Jump to content

Externe Movingmap


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich möchte auf eine einfach zu installierende und zu handhabende externe movingmap hinweisen: „X-Plane to GPS“. Sie kann im Google Play Store heruntergeladen werden.

Die dazugehörige Internetseite: http://www.appropel.com/

Die App ermöglicht es, über das gemeinsame Netzwerk mit dem PC auf dem XP läuft, die GPS-Daten von XP auf ein Smartphone oder Tablett zu übertragen. Dort ist ist die Anzeige in jeder Art von Navigationssoftware möglich, wie Googlemaps oder auch in "echter" Flugnavigationssoftware. Ich selbst nutze VFRnav, eine preiswerte Flugnavi-software (http://www.flugbetrieb.com/).

 

Herzliche Grüße, Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Peter, dem kann ich nur zustimmen, ich benutze auch X-Plane to GPS und VFRnav und das läuft auf dem Tablet neben dem Cockpit:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, ich habe mir nun mal xplane to gps und VFRnav geholt.
XPtoGPS aktiviert, sendet Daten, allerdings bricht die GPS Verbindung zu VFRnav nach wenigen Sekunden ab? Hat da eine Idee?
Gerät ist ein Huwawei Mate10Pro mit Android 8.

Link to comment
Share on other sites

Hallo vfrflyer,

folgende Punkte solltest du überprüfen:

- auf dem smartphone muss in den Einstellungen bei "Entwickleroptionen" der Punkt "Pseudostandort zulassen" markiert sein

- das smartphone muss im gleichen WLAN-Netz eingeloggt sein, wie der PC, auf dem XPlane läuft

- das GPS des smartpones muss eingeschaltet sein

- XPtoGPS bei "Einstellungen":
                    Haken bei "XP automatisch konfigurieren"

                    Haken bei "Broadcast-Konfiguration für das gesamte Subnet

                    bei "Daten":

                   Schieber auf "aktiv" stellen
Mehr ist eigentlich nicht konfigurieren.

 

Bekommst du Standortdaten von XPlane auf das smartphone, bevor die Verbindung abbricht?

 

Gruß, Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

Ich benutze auch X-Plane to GPS mit Google Maps. auf meinem Samsung Android Tablet.

Ich hab mir im GoogleMaps einen Account zugelegt und überall da wo ich fliege, meine eigenen Charts (mit entsprechenden Grad-zahlen für den Landekurs und entsprechenden Entfernungsmarkierungen) eingezeichnet.

Ist ja schon ganz lässig, nur bin ich da ein blauer Punkt und kein Flugzeug, auch kein Pfeil.

 

Da ich eigentlich meist VR fliege, im Chiemgau, Berchtesgadener und sonstigem Alpenraum bis Lyon runter, oder im Chopper über Großstadte, wär das aber schon sehr viel hilfreicher.

Ich hab schon gegoogelt, gelesen und gefragt, wen ich fragen konnte, keiner weis wie man auf dem Tablet aus dem blauem Punkt einen Pfeil macht. (angeblich geht aufm Handy das so zu ändern, dass man an dem punkt links u rechts zwei striche hat, die zumindest grob die richtung anzeigen...aber warum nicht aufm Tablet????)

 

VRNav ist auch gut, finde ich, vom sehen her und yt videos. Man bekommt auch bei der Flugroute den Kurs angezeigt (ich muss ihn immer ausrechnen) nur kostet es und ich glaube man muss charts dazukaufen. ich weis aber nicht genau.

Hat jemand vllt eine Idee im Googlemaps aus dem blauem Punkt einen Pfeil zu machen?

Kann ich im VRNav Weltweit fliegen oder muss ich Karten / Charts dazukaufen?

Gibt es inzwischen einen anderes, besseres, günstigeres Navi?

 

Würde mich über Tipps und Hilfe sehr freuen.

 

happy landings

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use