Jump to content

X-EUROPE OSM Verbesserungen


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs
vor 23 Stunden , fritzclaaren sagte:

Habe den Turm mal anliegend in das Format einer kleinen Szenerie gebracht!

Ich mache den in die X-Europe rein.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten, PilotBalu sagte:

Danke! Ich würde mal den süd-östlichen Teil des Parkplatz-Areals löschen und neu aufbauen. Auf alle Fälle sind die Node-Idents auf der in süd-östlich verlaufenden Geraden die ältesten Nummern in dem Block. Und genau an dieser Linie orientiert sich die nord-westliche Ausrichtung der Solar-Panels. Ich würde also von Nord-West über Nord-Ost im Uhrzeigersinn die Fläche abwickeln. Es wäre doch interessant zu sehen, ob sich danach die Ausrichtung der Solar-Panels über deine .fac ändert. Soll ich das mal machen?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Vor 1 Stunde, hmkaiser sagte:

Soll ich das mal machen?

wäre mir lieber wenn wir dies bei den Polygonen für die Solarfelder testen, doch selbst wenn es funktioniert, du müsstest dann wirklich sehr viele ändern, alleine in der Kachel +49+010 sind es ca 600... ;) 

 

Da die Solarfelder in 3-extras sind, erzeuge ich diese für D neu, mit solar_field.fac anstatt den zufällig gesetzten Solarmodulen, und packe es in X-Europe_5.4.2b_Update rein. Ich hatte es in meiner Gegend getestet, kann man sehen. :) Dann kann jeder selbst mal gucken. Mal sehen ob ich das heute noch schaffe, ab morgen bin ich mit Wohnmobil unterwegs. :D

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, PilotBalu sagte:

wäre mir lieber wenn wir dies bei den Polygonen für die Solarfelder testen, doch selbst wenn es funktioniert, du müsstest dann wirklich sehr viele ändern, alleine in der Kachel +49+010 sind es ca 600... ;) 

Okay, dann warte ich auf die 3-extra. Es ist halt nur die Befürchtung, dass die Reihenfolge der Node-Idents da mit hinein spielt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Dürfte heute noch klappen. 👍 doch selbst wenn man das mit der Reihenfolge beeinflussen kann, die Polygone sind ja selten nach Ost/West und Nord/Süd ausgerichtet.

Link to comment
Share on other sites

Es könnte eine Kombi sein: Über die Reihenfolge der Polygon-Node-Nummer und der ersten Seitenlänge, die lang genug für die Aufnahme der Kollektoren-Reihe ist. So ließe sich die unterschiedliche Ausrichtung der Kollektoren auf den Parkplatz-Flächen in Erlangen erklären. Was allerdings die Sache für uns OSM-Mapper noch schwieriger machen würde. Aber wer weiß: Ist nur eine Theorie.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hab's fertig und hier reingepackt: X-Europe_5.4.2b_Update.7z (250 MB)

sind nur die 30 Kacheln drin die vollständig in D liegen.

 

Das sind die Änderungen:
1-vfr        2 new objects (Contiturm Hannover, Roche building Basel)
3-extras    randomly placed solar modules by regular solar fields replaced
4-scenery    crane from quarry areas removed
            object low silo 5m added

 

Ja, der Contiturm ist auch schon drin :) 

Please login to display this image.

 

Vorher am besten diese Ordner sichern:

Please login to display this image.

Guckt es euch mal an!

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden , PilotBalu sagte:

Hab's fertig und hier reingepackt: X-Europe_5.4.2b_Update.7z (250 MB)

sind nur die 30 Kacheln drin die vollständig in D liegen.

 

Das sind die Änderungen:
1-vfr        2 new objects (Contiturm Hannover, Roche building Basel)
3-extras    randomly placed solar modules by regular solar fields replaced
4-scenery    crane from quarry areas removed
            object low silo 5m added

 

Erstmal vielen dank für das Update! Ich habe bemerkt, dass sich im 1-VFR-Ordner - objects - Switzerland - Basel kein Objekt befindet. Ist das so korrekt?

Link to comment
Share on other sites

Moin...

