Jump to content

X-EUROPE OSM Verbesserungen


simHeaven

Recommended Posts

Eine Frage zum Thema OSM-Verbesserungen:

Bei der Verwendung von SimHeaven, finde ich in meinem Umkreis zwar viele Häuser am richtigen Platz dargestellt, jedoch in Wirklichkeit stehen an einigen Stellen dort Hochhäuser.

In den Videos über OSM-Erstellungen finde ich leider nur Erklärungen über die Ergänzungen von Grundrissen in OSM.

 

Nun suche ich Erklärungsvideos oder verständliche Beschreibungen zu der Gestaltung von Hochhäusern mit Anzahl der entsprechenden Etagen sowie der Fassadengestaltung.

Es wäre schön, wenn mir jemand hier auf die Sprünge helfen könnte. Vielleicht würde ich dann auch in die OSM-Bearbeitung einsteigen.

Gruß Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Grauer_Wolf:

Eine Frage zum Thema OSM-Verbesserungen:

Bei der Verwendung von SimHeaven, finde ich in meinem Umkreis zwar viele Häuser am richtigen Platz dargestellt, jedoch in Wirklichkeit stehen an einigen Stellen dort Hochhäuser.

In den Videos über OSM-Erstellungen finde ich leider nur Erklärungen über die Ergänzungen von Grundrissen in OSM.

 

Nun suche ich Erklärungsvideos oder verständliche Beschreibungen zu der Gestaltung von Hochhäusern mit Anzahl der entsprechenden Etagen sowie der Fassadengestaltung.

Es wäre schön, wenn mir jemand hier auf die Sprünge helfen könnte. Vielleicht würde ich dann auch in die OSM-Bearbeitung einsteigen.

Gruß Wolfgang

 

Ich bin zwar selbst kein OSM-Profi und dort nur sehr eingeschränkt unterwegs, aber ich finde die Wiki sehr hilfreich. Wenn du nur die Anzahl der Etagen für einen bereits vorhandenen Gebäudeumriss eintragen möchtest, empfehle ich die folgende Seite, dort wird anschaulich erklärt, wie man die Etagen zählen muss:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building:levels

 

Du kannst auf der OSM Bearbeitung Seite einfach den Gebäudeumriss anklicken und anhand des oben verlinkten Guides die Anzahl der Geschosse eintragen.

 

Für die Fassaden bietet sich der Tag building:material an, auch hier anschaulich mit Bildern erklärt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building:material. Möchtest du einem verputzten Gebäude noch eine Farbe geben, läuft das über den Tag building:colour, welchem du entweder eine der 16 Standardfarben gibst (red, blue, white, etc.) oder einen RGB Hexadezimal-Triplet zuordnest (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:colour)

 

Viele Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Grauer_Wolf:

Eine Frage zum Thema OSM-Verbesserungen:

Bei der Verwendung von SimHeaven, finde ich in meinem Umkreis zwar viele Häuser am richtigen Platz dargestellt, jedoch in Wirklichkeit stehen an einigen Stellen dort Hochhäuser.

In den Videos über OSM-Erstellungen finde ich leider nur Erklärungen über die Ergänzungen von Grundrissen in OSM.

 

Nun suche ich Erklärungsvideos oder verständliche Beschreibungen zu der Gestaltung von Hochhäusern mit Anzahl der entsprechenden Etagen sowie der Fassadengestaltung.

Es wäre schön, wenn mir jemand hier auf die Sprünge helfen könnte. Vielleicht würde ich dann auch in die OSM-Bearbeitung einsteigen.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

 

es wäre schön, wenn du konkret, z.B. mit einer Koordinaten-Angabe aus https://www.openstreetmap.org die Stelle angeben könntest. Du kannst die Funktion "Teilen" (Funktion in der Tool-Leiste am rechten Bildschirmrand) benutzen und den dann angebotenen Link hier direkt posten. Wir könnten dann am Beispiel eines einzelnen Gebäudes konkret deine Fragen diskutieren.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Jetzt muss ich mich erst einmal in die Thematik konkret einarbeiten.

