Tatraplane 25 Posted October 2, 2021 Share Posted October 2, 2021 und wann ist es so weit? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted October 2, 2021 Author Deputy Sheriffs Share Posted October 2, 2021 Im Herbst oder Winter mal sehen wenn XP12 verfĂŒgbar ist, wĂŒrde ja gerne die neue Vegetation nutzen und gleich - wenn ich schon alles neu erzeuge - fĂŒr XP12 testen und kompatibel sein. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted October 15, 2021 Share Posted October 15, 2021 Mit Kirchen gibt es immer noch Probleme. Hier zb in Burg bei Magdeburg  Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hmkaiser 221 Posted October 15, 2021 Share Posted October 15, 2021 vor 3 Minuten, Frithjof sagte: Mit Kirchen gibt es immer noch Probleme. Hier zb in Burg bei Magdeburg Das ist das alte Thema mit "building:part=yes" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted October 15, 2021 Share Posted October 15, 2021 TangermĂŒnde... der Hochhauskomplex wĂ€re auch eine Kirche...  Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hmkaiser 221 Posted October 15, 2021 Share Posted October 15, 2021 vor 1 minute, Frithjof sagte: TangermĂŒnde... der Hochhauskomplex wĂ€re auch eine Kirche... Die Kirche in TangermĂŒnde ist in OSM eine Konstruktion aus 7 "building:part=yes". Kann auf die Schnelle noch nicht einmal den AuĂenumriss des GesamtgebĂ€udes in JOSM greifen. Diese "building:part" werden als Fassaden fĂŒr X-Europe ĂŒbersetzt. Blöd ist, dass "building:part" auch fĂŒr andere GebĂ€udekomplexe verwendet wird, z.B. um unterschiedliche Höhen der Teil-GebĂ€ude in OSM abzubilden. Ich habe keine Ahnung, ob Armin fĂŒr 4-scenery die "building:part"-Logik nur fĂŒr Kirchen ausknipsen kann, um dann ĂŒber den Gesamtgrundriss eine X-Europe-Standard-Kirche an die Stelle zu pflanzen. Sonst bleibt der Weg, diese Objekte in 1-VFR individuell zu setzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hmkaiser 221 Posted October 15, 2021 Share Posted October 15, 2021 vor 36 Minuten, PilotBalu sagte: Bitte darauf achten, dass der Gesamtumriss als building=church getaggt ist, denn es wird alles was mit building:part innerhalb dieses Umrisses ist von meiner Regel ignoriert. Alles was auĂerhalb des Umrisses ist wird erzeugt und dargestellt. Und sowas wie man_made=tower fĂŒr den Kirchenturm sollte raus, da sollte nur building:part=yes als GebĂ€udedefinition drin sein. Danke, da werde ich mir das mal u.a. am Beispiel TangermĂŒnde vornehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted October 15, 2021 Share Posted October 15, 2021 man_made=tower hab ich schon gelöscht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
hmkaiser 221 Posted October 15, 2021 Share Posted October 15, 2021 vor 10 Minuten, Frithjof sagte: man_made=tower hab ich schon gelöscht... Ha, wie war das? Wer zu spÀt kommt ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
hmkaiser 221 Posted October 26, 2021 Share Posted October 26, 2021 On 8.5.2021 at 22:10, hmkaiser sagte: Und ich habe in OSM heute aus 2 "GroĂ-Weinbergen" zwischen Winkel und Johannisberg (Rhein) https://www.openstreetmap.org/#map=15/49.9963/7.9874 250 "Klein-Weinberge" gemacht, nur damit in XPlane etwas mehr "Leben" in die Ausrichtung der Weinreben kommt. Ich frage mich, ob wir in unserem Bestreben nach Detaillierung ĂŒberziehen? Das ist das Ergebnis: Blick aus SĂŒden Richtung Oestrich-Winkel: Vor dem Update: Please login to display this image. Â Und aktuell mit Armin's neuen 5-forest-Kacheln vom 24.10, sonst alles wie vor: Please login to display this image. Â Vielen Dank Armin! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted October 27, 2021 Share Posted October 27, 2021 vor 10 Stunden , hmkaiser sagte: Das ist das Ergebnis: Blick aus SĂŒden Richtung Oestrich-Winkel: Vor dem Update: Please login to display this image.  Und aktuell mit Armin's neuen 5-forest-Kacheln vom 24.10, sonst alles wie vor: Please login to display this image.  Vielen Dank Armin!   Hut ab!  Diese Art von Detaillierung begrĂŒĂe ich sehr, sieht man sie doch auch aus etwas gröĂerer Höhe (also beim Fliegen ).  /GĂŒnther Link to comment Share on other sites More sharing options...
