Jump to content

X-EUROPE OSM Verbesserungen


simHeaven

Recommended Posts

Jetzt stehe ich richtig auf dem Schlauch! Ich habe alles rund um Leipzig deaktiviert, also EDDP_Digital_Design, Global Airports, VFR-Halle und Leipzig, die Ortho-Kachel und +51+012.dsf aus Global Scenery(!) entfernt.

Beim Start von XPlane ist EDDP als Flughafen auswählbar, dann meckert XPlane, dass keine Scenery installiert sei und fragt, ob ich nur mit Wasser fliegen möchte. Klar, sage ich und finde mich auf dem EDDP-concrete- Layout wieder, umgeben von der deaktivierten Ortho-Kachel. Von Wasser jedenfalls, außer den OSM-Rückhaltebecken, keine Spur ...

Immerhin fährt die Eisenbahn.

Please login to display this image.

Log.txt scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

2D mäßig ist der Platz ja trotzdem vorhanden. Findet sich in den default apt dat unter ressources/default scenery/

 

 

51+12 wird auch geladen als Ortho, du hast die 50+12 deaktiviert....

 

0:01:16.520 I/SCN: DSF load time: 1669227 for file F:\zOrtho4XP_+51+012/Earth nav data/+50+010/+51+012.dsf (1397109 tris, 147 skipped for -867306.8 m^2)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@PilotBalu Hallo Armin, leider ist mir entgangen, dass in der Kachel +52+010 noch jede Menge OSM-Generator-/Silo-Tags schlummern, die in X-Europe 5.4.1a als Fassadenkisten auftauchen. Richtig häßlich ist der Flugplatz Oppershausen, https://www.openstreetmap.org/#map=14/52.5964/10.2178 , mit einer dicken Kiste, praktisch unmittelbar anschließend an Runway 28. In den letzten Tagen habe ich nur in dieser Kachel mehr als 100 dieser OSM-Objekte korrigiert, so auch am Flugplatz Oppershausen.

Vielleicht sollte diese Kachel noch einmal für X-Europe "regeneriert" werden.

Die Verursacher der Fassadenkisten sind in OSM sehr unterschiedlich getagt und müssen einzeln bearbeitet werden, wenn die vorhandenen OSM-Einträge erhalten bleiben sollen. Ich kenne die Anlagen ja nicht weiter. Gestern hatte ich allein in dieser Kachel 5-10 Biogasanlagen, die sowohl über die Landfläche als "generator", als auch die einzelnen Fermenter mit "building=yes, power=generator" getagt waren. Dazu kommen dann Jauchegruben mit "building=silo", Gebäude, die einen "generator" beherbergen, etc.

 

Link to comment
Share on other sites

Sollten Flugplätze nicht eigentlich ausgenommen werden von X-Europe?

 

In Bern-Belp gibt es zwei OSM Einträge für man_made=storage_tank innerhalb der Airport_boundary - Im Ergebnis stehen dann am Flugplatz 2 Kisten. Hab mich erstmal mit einer exclude Area beholfen.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , PilotBalu sagte:

Ich mach irgendwann ein Update der 4-scenery für ganz Europa, wird dann 5.4.2, könnte aber noch dauern...

Danke, dann hab ich ja noch genügend Zeit ...

 

vor 26 Minuten, Frithjof sagte:

In Bern-Belp gibt es zwei OSM Einträge für man_made=storage_tank innerhalb der Airport_boundary

... auch dafür.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Vor 1 Stunde, Frithjof sagte:

Sollten Flugplätze nicht eigentlich ausgenommen werden von X-Europe?

wenn die airport boundary richtig in OSM gesetzt ist, dann ja

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

wenn die airport boundary richtig in OSM gesetzt ist, dann ja

Da kann ich im ersten Schuss nichts auffälliges entdecken: Die Fläche LSZB ist per "aerodrome=regional" und "aeroway=aerodrome" erfasst, die beiden "man_made=storage_tank" befinden sich innerhalb der Fläche.

 

vor 2 Stunden , Frithjof sagte:

Dann kannst du dir ja die 4 Kisten hier auch anschauen... 😉

Ist ein grundsätzliches Problem mit liegenden Röhrentanks. In OSM sind die Dinger aus meiner Sicht formal korrekt per "man_made=storage_tank" getagt, aber die Röhren liegen und werden dann als Rechteck in OSM erfasst. Senkrecht stehende Tanks hingegen werden über den Grundriss-Kreis definiert, die zusätzliche Höhenangabe macht die Sache dann perfekt. Anders ausgedrückt führt die 2D-Erfassung in OSM dazu, das bei dem Objekt-Typ "Storage_Tank" der Grundriss auch mal als (liegende) Höhe verstanden werden müsste.

