Jump to content

X-EUROPE OSM Verbesserungen


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Hier sollen alle Änderungen und Verbesserungen zu OSM rein, die in Zusammenhang mit der neuen X-EUROPE stehen. Also jedem dem was auffällt, was nicht so passt, in OSM geändert werden müsste, es sich aber nicht selbst zutraut, kann seine Wünsche hier posten. Axel aka @Wildkatz wird das ganze koordinieren und unterstützen.

 

Es its geplant, in einigen Wochen ein Update der X-EUROPE zu mache, in dem dann alle Änderungen und Verbesserungen einfließen.

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallöle, ich bin der Axel und selbst noch Anfänger im Bereich des OSM Editing.

 

Einen eigenen Account benötigt man natürlich bei www.openstreetmap.org. Tolle Tools wie JOSM (https://josm.openstreetmap.de/) aber auch auch online Editoren helfen beim Häusle bauen. Auf Basis von Luftbildaufnahmen (z.B. Bing) kann man bebaute Areale schnell erkennen, zumal oft das ein oder andere Gebäude schon vorhanden ist, wo man sich den ein oder anderen Tag abschauen kann. Es lohnt sich auf jeden Fall mal die Wiki/Manuals zu JOSM anzuschauen https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Guide. Mit Tastenkombis wie strg+g (alles rechtwinkelig machen) oder strg+l (an Linie ausrichten) kann man schnell und präzise arbeiten. Wenn man sich mal ein 'Standard' Haus gebastelt hat kann auch Copy+Paste dein Freund sein.

 

Wenn man sich vom Straßennetz fernhält und auf die Fehlermeldungen die z.B. JOSM vor dem Hochladen ausgibt achtet (einfach auf die Fehler klicken er zeigt dir dann Ort des Ungemachs umrandet auf der Karte an) KANN GAR NICHTS schiefgehen...;-)))

Ich versuche heute Abend mal ein kleines, einführendes Manual zu schreiben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin selbst zu sehr Anfänger als das ich Reglen aufstellen möchte, was in Anbetracht des Funktionsumfangs von openstreetmap mir auch schwierig erscheint.