Jump to content

Helgoland Pro und der Weihnachtsstress ;-)


Rainero

Recommended Posts

Ich habe gerade die neue Helgoland Pro Szenerie heruntergeladen und installiert. Offenbar ist der Installer in großer Eile zusammen gestrickt worden. Folgendes ist mir aufgefallen:

  • Installer findet bei mir den P3Dv4 Eintrag nicht in der Registry
  • Szenerie wird nicht im Order <FSIM>/Ecosystem/Aerosoft installiert sondern im <FSIM> Ordner direkt, was ,mich persönlich stört und anders ist als bei den anderen Szenerien von AS
  • Im Manual steht "Approaching Dortmund" im Header

Alles keine großen Sachen, die aber hoffentlich irgendwann mit dem nächsten Update gefixt werden. Sieht halt so aus als ob man die Szenerie schnell veröffentlichen wollte.

 

Trotzdem freue ich mich natürlich über das Release vor Weihnachten und bedanke mich für den fairen Update Preis.

 

Saisonale Grüße und vielen Dank an das ganze Aerosoft Team für ein spannendes Jahr 2017.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Root Admin

Hallo,

naja, Stress ist immer da und danke für das spannende Jahr :-)

Aber ich muss etwas korrigieren...

„Installer findet bei mir den P3Dv4 Eintrag nicht in der Registry“
Der Installer liest den Original P3DV4 Registrie-Eintrag aus, dieser muss bei einer korrekten Version von P3DV4 vorhanden sein. Und ich meine, P3DV4 legt diesen spätestens beim ersten Start auch an

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Lockheed Martin\PREPAR3D V4
AppPath= ????

„Szenerie wird nicht im Order <FSIM>/Ecosystem/Aerosoft installiert sondern im <FSIM> Ordner direkt, was ,mich persönlich stört und anders ist als bei den anderen Szenerien von AS“
Der Installer fragt doch den Installationspfad ab:
"Bitte bestätigen Sie nun ein beliebiges Verzeichnis um die -Scenery Daten- auszulagern/zu speichern. Klicken Sie auf -WEITER- um diesen Ordner auszuwählen. Um einen anderen Ordner zu verwenden, klicken Sie auf -DURCHSUCHEN-."

Dieser Pfad ist freiwählbar!

Dieses Addon nutzt das P3DV4-Feature via add-on.xml, somit ist die zwingende Installation nach "<FSIM>/Ecosystem/Aerosoft" nicht mehr notwendig.

„Im Manual steht "Approaching Dortmund" im Header“
wurde zwischenzeitlich schon korrigiert, sorry...das war wohl doch Weihnachtsstress

Link to comment
Share on other sites

Mmmh... seltsam. ich habe vor wenigen Tagen EDDH und EDHI installiert und bei beiden Installationen wurde der korrekte Pfad, bei mir ist es "D:/Prepar3D v4", gefunden und angezeigt. In sofern wunderte ich mich, dass der Installer von Helgoland sich anders verhält.

 

In Bezug auf das Installationsverzeichnis muss ich mich etwas korrigieren. Im Ordner <FSIM>/Ecosystem gibt es auch einen Ordner mit dem Namen Helgoland Professional, der aber nur vier Dateien enthält:

  • Helgoland Professional.kmz
  • Manual.pdf
  • Product.cfg
  • Readme.txt

Die eigentliche Szenerie befindet sich im Ordner <FSIM>/Helgoland Professional.

Diese doppelten Ordner sind zumindest anders als bei den bisherigen Airports aus der Pro Reihe, bei denen sich alles in einem Ordner befindet. Das finde ich persönlich aufgeräumter. Grundsätzlich fände ich es auch schön wenn es da eine gewisse Konsistenz gäbe. War ja bislang auch so.

Aber wie gesagt, alles kein Drama. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • Root Admin

Nun…. EDDH und EDHI „fragen“ in der Installation nach dem P3DV4-Pfad bzw. man muss diesen bestätigen. Alle Daten werden dann in das Verzeichnis <FSIM>/Ecosystem/aerosoft kopiert.

Helgoland „fragt“ im Installer nach dem Pfad, wo die -Scenery Daten- ausgelagert werden sollen, z.B. D:\MyAddons
Als Vorgabe gibt es u. Umständen „c:\Program Files (x86)\aeroSOFT\“
Das hängt mit P3DV4-Feature und der add-on.xml/cfg zusammen.
Dieser Dialog fragt NICHT nach dem P3DV4-Verzeichnis.

Das Handbuch, die Uninstall-Log-Datei wird automatisch in dieses Verzeichnis ... kopiert
<FSIM>/Ecosystem/aerosoft/Helgoland Professional
(gem. HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Lockheed Martin\PREPAR3D V4 setting)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use