen Radweg. Jetzt kam einen und l√∂schte diesen in OSM als Relation gezeichneten Radweg.¬† Seine Argumentation war:¬†Diesen Radweg existiert physisch gar nicht. Durch unn√∂tige Eintr√§ge verunstaltet¬†er nur die Stra√üenkarte in¬†Prager Altstadt. Die F√ľhrung der OSM-CZ argumentiert: Es ist doch nicht wichtig, da√ü den Radweg gar¬†nicht gibt. Radweg ist dort seit Jahren eingezeichnet¬†und dadurch in allen Karten. Radweg mu√ü bleiben, auch wenn den in Real gar nicht gibt. Der neue Maper¬† will diese unlogische Situation nicht akzeptieren¬† und besteht an der L√∂schung.

vor 1 hour , Tatraplane sagte:

Radweg muß bleiben, auch wenn den in Real gar nicht gibt.

Ich finde es auch unmöglich, dass die Stadt Prag den Radweg nicht baut, obwohl der schon seit Jahren in den Karten eingezeichnet ist. Noch schlimmer ist, dass X-Europe dem OSM blind vertraut und den Radweg auf den Bildschirm zaubert, obwohl alle wissen, dass der gar nicht da ist.

Okay ... das war jetzt kein sachdienlicher Beitrag.

• Deputy Sheriffs
On 28.4.2021 at 23:07, hmkaiser sagte:

X-Europe dem OSM blind vertraut und den Radweg auf den Bildschirm zaubert

Ich hoffe du meinst das nicht ernst dass ich alles in OSM noch vorher pr√ľfe ob es auch tats√§chlich stimmt. Nat√ľrlich muss ich den OSM-Daten vertrauen, was sonst? Und Radwege erzeuge ich nicht ūüėá Wir vertrauen jedoch nicht allem blind, Peter macht sich die Arbeit und nimmt sich immer einen Tag bevor ich mir die Daten hole¬†den offensichtlich falschen Eintr√§gen zu building:levels und height¬†an und korrigiert diese. Somit werden diese offensichtlich nicht passenden "Spargelh√§user vermieden und bei mir erspart das das Beantworten einiger Mails und die¬†Korrektur.

vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

Ich hoffe du meinst das nicht ernst dass ich alles in OSM noch vorher pr√ľfe ob es auch tats√§chlich stimmt.

Keiner Sorge: Das war in Hinblick auf die aus Prag stammende OSM-Radweg-Schauergeschichte purer Sarkasmus, in Richtung der selbsternannten OSM-W√§chter gem√ľnzt. Das musste ich als pingeliger und davon genervter OSM-Hacker einfach mal loswerden.

• Deputy Sheriffs

Uff, da bin ich beruhigt. ;)¬†Sonst h√§tte ich meine Top3 der ungew√∂hnlichsten (oder frechsten) W√ľnsche erg√§nzen m√ľssen: ūüôĄ

1. Wenn ich schon weiß dass OSM-Daten nicht vollständig sind, warum ergänze ich sie nicht?
  2. Wenn ich sie schon empfehle, warum sind die Orthos dazu nicht enthalten?
  3. Da ist kein einziger Flughafen drin, warum fehlen diese?

Wie ihr seht, ist nicht jeder so "gen√ľgsam" wie ihr... ūüėā

On 28.4.2021 at 21:05, Tatraplane sagte:

Du bekommst irgendwann Spanienverbot.

Mal sehen: Auf Mallorca gibt es 4 nm nord√∂stlich von 25R so einen h√§sslichen Buckel, namens Puntiro. Da stehen in der echten Welt jede Menge weit verteilte H√§user. In OSM ist praktisch nichts vorhanden, in XPlane taucht der H√ľgel ohne alles auf, nur eben mit einem weitverzweigten Stra√üennetz durchsetzt. Das Areal ist komplett "landuse=residential". Ich habe mich heute da so richtig ausgetobt ... und bin noch nicht fertig. K√∂nnte sein, dass der Blutdruckmesser des "OSM-W√§chters von Mallorca" gerade overloaded wird.

Vor 1 Stunde, hmkaiser sagte:

Könnte sein, dass der Blutdruckmesser des "OSM-Wächters von Mallorca" gerade overloaded wird.

Wir wollen die Sache positiv betrachten. Dann wird die Stelle des "OSM-W√§chters von Mallorca" f√ľr dich frei.

vor 17 Stunden , Tatraplane sagte:

Wir wollen die Sache positiv betrachten. Dann wird die Stelle des "OSM-W√§chters von Mallorca" f√ľr dich frei.

ūüėā, das w√§re das Letzte! Wir wollen mit OSM und den X-Files doch voran kommen, oder?

• Like 1
  • Deputy Sheriffs
On 25.4.2021 at 08:30, PilotBalu sagte:

Ich werde alle Kacheln f√ľr Europa mit dem verbesserten Skript neu erzeugen, kann dauern... ūüėź¬†

Mein Rechner lief nun 10 Tage und Nächte durch, endlich sind alle Kacheln fertig, es gibt sie wieder in 2 Versionen:

• Earth nav data
    Default, diese Version hat eine Exclusion f√ľr W√§lder √ľber alles, es sind also nur W√§lder aus OSM sichtbar. Ca. 80% davon sind mit dem Skript erzeugt und haben somit an Stra√üen aufgeteilte W√§lder. ca. 20% mit w2xp, sieht man am Dateidatum¬†03.05.2021.
  • Earth nav data - osm+autogen
    Das ist die Version die "smart exclusions" enthält, d.h. es könnten Wälder von unten durchkommen wo kein Wald in OSM ist.

Dann sieht das nahe Stade so aus:

Screenshot 2021-05-05 161445.jpg

Ich wei√ü noch¬†nicht, ob ich ein offizielles Update mache oder alles ins n√§chste Update reinpacke, manche kommen evtl nicht mit dem Updaten hinterher, mal sehen. ūü§Ē Doch euch m√∂chte ich die neuen W√§lder nicht vorenthalten, hier der Link zum Download:

X-Europe_5.5_Forests_Update.7z (2,5 GB)

• Thanks 1