Jump to content

Hamburg Professional auf aktuellem Stand?


Qseries

Recommended Posts

Hallo,

 

auf mehreren Internetplattformen kann man aktuell Kommentare lesen, die aussagen, dass die gerade veröffentlichte Hamburg-Professional Version nicht den aktuellen Ausbaustand des Flughafens widerspiegelt. So seien unter anderem die im letzten Jahr durchgeführten Umbauten am Terminal und die damit zusammenhängenden Vorfeldmarkierungen für die Abfertigung von LCCs, Walkboarding etc. nicht umgesetzt. 

Ist es möglich, dass jemand vom Team eine eindeutige Aussage trifft, ob dies tatsächlich der Fall ist? (Und auf der Produktseite entsprechend deutlich darauf hinweist?) 

 

Dankeschön.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Der Flughafen Hamburg befindet sich derzeit in einer Umbauphase, die schrittweise alle Bereiche und auch die Parkpositionen am Terminal nebest Jetways betreffen.

Diese noch bis in 2018 andauerde Phase sind nicht in diesem Produkt derzeit berücksichtigt, bis sie abgeschlossen sind.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Dieser Punkt der Featureliste betrifft die geänderten, bzw ergänzten Taxiways im Bereich des Zugangs zur RW33, bzw den Übergang zum Südapron, der schon fertiggestellt ist und im Produkt entsprechend geändert enthalten ist.

Link to comment
Share on other sites

Es ist eine absolute Frechheit dieses Produkt anzubieten und es auch noch "Professional" zu nennen. Das Produkt von Justsim ist ja schon unter aller Sau aber Ihr schießt dieses Mal den Vogel ab. Nicht nur das die Texturen immernoch uralt nach FS9 ausschauen, auch die baulichen Veränderungen die bereits seit über einem Jahr in Benutzung sind, wurden in keinster weise berücksichtigt. Der Abflugbereich für die Low-Cost Airlines sieht zum Beispiel komplett anders aus. Insbesondere auch die Bodenmakierungen.

 

Wie kommt denn so ein Produkt bei euch durch die Qualitätssicherung? Und wie kannst Du Opabst, der schon so viele Jahre dabei ist so ein Produkt unterstützen?

 

Ich bin maßlos enttäuscht und hatte eigentlich gehofft das Hamburg, ähnlich wie Köln, nach all den Jahren endlich eine komplette Vollsanierung erhält. Stattdessen kommt das hier.

 

Mir tun die Kunden leid, die vielleicht grade erst anfangen sich mit dem Flugsim zu beschäftigen und allen ernstes dafür jetzt 25 Euro inblättern müssen. Vorallem auch im Vergleich zu anderen Airports.

Link to comment
Share on other sites

Kann den beiden letzten Postern leider nur zustimmen. Die Qualität der Texturen ist wie zu FS9-Zeiten, aber gut, das würde ich bei einem Update noch akzeptieren. Was aber überhaupt gar nicht geht ist, dass Umbauten am Gebäude, die seit bereits mehreren Monaten in Betrieb sind nicht eingepflegt wurden. Hier stand offenbar das schnelle Geld mit altem Material im Vordergrund.

 

Oliver Pabst, danke, dass du wenigstens ehrlich zugibts, dass der Platz nicht auf dem aktuellen Stand ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Und Oliver hat auch den Grund dafür genannt. Das scheint hier aber gerade tapfer ignoriert zu werden.

 

Wenn man seine Aussage mit etwas weniger negativer Grundeinstellung liest, könnte man da auch durchaus draus lesen, dass sobald alle Umbauten abgeschlossen sind, diese nachgereicht werden. Nur mal so am Rande bemerkt... 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten, Tom A320 sagte:

Wenn man seine Aussage mit etwas weniger negativer Grundeinstellung liest, könnte man da auch durchaus draus lesen, dass sobald alle Umbauten abgeschlossen sind, diese nachgereicht werden.

 

Ohne den Konjunktiv beim KÖNNTE wäre das durchaus eine klare Ansage. Dagegen hätte wohl niemand etwas.

Schon gar nicht, wenn man das offen auf der HP kommuniziert.

 

Mich erinnert das ein wenig an die Bahn. Dass die nicht fahren kann, wenn ein Baum auf den Schienen liegt, ist ärgerlich genug, aber dafür hat man noch Verständnis. Wenn man aber in der Pampa in der Kälte rumsteht, sich Anzeigetafeln und Durchsagen widersprechen oder gar die Anzeigetafeln alle leer sind und keinerlei Durchsage kommt . . .

