Jump to content

X-EUROPE OSM Verbesserungen


simHeaven

Recommended Posts

vor 9 Stunden , Düsentrieb sagte:

Ist dieses Update nur für diejenigen, die vorher die DACH-Version gehabt haben oder für ALLE X-Europe-Nutzer?

 

Entschuldige bitte, dass ich jetzt anstelle von Armin antworte, aber ich gehe davon aus, dass er nichts dagegen hat:

Das "Update" kann selbstverständlich jeder verwenden, der X-Europe hat. (Installieren: Einfach den Ordner "Earth nav data" im Layer 2 der X-Europe mit dem gleichnamigen dieser DACH-Version überschreiben.)

 

@PilotBalu

 

Lieber Armin,

 

ich muss dir zweimal meinen ganz großen Dank ausdrücken:

 

Erstens

dafür, dass du dir die Zeit genommen hast und meine o. g. Fragen zufriedenstellend beantwortet hast. Das macht mich (und ich denke auch manch andere) wieder um einiges schlauer und zufriedener und gibt uns etwas mehr Sicherheit und neuen Antrieb für unsere weiteren OSM-Bearbeitungen. Dass wir natürlich auch vielen anderen OSM-Nutzern einen Dienst leisten, wenn wir dort aktualisieren, ist uns natürlich klar und wir tun es ja auch nicht nur für X-Plane/X-Europe. Trotzdem sind wir hier in diesem Forum natürlich erstmal X-Planer.

 

Und zweitens

für diese wiederum sehr gelungene DACH-Version, die ich zwar bisher nur erst einmal relativ kurz habe testen können (Oberfranken, Frankfurt, Rhein-Mosel, Köln, Österreich: St. Johann, Gerlos, Zillertal, Brenner, Innsbruck; ein ausführliches Testergebnis sende ich dir am besten wieder per E-Mail.).

Ich bin wiederum begeistert, sie läuft nach wie vor super stabil und ich konnte bisher nichts aussetzen! Hab schon gemerkt, dass die Strommasten doch etwas ausgedünnt worden sind. Auch wenn nun hier und da manche Gitterrahmenmasten den etwas weniger auffälligen Holzmasten zum Opfer gefallen sind, finde ich das gut so. (Leider hat möglicherweise dabei das Kitzbühler Horn seinen bisher schön auffälligen Sendemanst verloren?)

Auf jeden Fall habe ich mich aber darüber freuen können, meine OSM-Bearbeitungen im X-Europe/X-Plane umgesetzt zu sehen! Das gibt Auftrieb.

Im Zusammenhang mit deiner Fragenbeantwortung und den Ergebnissen eigener Bearbeitung weiß man nämlich doch einiges mehr und kann gute Schlüsse für weitere Bearbeitungen ziehen. Das ist wirklich toll!

Hervorragend machen sich übrigens eure Campingplätze und Bootshäfen und die wiederum größere Objektvielfalt! Auch die Waldflächengestaltung hat sich m. E. noch einmal verbessert.

 

Spitzenklasse!

 

 

Link to comment
Share on other sites

@pmb Hallo Michael,

 

hast du dir schon Naumburg mit der neuen DACH-Version angesehen? Jetzt hat Naumburg ja endlich einen Dom und einer der Türme hat sogar noch fast die Form des Turms der Stadtkirche! :D

Und die Stadtkirche hat sogar ein Junges gekriegt! :D

So war's zwar nicht ganz gewollt, aber nach Armin's Auskünften kann man nun einigermaßen verstehen, wie X-Europe bei der Objektbesetzung "tickt".

Ich hoffe, du kannst damit leben. Man kann manches halt wirklich nur wunschgemäß darstellen, wenn man sich dafür eine eigene Szenerie bastelt, aber man sieht schon: Es wird von Zeit zu Zeit immer besser.

Wir hätten letztes Jahr auch noch nicht geglaubt, dass wir heuer schon diese schöne X-Europe-Szenerien befliegen können, oder?