Da könnten nur 2 Arten von storage_tank in OSM helfen. Bis dahin bleibt wohl nur, in diesen Fällen als height 2, oder 3 Meter mit anzugeben, damit die Kisten in X-Europe nicht zu heftig werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 13 Stunden , hmkaiser sagte:

Die Fläche LSZB ist per "aerodrome=regional" und "aeroway=aerodrome" erfasst, die beiden "man_made=storage_tank" befinden sich innerhalb der Fläche.

dann scheint w2xp der Schuldige zu sein, laut Regel wird ALLES innerhalb aerodrome=* ODER aeroway=* nicht erzeugt. Ich kann das Problem auch nicht in der Vorverarbeitung lösen...

Es müsste dann eine Exclusion für facades UND objects für den Flughafenbereich in die LSZB-Szenerie rein (die sollte eh generell drin sein).

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden , Frithjof sagte:

In Bern-Belp gibt es zwei OSM Einträge für man_made=storage_tank innerhalb der Airport_boundary - Im Ergebnis stehen dann am Flugplatz 2 Kisten. Hab mich erstmal mit einer exclude Area beholfen.

konnte eben erst XPlane anwerfen und gucken. Ich habe in dem Bereich außer X-Europe und der Ortho-Kachel kein Add-On installiert, also "nur" Standard XP11.52. Da ist von Kisten innerhalb der boundary LSZB nichts zu sehen.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

... dafür befinden sich in östlicher Runway-Verlängerung (außerhalb LSZB) mehrere "building=yes, man_made=storage_tank", die falsch getagt sind. Es handelt sich definitiv um runde (gemauerte) Jauche-Silos, ohne Abdeckung. Die ändere ich ab in "building=slurry_tank". Außerdem ergänze ich bei diesen Dingern immer "height=2", damit die nicht in den Himmel wachsen.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

On 12.3.2021 at 15:35, hmkaiser sagte:

Da ist von Kisten innerhalb der boundary LSZB nichts zu sehen.

mit dem Global Airport geht es auch bei den Tanks. Erst die Freeware die es gibt hat dann kein Exclude drin.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Frithjof sagte:

Erst die Freeware die es gibt hat dann kein Exclude drin.

Allerdings sollten die Kisten trotzdem nicht da sein, da innerhalb der Airport-boundary nichts aus OSM in X-Europe einfließen sollte. Muss ich die Tage mal genauer gucken, ob da nicht doch eine Macke in OSM zu finden ist.

Link to comment
Share on other sites

Ein kurzes Update zur OSM-Pflege: In den letzten 2 Wochen habe ich in D großflächig nach falsch getagten Biogasanlagen und Silos gefahndet und in Summe noch einmal deutlich mehr als 5000 Objekte gefunden und geändert. In den letzten Tagen habe ich D in 3 "horizontale" Teile zerlegt und per overpass in voller Breite gescannt und geändert. Das führt jetzt natürlich zu Reaktionen in der OSM-Community.

Die großen Kisten sollten damit in D verschwunden sein, es gibt aber noch jede Menge Fermenter, die als "power=generator", statt "building=digester" getagt sind. Leider gibt es offenbar "regionale" Traditionen, wie bestimmte Objekte getagt werden. Das macht es noch schwerer, per Abfrage die relevanten Fehler in OSM zu finden. Außerdem ist es unmöglich, Änderungen "blind" zu machen; jedes gefundene Objekt muss einzeln betrachtet und dann bearbeitet werden, auch weil alle vorhandenen Tags erhalten werden sollten. Ggf. habe ich extra einen neuen Node "power=generator" als "Tag-Sammler" angelegt.

Wenn ihr über eine "Fassadenkiste" stolpern solltet: Flächen, die als "power=generator", oder "man_made=silo" auffällig sind, bitte gleich in OSM korrigieren.

@PilotBalu,wäre es möglich, Rund-Objekte "building=silo", "man_made=silo", die in OSM ohne Höhenangabe getagt sind, auf 2 Meter Höhe zu begrenzen? Die meisten dieser Dinger sind flache, offene Jauche-Silos, die teilweise markant groß und hell in X-Europe auftauchen.

Na ja, eine klare Linie ob "man_made/building=silo", "building=slurry_tank", "man_made=storage_tank", etc., scheint es in OSM nicht zu geben. Aber das kann man auf alles andere ohnehin ausdehnen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 16.3.2021 at 10:25, hmkaiser sagte:

wäre es möglich, Rund-Objekte "building=silo", "man_made=silo", die in OSM ohne Höhenangabe getagt sind, auf 2 Meter Höhe zu begrenzen?

ich setze da aktuell ein Objekt abhängig vom Durchmesser 5, 10, 20 und 30m, da ist die Höhe jeweils fest.

Z.B hat der Silo mit 5m Durchmesser eine Höhe von 12m:

Please login to display this image.

