Jump to content

X-EUROPE OSM Verbesserungen


simHeaven

Recommended Posts

vor 2 Stunden , Tatraplane sagte:

Ja, wenn du Zeit und Lust dazu hast.

Kannst mal gucken. Habe jetzt einige Gebäude Gewerbegebiet LFPO vereinzelt. Schade, dass mir die Gebäudehöhen nicht bekannt sind, konnte also nur die vorhandenen Angaben verwenden. Aber den VW-Turm habe ich einfach höher gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Tatraplane sagte:

Ich habe da gescheitert.

Okay, wollen wir es mal versuchen: Den Airport-Namen habe ich geändert, dazu einen Groß-Kuhstall in Žabokreky nad Nitrou in 3 Einzelgebäude zerlegt, das "building=yes" bei 3 Stück bunker_silo entfernt und einige "roof_shape=gabled" ergänzt. An die Gebäude auf dem Areal habe ich mich noch nicht gemacht, weil ich keine vernünftige Fotogrundlage habe.

Link to comment
Share on other sites

wie gesagt Google maps. Link Oben und LZPT in FS2020 ist auch sehr gut gemacht. Ich habe langsam den Eindruck, daß nur wir zwei uns hier unterhalten und alle andere sind schon bei FS2020.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten, Tatraplane sagte:

Ich habe langsam den Eindruck, daß nur wir zwei uns hier unterhalten und alle andere sind schon bei FS2020.

Wow, nach dem einen LZPT FS2020-Screenshot zur urteilen, ist Partizánske ja eine richtige Millionenstadt! Da steht im Zentrum ein Wolkenkratzer neben dem anderen. Da komme ich mir mit meinen 3 Kuhställen in Žabokreky nad Nitrou ja richtig kleinkariert vor ...

Link to comment
Share on other sites

 

ja, die Wolkenkratzer bei denen sollen die Plattenbauten sein, die bei X-Europa sogar (meistens) die richtige Stockwerkenanzahl haben. Die ganze Plattenbautensiedlung und auch Gewerbegebiet davor und vor allem Klärwerk sind bei uns um Klassen besser.

 

Kennst du Bata-Schuhe? Die wurden früher dort produziert = Batovany ,

und LZPT funktioniert bis heute ohne Landegebühren

 

Zabokreky= Froschquakendorf....

 

ja und Aerosoft hat heute nach langem, langem Grübeln code für Bisha Mine zugeteilt. XHH0006 Habe schon WED Flugplatz eingeschickt.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten, Tatraplane sagte:

Velux-Werk: die Gleiche Halle ist auch in FS2020 platt.

Sage ich doch: Der FS2020 hat einen Platten!!

Jedenfalls bin ich gespannt, welche Reaktionen aus Froschquakendorf kommen.

 

vor 18 Minuten, Tatraplane sagte:

ja und Aerosoft hat heute nach langem, langem Grübeln code für Bisha Mine zugeteilt. XHH0006 Habe schon WED Flugplatz eingeschickt.

Immerhin kommen wir Tag für Tag ein bisschen weiter und die XPlane-Welt wird noch besser.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , Tatraplane sagte:

Ich habe langsam den Eindruck, daß nur wir zwei uns hier unterhalten und alle andere sind schon bei FS2020.

 

Da kann ich dich beruhigen, ich lese hier sehr gerne ehrfürchtig eure Diskussion mit. Vielleicht gibt sie mir doch noch einmal einen Anstoß, mich näher mit OSM zu beschäftigen.

 

Nach einem kurzen und zweiten Ausflug in den FS2020 (konnte man mal wieder kostenlos im MS Gamepass für 1 EUR testen) ist er wieder nach 2 Tagen von der Festplatte geflogen. X-Plane ist mir mit den paar Unzulänglichkeiten erheblich lieber, vor allem ist mir die Community hier viel sympathischer. 😃

Link to comment
Share on other sites

1. Ich kann Euch ebenfalls beruhigen, lese auch jeden Tag die Kommentare. Habe noch nie mit OSM zu tun und habe einfach zu wenig Zeit dafür. Vielleicht mal, wenn ich Rentner bin.