Besonders ärgerlich ist die Anzeige "Zug hat 10 Minuten Verspätung". Nach 10 Minuten: "Zug hat 20 Minuten Verspätung". Nach 20 Minuten: "Zug hat 30 Minuten Verspätung" usw. usw.

Wenn man gleich gewusst hätte, dass es eine Stunde lang nicht weitergeht, hätte man noch shoppen können, eine Zeitung kaufen und irgendwo im Warmen eine Currywurst essen können.

Das Problem ist meist weniger das technische Problem, sondern die schlechte Kommunikation.

Das gilt nicht nur für die Bahn, sondern für viele Lebensbereiche ;-)

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Tom A320 sagte:

Und Oliver hat auch denn Grund dafür genannt. Das scheint hier aber gerade tapfer ignoriert zu werden.

 

Wenn man seine Aussage mit etwas weniger negativer Grundeinstellung liest, könnte man da auch durchaus draus lesen, dass sobald alle Umbauten abgeschlossen sind, diese nachgereicht werden. Nur mal so am Rande bemerkt... 

 

 

Da man leider von Aerosoft / GA kennt, dass solche Updates eben nicht in vertretbarer Zeit kommen, (Für die Umbauten in DUS (Stichwort A380-Gate) gibt es bis heute kein Update, für FRA hat es Ewigkeiten gedauert bis A-Plus mal verfügbar war), ist den meisten sowas wohl zu unsicher.

 

Warum nicht jetzt den aktuellen Stand bauen, und dann nochmal updaten. Warum nicht weniger Airports machen, davon aber häufiger aktuelle Versionen? 

 

Worum es hier aber eigentlich geht ist eine Mentalitätsfrage: Generell sollte nicht so lange mit uraltem Material gearbeitet werden. Hier geht es einfach um die Grundeinstellung für die Deutschen Flughäfen. Außer Frankfurt ist alles uralt und 1000mal wieder aufgewärmt anstatt mit aktuellen Mitteln neu gebaut. Mit den entsprechenden grafischen Einbußen. (unscharfe Texturen, kein durchsichtiges Glas etc.) Und die Ausrede OOM ist ja jetzt für P3D V4 auch nicht mehr relevant. 

 

Leute, die sich in der Branche nicht so gut auskennen, gehen davon aus, dass eine Neuerscheinung - und so wird das Produkt beworben - den aktuellen Stand widerspiegelt, und auch grafisch auf einem aktuellen Niveau ist, und nicht meilenweit zurück. 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , AirbusCG sagte:

Leute, die sich vor dem Kauf nicht richtig informieren, sollten den Fehler eher mal an sich selbst suchen.

Genau darum geht es doch. Bist Du immer richtig informiert, wenn Du auf der Aerosoft-HP nachschaust?

Scheinbar nicht. *)

Und dann machen sich Leute die Mühe und schreiben hier, dass und weshalb sie enttäuscht sind (keine Info, man muss sich in Foren informieren, Professional weckt falsche Erwartungen).

Und statt dass man den Hinweis dankbar aufnimmt und überlegt, wie man diese Enttäuschung künftig vermeiden kann, endet es wieder damit, dass der Feedback-Geber nicht nur als Depp (Zitat: Fehler bei sich selber suchen), sondern auch noch als unverschämt (Zitat: deutsche Mentalität kotzt an) dargestellt wird.

 

100%: man nimmt den Hinweis dankend auf und stellt das auf der HP klar

80 bis 100%: Man entschuldigt sich für die Enttäuschung, stellt sachlich die Sichtweise von Aerosoft dar und sagt zu, dass man sich überlegt, was man ändern kann, um die Enttäuschung bei anderen Kunden zu vermeiden

 

-100%: man versucht die Enttäuschung abzumildern, indem man vage Versprechungen macht (da KÖNNTE ja noch was kommen), was aber wieder zwangsläufig  zu neuen Enttäuschungen führen muss, da die Zeitvorstellungen bei Aerosoft völlig andere sind, als man sie beim Kunden weckt

-200%: man erteilt dem Feedback-Geber per PM einen Verweis wegen falscher Wortwahl

- 500%: man stellt den Enttäuschten öffentlich als Deppen und als unverschämt dar.

