Jump to content

Airac Cycle


Recommended Posts

Hallo,

wie kann ich die neuen Kartendaten der Flugwege auf x-plane 11 aktualisieren. Wenn ich im FMC programmiere, stimmen die Wegpunkte und Flugstraßen nicht mehr, sodass ich Fehlermeldungen bekomme.

X-plane 11 gerade neu mit update versehen. 

Zweite große Frage: Wenn ich einen ILS-Anflug mache mit Echtwetterdaten  dann geht der ILS Anflug nicht, dass heißt die Rauten sind nicht sichtbar am Anzeigeinstrument. Gehe ich aber auf Manually configured Wetterdaten sind die Rauten da, und ich kann einen ILS- Anflug durchführen warum??????

Da ich jetzt seit 3 Wochen Urlaub habe und mich jeden Tag mit dem Simulator ca. 6 h beschäftige bekomme ich schon graue Haare, und bin immer noch Anfänger. Nicht das Starten und Landen und fliegen machen die Probleme, sondern die Technik rundherum. 

Link to comment
Share on other sites

Zitieren

... und mich jeden Tag mit dem Simulator ca. 6 h beschäftige bekomme ich schon graue Haare, ...

 

Na dann schau mich doch erst mal an! :D

 

Hallo romanaham,

 

Nein - Spaß beiseite. Deine Angaben kann ich leider nicht bestätigen.

 

Zu 1.

Prüfe doch bitte, ob du das neueste XPlane-Update schon drauf hast. Bei der 11.10 gab's nämlich ein paar Probleme.

Wenn du XPlane mit neuestem Update (11.11r2) versehen hast,  müsstest du trotzdem noch die alten Navigationsdaten des cycle 1611 haben (November 2016 war nämlich die beabsichtigte Erscheinung des XPlane11).

Das kannst du auch im FMC sehen. Sofern du dir keine neueren Navigationsdaten besorgt und installiert hast, musst du nämlich immer bei deiner Flugplanung mittels eines Online-Flugplaners in demselbem aber auch den Cycle 1611 auswählen. Da dort aber meistens der neueste Cycle voreingestellt ist, musst du das bei der Auswahlmöglichkeit im Flugplaner beachten. D. h. Cycle der Flugplanung und Cycle des X-Plane/Flugzeuges/FMC müssen übereinstimmen.

Ansonsten wird/kann dein Plan u. U. neue/andere Navigationspunkte enthalten, die dein FMC dann nicht erkennt und Fehlermeldungen ausspuckt.

 

Zu 2.

Das ist aber sonderbar. Ich hatte das noch nie.

Tritt das auch mit Laminar's Originalflugzeugen oder nur mit Addon-Fliegern auf?

 

Ich hoffe, du kommst etwas weiter.

 

Gruß

Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Je nach Voreinstellungen kann X-Plane die ILS-Frequenzen mit Rückenwind abschalten. Das würde erklären, warum du mit realem Wetter plötzlich den Anflug nicht empfangen kannst. Um Strom und die Anlagen zu schonen, schalten viele Flughäfen auch in echt die ungenutzten Systeme aus.

 

Soweit ich mich erinnere hat das früher auch zu Porblemen geführt, da in vielen europäischen Ländern Flughäfen auch bis zu einer Grenze mit Rückenwind die bevorzugte Landerichtung nutzen. (Ich glaube in Frankfurt z.B. bis zu 5 Knoten erlaubter Rückenwind)

 

In den älteren X-Plane Versionen konnte man dies abschaltet, so dass immer alle ILS Frequenzen aktiv waren, in XP11 habe ich diese Option noch nicht genutzt und bin gerade für mehrere Tage nicht bei meinem PC, daher weiß ich nicht, ob und wo diese Option in der aktuellen Version versteckt ist...

 

Du kannst aber mal ausprobieren, ob der Anflug (auch mit benutzerdefiniertem Wetter) bei Gegenwind oder Rückenwind an oder aus ist... das würde zumindest meine Theorie bestätigen oder widerlegen können.

 

Philip

Link to comment
Share on other sites

@philip (ubbi),

 

Schau schau! Danke Philip!

Das wusste auch ich nicht, aber erscheint logisch und sinnvoll und würde ja auf einen noch intelligenteren XPlane hinweisen als bisher angenommen.

Link to comment
Share on other sites

Erstmals vielen Dank für die Antworten.

Zum Thema Navdaten, die habe ich jetzt am letzten Stand aktuallisiert. Leider stimmt das aber wieder nicht mit den Flugplanern im Internet überein. Manche Wegpunkte erkennt das FMC nicht. Z.b. onlineflightplaner.org

Das x-plane ist auch ganz frisch abgedatet.

 

Zu Punkt 2 auch wenn ich die Wetterdaten auf manuel stelle und mit schlechtem Wetter und Wind versehe, funktioniert der ILS Anflug ohne Probleme, nur bei Echtwetterdaten eben nicht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use