 

Ich kann ein neues Objekt silo_5m-small.obj definieren, das hätte 5m Höhe:

Please login to display this image.

 

oder runterskaliert auf 3m:

Please login to display this image.

 

Die anderen, größeren Objekte (10, 20 und 30m) haben eine Höhe von 5 - 7m.

-> 2 oder 3 oder 5m Höhe? Dann würde ich das Objekt setzen wenn keine oder eine Höhe < 7/6/8m gesetzt ist (bei passendem Durchmesser).

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

Z.B hat der Silo mit 5m Durchmesser eine Höhe von 12m:

Da würde ich rein aus Gefühl die kleinste Stufen-Variante favorisieren. Das Problem ist, dass es eine extrem große Anzahl dieser unspezifizierten Silo-Objekte gibt. Ich hatte wirklich tausende in D gescreent und schätze mal, das deutlich mehr als 50% dieser Dinger eigentlich flache "building=slurry_tank" sein müssten. Ich habe allen von mir auf "slurry_tank" geänderten Objekte also gleich noch "height=2" verpasst. Richtig große (Getreide-)Silos sind aus meiner Sicht sehr selten und wenn die Dinger groß werden, sind es oftmals rechteckige Gebäude.

Was die Sache schwierig macht: Die OSM-Mapper schmeißen "silo" und "storage_tank" wild durcheinander, ob als "building", oder "man_made" , oder "building=yes"+"man_made=silo...". Und dazu kommen auch noch "digester" als "silo" ins Rennen.

Dazu noch mal das Beispiel LSZB, https://www.openstreetmap.org/#map=19/46.90190/7.51461

 

Please login to display this image.

 

Dieser für X-Europe erzeugte "Rundbehälter" war in OSM als "building=yes, content=slurry, man_made=storage_tank" getagt. Es handelt sich bei dem Ding auch eindeutig um ein Jauche-Silo. Vermutlich greift auch hier deine Höhen-Logik. Unter "storage_tank" verstehe ich meist zylindrische Behälter, der Durchmesser der Röhren ist i.d.R. deutlich kleiner als die Höhe. Deshalb würde ich hier, also "man_made=storage_tank", deine aktuelle Höhen-Logik nicht ändern. In den Fällen kommt man nur durch Korrektur in OSM weiter, auch weil die "Schei...-Tanks" in strahlendem "storage_tank"-Weiß daher kommen.

Leider habe ich noch keinen Ansatz gefunden, wie man per overpass gezielt große Durchmesser +  "storage_tank" selektieren (und dann mit einem Schlag umswitchen) kann. Wobei das wohl auch nicht komplett helfen würde, da viele Kreise offenbar mit grobem Messer geschnitzt worden sind.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, hmkaiser sagte:

Leider habe ich noch keinen Ansatz gefunden, wie man per overpass gezielt große Durchmesser +  "storage_tank" selektieren (und dann mit einem Schlag umswitchen) kann.

... und das würde auch nichts bringen: Habe eben mal Schleswig-Holstein gescannt. Jede Menge große Durchmesser, davon aber viele korrekt als "storage_tank" getagt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das Ding im Bild oben ist ja "man_made=storage_tank" und wird als tank_xx.obj erzeugt. Ich unterscheide zwischen Silos und Tanks.

 

Silo:

power=generator,generator:source=biomass
power=generator,generator:source=biogas
man_made=silo
building=digester
 

Tank:

man_made=tank
man_made=storage_tank
man_made=gasometer
building=storage_tank
building=gasometer
building=yes,man_made=storage_tank
building=yes,man_made=gasometer
 

Erst wird versucht Objekte zuzuweisen, wenn das nicht gelingt, wird eine Fassade tank.fac erzeugt. Ich denke damit können wir leben oder nicht? ;) 

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten, PilotBalu sagte:

Erst wird versucht Objekte zuzuweisen, wenn das nicht gelingt, wird eine Fassade tank.fac erzeugt. Ich denke damit können wir leben oder nicht? ;) 

Sehr gut sogar! Dann werden aus "building=slurry_tank" Fassaden "tank.fac". Das sollte für Jauche und Mist passen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hab nun ein silo_5m-small.obj gemacht mit 4m Höhe, das wird zugewiesen, wenn keine Höhe angegeben ist oder die Höhe unter 7m ist. building=slurry_tank ist auch bei der Fassade aufgenommen, wobei hier eine kleinere zufällige Höhe (3 - 4m) zugewiesen wird als bei Silos.

Ich würde es nicht kleiner machen, da sonst die Gefahr besteht, dass sowohl Objekt als auch Fassade bei steilem Gelände im Boden versinkt.

 

Ich möchte das in ein paar Kacheln testen, Du kannst sicher sagen welche, die sollten mitten in D liegen. Also sag an! ;) 

Edit: Ich mache jetzt alle Kacheln die komplett in D liegen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use