hmkaiser 221 Posted October 27, 2021 Share Posted October 27, 2021 vor 10 Stunden , Othello sagte: Diese Art von Detaillierung begrĂŒĂe ich sehr, sieht man sie doch auch aus etwas gröĂerer Höhe (also beim Fliegen ). Hallo GĂŒnther, danke fĂŒr dein Feedback. In dem Bereich habe ich beidseits des Rheins einige gröĂere Weinberg-Areale ĂŒberarbeitet, es gibt aber noch jede Menge unbehandelte GroĂ-FlĂ€chen. Der Unterschied wird erst richtig deutlich, wenn man aus dem Cockpit guckt. Kannst du westwĂ€rts ab Mainz-Finthen bis ca. Höhe Bingen/Assmannshausen erkunden. Die GroĂflĂ€chen sind solange o.k, bis die Weinstöcke wachsen. Aktuell habe ich eine GroĂflĂ€che nahe Alzey am Wickel, aber fĂŒr so ein Ding brauche ich mehrere Tage. Ich vermute, dass wir allgemein stĂ€rker auf das Ausarbeiten von Einzel-FlĂ€chen in OSM achten mĂŒssen. SpĂ€testens, wenn uns XP (12?) auch GrasflĂ€chen mit 3D-Objekten belegt, fallen uns möglicherweise viele OSM-Areale auf die FĂŒĂe. Es ist leider ein groĂes Manko, dass in OSM FlĂ€chen groĂzĂŒgigst zusammengefasst werden. Es ist dann egal, ob StraĂen/Wege/GewĂ€sser auf diese Weise gleich mit "ĂŒberbaut" werden. Dazu werden mehrere landuse-FlĂ€chen ineinander verschachtelt, ohne Nutzung von "type=multipolygon". Richtig tödlich ist die direkte Kopplung mit NachbarflĂ€chen.  1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted October 27, 2021 Author Deputy Sheriffs Share Posted October 27, 2021 vor 19 Stunden , hmkaiser sagte: Vielen Dank Armin! Der Dank gebĂŒhrt dir und all den anderen, die unermĂŒdlich OSM verbessern und verfeinern! Â Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tatraplane 25 Posted November 4, 2021 Share Posted November 4, 2021 Habe ich auch in Regensburg-Pentling bereits am 17.10.2021 einen Hochhaus korrigiert. Ursache war unklar . Building parts war aber dabei.  https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.97378/12.06215 Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted November 4, 2021 Share Posted November 4, 2021 Gerade 2 HochhÀuser in Tschechien eliminiert... Link to comment Share on other sites More sharing options...