Allerdings habe ich bereits zwei Fragen:

Wie erstelle ich an einem Hochhaus eine Seite ohne und eine mit Fenstern, sowie eine Seite mit Balkonen?

Wo oder wie kann ich mir das bearbeitete Resultat ansehen? Muss ich dazu ein entsprechendes Programm verwenden? Oder muss ich erst auf die Einbindung bei SimHeaven warten?

Gruß Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Grauer_Wolf:

Wie erstelle ich an einem Hochhaus eine Seite ohne und eine mit Fenstern, sowie eine Seite mit Balkonen?

Wo oder wie kann ich mir das bearbeitete Resultat ansehen? Muss ich dazu ein entsprechendes Programm verwenden? Oder muss ich erst auf die Einbindung bei SimHeaven warten?

Das Erfassen von derart spezifischen Daten zu Fassaden, Balkonen, oder ähnlichen Dingen, ist in OSM meines Wissens nicht möglich. Was möglich ist, findest du unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki. Letztlich sind diese Dinge OSM auch egal, denn OSM ist eigentlich primär ein klassisches 2D-Land-(Straßen-)karten-Projekt. Da aber in OSM abgespeicherte Objekte weitere Eigenschaftsmerkmale, z.B.: Gebäude=Scheune, oder Landwirtschaftsfläche=Weinbau, oder eben building:levels=x, etc., erhalten können, besteht für nachgelagerte Renderer die Möglichkeit, OSM-Daten in 3D aufzubereiten. Du kannst z.B. über https://demo.f4map.com/#lat=50.1097826&lon=8.6807350&zoom=17 das Ergebnis deiner OSM-Arbeit quasi als 3D Animation betrachten.

simHeaven hingegen verwendet die OSM-Daten, um das Standard-Autogen von X-Plane zu ersetzen. Bei Autogen reden wir im Gegensatz zu klassischen AddOn-Szenerien immer gleich von tausenden Objekten/Fassaden, die der X-Plane-PC zu verdauen hat. simHeaven setzt dazu auf dafür vorgefertigte, teils regionalisierte Objekte und Fassaden.  Es werden (und können) also keine X-Plane-Objekte z.B. aus dem von dir gerade in OSM erfassten/bearbeiteten Hochhaus einzeln kreiert, sondern OSM-buldings werden anhand verschiedener Eigenschaften einem bestimmten Autogen-building zugeordnet.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Oder um es einfacher auszudrücken: Deine Bemühungen über die Fassadengestaltung bei OSM wird sich in X-Europe nicht bemerkbar machen. Lediglich bei der Höhe würdest du eine Änderung sehen. Natürlich nur dann wenn ein Update kommt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 14 Stunden schrieb Grauer_Wolf:

Wie erstelle ich an einem Hochhaus eine Seite ohne und eine mit Fenstern, sowie eine Seite mit Balkonen?

Das würde ich - falls es in OSM drin wäre - eh wieder rausfiltern (müssen), denn solche Tags in OSM wie roof:colour, building:colour etc. führen sonst in w2xp zu den wenig effizienten parts-Fassaden, meine Szenerien wären damit nicht mehr fliegbar.

 

height oder building:levels kannst du gerne ergänzen, das fließt direkt in die Szenerie.

Link to comment
Share on other sites

Am 25.10.2022 um 08:36 schrieb simHeaven:

height oder building:levels kannst du gerne ergänzen, das fließt direkt in die Szenerie.

So habe ich es gemacht und dabei eine Vielzahl von Häusern in meiner Stadt zu Hochhäusern bis hin zu 17 Etagen hochgezogen. In der 3D-Anzeige konnte ich bereits das Ergebnis bewundern.

