Jump to content

X-EUROPE OSM Verbesserungen


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Ich hab mal nach Jauchegruben building=slurry_tank geguckt, das ist regional unterschiedlich, nördlich Brunsbüttel gibt es viele, waren aber alle rund und hatten einen größeren Durchmesser. Ich habe in +53+009 insgesamt 41 kleine Silos mit 5m Durchmesser, kein einziges großes Silo 5m Durchmesser und 12m hoch, das kommt an Silos in +53+009 vor:
41x   silo_05m-s.obj

0x     silo_05m.obj

189x silo_10m.obj

326x silo_20m.obj
54x   silo_30m.obj

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 22 Minuten, hmkaiser sagte:

Auf Basis älterer OSM-(Geofabrik-)Daten?

nee, habe ich mir heute gezogen, also Stand OSM gestern Abend

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten, PilotBalu sagte:

nee, habe ich mir heute gezogen, also Stand OSM gestern Abend

Hatte mich eben erschrocken, weil jede Menge "silo" auftauchten, die ich am 15.03. auf "bunker_silo" geswitcht hatte. Aber alles klar, hatte die Grenze in die +47+010-Kachel überflogen ...

Also erster Gesamteindruck: Aus meiner Sicht eine ganz deutliche Verbesserung! Die Silos passen jetzt optimal in die X-Europe-Autogen-Landschaft! Das gilt auch für Silos in industriellen Arealen. Was mich ärgert: Habe wahrscheinlich viele Digester mit zu kleiner Höhe getagt. Aber das ließe sich ja per overpass ändern.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Vor 1 Stunde, hmkaiser sagte:

Was mich ärgert: Habe wahrscheinlich viele Digester mit zu kleiner Höhe getagt. Aber das ließe sich ja per overpass ändern.

Mach dich nicht verrückt. ;) Es würde sich eh nur auswirken, wenn eine Fassade erzeugt wird bzw. bei dem Silo 5m ob ein kleines (4m) oder großes (12m) hohes Silo genommen wird.

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten, PilotBalu sagte:

Mach dich nicht verrückt.

Nö, ich finde die 5.4.2b so gut, dass ich mich gerade dabei erwische, in der Rhön-Prärie einzelne "building=yes" auf "barn", oder "shed" zu switchen. Ist mein JOSM gar nicht mehr gewohnt, dass es außer "silo", "slurry", "digester", auch noch andere Sachen gibt.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich bin noch an den Solarfeldern dran, hab die Idee diese mit Typ 2 Fassaden zu machen, dann sieht das so aus:

Please login to display this image.

 

Nur ist das Problem dass die Solarzellen generell nach Süden ausgerichtet sein sollten.

 

Kennt sich jemand mit Typ 2 Fassaden aus?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , PilotBalu sagte:

Kennt sich jemand mit Typ 2 Fassaden aus?

Da überschlagen sich ja die Angebote ... Müsste lügen, wenn ich mit "Ja" antworten würde

 

Werden Fassaden nicht grundsätzlich über die Reihenfolge der Nodes, also des Node-Idents in OSM, abgewickelt? Wir hatten das Thema mal zusammen mit Tatraplane am Wickel. Da ging es, glaube ich, um Gewächshäuser und die Ausrichtung der Fassadentextur.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 9 Stunden , hmkaiser sagte:

Müsste lügen, wenn ich mit "Ja" antworten würde

Ja, ich seh schon, du bist das nicht ;) Zur Erklärung der Typ1/2 Fassade siehe https://developer.x-plane.com/article/x-plane-10-facade-fac-file-format-specification/

 

Bei Typ 2 Fassaden kann man Objekte als Blöcke (auf das Dach) platzieren. Ich hab das zum Beispiel für die Parkplätze, wo neben der Bodentextur noch die Autos, Beleuchtung und Baum platziert werden, so gemacht. Wie man oben sieht, funktioniert das auch mit Solarzellen gut, die ja immer regelmäßig angeordnet sind, nur dass die Blöcke von 9m x 9m immer entlang der längsten Seite ausgerichtet werden. Wenn ich diese mit einem bestimmten Winkel ausrichten könnte, wäre das DIE Lösung. Vielleicht weiß @FlyAgi da weiter.

 

Bisher mache ich das über eine zufällige Verteilung von Objekten über die Fläche, das ergibt leider keine regelmäßige Anordnung der Solarmodulen, fand ich aber besser als eine Typ 1 Fassade ohne 3D Struktur. Die Lösung mit Typ 2 Fassade wäre schon toll, weil es schön aussieht und weil nur die Umrisse der Fläche im dsf übergeben müssten, den Rest würde XP11 machen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

Wow, das hatte ich überhaupt noch nicht registriert. Ist doch schon von Vorteil, wenn man mal die Manuals lesen würde ... Gott sei Dank ist hier das Flugwetter schlecht genug, dafür der Kaffee um so besser, um das gleich mal eingehender zu betrachten.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 4 Stunden , PilotBalu sagte:

Vielleicht weiß @FlyAgi da weiter.

 

Nee, leider nicht, ich bin im Thema Fassaden nicht so drin, hab damit bisher nur mal ein paar einfache Zäune erstellt.

