Jump to content

X-EUROPE OSM Verbesserungen


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs
vor 3 Stunden , hmkaiser sagte:

Ich werde in den kommenden Tagen die "orchard"-Flächen auf Mallorca mit "trees=olive_trees" ergänzen

die Mühe musst du dir sicher nicht machen, es gibt für landuse=orchard und =plant_nursery den virtuellen Wald orchard.for der je nach Klimazonen verschiedenen Wäldern zugewiesen wird. Eine Unterkategorie gibt es NICHT.

Die anderen Orchards kommen also von den Klimazonen, nicht von Unterkategorien. 😊

 

Außerdem würde ich das nur ergänzen wenn das sicher ist dass es auch der Wirklichkeit entspricht.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten, PilotBalu sagte:

es gibt für landuse=orchard und =plant_nursery den virtuellen Wald orchard.for der je nach Klimazonen verschiedenen Wäldern zugewiesen wird.

Okay, dann verstehe ich aber trotzdem nicht, warum in X-Europe, Beispiel Stade und an diversen anderen Ecken (z.B. Ingelheim/Rhein) Flächen, die nur mit "landuse=orchard" getagt sind, als Mischwald, inkl. Nadelbäumen, auftauchen. In Bolzano hingegen ist die Fläche mit "landuse=orchard" und "trees=apple_trees" getagt. Die sieht auch aus wie eine Plantage. Auf Malle bin ich - das war ja mein Ausgangspunkt - über ein paar Flächen "landuse=orchard" gestolpert, die auch Mischwald, statt Plantage waren.

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten, PilotBalu sagte:

Außerdem würde ich das nur ergänzen wenn das sicher ist dass es auch der Wirklichkeit entspricht.

Hast ja Recht! Auf der anderen Seite: Ist die Fläche als "orchard" in OSM getagt, aber es fehlt die Angabe um welche Pflanzenart es sich bei der Plantage handelt, ist "orchard" an sich witzlos. Insofern würde ich in Nord-D in diesen Fällen (knapp 40.000 Flächen!) mit der Ergänzung von "trees=apple_trees" vielleicht 20.000 Plantagen korrekt taggen, die anderen Flächen wären dann genauso falsch wie vorher.

Ganz nett übrigens: Ich bin über eine OSM-Plantage mit "trees=Streuobstwiese" gestolpert.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Kann sein dass es am Skript liegt, probiere doch mal die andere Version in 5-forests, die ist sicher mit w2xp erzeugt. 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, PilotBalu sagte:

Kann sein dass es am Skript liegt, probiere doch mal die andere Version in 5-forests, die ist sicher mit w2xp erzeugt. 

Das ist es. Die osm+autogen-forests bringen die "orchard"-Flächen als Plantagen.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Gute Nachrichten, hab noch ein paar Stunden investiert und einen kleinen Fehler im Skript gefunden, nun sollte das passen, probier mal diese dsf aus: +53+009.dsf  damit sieht es dann so aus:

 

Please login to display this image.

 

Ich werde alle Kacheln für Europa mit dem verbesserten Skript neu erzeugen, kann dauern... 😐 

Die anderen Kontinente betrifft es nicht, da habe ich mir die viele Arbeit gespart und nur mit w2xp in 2 Versionen erzeugt.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten, PilotBalu sagte:

Gute Nachrichten, hab noch ein paar Stunden investiert und einen kleinen Fehler im Skript gefunden, nun sollte das passen, probier mal diese dsf aus: +53+009.dsf  damit sieht es dann so aus:

Guten Morgen Armin, damit passt es, Danke!

Wollte dir nicht noch Arbeit machen, sorry: War fest davon überzeugt, dass die fehlenden Tags in OSM ursächlich sind.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bassd scho... Sind ja nur über 1700 Kacheln in 3 Versionen zu erzeugen, dank neuem Rechner (10 Tasks für die Erzeugung mit dem Skript und noch parallel w2xp) läuft das weitgehend automatisch und recht fix. 😊

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Noch etwas Hintergrund: Ich erzeuge die reine OSM-Version per Skript und per w2xp und nehme dann die Version die von der Dateigröße größer ist. Normal sollten die Dateien mit Skript erzeugt größer sein, da die Wälder an den Straßen sicher aufgeteilt werden, es also mehr Punkte/Polygone in der Kachel gibt.