hmkaiser 221 Posted November 4, 2021 Share Posted November 4, 2021 vor 2 Stunden , Tatraplane sagte: Building parts war aber dabei. ... und innerhalb building gibt es noch einmal building, ein 1-teiliger GebÀudebereich besitzt einen Dummy-building:part (?), Software Objects GmbH sitzt in der 2.Etage, aber building:levels=1? Eine verkorkste OSM-Konstruktion. Das gehört als abschreckendes Beispiel eigentlich in OSM-Verbesserung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted November 4, 2021 Share Posted November 4, 2021 Westlich Brno hab ich grad ein Hochhaus und ein Wirrwar von HĂ€usern gefunden die so in OSM gar nicht drin sind. Die letzten Ănderungen dort waren vor 2 Jahren. Â https://www.openstreetmap.org/way/101171971#map=17/49.14477/16.62485 Â Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted November 4, 2021 Share Posted November 4, 2021 und hier gleich noch eines. letzte Ănderung vor 3 Jahren! Â https://www.openstreetmap.org/way/73277745 Â Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hmkaiser 221 Posted November 5, 2021 Share Posted November 5, 2021 vor 10 Stunden , Frithjof sagte: und hier gleich noch eines. letzte Ănderung vor 3 Jahren! Vermutlich wird da auch der Fassaden-Way-Finder ins Schleudern kommen. Das in einer HĂ€userzeile liegende GebĂ€ude, ist nur ĂŒber 3 (!) Nodes an die NachbargebĂ€ude gekoppelt, es gibt keine rechtwinkligen VerlĂ€ufe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted November 5, 2021 Author Deputy Sheriffs Share Posted November 5, 2021 Hallo (OSM-)Weltverbesserer,  fĂŒr die nĂ€chste Version der X-Europe gibt es 5 neue GebĂ€udetypen und Fassaden. Ich habe gestern den Bereich +47+006 bis +55+018 damit neu gemacht, OSM ist Stand von vorgestern 22 Uhr. Diesen 5 neuen GebĂ€udetypen habe ich farblich unterschiedliche Testfassaden zugeordnet damit diese gut zu erkennen sind, dahinter sind die Tags die ich hauptsĂ€chlich auswerte: IKEAs (blau) name/brand/operator=IKEA MöbelhĂ€user (grĂŒn) shop=furniture AutohĂ€user (magenta) shop=car AutowerkstĂ€tten (gelb) shop=car_repair Feuerwachen (rot) amenity=fire_station Wenn ihr mögt könnt ihr das gerne testen und gucken ob in eurer Gegend alles passend erzeugt wurde: https://www.simheaven.com/uploads/x-europe/X-Europe_5.7_Test.7z (476 MB)  Am besten eine Kopie des Layers 4-scenery machen, den deaktivieren und die Dateien im Download in den originalen Layer 4 kopieren und ĂŒberschreiben. Die finalen Fassaden macht @Pitt153 Peter zur Zeit, wird noch dauern.  So sieht das dann im Sim aus: MöbelhĂ€user (grĂŒn):  IKEA (blau), Möbelhaus (grĂŒn) und Autohaus (magenta):  AutohĂ€user (magenta) und Werkstatt (gelb):  Feuerwache:  P.S. wenn jemand schon schöne Fassaden fĂŒr diese GebĂ€udetypen hat, nehmen wir gerne...  Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tatraplane 25 Posted November 5, 2021 Share Posted November 5, 2021 Die +48+018 ist nicht dabei. Endet mit +48+016. Könntest kĂŒnftig genau diese Kachel berĂŒcksichtigen? (Nitra, Partizanske) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted November 5, 2021 Author Deputy Sheriffs Share Posted November 5, 2021 vor 12 Minuten, Tatraplane sagte: Die +48+018 ist nicht dabei Doch, die IST dabei!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tatraplane 25 Posted November 5, 2021 Share Posted November 5, 2021 Entschuldigung! Habe aus Versehen den Ordner vom 24-10-2021 betrachtet. Â Mea Culpa. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tatraplane 25 Posted November 5, 2021 Share Posted November 5, 2021 Habe bereits 2x installiert. Jedesmal nach dem ich Test-Update einspiele. Meldet X-Plane beim Start "Probleme mit Szenerie" und danach zeigt keine X-Europe-Objekte mehr. Nach dem Löschen und Neueinspielen X-Europe 5.6.2 lÀuft alles normal. Habe die dsf Dateien aus TestOrdner z.B. +40+010 und z.B. Datei +48+018.dsf wie immer die jeweilige alte Datei im Ordner +40+010 und die alte +48+018.dsf ersetzt . ZusÀtzlich ins Ordner object habe ich alle test-farbe.fac und png aus Testdatei reinkopiert. Wo mache ich Fehler? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted November 5, 2021 Share Posted November 5, 2021 Nicht immer ist die gerade benutzte Kachel das Problem sondern eine daneben liegende. Schau mal in die log.txt bei welcher Kachel der Fehler kommt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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