Mir ist beim Fliegen an der Elbe entlang ein Megagebäude aufgefallen... 

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Und zwar befindet sich das Konstrukt direkt an der Elbe rings um die Ruine des AKW Arneburg herum. Etwas nordwestlich des Flugplatzes Klietz/Scharlibbe (EDCL)...

Sieht aus, als wenn das Areal des AKWs komplett als Gebäude getagged ist.

 

Und danke für das Update...

Bin immer noch begeistert von der aktuellen X-Europe Version. Macht megamässig viel Spass Sichtflug zu machen und nach Landmarken zu navigieren. 

Wünsche allen ein schönes Wochenende. 

Please login to display this image.

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten, LyAvain sagte:

Moin...

Mir ist beim Fliegen an der Elbe entlang ein Megagebäude aufgefallen... 

Hi Ly,

 

ich würde auf den ersten Blick vermuten, dass es am Tag "ruins = yes" liegt, der für das gesamte Areal vergeben wurde. Habe diesen soeben von der Fläche entfernt, und die Gebäude auf building=ruins geändert.

Gruß, Chris

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , PilotBalu sagte:

Hat sich das jemand angeguckt? Kann man (=ich) es so lassen?

Ja, habe das halbe WE damit verbracht. Ich würde 5.4.2b so stehen lassen.

solar_field.fac: Leider habe ich keine Anhaltspunkte gefunden, wie über das OSM-Tagging (Nodes) Einfluss auf die Ausrichtung der Solarfelder genommen werden kann. Hatte dazu etwa 10 Freilandanlagen im Fokus. Allerdings ist auffällig, dass die Ausrichtung der Solarfelder scheinbar in 90°-Schritten erfolgt. Befinden sich mehrere Flächen gleichzeitig auf dem Monitor, scheinen diese willkürlich, aber immer um 90°, oder 180° gedreht zu sein. OSM bietet bei Solarfeldern "generator:orientation=" und auch "direction=". Keine Ahnung, ob W2XP damit umgehen kann.

Dann produziert "solar_field.fac" jede Menge Warungen im XPlane-Log. Ursache ist wohl die auskommentierte "WALL". Leider bin ich totaler "Fassaden-Anfänger" und versuche mich gerade durch die Manuals zu fressen. Es gibt aber scheinbar Möglichkeiten per "direction" einer "WALL" eine Ausrichtung zu verpassen. Dazu kommt wohl noch eine Ausrichtungs-Option für das "ROOF", als Differenzangabe zur Ausrichtung der "WALL".

ABER: Meine kümmerlichen Modifizierungsversuche an der "solar_field.fac" endeten bisher immer mit einem CTD. Meine Überlegung war, eine "WALL" mit Höhe 0 und definierter Ausrichtung aktiv zu lassen und darüber dann dem "ROOF" die Ausrichtung 180° zu geben.

 

p.s.: Die Solar-Module sehen richtig gut aus!

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , PilotBalu sagte:

Hat sich das jemand angeguckt? Kann man (=ich) es so lassen?

 

gerade, hmkaiser sagte:

p.s.: Die Solar-Module sehen richtig gut aus!

Hallo zusammen,

 

herzlichen Dank, es macht einfach nur Freude, bin die letzten Nächte einiges mal wieder angeflogen und finde die Szenerien schlicht genial! Herzlichen Dank!!!

Habe den Roch-Turm gefunden und den Contiturm als jetzt plausibel hohes Bibliotheks-Objekt, allerdings nicht in der Version von Pitt153.

Anbei mal ein paar Screens des Solarfeldes westlich von Tegel Nähe Gatow, die meisten mit Foddotapeten, manche nur mit dem HDD-Mesh. Ich finde, dass die Module sehr gut aussehen, insbesondere auf dem Untergrund von Fototapeten, weil sie von der Position höchst akkurat gesetzt sind!

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten, fritzclaaren sagte:

Anbei mal ein paar Screens des Solarfeldes westlich von Tegel Nähe Gatow

Au, der erste Shot ist interessant. Die Ausrichtung der Solarpanels scheint doch beliebig zu erfolgen, jedenfalls kein 90°-Raster. Und doch gibt es eine eigenartige Regelmäßigkeit.