 

2. FS2020, niemals.

Link to comment
Share on other sites

MSFS 2020 hat viele neue Nutzer bekommen. Wenn man den Einstieg in MSFS 2020 und X-Plane 11 für ca. 70 EUR vergleicht. Bei X-Plane bekommst du sehr dürftige Grafik geliefert. Bei MSFS 2020 bekommst du gleich eine ansprechende Grafik. Das ist das, was die meisten Leute wollen. Etwas bezahlen und gleich loslegen. Bei X-Plane 11 muß jeder Hand anlegen. Viel lernen, bis es nach was ausschaut. Wenn ich den Zeitaufwand mit dem Mindestlohn berechne, jeder von uns hat mindestens einen Tausender investiert.

 

Da sind die 100 EUR doch billig. Die Leute sind damit zufrieden. Da von den MSFS 2020 kaum jemand wirklich fliegen kann, stört nicht, daß Angebot an Flugzeugen überschaubar ist. Die Flugphysik und damit die Realitätsabbildung des Fluges sehr mangelhaft ist. Wenn du nicht weißt wozu welche Schalter dienen, stört dich auch nicht, wenn diese nicht oder mangelhaft funktionieren.  Der Flieger im MSFS 2020 fliegt doch irgendwie auch ohne diese Schalter.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten, Tatraplane sagte:

Wenn ich den Zeitaufwand mit dem Mindestlohn berechne, jeder von uns hat mindestens einen Tausender investiert.

Das reicht nicht, ist aber völlig unabhängig von der Plattform: Ich bin seit Flight Logic/FS1 - FSX treuer Microsoft-Junkie gewesen und habe damals mindestens den gleichen Aufwand getrieben, wie aktuell bei XPlane. Und ich bin mir sicher, dass die Leute, die es mit dem FS2020 ernst meinen, genau den gleichen Aufwand betreiben, wie wir mit XPlane. Ab und zu gucke ich schon mal in die MS-Foren und ... reibe mir vergnügt die Hände.

Link to comment
Share on other sites

On 13.4.2021 at 18:03, Tatraplane sagte:

EDPO Neumarkt OPf. - Bayern

Jetzt kannst du mal gucken, was F4Map aus meinen Dateneingaben gemacht hat. Die Gebäudehöhen der BayWa-Kuppeln habe ich mit "height=5.2" belassen, den flacheren Nebengebäuden auf Verdacht 3 Meter als height verpasst. Ähnlich habe ich es mit dem Autohaus gemacht. Natürlich ist das Ergebnis in F4Map nicht mit XPlane/X-Europe zu vergleichen, zeigt aber die Richtung: Es passt nicht wirklich. Da bleibt nichts anderes übrig, als noch Feinschliff zu betreiben und konsequent Höhenangaben zu setzen.

 

p.s.: Habe eben allen Gebäuden eine Höhe in OSM mitgegeben

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden , Tatraplane sagte:

Velux-Werk: die Gleiche Halle ist auch in FS2020 platt. Da ich dort seit 2019 nicht war, glaube ich langsam, daß die Halle schon absichtlich abgerissen wurde...

Vielleicht müssen wir etwas Luft in die Kisten pumpen, damit die wieder auf Normal-Höhe kommen.

Ich zerlege jetzt die Halle B1-B2-B3-B4 in zwei Teile. Außerdem entferne die Andock-Stationen für die LKW. Diese Andock-Stationen sollen ja nur sicherstellen, dass das Beladen der LKW im Trockenen stattfindet, sind also eine Art Schleuse. So etwas würde ich ohnehin nicht in einem OSM-Gebäudegrundriss berücksichtigen.

Link to comment
Share on other sites

EDPO - habe mir angeschaut. Bis auf die hohe Gebäudeteile der Fischer Automobile entspricht es gut der Realität. Die drei "Türme" sind in Wirklichkeit nur kleine Überdachungen. Aber für mich kann so bleiben. 

 

Deine Aktivitäten in LZPT sind richtig spannend. Ich werde dich informieren, wenn erste Meldung in slowakischem OSM-Forum kommt... 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Tatraplane sagte:

EDPO - habe mir angeschaut. Bis auf die hohe Gebäudeteile der Fischer Automobile entspricht es gut der Realität. Die drei "Türme" sind in Wirklichkeit nur kleine Überdachungen. Aber für mich kann so bleiben. 