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten, PilotBalu sagte:

Normal sollten die Dateien mit Skript erzeugt größer sein, da die Wälder an den Straßen sicher aufgeteilt werden, es also mehr Punkte/Polygone in der Kachel gibt.

Das ist auch so ein Punkt, mit dem ich OSM unterwegs bin. Mit den "orchard"-Flächen klappt das wohl nicht, denn da wachsen die Apfelbäume und Weinstöcke direkt aus dem Asphalt. Ist teilweise schon richtig ätzend, wie "großzügig" diese Flächen OSM eingepflanzt werden. Sieht man ja auch im Umfeld von Stade. Vor allem, weil großen Flächen dann auch eine gemeinsame Fassadenabwicklung, spricht Ausrichtung, aufweisen. Die Obstbäume erscheinen dann über km² große Areale in militärischer Aufstellung. Ist auch bei vielen Weinbergen so. Da wird nur die Zerteilung dieser Flächen helfen.

 

Link to comment
Share on other sites

On 25.4.2021 at 10:59, Tatraplane sagte:

in X-Africa Ngonini habe ich die orchad-Flächen kleingehalten. (Es war meine Versuchsfläche.) Dadurch sieht es sehr gut aus.

Stimmt! Das ist der Vorteil, wenn man bei 0 anfängt und weiß, worauf man in Hinblick auf die Nutzung der selbst erfassten Daten achten muss. In unseren "hochentwickelten"-OSM-Zonen kommen wir da an erhebliche Grenzen. Hier gibt es Groß-Flächen mit gemeinsamen Attributen, z.B. ein Name. Wie soll man die aufteilen, ohne danach allen Einzelteilen immer den gleichen Namen zu geben? Bei den Multipolygenen hilft dann nur noch konsequentes "inner-" Ausknipsen aller innenligenden Objekte, z.B. Gebäuden, wie hier https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.01593/8.02142

damit die nicht durch die "orchard/vineyard"-Fassaden bepflanzt werden. Klappt eben nur nicht bei den innenliegenden Straßen, es sei denn, man würde die Straßenflächen per landuse als "inner" deklarieren.

Link to comment
Share on other sites

Es ist interessant, daß wir unabhängig voneinander auf die gleiche Idee gekommen sind. Ich wußte nicht genau, wie die orchad-Flächen kommen. Direkt neben dem Flugplatz FDNG habe ich nur  bewässerten Landflächen gehabt. Da war nichts. Jetzt habe ich dort irrigation, orchad. Wenn Möglich, will ich nicht bei OSM auf die Bewässerung verzichten. 

 

Ich habe mir neulich, wo OSM sagte: in diesem Bereich keine Daten gefunden, ein Spielgarten für  X-Africa eingerichtet. Bei X-Europe geht es nicht. Du hast Recht.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten, Tatraplane sagte:

Ich wußte nicht genau, wie die orchad-Flächen kommen.

Ja, ist mir jetzt auch erst richtig klar geworden.

 

vor 18 Minuten, Tatraplane sagte:

Jetzt habe ich dort irrigation, orchad. Wenn Möglich, will ich nicht bei OSM auf die Bewässerung verzichten.

Habe mir das gerade angesehen: Hast du aus meiner Sicht richtig gut und korrekt gemacht.

Im Grunde ist es so, dass wir in 2D-OSM auf der einen Seite Multi-Eigenschaften in Groß-Flächen per Tabelleneinträge vergeben können, für die es auf der XPlane-Seite über die aufeinander gestapelten Layer keine Entsprechnung mehr geben kann. Anders ausgedrückt: Entweder über die orchard-Fassden-Großkiste Apfelbäume auf der Straße, oder saubere Straßen ohne orchard-Apfelbaumplantagen, oder kleine Flächen mit sauberen Straßen und schönen Plantagen und evtl. doppelte Tabelleinträge.

