Jump to content

X-EUROPE OSM Verbesserungen


simHeaven

Recommended Posts

@PilotBalu, in Billerbeck, https://www.openstreetmap.org/#map=17/51.97634/7.28917

sind 2 Kirchen mit "building=yes" und "amenity=place_of_worship" getaggt. In X-Europe tauchen beide als Fassadenkiste mit Höhe 78, bzw. 100 Meter auf. Ich ändere den St. Ludgerus-Dom auf "building=cathedral" und die Johannis-Kirche auf "building=church". Setzt X-Europe an diese Stellen dann die Standard-Kirchen?

Link to comment
Share on other sites

@PilotBalu, sorry, habe noch dies entdeckt:

https://www.openstreetmap.org/#map=16/51.0359/6.6312

Ist das Kraftwerk Neurath BoA 2&3. Das sind zwei cooling_tower mit "height = 172". Dazwischen die beiden Klötze mit "building=yes", "power=generator" und "height = 173". Links daneben liegen andere Kraftwerksbereiche, ebenfalls mit "Generatorkisten", aber nicht so markant auffällig. Was kann man da machen?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Meinst du, dass die Kühltürme in der X-Europe zu klein sind? In Neurath stehen Monsterkühltürme, 170m hoch und 135 m Durchmesser.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, PilotBalu sagte:

Meinst du, dass die Kühltürme in der X-Europe zu klein sind? In Neurath stehen Monsterkühltürme, 170m hoch und 135 m Durchmesser.

Nein, die beiden mittleren Generator-Kisten sind doppelt so hoch wie die beiden äußeren Monsterkühltürme, obwohl die Dinger, so in OSM getaggt, nur 1 Meter höher sein sollten.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das meinte ich ja, das Objekt Kühlturm ist zu klein für die Monsterkühltürme, da müsste man das auf die richtige Größe hochskalieren und in 1-vfr packen.

Es ist also rumgedreht, nicht die Generatorkisten sind falsch da doppelt so hoch, sondern die Kühltürme sind falsch da nur halb so hoch, das ist der Fehler. ;) 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten, PilotBalu sagte:

Es ist also rumgedreht, nicht die Generatorkisten sind falsch da doppelt so hoch, sondern die Kühltürme sind falsch da nur halb so hoch, das ist der Fehler. ;) 

Fragt sich, ob es sinnvoll ist, einen zusätzlichen Monsterkühlturm für vielleicht 10-20 Fälle zu hinterlegen. Ist ja alles nicht tragisch, wir zuckeln ja hier wirklich in Details. Und das bei der Gestaltung von Autogen!

In OSM will ich an den Generatorkisten in Neurath nix ändern, sprich "power=generator" entfernen, da ich keine Möglichkeit sehe, die erfassten Details an anderer Stelle unterzubringen. Das ist bei den Landflächen "power=generator" per Switch auf "power=plant" möglich.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 2 Minuten, hmkaiser sagte:

Fragt sich, ob es sinnvoll ist, einen zusätzlichen Monsterkühlturm für vielleicht 10-20 Fälle zu hinterlegen

Deswegen meinte ich ja, dass man dort ein angepasstes Kühlturm-Objekt in 1-vfr einfügt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Und ich werde in der v5.4 vier verschiedene Größen erzeugen: 50, 75, 100 und 135m, dann könnte das was ich eben in 1-vfr eingefügt habe, wieder raus.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 14.1.2021 at 17:43, Tatraplane sagte:

Ich habe mich heute mit Blender beschäftigt.  Leider bisher ohne Erfolg.

Ich habe mir die Anleitung aus xpl.cz mit Google Translator übersetzt und in ein PDF gewandelt, vlt hilft dir das:

Objekterstellung mit Blender.pdf

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , PilotBalu sagte:

Ich hab das mal gemacht und die Kühltürme angepasst:

 

Please login to display this image.