 

Ciao

Link to comment
Share on other sites

20 minutes ago, tongaluga said:

@pmb Hallo Michael,

 

hast du dir schon Naumburg mit der neuen DACH-Version angesehen? Jetzt hat Naumburg ja endlich einen Dom und einer der Türme hat sogar noch fast die Form des Turms der Stadtkirche! :D

Und die Stadtkirche hat sogar ein Junges gekriegt! :D

So war's zwar nicht ganz gewollt, aber nach Armin's Auskünften kann man nun einigermaßen verstehen, wie X-Europe bei der Objektbesetzung "tickt".

Ich hoffe, du kannst damit leben. Man kann manches halt wirklich nur wunschgemäß darstellen, wenn man sich dafür eine eigene Szenerie bastelt, aber man sieht schon: Es wird von Zeit zu Zeit immer besser.

Wir hätten letztes Jahr auch noch nicht geglaubt, dass wir heuer schon diese schöne X-Europe-Szenerien befliegen können, oder?

 

Ciao

Hallo, nein. Ich war noch etwas im Zweifel, ob ich DACH mit der X-Europe kombinieren soll... nicht, dass hinterher alles kaputt ist . Ich glaube aber, jemand hat dazu schon etwas geschrieben, wenn ich Zeit finde, werde ich das zusammenbauen.

 

Wenn das so stimmt - woran ich keinen Zweifel habe -, wäre das natürlich ein schöner Fortschritt. und außerdem vielleicht ein Fingerzeig, wie ähnlich Probleme künftig offenbar erfolgreich behoben werden können.

 

Danke und viele Grüße, Michael

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, tongaluga said:

@pmb Hallo Michael,

 

hast du dir schon Naumburg mit der neuen DACH-Version angesehen? Jetzt hat Naumburg ja endlich einen Dom und einer der

So, jetzt ja:

 

 

Respekt, damit kann ich gut leben. Vor allem, dass die Klötze weg sind, ist schon ein Erfolg. Und die beiden Kirchen passen ganz gut. Mal schauen, ob ich das mit dem Goldenen Buch hinbekomme ;).

 

Vielleicht schaue ich mir den Rest der Stadt selbst noch einmal an, dass da etwas Leben einzieht. An Stellen, die ich kenne, ein paar Standardhäuser in OSM einfügen, ist ja vielleicht nicht zu schwer.

 

Danke und viele Grüße aus Naum ... Jena,

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 19.3.2018 at 00:42, tongaluga sagte:

ich jetzt anstelle von Armin antworte, aber ich gehe davon aus, dass er nichts dagegen hat:

Im Gegenteil, ich bin froh, wenn jemand anders antwortet und mir etwas Arbeit abnimmt. :) 

Hab schon genug mit den Support-Mails zu tun wo ich erklären muss warum man 7-Zip und nicht WinRar zum Entpacken nehmen sollte, wie man die exakte Größe des Downloads in Bytes sieht und dass ich fehlende Leitplanken an Serpentinen nicht als BUG sehe... :( Es gab schon mal Tage an denen ich meinen PC nicht anmachte um dem zu entgehen... ;) 

Link to comment
Share on other sites

Dazu fällt mir spontan ein:

 

...

...

Und sie laufen! Naß und nässer
wirds im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister! hör mich rufen! –
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.

...

...

 

Der Unterschied ist nur, du bist nicht der Lehrling, sondern der Meister selbst. :)

 

Ich hoffe, es macht dir trotz allem noch richtig Spaß!

Durchhaltevermögen hast du jedenfalls ...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke für die Antworten, eine Pause ist nicht geplant, weitere Verbesserungen und die Lokalisierungen stehen an. ;) Ich muss nur versuchen meine knapper werdende Zeit (Aus"flüge" und andere Outddor-Aktivitäten gewinnen Oberhand :)) besser einzusetzen. Krieg'mer scho hin!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu:hi_s: !

 

Aber du mußt doch mal eine Pause einlegen..:lazy_s:..denn frische Kraft bringt neue Ideen.

Nicht umsonst heißt es oftmals ----> " schöpferische Pause " !

 

Und außerdem kann kaum jemand anderes solche Verschönerungen einbringen.......

