Jump to content

X-EUROPE OSM Verbesserungen


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Das sieht aus wie ein Betriebshof mit Abstellhalle und Prüfgleis:

Please login to display this image.

 

@Frithjof von mir aus musst du nix in Berlin machen, doch wenn du magst, kannst du trotzdem alles oberirdische durchsehen und durch tunnel=no und ggf bridge=yes ergänzen wo sinnvoll. Du kannst dir die oberirdischen Segmente mittels http://overpass-turbo.eu/ und der Eingabe “railway=subway and tunnel!=yes” beim Wizard anzeigen lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Und eben Berlin angeguckt, da ist mir dieses Gebäude aufgefallen: https://www.openstreetmap.org/way/320111696

Im Gebäude fährt die U-Bahn oberirdisch bevor sie dann in einen Tunnel verschwindet. Berlin ist schon etwas verrückt... ;) Laut Luftbild ist das eher eine Lärmschutzwand.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb simHeaven:

Und eben Berlin angeguckt, da ist mir dieses Gebäude aufgefallen: https://www.openstreetmap.org/way/320111696

Im Gebäude fährt die U-Bahn oberirdisch bevor sie dann in einen Tunnel verschwindet. Berlin ist schon etwas verrückt... ;) Laut Luftbild ist das eher eine Lärmschutzwand.

 

Nee, ist wirklich ein Haus... 🙂  mit anschließender eingehauster Rampe in den Untergrund.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn-Linie_U1_(Berlin)#/media/Datei:19861209a_Dennewitzstraße.jpg

 

und hier sieht man die "eingehauste" Rampe direkt hinter der Schaukel.

 

https://www.google.com/maps/@52.5002335,13.368454,3a,51.4y,173.51h,89.38t/data=!3m6!1e1!3m4!1swtJHtY_q79xuZfyzwVtXeA!2e0!7i13312!8i6656

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

It's up to you... Du hast mit dem Download oben nun eine Grundlage, wenn es Dir reicht, dann lass es, wenn nicht, dann füge in OSM die Tags für Brücken ein. Am Südkreuz wurde da bridge=viaduct verwendet habe ich gesehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Innerhalb dieses Elements ist noch ein weiteres: https://www.openstreetmap.org/way/436132619

Please login to display this image.

 

Da würde ich die Höhe (laut Wikipedia) mit height= 110 ergänzen und diese beiden Tags löschen:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das mal geändert. Der innere Ring ist ja der eigentliche Turm. Der äußere Ring nur das Gebäude am Boden. Da der Turm höher als 100m ist und einen Fahrstuhl besitzt hab ich  ihn geändert auf man_made=communication tower

 

Den Unterbau als building:part=yes und building:levels=1

 

Wäre das korrekt, oder gibts da Probleme beim erstellen?

 

So sieht der eigentlich aus:

 

https://www.google.com/maps/place/Fernmeldeturm+Birkholzaue/@52.63863,13.61009,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipO-O12UiUcVdfQ6YngGvp-gVx1IQdLd8M_FDnJq!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipO-O12UiUcVdfQ6YngGvp-gVx1IQdLd8M_FDnJq%3Dw203-h360-k-no!7i2268!8i4032!4m13!1m7!3m6!1s0x47a9b490fdabfeb1:0xb8699e18e5f7209a!2sBirkholzaue,+16321+Bernau+bei+Berlin!3b1!8m2!3d52.6323849!4d13.6078855!3m4!1s0x47a9b5bfc73c02f7:0x1d6a0a036340703d!8m2!3d52.6386366!4d13.6103481

 

 

Link to comment
Share on other sites

Gerade wieder einen Wohnturm inmitten des Erzgebirges in Schmiedeberg eliminiert.  building:levels=7,5  geht nun mal nicht. Erstens ist der Dezimaltrenner falsch (müsste ein Punkt sein) und halbe Etagen gibts eh nicht.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Am 14.3.2022 um 08:29 schrieb simHeaven:

siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:railway%3Dsubway 
Ich bin nicht der große Experte im Mappen in OSM... am besten immer im Wiki lesen. Hab ich gemacht und da steht bei https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:layer "Features at layer 0 should not normally have a layer tag." Ob das bei U-Bahnen, die normal unterirdisch fahren, auch zutrifft?

 

Vielleicht reicht es aus, bei den Gleisen die fälschlicherweise ein layer/level= -1 hatten, das -1 rauszunehmen und bei allen oberirdischen U-Bahnen tunnel/bridge richtig zu setzen. Ich würde da zusätzlich tunnel=no, auf Brücken dann layer=1 und tunnel=no und bridge=yes setzen. 