Klasse! Habe mich noch viel zu wenig damit beschäftigt, welche Gestaltungsspielräume über 1-vfr möglich sind.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

Ich habe mir die Anleitung aus xpl.cz mit Google Translator übersetzt und in ein PDF gewandelt, vlt hilft dir das:

 

Ich weiß deine Mühe schätzen. Ich beherrsche die tschechische Sprache in Wort und Schrift. Die Probleme, warum ich nicht so weiterkomme liegen anderswo.

 

Ich brauchte eine Ewigkeit für XPlane2Blender Plugin. Es gibt keine vernünftige Anleitung für die  Aktivierung unter MacOS. Nur endlose Diskussionen ohne funktionierendes Ergebnis. Ich habe jetzt auch unter  MacOs 11 eine Plugin-Aktivierung die scheinbar funktioniert. Genau wisse ich es noch nicht. Habe noch nichts exportiert.   

 

Diese tschechische Anleitung hat altes Menü von Blender 2.67? Wenn ich noch Blender nicht beherrsche, kann ich damit nichts anfangen. Ich kann es nicht klick für klick nacharbeiten.

 

Gestern habe ich mich mit Blender beschäftigt. Das ist einfach erklärt. Es bleibt nur noch die Maus die bei Mac anders bedient wird. Es ist richtig frustrierend. Wenn ich das Haus nachbauen kann, kann ich über Export zu X-Plane nachdenken.

 

Link to comment
Share on other sites

Blender ist schon schwerer Tobak. Mir fällt das Einarbeiten bei solchen (abstrakten) Sachen auch immer sehr schwer. Bin einfach zu ungeduldig, man muss sich aber darauf einlassen. Mal sehen, was wird.

Jedenfalls bin ich erst einmal happy. Habe gleich mal den Tipp von Armin aufgegriffen und die Neurath-Kühlertürme in 1-vfr ergänzt. Leute, was haben wir für Möglichkeiten!!

Please login to display this image.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 56 Minuten, hmkaiser sagte:

Habe gleich mal den Tipp von Armin aufgegriffen und die Neurath-Kühlertürme in 1-vfr ergänzt.

Ähm, musst du doch nicht (mehr), die werden doch nun (in der v5.4) automatisch in der Größe erzeugt, siehe Screenshots in X-Europe! ;) 

Daher habe ich sie aus 1-vfr wieder rausgenommen. 😊

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, PilotBalu sagte:

Ähm, musst du doch nicht (mehr), die werden doch nun (in der v5.4) automatisch in der Größe erzeugt, siehe Screenshots in X-Europe! ;) 

Ist mir schon klar. Ich wollte nach dem wochenlangen Gedaddel in JOSM mal wieder den WED anschmeißen. Und da schwingt dann die Begeisterung mit, wenn innerhalb von zwei Minuten Mega-Kühlkisten in der X-Europe-Landschaft wachsen ... Okay, habe vielleicht zu viele OSM-Biogas-Fassadenkisten in letzter Zeit platt gemacht.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 5 Stunden , hmkaiser sagte:

Okay, habe vielleicht zu viele OSM-Biogas-Fassadenkisten in letzter Zeit platt gemacht.

Bin ehrlich gesagt schon sehr gespannt auf die vielen Änderungen, ihr ward ja so fleißig in den letzten Wochen! 🥇

Ab morgen läuft die Erzeugung des Layers 4-scenery, alle anderen habe ich in den letzten Tagen schon erzeugt, bis zum WE sollte die v5.4 dann für alle online sein.

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten, PilotBalu sagte:

Ab morgen läuft die Erzeugung des Layers 4-scenery, alle anderen habe ich in den letzten Tagen schon erzeugt, bis zum WE sollte die v5.4 dann für alle online sein.

Da schicke ich ab sofort den JOSM glatt mal eine Woche in den Urlaub!!