 

Link to comment
Share on other sites

On 26.4.2021 at 18:09, Tatraplane sagte:

Ich habe mir neulich, wo OSM sagte: in diesem Bereich keine Daten gefunden, ein Spielgarten für  X-Africa eingerichtet.

... und ich habe mich mit einem OSM-Mapper auf Menorca herum geschlagen, weil ich in 2014 erfasste "landuse=orchard"-Flächen mit "trees=olive_trees" ergänzt habe, die Flächen aber gar nicht "orchard" hätten sein dürfen, weil es sich in Wirklichkeit um Klein-Gärten handeln würde. Mein Hinweis, dass meine Ergänzungen an dem falschen Grund-Tagging ohnehin nichts ändert, wollte er nicht gelten lassen. Da blieb mir dann nur die Frage, warum er als selbsternannter, ortskundiger "Hüter" des OSM-Mappings auf Menorca die 6-7 Jahre alten Fehler nicht schon längst korrigiert hätte. Seitdem ist Schweigen im Wald.

Proaktiv wäre gewesen, er hätte mich gebeten, "landuse=orchard" gleich auf "landuse=farmland", o.ä. zu ändern, was ich bei den betroffenen ca. 25 Flächen gerne gemacht hätte ... allerdings selbstständig aus Sorge vor genau diesen Reaktionen eben nicht gemacht habe. Es ist schon erstaunlich, wie beleidigt manche Leute reagieren.

Ach ja: Der Menorca-Mapper hat nur spanisch mit mir geredet, ich nur Spanisch verstanden und muss jetzt darauf vertrauen, dass der Translator meine Repliken auch ordentlich übersetzt hat. Außerdem habe ich als Beitrag zur Völkerverständigung die strittigen 25 Olivenbäume in einer 5-minütigen Großaktion wieder entfernt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du bekommst irgendwann Spanienverbot. Jetzt darf mann so wie so nicht reisen. 

 

Aktuell aus dem tschechischen OSM-Forum: Im Forum wird gefragt, wie soll mann mit einem neuen Maper verfahren? Seit x-Jahren gibt es in OSM in Prag einen Radweg. Jetzt kam einen und löschte diesen in OSM als Relation gezeichneten Radweg.  Seine Argumentation war: Diesen Radweg existiert physisch gar nicht. Durch unnötige Einträge verunstaltet er nur die Straßenkarte in Prager Altstadt. Die Führung der OSM-CZ argumentiert: Es ist doch nicht wichtig, daß den Radweg gar nicht gibt. Radweg ist dort seit Jahren eingezeichnet und dadurch in allen Karten. Radweg muß bleiben, auch wenn den in Real gar nicht gibt. Der neue Maper  will diese unlogische Situation nicht akzeptieren  und besteht an der Löschung.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Tatraplane sagte:

Radweg muß bleiben, auch wenn den in Real gar nicht gibt.

Ich finde es auch unmöglich, dass die Stadt Prag den Radweg nicht baut, obwohl der schon seit Jahren in den Karten eingezeichnet ist. Noch schlimmer ist, dass X-Europe dem OSM blind vertraut und den Radweg auf den Bildschirm zaubert, obwohl alle wissen, dass der gar nicht da ist.

Okay ... das war jetzt kein sachdienlicher Beitrag.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 28.4.2021 at 23:07, hmkaiser sagte:

X-Europe dem OSM blind vertraut und den Radweg auf den Bildschirm zaubert

Ich hoffe du meinst das nicht ernst dass ich alles in OSM noch vorher prüfe ob es auch tatsächlich stimmt. Natürlich muss ich den OSM-Daten vertrauen, was sonst? Und Radwege erzeuge ich nicht 😇 Wir vertrauen jedoch nicht allem blind, Peter macht sich die Arbeit und nimmt sich immer einen Tag bevor ich mir die Daten hole den offensichtlich falschen Einträgen zu building:levels und height an und korrigiert diese. Somit werden diese offensichtlich nicht passenden "Spargelhäuser vermieden und bei mir erspart das das Beantworten einiger Mails und die Korrektur.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

Ich hoffe du meinst das nicht ernst dass ich alles in OSM noch vorher prüfe ob es auch tatsächlich stimmt.