 

Also zusammenfassend so:
unterirdisch:

  • tunnel=yes
  • layer=-1

auf der Oberfläche:

  • tunnel=no
  • layer=0

auf Brücken:

  • tunnel=no
  • bridge=yes
  • layer=1 (oder größer, je nachdem über was diese Brücke führt)

 

So könnte ich doch alles bei subway erzeugen außer tunnel=yes und layer/level<0

 

Ich verschiebe alle Beiträge zu dem Thema nach OSM-Verbesserungen

Sitze gerade an den railways im Bereich des Bahnhofs Göttingen https://www.openstreetmap.org/note/new#map=15/51.5379/9.9356&layers=N

Zwischen den im weitläufigeren Bereich des Bahnhofs in Summe vorhandenen 4 Brücken, railways layer=1, ist das gesamte Areal mit den Gleisbetten aufgeschüttet, das Gleisbett liegt dadurch durchgehend auf Höhe layer=1. Die zwischen den Bahn-Brücken befindlichen Segmente der railways sind ohne Angabe layer, 2 Segmente sind mit level=1 in OSM getaggt. Aus meiner Sicht hat "level" nichts mit Bahngleisen zu tun

Die Zwischensegmente der railways müssten alle layer=1 bekommen, Überdachungen auf den Bahnsteigen dann layer=2.

Das Problem: Die gesamte "landuse=railway"-Fläche ist aufgeschüttet, die Gleise verlaufen innerhalb dieser Aufschüttung auf layer=0, die so gesehenen "Brücken-unterquerenden" Straßen, Gewässer müssten dann layer=-1 bekommen. Über die .hgt-Höhenpunkte kommt in X-Plane von der Aufschüttung nichts an, folglich liegen die rails im wahrsten Sinne des Wortes am Boden.

Was meint ihr, wie sollte man in solchen, mehrfach anzutreffenden Fällen vorgehen?

Link to comment
Share on other sites

Falls jemand noch Kapazität frei hat:

Es gibt in D jede Menge Kläranlagen, die nicht OSM-Wiki-konform getaggt sind. Insbesondere die Klärbecken sollen ausschließlich mit "natural=water, water=wastewater" getaggt sein. Dazu ist es gut, wenn die innerhalb des Kläranlagen-Areals "man_made=wastewater_plant" aufragenden Tanks als "man_made=storage_tank, bzw. "man_made=gasometer" getaggt sind. Auf keinen Fall sollte hier zusätzlich "building" verwendet sein. Ich habe in Süd-D zwar schon jede Menge Fälle bearbeitet, komme aber nicht mehr hinterher.

 

Und wenn wir schon dabei sind: Es gibt viele offene "Jauchegruben", die in OSM als "building=yes", "building=silo/storage_tank", etc. getaggt sind. Über X-Europe tauchen die Dinger als hoch aufgewachsene, weiße Silos auf.

Gem. OSM-Wiki sind "Jauchegruben" als "building=slurry_tank" zu taggen. Wer also über beim VFR-Flug über diese Dinge stolpert, könnte gleich in OSM entsprechend korrigieren.

 

Ach ja: ich habe in der OSM-Community wieder einen Sturm der Entrüstung ausgelöst, weil ich in größerem Umfang auf "man_made=slurry_tank" umgetaggt hatte. Laut OSM-Wiki steht der Key "building" für ein "betretbares" Gebäude, während "man_made" ein Konstrukt beschreibt, das eben nicht immer "betretbar" ist. Insofern hatte ich einer Empfehlung eines Community-Mitglieds folgend, "man_made" dafür verwendet. Für die passende Darstellung in X-Europe ist es aber egal, ob "building", oder "man_made" getaggt ist. Leider sind viele meiner "man_made"-Edits wieder reverted worden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 24.3.2022 um 12:50 schrieb Frithjof:

Ich hab das mal geändert. Der innere Ring ist ja der eigentliche Turm. Der äußere Ring nur das Gebäude am Boden. Da der Turm höher als 100m ist und einen Fahrstuhl besitzt hab ich  ihn geändert auf man_made=communication tower

 

Den Unterbau als building:part=yes und building:levels=1

 

Wäre das korrekt, oder gibts da Probleme beim erstellen?