Nun warte ich geduldig und gespannt auf das nächste Update von SimHeaven. Mal sehen, was Armin daraus zaubert. Dann kann man sicher bei VFR-Flügen die markante Stadt von weitem erkennen und wahrscheinlich sogar beim Jet-Anflug auf Frankfurt.

In der Zwischenzeit werde ich wohl weiterhin einige OSM-Verbesserungen einbringen.

Dank an alle, die mir hilfreiche Links und Erklärungen gegeben haben.

Gruß Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Grauer_Wolf:

So habe ich es gemacht und dabei eine Vielzahl von Häusern in meiner Stadt zu Hochhäusern bis hin zu 17 Etagen hochgezogen. In der 3D-Anzeige konnte ich bereits das Ergebnis bewundern.

Nun warte ich geduldig und gespannt auf das nächste Update von SimHeaven. Mal sehen, was Armin daraus zaubert. Dann kann man sicher bei VFR-Flügen die markante Stadt von weitem erkennen und wahrscheinlich sogar beim Jet-Anflug auf Frankfurt.

In der Zwischenzeit werde ich wohl weiterhin einige OSM-Verbesserungen einbringen.

Dank an alle, die mir hilfreiche Links und Erklärungen gegeben haben.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

 

finde ich richtig gut, dass du mit an der Verbesserung der "Basis" arbeitest!

Du könntest - um die Notwendigkeit für die Anwendung von "Zauber-Effekten" möglichst klein zu halten - zusätzlich darauf achten, wie buildings getaggt sind, bzw. die richtigen Eigenschaften gleich zuweisen. Gestern fiel mir z.B. dieser Wasserturm auf, https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.33473/9.52218 , der als building=yes in OSM gespeichert war. X-World_Europe macht daraus dieses alleinstehende Wohn-Hochhaus in freier Landschaft:

Please login to display this image.

Ich habe "building=yes" gelöscht, dafür den für einen Wasserturm vorgesehenen OSM-Schlüssel "man_made=water_tower" eingetragen. Das nebenstehende building ist ebenfalls nur mit "yes" getaggt. Es handelt sich aber offensichtlich um ein Service-building, also auch das geändert. Nur über präzises Tagging können die passenden X-Plane-Objekt-/Fassadentypen zugeordnet werden.

Dann: Die Landschaft wirkt an der Stelle etwas trostlos, also habe ich noch ein paar in den Luftaufnahmen klar erkennbaren Laubbäume in OSM ergänzt ... und auch noch ein paar slurry_tanks auf Vordermann gebracht.

Link to comment
Share on other sites

Am 31.10.2022 um 09:18 schrieb hmkaiser:

... und auch noch ein paar slurry_tanks auf Vordermann gebracht.

Allerdings wurde das gleich wieder retourniert und auf die ursprünglichen Einträge "man_made=storage_tank, content=slurry" gesetzt. Ich habe noch einmal genauer im Wiki geguckt. Auf den deutschen Seiten ist nach wie vor "building=slurry_tank" gelistet, während jetzt auf den englischen Seiten, https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dstorage_tank, "man_made=slurry_tank" und "building=slurry_tank" unter Possible tagging errors gelistet sind. Es scheint also etwas in Bewegung zu sein. Dann werde ich jetzt auch konsequent bei "man_made=storage_tank, content=slurry" bleiben. Im Gegensatz dazu tut sich bei  "building=digester" aber noch nichts.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mein OSM-Mosel-Projekt ist jetzt abgeschlossen. Ich habe in den vergangenen Monaten zwischen Koblenz und Trier alle mir auffälligen landuse=vineyard zerkleinert. Dabei habe ich mich insbesondere bemüht, die neu erfassten Anbauflächen "landuse=vineyard" strikt entlang der mit Weinstöcken bepflanzten Flächen, separiert über erkennbarer Straßen/Wege/Schienen, bzw. Wasserläufe zu begrenzen. Auf diese Weise sind mindestens 5.000 Einzel-Flächen neu entstanden und mehr als 200.000 Nodes neu in OSM erfasst.

