Jump to content

Linksdrall mit Aerosoft Airbus 320


ChrP

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir gestern den Aerosoft Airbus A 320/321 für FSX Steam Edition gekauft und versuche gerade, den ersten Tutorial-Flug aus der Step-By-Step-Dokumentation durchzuführen. Allerdings habe ich beim Start von Innsbruck Startbahn 08 das Problem, dass der A 320 trotz Windstärke 0 einen so starken Linksdrall hat, dass ich kaum gegensteuern kann, sogar bei mehreren Takeoff-Versuchen das Flugzeug überhaupt auf der Startbahn zu halten war. Nach dem Abheben wird es dann noch schlimmer, dann will der A 320 nur noch links herum im Kreis fliegen und knallt dann ziemlich schnell gegen die Bergwand. Wie kann ich den Linksdrall beseitigen?

 

Viele Grüße

  Christoph

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
8 hours ago, ChrP said:

Das Problem tritt mit anderen Flugzeugen nicht auf. Einen Joystick oder so habe ich gar nicht.

Ob der Airbus überhaupt ohne Joystick betreibbar ist, ist fraglich. Laut Systemverraussetzung auf der Produktseite, ist ein Joystick benötigt:

https://www.aerosoft.com/de/fsxp3d/flight-simulator-x/flugzeuge/1103/airbus-bundle

 

Sind denn  bei deiner Tastaturbedienung überhaupt beide Triebwerke synchron Schubliefernt? Wenn diese nicht gleichen Schub liefern, wäre der Linksdrall ja "Bedienungsbedingt" korrekt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Triebwerke dennoch richtig angesteuert werden sollten, so schau bitte einmal folgendes nach und schicke Screenshots davon: 

1.) Dem "weißen Kreuz" im PFD nach dem Startup der Triebwerke und der F/CTL-Page des ECAMs

2.) Das selbe sobald das Problem auftritt

 

Und ach ja: Rollt die Maschine nach links oder giert sie nach links?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
31 minutes ago, ChrP said:

Einen Joystick oder so habe ich gar nicht.

 

Wie Oliver bereits richtig angemerkt und verlinkt hat, kann der Airbus nicht ohne Joystick geflogen werden. 

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Tom A320 sagte:

 

Wie Oliver bereits richtig angemerkt und verlinkt hat, kann der Airbus nicht ohne Joystick geflogen werden. 

Damit scheint das geklärt zu sein... Ich hab mich anscheinend aufgrund der noch herrschenden Abwesenheit eines Airbus in meinem P3D v4 von dem Ding etwas entfernt :D ...

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, der Airbus kann offenbar auch ohne Joystick geflogen werden; die Maus lässt sich ja auch als Steuerhorn nutzen. Wie ich gerade festgestellt habe, war mein Drehknopf für die Rudertrimmung - keine Ahnung, warum - sehr weit nach links gedreht. Nach Drücken der zugehörigen Reset-Taste war das Problem erst einmal noch schlimmer, doch nachdem ich dann kurz die Steuerhorn-Funktion der Maus ein- und dann wieder ausgeschaltet habe, ließ sich das Flugzeug auch über die Tastatur gut steuern.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

OK, aber wie bereits gesagt, ein Joystick ist für die ordnungsgemäße Funktion Voraussetzung und nur damit wirst du auf Dauer glücklich.

 

Da dieser Thread beantwortet wurde haben wir ihn geschlossen. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie jederzeit einen Neuen öffnen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use