Link to comment
Share on other sites

X-Europe 5.4.1a - Slowakei

 

Solarfeld:

 

https://www.openstreetmap.org/#map=17/47.90252/18.19974

 

und

 

https://www.openstreetmap.org/#map=17/47.90262/17.99108

 

 

sind mit X-Europe richtig ausgerichtet.

 

 

Ich finde, daß die Solarfelder von Hr. Masník zumindest für CZ und SK optisch besser sind. Auch die Ausrichtung nach Süden stimmt. 

CRSR_objekty_OSM.zip

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , Tatraplane sagte:

sind mit X-Europe richtig ausgerichtet.

Aus den OSM-Daten finde ich da keine Anhaltspunkte. Die Node-Idents sind einmal auf der nördlichsten, in den drei anderen Fällen auf der südlichsten Achse am kleinsten. Auch über Teillängen in einzelnen Polygonen, dem Mesh-Relief, etc.,finde ich keine Gemeinsamkeit, aus der ich ableiten könnte, warum die Felder so oder so ausgerichtet sind.

 

Danke für die Scenery. Muss ich noch ausprobieren. Hast du eine Ahnung, wie die erzeugt wurde? Die .kml deuten auf Google-Earth.

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze diese Scenery schon lange. Leider ich weiß nicht mehr genau, woher ich die habe. Im internet finde ich nur noch eine ältere Version. Mir gefallen dort auch die Wassertürme. Die .kml datei laut Beschreibung dient nur dazu, daß du schnell in Google Maps die Lage findest. 

 

Ich wußte lange nicht, daß das Thema Solar eine Rolle spielt, da ich in der CZ/SK schon immer mit dieser Lösung zufrieden war. Diese Version ist so lange di nicht verändert wurde, laut Author frei.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 29.3.2021 at 18:52, Tatraplane sagte:

die Solarfelder von Hr. Masník zumindest für CZ und SK optisch besser sind

Ich kann leider mit w2xp keine regelmäßige Anordnung von Objekten machen, es geht nur forest, facade oder random.

Bisher wurden Solarmodule "random" gesetzt und die sehen dann leider auch wirklich zufällig gesetzt aus, doch dafür passt der Winkel nach Süden. Bei facade bekomme ich eine regelmäßige Anordnung, doch der Winkel passt nicht. Es sei denn man kann den Winkel des Objektes durch automatisches Drehen im Objekt nach der Nord/Südrichtung ausrichten, ähnlich bei den Windrädern wo die Flügel nach dem Wind ausgerichtet werden. @FlyAgi weißt du das?

 

Ich bin vorhin geflogen (war C, Sicht bis zum Anschlag) und habe mal ein paar Solarfelder fotografiert, damit die Nichtflieger sehen wie das aussehen müsste. ;) 

 

https://www.openstreetmap.org/#map=16/49.6365/11.0167

Please login to display this image.

 

https://www.openstreetmap.org/#map=17/49.83511/11.01549

Please login to display this image.

 

https://www.openstreetmap.org/#map=16/49.6747/11.0539

Please login to display this image.

In dem Bild sieht man unten links noch nen ICE nach Berlin fahren. :) 

 

Wie man sieht, ist die Farbe bläulich bis ziemlich dunkel und es wirkt aus der Luft fast wie eine einheitliche Fläche (wenn man darauf zu fliegt), da die Solarmodule recht dicht gesetzt sind.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, PilotBalu sagte:

Wie man sieht, ist die Farbe bläulich bis ziemlich dunkel und es wirkt aus der Luft fast wie eine einheitliche Fläche

Vlt. das Aussehen der Panels etwas verändern, Umrandung hellgrau bis weiss; Struktur in den Panels?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
gerade, Pitt153 sagte:

Vlt. das Aussehen der Panels etwas verändern, Umrandung hellgrau bis weiss; Struktur in den Panels?

Nee Peter, in den Screenshots von @fritzclaaren siehst Du dass es schon gut hinkommt, es ist einzig die Ausrichtung die nicht passt, es müsssten alle Module nach Süden zeigen, dann wäre es perfekt! :) 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use