 

So sieht der eigentlich aus:

 

https://www.google.com/maps/place/Fernmeldeturm+Birkholzaue/@52.63863,13.61009,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipO-O12UiUcVdfQ6YngGvp-gVx1IQdLd8M_FDnJq!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipO-O12UiUcVdfQ6YngGvp-gVx1IQdLd8M_FDnJq%3Dw203-h360-k-no!7i2268!8i4032!4m13!1m7!3m6!1s0x47a9b490fdabfeb1:0xb8699e18e5f7209a!2sBirkholzaue,+16321+Bernau+bei+Berlin!3b1!8m2!3d52.6323849!4d13.6078855!3m4!1s0x47a9b5bfc73c02f7:0x1d6a0a036340703d!8m2!3d52.6386366!4d13.6103481

 

Das hat sich gelohnt....

 

 

Please login to display this image.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Jetzt gehen die Österreicher aber in die Vollen:

 

Please login to display this image.

 

Nordöstlich Seefeld, an der Härmelkopfbahn, werden offenbar riesige Schneekanonen installiert. Da ist dann schon ein ausgewachsener Kühlturm notwendig. Ich habe den Kühlturm in OSM jetzt zur "pumping_station" erklärt.

 

Vielleicht könnte sich mal jemand die Grenoble-Brücke in Innsbruck angucken: https://www.openstreetmap.org/edit#map=17/47.27472/11.43054

Die fehlt in XE 5.8, in OSM sind zwei gekoppelte Brücken vorhanden. Darin - und das wird wohl das Problem sein -  etwas merkwürdige "layer"-Definitionen. Leider kenne ich die Brücke nicht genug, um in OSM Hand anzulegen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Damit OSM nicht ganz in dieser ruhigen, "Vor-XP12" Zeit in Vergessenheit gerät:

 

Über fehlende Forests in Script-Version habe ich seit X-Europe 5.9 nichts mehr gehört und selbst auch keine mehr entdecken können. Also ist diese Sache erst einmal erledigt. Aktuell nutze ich freie Zeit, um in OSM Groß-Flächen, insbesondere vineyard, zu zerteilen. Da gibt es richtig heftige Konstruktionen mit überlappenden "landuse"-Flächen, z.B. hier https://www.openstreetmap.org/#map=16/49.4724/8.6693. Es ist ein ganz großes Elend mit den land-/forstwirtschaftlich genutzen Flächen allgemein. Durch den über X-Europe ausgelösten Bewuchs mit forest, wood, scrub, vineyard, orchard, etc., wird die X-Plane-Landschaft nachhaltig geprägt. X-Europe kann z.B. Nadel-, Laub-, Mischwälder in die XPlane-Landschaft verfrachten. Das geht natürlich nur, wenn in OSM die notwendigen Attribute gesetzt sind. Leider sind aber gerade die Wälder in OSM meist ganz große Konstrukte (Multipolygone). Damit wird aber alles pauschaliert, eine differenzierte Erfassung von Teilflächen mit z.B. Fichtenbestand, oder Laubwald, ist dann nicht mehr so ohne weiteres möglich. Orchard/vinyard-Flächen fallen dagegen durch den gerade verlaufenden Bewuchs ins XPlaner-Auge. Gehen die OSM-Flächen dann über Stock und Stein, wird es unschön.

Bei der Zerkleinerung von "landuse=vineyard/orchard" orientiere ich mich an dem tatsächlichen Bewuchs. Dabei begrenzen Wege, Bäche, Wiesen, etc., jede einzelne OSM-vineyard-Fläche. Kann man über o.a. Link sehen. Bis vorgestern war das gesamte Weinanbaugebiet zwischen Schriesheim und Dossenheim über ein großes vineyard-Multipolygon definiert. Darin aber befanden sich u.a. jede Menge weitere landuse=vinyard-Teilflächen, die als Platzhalter für Gewanne-Namen später erfasst wurden. Per heute ist der südliche Bereich der Anbaufläche (Dossenheim) bereinigt.

Kann mir gut vorstellen, dass OSM-Flächen für XPlane zukünftig immer wichtiger werden. Dabei sind wir in Mittel-Europa noch bestens über OSM versorgt. In vielen Teilen Afrikas, Asiens ist nichts erfasst.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • Deputy Sheriffs

Zu dem Thema nichts erfasst: Hat denn jemand (oder auch mehrere) Zeit und Lust, englischsprachigen Usern, die OSM Daten hinzufügen und pflegen wollen, etwas zur Seite zu stehen und Tipps zu geben? Ich habe ein Topic dafür auf x-plane.org angelegt und würde mich freuen wenn einer oder mehrere mitlesen und bestenfalls sich darum kümmern würden. Z.B. Erste Schritte, auf was man achten soll, Hilfe bei Fragen und so...

