wolfmoeck

Flugzeug Kennung (Zulassung) anzeigen bzw. ändern

Recommended Posts

Hallo Heinz Flichtbeil,

(oder wer es sonst weiß :rolleyes:),

 

ich würde meinen Fliegern gerne ein deutsches Kennzeichen verpassen, wie D-ERGL (DELTA-ECHO-ROMEO-GOLF-LIMA) oder so.

Wie kann ich das vorgegebene Kennzeichen überschreiben, möglichst so, dass das neue beim Funkverkehr auch genannt wird.

Bei FSX geht das problemlos unter "Details", bei x-plane 11 habe ich das noch nicht gefunden.

 

Übrigens: Mein derzeitiger PC ist leider absolut ungeeignet für x-Plane 11 -- FPS von 4,5 bis 7,5 sind nicht fliegbar :o:wub:. Anfang März kommt ein neuer PC, voraussichtlich mit Core I7 -8700 K und Geforce 1070 TI STRIX, 16 GB RAM usw.

Das nur nebenbei.

 

Wer kann mir Tipps geben?

 

 

Danke im voraus

Wolfgang Drewes

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst das leicht mit einem Texteditor in der Datei .acf des Flugzeugs ändern. Vorher die originale Datei sichern, dann suchst du nach Callsign und ändere den Eintrag entsprechend ab, hier ein Beispiel:  P acf/_callsign D-ERAS

 

In der Bemalung außen und im cockpit bleibt es natürlich unverändert. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo PilotBalu,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Genau das wollte ich wissen; Bemalung usw. soll natürlich unverändert bleiben. Dann werd ich mich mal dranmachen. :banghead1_s:

 

Liebe Grüße

Wolfgang

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo PilotBalu,

 

habs grade versucht bei der Chipmunk, aber da finde ich nur: "acf/_callsign Chipmunk 41", aber nicht die Flugzeug-Kennung.

Wo muss ich das suchen oder was mache ich falsch?

 

LG

Wolfgang

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 hour , wolfmoeck sagte:

Aha, danke,

 

so geht das.

Muss einem ja gesagt werden. 

 

LG

Wolfgang

 

Stimmt

 

vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

Du kannst das leicht mit einem Texteditor in der Datei .acf des Flugzeugs ändern. Vorher die originale Datei sichern, dann suchst du nach Callsign und ändere den Eintrag entsprechend ab, hier ein Beispiel:  P acf/_callsign D-ERAS

 

In der Bemalung außen und im cockpit bleibt es natürlich unverändert. ;)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now