 

Was du aber in bezug auf die Solarzellen probieren kannst: Drehe die Solarzellen im Objekt selbst (also relativ zu ihrem Bezugspunkt) bis sie passend ausgerichtet sind. In der Fassaden-Doku (die du oben verlinkt hattest) habe ich auf die Schnelle noch einen Parameter "ROOF_OBJ_HEADING" gefunden, möglicherweise kannst du die Drehung damit auch in der Fassade bewerkstelligen, über das Objekt sollte es aber definitiv funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

OSM.7zHallo Leute,

in Hannover-Limmer:

52.38307°N, 9.67883°E

steht der Continental-Turm auf dem ehemaligen Werksgelände. Er ist in OSM nur mit 5m Höhe getaggt, sieht hier wie ein kleiner Pilz aus. Er ist aber in real 51m hoch (siehe Bild). Hier entsteht zur Zeit ein komplett neuer Stadtteil namens Wasserstadt.

Off-Topic
Ich habe ihn vor einiger Zeit mit Sketchup gezeichnet. Leider habe ich den Conti-Schriftzug (Höhe: 2,5m) auf den runden Körper bekommen (Kann mir jemand damt helfen, bin blutiger Anfänger).

 

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Please login to display this image.

OSM.7z

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 39 Minuten, FlyAgi sagte:

habe ich auf die Schnelle noch einen Parameter "ROOF_OBJ_HEADING" gefunden

das ist schon so drin :) hier das Solarfeld mit dem Objekt solar_field.zip was 3x hintereinander das solar_panel.obj (8m Länge) setzt, auf einem quadratischen Bereich von 9 x 9m und das wiederholt sich wenn genügend Platz ist. Tausche mal den Parkplatz gegen das Solarfeld:

EXPORT_EXCLUDE simheaven/ground/parking_cars.fac    objects/ground/solar_field.fac

dann hat man auf allen Parkplätzen diese Solarmodule 

 

Please login to display this image.

 

Problem ist das diese 9x9-Bereiche an der langen Seite des Polygons ausgerichtet sind, siehe rote Pfeile.

Mal gucken, evtl komme ich noch drauf, erstmal mit Junior Club gegen die Färrder gucken. ;) 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ach so... die Rotation ist nicht immer dieselbe... ja, dann kannst du nichts machen, die erste Seite des Polygons gibt dann die Ausrichtung vor, ich dachte die wäre immer dieselbe.

 

Eine Idee habe ich noch: Du könntest versuchen die Panels per Animation auszurichten, dann sind sie aber, selbst wenn das klappt, nicht in einer schönen Reihe und wohl ziemlich chaotisch angeordnet.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 21.3.2021 at 13:34, gullyman sagte:

Leider habe ich den Conti-Schriftzug (Höhe: 2,5m) auf den runden Körper bekommen (Kann mir jemand damt helfen, bin blutiger Anfänger).

@Pitt153 kann hier vlt helfen

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nochmal zurück zu den Solarfeldern, ich hab die Fassade noch etwas angepasst, damit das Polygon möglichst vollständig "bebaut" wird: solar_field.fac

 

Ich bin mir nicht sicher was das kleinere Übel ist, die unregelmäßige Anordnung

Please login to display this image.

 

oder die falsche Ausrichtung

Please login to display this image.

 

was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

Nochmal zurück zu den Solarfeldern, ich hab die Fassade noch etwas angepasst, damit das Polygon möglichst vollständig "bebaut" wird: solar_field.fac

 

Ich bin mir nicht sicher was das kleinere Übel ist, die unregelmäßige Anordnung

 

 

oder die falsche Ausrichtung

 

 

was meint ihr?

Erst mal herzlichen Dank für Deine und Eure geniale Arbeit!

 

Zu der obigen Frage:

Ich persönlich würde lieber eine regelmäßige Verteilung der Solarfelder sehen und dabei die falsche Ausrichtung in Kauf nehmen. 

 

Happy landings!

Fritz

Link to comment
Share on other sites

On 21.3.2021 at 11:34, gullyman sagte:

steht der Continental-Turm auf dem ehemaligen Werksgelände

Hallo Gullyman,

ich schaue mal morgen, was ich da machen kann. Wird schon

 

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden , PilotBalu sagte:

was meint ihr?

Ich finde die solar_field.fac auch besser. Konnte aber nur mal auf die Schnelle gucken. Kannst du mir mal angeben, wo das kompakte 4-fach Parkplatzbeispiel zu finden ist? Mich würde mal interessieren, in welcher Reihenfolge die Nodes der Parkplatz-Polygone in OSM erfasst worden sind.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden , Pitt153 sagte:

steht der Continental-Turm auf dem ehemaligen Werksgelände

So, hier der Conti_Turm mit gitter  als obj                        

Please login to display this image.

Contiturm.7z

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Pitt153 sagte:

So, hier der Conti_Turm mit gitter  als obj                        

Contiturm.7z 231 kB · 1 download

Das sieht ja gut aus, das mit dem Geländer muss ich auch noch lernen. Vielen Dank dafür. Das Modell steht natürlich allen zur freien Verfügung.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Pitt153 sagte:

So, hier der Conti_Turm mit gitter  als obj                        

Contiturm.7z 231 kB · 1 download

Super, herzlichen Dank!

 

Habe den Turm mal anliegend in das Format einer kleinen Szenerie gebracht!

 

 

00_Hannover_Contiturm.zip

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use