 

Also ---> :cheers_s:

 

Gruß,

 

Papierflieger

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 22 Stunden , Papierflieger sagte:

Und außerdem kann kaum jemand anderes solche Verschönerungen einbringen

Dem möchte ich widersprechen, siehe Günthers VFR Germany und von uns hat "Sir Axel" @Wildkatz eben erst schöne Objekte aus Sehenswürdigkeiten für ganz Europa erstellt (noch nicht veröffentlicht). :) 

Link to comment
Share on other sites

Bislang habe ich noch keine " optischen Verbesserungen " eingefügt, denn ich kämpfe noch mit anderen Dingen wie z.B. " X - Life ", weil das einfach nicht richtig funktioniert.

Aber das ist eine andere Baustelle......

Ich finde es schön, die Sehenswürdigkeiten der Welt erblicken zu können..:glider_s:...besonders die Burgen im Rheintal...unser Weltkulturerbe.

Wie oft war ich schon dort....am Liebsten schon morgens bei Sonnenaufgang.

Jede Burg dort erzählt eine Geschichte...wie die der Brüder, die sich bekämpften...der eine bewohnte " Burg Katz ", der andere Bruder " Burg Maus ".

Nein...wir sind jetzt nicht bei " Tom & Jerry "...:hahaha_s:...

Die Burgen liegen genau gegenüber am gleichen Rheinufer und die Geschichte der Brüder könnte aus " Tom & Jerry " stammen.

Es ist eine alte Sage, die aber der Wahrheit entspricht.....geblieben sind nur die beiden Burgen....

 

Gruß,

 

Papierflieger

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe gerade in OSM zwei Fernsehtürme (Eisernhardt und Dünsberg) mit Höhenangaben versehen und hoffe natürlich das diese demnächst endlich in Xplane erscheinen ;-) In Siegen gibt es noch einen hohen Sendemast (Giersberg, 50.8849, 8.04029) dieser fehlt komplett in Xplane, obwohl meiner Meinung nach alle richtig getagt ist? Oder nicht?

 

image.png.36542e1513ffa1d70e1cdbf06ed72a75.pngimage.png.9aa6b18cfdfed0c0b718d129f3a74ccb.pngimage.thumb.png.d719109f76fd928649681b75d4cd5506.png

 

Noch ne andere Frage:  Ich bin völlig fasziniert das manchmal ein Mc. Donalds in Xplane erscheint wo tatsächlich auch ein Mc. Donalds steht. Aber manchmal ist ein Lidl da wo ein REWE ist, oder kein Lidl da obwohl als Lidl getagt. Wird das irgendwie abgefragt oder wird das zufällig ausgewählt? Und wenn nicht zufällig wie muss was getagt sein? Ansonsten bin ich vollkommen fasziniert wie das mittlerweile aussieht und kann nur allen Danken die hier so viel Arbeit rein stecken. 

 

LG

 

Dirk

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 8 Stunden , DeltaTango sagte:

Aber manchmal ist ein Lidl da wo ein REWE ist, oder kein Lidl da obwohl als Lidl getagt. Wird das irgendwie abgefragt oder wird das zufällig ausgewählt?

Da du das richtigerweise hier nochmal gepostet hast, habe ich den anderen gelöscht.

 

Zu Deiner Frage: Solche Spezialgebäude werden erkannt und dann das den Abmessungen passendste Objekt gesetzt. Da ich jedoch nicht alle möglichen Marken in allen möglichen Abmessungen habe (siehe simHeaven_X-Europe-2-scenery\objects\default\commercial), ist die Auswahl eher zufällig, ob da ein WurgerKing oder McDoof bzw. ein LIDL oder NETTO oder REWE steht.

 

Zum Sendemast Giersberg: Hier muss das Tag building=yes entfernt werden, damit der Sendeturm richtig erkannt wird.

Link to comment
Share on other sites

On 6.3.2018 at 20:48, WilKur sagte:

ich hab's mir da einfach gemacht ;-)

Habe mit Gimp einfach die golf.dds transparent gemacht - ist wohl nicht die feine Art, aber funktioniert (die golf.dds liegt in: simHeaven_X-Europe-2-scenery\objects\default\ground)

 

Moin,

 

ich bekomme die golf.dds nicht im online-Gimp geöffnet und wüsste vermutlich auch nicht, wie ich die da transparent mache. Könntet Ihr mir bitte die transparente Datei verfügbar machen oder vielleicht sogar in X-Europe diese Änderung vornehmen? Denn die Golfplätze sehen wirklich auffallend unschön aus.