 

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/276155-osm-improvements-for-simheaven-x-world/

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb simHeaven:

Zu dem Thema nichts erfasst: Hat denn jemand (oder auch mehrere) Zeit und Lust, englischsprachigen Usern, die OSM Daten hinzufügen und pflegen wollen, etwas zur Seite zu stehen und Tipps zu geben? Ich habe ein Topic dafür auf x-plane.org angelegt und würde mich freuen wenn sich einer oder mehrere mitlesen und bestenfalls darum kümmern würden. Z.B. Erste Schritte, auf was man achten soll, Hilfe bei Fragen und so...

 

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/276155-osm-improvements-for-simheaven-x-world/

Klar, lese mit und würde auch versuchen, Input zu geben. Bin schon etwas gespannt, ob es eine Reaktion gibt. Gerade heute wieder mit der Sache in Quebec fällt auf, dass auf dem amerikanischen Kontinent abseits der Straßen und Wege (ok, heißt ja auch OpenStreetMap) viele Bereiche noch OSM-Wüste sind. Während Europa 25,7 GB OSM-Daten liefert, liefern Nord- und Südamerika zusammen gerade einmal 14,7 GB.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Super, danke für Deine Mithilfe. 🙂 Bin halt noch a weng im Stress bis mal Asien fertig ist und weitere Wochen vergangen sind um alle Mails beantwortet zu haben. Ich hoffe ab Mitte/Ende November wird's wieder ruhiger, damit ich auch mal zum Fliegen in XP12 komme.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Vielleicht kannste auch nach guten YT Videos gucken, die das gut erklären und die Links auf der .org posten. Ist doch immer besser wenn man das sieht als nur liest.

Link to comment
Share on other sites

Ich lese hier zwar mit, verstehe eure Sprache nicht aber frage mich, was Euch ( SimHeaven;hmkaiser;Frithjof usw. ) dazu bewegt, unser X-Plane schöner und aufwendiger zu machen.

Sitzt Ihr von Morgens bis Abends über den zu verbessernden Scenerien, oder nutz ihr den SIM gelegentlich auch mal zum Fliegen?

Wenn alleine euer Hobby darin besteht, die Welt für uns schöner zu machen, weiß ich nicht, wie der Dank dafür aussehen kann. Beeindruckt von eurem Wissen und der Umsetzung auf das System sage ich

 

danke

 

Gruß Micha

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Michael1955:

Sitzt Ihr von Morgens bis Abends über den zu verbessernden Scenerien, oder nutz ihr den SIM gelegentlich auch mal zum Fliegen?

Hallo Micha, ich frage mich manchmal selbst, ob noch alle Tassen an Bord sind.

 

Aber nein, das Fliegen steht schon noch im Vordergrund. Gestern früh beispielsweise habe ich mit meiner SIAI SF-260 einen langen Flug entlang der Weser in XP12 unternommen. Das war schon ein großes Vergnügen, wobei mir dabei allerdings ein paar in OSM falsch getaggte Klärwerke, überflutete Campingplätze und eine PV-Anlage über den "Flugweg" gelaufen sind. Das habe ich dann quasi synchron über den mitlaufenden "JOSM"-2.PC korrigiert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Michael1955:

aber frage mich, was Euch ( SimHeaven;hmkaiser;Frithjof usw. ) dazu bewegt, unser X-Plane schöner und aufwendiger zu machen.

Das ist bei mir purer Eigennutz... 🙂 

Wenn ich was beim fliegen sehe was nicht hinhaut dann wird gebastelt.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn ich neue Versionen mache, dann komme ich nicht zum normalen Genussfliegen, nur zum Testen werfe ich den Sim an. Ich hoffe wenn Asien durch ist (ist ein richtig dicker Brocken der viel Arbeit macht) dann fliege ich hoffentlich auch wieder normal. Gestartet hab ich vor über 10 Jahren um aus den "plausiblen" Szenerien, die das normale Autogen bietet, eine einigermaßen reale Szenerie zu machen, wo ich vieles oder alles aus dem realen Fliegen wiederfinde.

 

Ich bin im Urlaub immer mit dem Wohnmobil unterwegs und fliege nach einer Tour die ganze Strecke im Sim ab, freu mich dabei wie ein Schnitzel wenn ich dabei vieles wiederentdecke.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use