Habe dennoch allen Gebäuden eine Höhe mitgegeben und dabei versucht mich an den Schatten zu orientieren. Ich denke, dass das morgen in F4Map sichtbar ist.

 

vor 2 Stunden , Tatraplane sagte:

Deine Aktivitäten in LZPT sind richtig spannend. Ich werde dich informieren, wenn erste Meldung in slowakischem OSM-Forum kommt... 

Ich habe jede Änderung in Deutsch etwas "herausfordernd" kommentiert. Mal sehen, was sich in meinem Postkasten tut. Habe mir mal Partizánske in OSM angesehen und dabei so ein komisches Kribbeln in meinen Fingern verspürt. Wenn das anhält, müsste ich morgen wieder ein paar offensichtliche Macken in OSM korrigieren.

 

Link to comment
Share on other sites

Zuerst wird in slowakischem OSM-Forum gemeinsame Linie diskutiert und dann werden Maßnahmen durchgeführt. Da OSM-International-Board nicht so mitspielt, werden nationale Maßnahmen angewendet. Ich wünsche dir einen schönen Tag. Und frohes Schaffen!

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , Tatraplane sagte:

Zuerst wird in slowakischem OSM-Forum gemeinsame Linie diskutiert und dann werden Maßnahmen durchgeführt. Da OSM-International-Board nicht so mitspielt, werden nationale Maßnahmen angewendet. Ich wünsche dir einen schönen Tag. Und frohes Schaffen!

Danke, euch allen auch!

 

EDPO sieht in F4Map jetzt ganz gut aus, oder?

Ach ja: Rund um LZPT geht es weiter. Heute habe ich mal die Kläranlage etwas geändert, dazu ein paar andere Kleinigkeiten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

In den letzten Tagen war ich mal über Mallorca unterwegs, um zu gucken, wie man eher kontrastarme Landflächen in OSM taggen sollte, um das Ergebnis in X-Europe zu verbessern. Die Landschaft in Mittel- und Nordeuropa wird deutlich durch die ausgedehnten Waldflächen charakterisiert. Im Gegensatz dazu die eher "unstrukturierte" Landschaft in Südeuropa, mit vielen Kleinst-Wäldern, lockeren Plantagen, etc.

Dabei ist mir aufgefallen, dass "landuse=orchard", ohne Angabe von "trees=", als ausgewachsener, unstrukturierter Mischwald in X-Europe ankommt. Anliegender Screenshot zeigt mehrere Flächen östlich EDHS (Stade) an der A26. Anders dagegen eine Fläche am Flughafen Bolzano LIPB. Da ist die (Riesen-)Fläche zusätzlich mit "trees=apple_trees" getagt. Schon sieht in X-Europe alles richtig ordentlich aus (wenn auch Straßen übergreifend).

Ich werde in den kommenden Tagen die "orchard"-Flächen auf Mallorca mit "trees=olive_trees" ergänzen, soweit da die Angaben fehlen. Der Standard-Mischwald passt da nicht so richtig. In D, Raum Stade/Altes Land, könnte ich versuchen per Klatsche "trees=apple_trees" zu ergänzen (ohne viel kaputt zu machen).

@PilotBalu, kann man an den ohne "trees=" getagten "orchard"-Flächen in 5-forests noch etwas machen?

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , hmkaiser sagte:

Ich werde in den kommenden Tagen die "orchard"-Flächen auf Mallorca mit "trees=olive_trees" ergänzen, soweit da die Angaben fehlen.

Das ist schon erledigt: Knapp 1000 Flächen ohne Angabe sind jetzt Oliven-Plantagen. Jetzt geht es erst einmal den Plantagen im Alten Land an den Kragen.

Link to comment
Share on other sites

On 15.4.2021 at 15:33, hmkaiser sagte:

Ich bin seit Flight Logic/FS1

Eigentlich war der FS1 aber von Sublogic 🙂 Auch mein erster Flusi. Ausgespart hatte ich nur FS2000 und FSX.

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten, Frithjof sagte:

Eigentlich war der FS1 aber von Sublogic

Au weia, da kann man mal sehen ... so langsam geht es wohl etwas durcheinander.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use