Zum Beispiel waren die Weinanbau-Flächen in der Moselschleife rund um Barl ,https://www.openstreetmap.org/#map=15/50.0210/7.1643, als einzelne Großfläche erfasst. Jetzt sind die mit Weinstöcken bepflanzten Flächen in OSM vereinzelt. Wie bereits am Rhein zwischen Wiesbaden und Rüdesheim in X-World 1.0 demonstriert, bewirkt die Vereinzelung solcher Großflächen eine deutliche Detaillierung der XPlane-Landschaft, da es kein Überkleistern durch den Weinstock-Monokultur-Effekt mehr gibt. Besonders Hanglagen werden durch die jetzt wieder sichtbar werdende Wegstruktur wesentlich besser dargestellt. Außerdem wachsen keine Weinreben mehr in Häusern. Teilweise ist das "Zerkleinern" von Großflächen aber auch sehr schwierig, weil einfach nicht genügend Strukturen in den Flächen vorhanden sind, die eine sinnvolle Orientierung liefern. Das ist z.B, westlich Winningen, https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.32057/7.48744, der Fall.

Sollte Armin sich noch einmal ein Update von 7-forest zumuten, bin ich mir sicher, dass die Moselstrecke für den VFR-Flieger deutlich besser rüber kommt, als bisher.

Nebenbei habe ich auch noch etliche vineyards im Rheingau zerkleinert und einige Apfelbaum-Plantagen östlich Stade einer Schrumpfkur unterzogen. Aktuell sichtbar ist der Orchard-Zerkleinerungs-Effekt nordwestlich EDNY, denn da musste eine Orchard-Fläche schon vor Redaktionsschluss für X-World 1.0 dran glauben.

Leider ist aber immer noch viel zu tun ... und für diese "Arbeit" in OSM muss man schon Spass verstehen, bzw. ein besonderer Fan von XPlane sein.

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Am 1.11.2022 um 11:23 schrieb hmkaiser:

"man_made=storage_tank, content=slurry"

hab das auch bei mir zusätzlich übernommen, damit das nächste größere Update wieder passt.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb simHeaven:

hab das auch bei mir zusätzlich übernommen, damit das nächste größere Update wieder passt.

Immerhin scheint sich an der Stelle eine eindeutige Lösung zu ergeben. "building=slurry_tank/man_made=slurry_tank" müsste damit aus OSM verschwinden. Beim "building=digester" ist man wohl noch nicht soweit ... wie auch mit vielen anderen "Interpretationsbolzen" aus der Reihe OSM-buildings.

Aber als richtig daneben empfinde ich das krampfhafte Bemühen, Flächen in OSM koppeln zu müssen. Da spielt es dann keine Rolle mehr, ob Felder, Plantagen, Wälder, ..., mal locker 5-10 Meter über angrenzende Straßen, Gewässer, Gleise "erweitert" werden, nur um Kontakt zur OSM-Nachbar-Fläche herzustellen. In den engen Mosel-Tälern gab es ein paar Stellen, an denen landuse-/natural-Flächen gandenlos über die Gleise der DB verlegt worden sind. Schätze mal, dass ungefähr 1/4 des Aufwands für die Verkleinerung der vineyards zusätzlich entsteht, um Nachbarflächen zu clearen.  Überhaupt ist die Detaillierungsfreude der OSM-Mapper hinsichtlich OSM-Flächen deutlich schwächer ausgeprägt, als bei buildings, oder speziellen Einzel-Objekten.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Warum sich beim Fußballgucken ärgern, wenn man auch in OSM arbeiten kann?