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, PilotBalu said:

Ja, das ist der Grund dafür. Je besser die OSM-Daten, desto besser wird X-Europe - und da gibt's in Skandinavien noch einige Orte, wo OSM verbessert werden könnte. Dabei könntest auch du helfen! ;) 

Hier sind ja auch besonders fleißige, die in den letzten Wochen OSM ergänzt und verbessert haben, und die haben sicher ein schönes Erlebnis, wenn die Änderungen dann im Sim sichtbar sind. Abgesehen davon dass auch andere, die OSM-Daten nutzen, sich darüber freuen. Also ran an den Speck! 😊

 

:)   Ich bin ja schon OSM'ler. Hab meine ganze Siedlung "korrigiert" und "erweitert" und auch die Ecke in der mein Sohn wohnt. Das ist einfach wenn man genau weiss wie das in echt aussieht. In Stavanger (nur als Beispiel) war ich selbst noch nie und dann dort anhand von SAT-pics einfach ein paar Häuser platzieren ist glaube ich nicht im Sinne des Erfinders. Mal sehen was sich machen lässt.

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, melbo sagte:

In Stavanger (nur als Beispiel) war ich selbst noch nie und dann dort anhand von SAT-pics einfach ein paar Häuser platzieren ist glaube ich nicht im Sinne des Erfinders. Mal sehen was sich machen lässt.

Das sehe ich ganz anders. Auch wenn du deine Nachbarschaft genauestens kennst, bleibt dir als Grundlage für das Erfassen eines Gebäude-Grundrisses auch "nur" ein Overlay-Picture. Klar, die Güte der Overlays ist unterschiedlich: In Rheinland-Pfalz kann man auf die Katasterdaten zugreifen, in der Slovakei sind fast alle Gebäude über einen Katasterdaten-Import nach OSM portiert. Damit sind dann die Gebäude exakt umrissen und platziert, alle SAT-Pics dagegen produzieren mehr oder weniger Abweichungen, weil der SAT-Betrachtungswinkel nicht genau 90° beträgt.. Als Kenner deiner Nachbarschaft ist es dir natürlich auch möglich, die Attribute für buildings (height, level,...) sauber einzutragen.

Es spielt aber aus meiner Sicht keine Rolle, besonders, wenn du leere "Orts-"Flächen mit "building=yes" füllst. Darüber hinaus kann man auch aus SAT-Bildern schon eine Menge Details abgreifen: Handelt es sich um einen Bauernhof (farm, sty, barn,...), ein Wohngebäude (house, apartments, garage,...), oder eine Industriehalle (industrial, commercial, ...). Ist es ein Gebäude mit Satteldach ("gabled"), etc.

Etwas vorsichtiger sollte man mit bereits erfassten OSM-Daten umgehen. Da sehe ich mir zunächst die Chronik an und entscheide anhand der erfassten Details, ob ich ändere, oder nicht. Man muss aber auch für D sagen, dass die meisten OSM-Daten noch deutlich verbesserungswürdig sind.

Das O in OSM steht für OPEN. Es steht also jedem frei, sich in OSM "schöpferisch" zu betätigen. Wir als X-Plane-Community sind - dank @PilotBalu- Nutzer dieser Daten und deshalb bin ich aktiv an der OSM-Pflege beteiligt. Wenn jemand später meint, meine zu "grob/falsch" erfassten Daten präzisieren zu müssen, ist das doch nur wünschenswert. Okay, gemeckert haben in den letzten 2-3 Jahren auch 2 OSM-User, aber das halte ich locker aus und korrigiere meinen Bockmist.

Ich kann euch jedenfalls alle nur bitten, bei der OSM-Pflege mitzumachen. Es gibt noch jede Menge "schwarze Löcher".

Ach ja: X-Europe ersetzt das X-Plane-Standard-Autogen über die OSM-Daten. Dabei steht nur eine begrenzte Zahl von 3D-Objekten zur Verfügung, unregelmäßige Grundrisse werden als Fassadenkonstrukte mit Flachdach nach X-Plane geschoben. Versucht deshalb die Gebäude so zu erfassen, dass saubere Rechtecke entstehen. Dann wird aus einem Wohnhaus mit angebauter Garage auch ein 3D-Wohnhaus mit 3D-Garage, aus einer "Bauernhof-Großkiste" ein Bauernhof mit 3D-Stall- und Scheunengebäuden in X-Plane.

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use