 

Vielen Dank für all die Arbeit!
Andreas

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Vor 1 Stunde, yeboman sagte:

wüsste vermutlich auch nicht, wie ich die da transparent mache

Warum wollen sich denn viele die Arbeit machen, die ich schon gemacht habe?

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du das Manual anguckst (dafür isses gemacht), da speziell den Abschnitt library.txt. ;) 

Link to comment
Share on other sites

@DeltaTango

@PilotBalu

 

Hallo Ihr Beiden,

entschuldigt bitte, dass ich mich einmische. Ich habe mir die beiden Sender mal angeschaut.

Das dürfte daran liegen, dass der Ederkopfsender als Gebäude (aus einer Fläche heraus) aber zusätzlich noch einmal als Punkt gemappt wurde und dort die Eigenschaft "building=yes", die das Anzeigen verhindern würde, fehlt.

("Mit Verlaub" habe ich dem Sender Siegen-Giersberg mal ein zusätzliches Punktmapping geschenkt.)

 

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Guten Tag,

eine kurze Verständnisfrage zu OSM:

Ich möchte eine Tankstelle einpflegen in OSM.

Dazu benötige ich den Tag "amenity=fuell

 

Muss ich bei dem Objekt auch noch

building = yes definieren?

Hintergrund meiner Frage ist, ob X-Europa bei der Erfassung und Umrechnung der

Daten sich am Begriff "building" orientiert oder / und auch "amenity?

Das gleiche gilt auch für "shop=supermarket". Muss dieses

Objekt auch mit building=yes getagt werden?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Peter

Link to comment
Share on other sites

@Pitt153

 

Hallo Peter,

 

auf keinen Fall mit building=yes taggen, weil nämlich gerade durch diesen zu allgemeinen Eintrag verhindert wird, dass die Tankstelle erkannt wird und somit in X-Plane NICHT erscheint.

Ich selbst trage bei Tankstellen, wenn schon, die Eigenschaft building=commercial ein.

 

Vielleicht an dieser Stelle einmal ganz deutlich und grundsätzlich

ein Hinweis für alle OSM-Bastler und Helfer:

 

Bei allen Objekten, die eingetragen werden oder bereits in OSM als Gebäude vorhanden sind und neben ihrer Bezeichnung die Eigenschaft building=yes haben (und das sind schließlich die meisten!),

sollte zum Erkennen für und die Abbildung in X-Plane/X-Europe entweder das yes durch eine Spezifizierung ersetzt oder diese Eigenschaft ganz gelöscht werden!

 

(Siehe auch Armin's vorletzte Auskunft über den Sendemast Giersberg.) 

 

@PilotBalu

 

Hallo Armin,

 

ich gehe davon aus, dass das in deinem Sinne ist, aber könnte sich das vielleicht in der Zukunft einmal ändern oder nicht mehr erforderlich sein?

Ich frage deshalb, weil ja http://demo.f4map.com die OSM-Daten ebenfalls abfragt (wahrscheinlich aber anders) und die Gebäude unabhängig davon trotzdem abbildet.

 

Schöne Ostern! (buenos Eires) :goodluck_s:

Jürgen

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

ganz herzlichen Dank für die Antwort und die ausführlichen Erläuterungen.

Jetzt habe ich eine klare Handlungsanweisung und werde mich  im Bereich EDLI

und EDLP austoben.

Auch Dir wünsche ich ein frohes Osterfest.

Viele Grüsse

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

ich benötige hinsichtlich der Tankstellen noch einmal Dein Wissen.

In Bielefeld pflegt das Katasteramt die Eintragungen für Gebäude.

Gleichzeitig ist über OSM die Tankstelle schon eingezeichnet.

Muss ich die Infos über die Tankstelle wie amenity=fuel in den Gebäudeumriss eintragen

oder in den Symbolpunkt?

Vielleicht komme ich da auch weiter, wenn Du mir eine Referenztankstelle in OSM nennen könntest?

Vielen Dank.

Viele Grüsse Peter

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use