Bad Dürkheim https://www.openstreetmap.org/#map=14/49.4643/8.1655 ist jetzt rundrum freigeschnitten, die üblen Wucherungen wild auschlagender Weinreben auf Straßen, Wegen, Plätzen, Flüssen, Seen und sonstiger Wälder sind mit über 50.000 Nadelstichen, sprich neuen OSM-Nodes, ordentlich gestutzt. Im weiteren Umfeld gibt es aber immer noch genug Wildwuchs.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Kann schon richtig ätzend sein:

Zwischen Biebelsheim/Planig/Pfaffen-Schwabenheim, nordöstlich Bad Kreuznach, gab's mal ein völlig nutzloses vineyard-Multipolygon in OSM, bestehend aus - wenn ich mich richtig erinnere - rund 250 Nodes. Jetzt ist daraus ein aus mehr als 7.000 Nodes bestehender, detaillierter Flickenteppich geworden. Wie immer ist dabei gleich auch jede Menge OSM-Schrott entfernt. Der Spaßfaktor hält sich in Anbetracht von rund 10 Stunden Pingelarbeit für einen "einzigen Weinberg" natürlich in Grenzen, trotzdem könnt ihr ja mal in OSM gucken, was ich gemacht habe. Die detaillierten OSM-Flächen, die bereits in X-World/X-Europe verarbeitet sind, bringen aus meiner Sicht einem richtigen Schub in die XPlane-Landschaft. Auch wenn es vielleicht nicht gleich so deutlich ins Auge fällt: Die realitätsgetreue Abbildung bewachsener (3D) Flächen über X-World/X-Europe ist mindestens genau so wichtig, wie die korrekte Platzierung von buildings. Im Moment lassen mich die vineyards in D noch nicht los, aber wenn ich sehe, was sonst noch so in (OSM-) Welt getan werden müsste, können wir noch jede Menge Unterstützung gebrauchen. Wobei "wir" schon etwas hochtrabend ist, denn permanent tätig ist sonst nach meinem Stand aus unserer Runde nur noch @Tatraplanevorwiegend in Afrika.

In den vergangen 2 Monaten habe ich lt. OSMstats mehr als 6.200 landuse-Flächen in OSM erzeugt. Der Wert ist relativ konstant über das gesamte Jahr. Muss allerdings gestehen, dass "mehr" nicht drin ist, der Zeitaufwand ist schon grenzwertig.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vor einiger Zeit eine größere Fläche "landuse=orchard" nahe Stade, Bereich Speersort-Siebenhöfen, https://www.openstreetmap.org/#map=15/53.5962/9.5312 , entlang der durchlaufenden Wege und Kanäle in Einzelflächen zerlegt:

Please login to display this image.

Das sieht jetzt in XP12 (trotz älterer Ortho-Kachel) in meinen Augen richtig gut aus, vor allem auch deshalb, weil die orchard-Bäume nicht gleichmäßig dargestellt werden, sondern von orchard-Fläche zu orchard-Fläche differieren.

Weiter östlich Richtung Hamburg sind noch die trostlosen Großflächen zu besichtigen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 17 Stunden schrieb hmkaiser:

Weiter östlich Richtung Hamburg sind noch die trostlosen Großflächen zu besichtigen.

die du sicher noch bearbeitest so wie ich dich kenne ;) 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, mir fallen an der Nordseeküste immer die riesige Stege auf. Die findet überall in Westfriesland. Das sind teilweise Fahrrinnen im Wasser. 

Hier fliege bin ich gerade in der Nähe von Norddeich. Direkt an der Mole.

 

Schaut Euch das bitte mal an.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andre_RX85,

das sieht in der Natur genauso aus (Küstenschutz im Wattenmeer und Fahrrinnen der Inselfähren).

Das erste Bild von Dir könnte die Fahrrinne der Fähren nach Juist und Norderney  von Norddeich aus sein und das zweite Bild der Blick von Nordosten Richtung Norddeich. Anbei der Anblick aus GoogleMaps.

Gruß

Reiner C.

Please login to display this image.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use