Jump to content

Echter Simulatorflug


romanaham

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte mal einfach meine Erfahrungen berichten über: Kann ein Laie (Flugsimulatorfliegerer) eine echte Boeing 737-800 starten und landen!

Ich habe heute meinen ersten Flug im echten Boeing 737 Flugsimulator von Linz (A) LOWL nach Palme de Mallorca LEPA geflogen.

Ich habe mich mittels X-plane 11 und dem Internet ca. 3,5 Monate intensiv vorbereitet, immer ein bissschen belächelt von allen!!!

Unter Fachkundiger Anleitung des Instruktors habe ich das Flugzeug vom cold and dark Modus bis zum Gate nach Palma de Mallorca gebracht. Wobei er überrascht war, das 70% von mir kamen, und er nur zu 30% bestimmte Dinge der Abfolge und der Berechnung übernommen hat. Leider ist ja im Flusi nicht alles ausgeführt und das FMC nicht so ausführlich. ( Z.B. Berechnung der Landegeschwindigkeit anhand der Wetterdaten und des Gewichtes der Maschine zum Zeitpunkt des Landeanfluges).

Wobei wir die SID aus Schwierigkeitsgründen und zur Übung manuell nach dem Course geflogen sind. Die STAR hat uns dann der Fluglotse 

verkürzt ( Kurve 180 Grad 7 mls vor Landebahn), dann bin ich den ILS Anflug händisch angeflogen, und siehe da wirklich nach Aussage des Instructors perfekt gelandet. Also was ich sagen will, der Flusi hilft wirklich zu Übunngszwecke. Man sollte sich wirklich die Mühe machen, sich ein gutes Flugzeug im Flusi zu kaufen, um auch die letzten Details wie in real fliegen zu können. Nach Aussage des Instructors hätte ich im Notfall starten, fliegen und landen können.

Wir sind nach Echtwetterdaten und mit Flugverkehr geflogen.

Ich habe mir bereits weitere Simulatorflüge gebucht um das ganze noch zu perfektionieren.

Das Ziel ....... einen perfekten echten Simulatorflug als Pilot und Copilot ohne Fehler zu absolvieren.

So, manche werden mich jetzt in der Luft zerreißen, natürlich kann das alles eine Pilotenausbildung nicht ersetzen, aber ich sag immer so, ........ mit einem Auto fahren lernen, das kann man auch schnell, sich im Straßenverkehr und im innerstättischen Verkehr zurechtzufinden, erfordert dann auch ein ganz anderes Wissen.

Mein Stiefsohn ist Pilot  bei der Rainair, hat das auch belächelt, jetzt aber nicht mehr!!!

So bin schon gespannt auf die Reaktionen!

L.G.

Mike

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , romanaham sagte:

Nach Aussage des Instructors hätte ich im Notfall starten, fliegen und landen können.

 

der Instructor war sehr geschäftstüchtig, so soll es auch sein, aaaaaber

.... das ist meiner Meinung nicht realistisch.

Ich habe nur ein UL geflogen bei wenig Wind und keine B737, aber dafür real und nicht nur im Simulator. 

Da ist jede Bewegung am Stick eine Achterbahnfahrt, dass ist nicht wie am Schreibtisch zu Hause wo ich am X52 herumdrehe und kein Gefühl für Schräglagen, Wind, Turbulenzen usw. habe.

Ich denke im Realen Flieger würde man im Notfall aus Angst ALLE Knöpfe und Hebel falsch bedienen die man vom Simulator nur kennt.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, du bist noch nie in einem richtigen Simulator geflogen, da ist bis auf die Fliehkräfte alles real und du spürst jedes Luftloch, jede Schräglage, da sich die Kabine ja bewegt, sogar das Zittern der Pedale beim Bremsen auf der Landebahn. Natürlich ist das am Flusi zu Hause nicht, aber zum Üben für den realen Flug reicht das allemal.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use