Keiner Sorge: Das war in Hinblick auf die aus Prag stammende OSM-Radweg-Schauergeschichte purer Sarkasmus, in Richtung der selbsternannten OSM-Wächter gemünzt. Das musste ich als pingeliger und davon genervter OSM-Hacker einfach mal loswerden.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Uff, da bin ich beruhigt. ;) Sonst hätte ich meine Top3 der ungewöhnlichsten (oder frechsten) Wünsche ergänzen müssen: 🙄

  1. Wenn ich schon weiß dass OSM-Daten nicht vollständig sind, warum ergänze ich sie nicht?
  2. Wenn ich sie schon empfehle, warum sind die Orthos dazu nicht enthalten?
  3. Da ist kein einziger Flughafen drin, warum fehlen diese?

Wie ihr seht, ist nicht jeder so "genügsam" wie ihr... 😂

 

Link to comment
Share on other sites

On 28.4.2021 at 21:05, Tatraplane sagte:

Du bekommst irgendwann Spanienverbot.

Mal sehen: Auf Mallorca gibt es 4 nm nordöstlich von 25R so einen hässlichen Buckel, namens Puntiro. Da stehen in der echten Welt jede Menge weit verteilte Häuser. In OSM ist praktisch nichts vorhanden, in XPlane taucht der Hügel ohne alles auf, nur eben mit einem weitverzweigten Straßennetz durchsetzt. Das Areal ist komplett "landuse=residential". Ich habe mich heute da so richtig ausgetobt ... und bin noch nicht fertig. Könnte sein, dass der Blutdruckmesser des "OSM-Wächters von Mallorca" gerade overloaded wird.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, hmkaiser sagte:

 Könnte sein, dass der Blutdruckmesser des "OSM-Wächters von Mallorca" gerade overloaded wird.

Wir wollen die Sache positiv betrachten. Dann wird die Stelle des "OSM-Wächters von Mallorca" für dich frei.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden , Tatraplane sagte:

Wir wollen die Sache positiv betrachten. Dann wird die Stelle des "OSM-Wächters von Mallorca" für dich frei.

😂, das wäre das Letzte! Wir wollen mit OSM und den X-Files doch voran kommen, oder?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 25.4.2021 at 08:30, PilotBalu sagte:

Ich werde alle Kacheln für Europa mit dem verbesserten Skript neu erzeugen, kann dauern... 😐 

 

Mein Rechner lief nun 10 Tage und Nächte durch, endlich sind alle Kacheln fertig, es gibt sie wieder in 2 Versionen:

  • Earth nav data
    Default, diese Version hat eine Exclusion für Wälder über alles, es sind also nur Wälder aus OSM sichtbar. Ca. 80% davon sind mit dem Skript erzeugt und haben somit an Straßen aufgeteilte Wälder. ca. 20% mit w2xp, sieht man am Dateidatum 03.05.2021.
  • Earth nav data - osm+autogen
    Das ist die Version die "smart exclusions" enthält, d.h. es könnten Wälder von unten durchkommen wo kein Wald in OSM ist.

Dann sieht das nahe Stade so aus:

 

Please login to display this image.

 

Ich weiß noch nicht, ob ich ein offizielles Update mache oder alles ins nächste Update reinpacke, manche kommen evtl nicht mit dem Updaten hinterher, mal sehen. 🤔 Doch euch möchte ich die neuen Wälder nicht vorenthalten, hier der Link zum Download:

 

X-Europe_5.5_Forests_Update.7z (2,5 GB)

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use