 

*) ich kann das an weiteren Beispielen belegen. Das wäre hier aber OT.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Es stört mich nicht das ich 5€ Upgradekosten bezahlt habe. Hamburg ist, wie in den Produktinfos beschrieben, in gewohnter Qualität für den Flusi zu haben. 

Leider wird man als (Neu)Kunde durch die Produkinfos getäuscht und hier sollte man dringend nachbessern.

 

-Es sind eben nicht alle Gebäude nach dem Realen Vorbild enthalten.

-Die Unmittelbare Umgebung zum Flughafen ist nicht wirklichkeitsgetreu und endet so ziemlich genau am Flughafenzaun.

 

Wenn man dann am Gate steht sind zb. verwaschene Texturen an den Gebäuden oder eben Glas was eben kein Glas ist eine große Enttäuschung. Das kann man nicht weg diskutieren das ist eben Fakt

und wir sind mit Hamburg Prof. im Jahr 2017 und es sieht aus wie German Airports 3 X aus dem Jahr 2009. 

Da kann man in meinen Augen schon Kritik äußern was die "gewohnt Hohe Qualität" angeht.

 

Dennoch flieg ich immer wieder gern von und nach Hamburg. 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden , Tom A320 sagte:

Und Oliver hat auch denn Grund dafür genannt. Das scheint hier aber gerade tapfer ignoriert zu werden.

 

Wenn man seine Aussage mit etwas weniger negativer Grundeinstellung liest, könnte man da auch durchaus draus lesen, dass sobald alle Umbauten abgeschlossen sind, diese nachgereicht werden. Nur mal so am Rande bemerkt... 

 

 

Dein erster Satz hat tatsächlich aber überhaupt keine Relevanz für meinen Ärger über eure Produktqualität. Dann veröffentlicht man so etwas nämlich auch nicht!

 

Hättet Ihr das Update als "SERVICELEISTUNG" veröffentlicht und kein Geld dafür genommen, würde niemand etwas sagen. Man könnte maximal nur enttäuscht darüber sein, dass Ihr dieses Produkt, was 2012 schon aus der Zeit gefallen war, nochmal aufwärmt.

 

Außerdem, an der Gebäudefassade verändert sich nichts mehr. Nur weil sich noch bis Ende nächsten Jahres die Betonerneuerung hinzieht, kann man doch schon sämtliche Erneuerungen mit einfließen lassen können. Zumal diese nur einen ganz kleinen Teil des Airports betreffen und recht schnell hätten einbaut werden können. Eine andere Alternative wäre es gewesen, es so wie bei dem Mega Airport Oslo zu machen, wo bereits vor mehreren Jahren das neue Terminal enthalten war, welches erst dieses Jahr eröffnet wurde.

 

@AirbusCG: Das stimmt nur halb was Du sagst. Aber sensationell das Du auch das „typisch deutsch“ einbaustJ. Hervorragend.

Frankfurt wurde erst kurz vorher komplett neu gemacht. Auch Stuttgart wurde zumindest grafisch angepasst. Bei Friedrichhafen hast Du Recht. Über Friedrichshafen habe ich mich auch geärgert aber der Airport ist relativ unwichtig für mich.

 

Ich bleibe dabei, so ein Produkt in 2018 dem Kunden für einen Neupreis von 25 Euro anzubieten ist absolute Kundenverarsche, zumal suggeriert wird das er sich auf dem neusten Stand befindet. Und als Kunde sollte man nicht angewiesen darauf sein, sich durch Foren zu wühlen um zu erfahren, dass der Produktgeber einen hinters Licht führt.

 

Lösung wäre gewesen, für Neukunden wird das Produkt für 15 Euro angeboten, mit dem Zusatz (Legacy). Bestandskunden, erhalten das Update for free und werden darüber informiert, dass es sich um eine reine Portierung der Altumsetzung handelt. Soviel Transparenz kann und sollte man erwarten dürfen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten, AirbusCG sagte:

 

Und wer bezahlt dann die Entwicklungskosten?

 

Nanana das Haus steht ja schon und brauchte nur frische Farbe.

Klar sind da ein paar Arbeitsstunden eingeflossen und jemand der den Airport haben möchte soll ihn auch angemessen bezahlen.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten, AirbusCG sagte:

 

Und wer bezahlt dann die Entwicklungskosten?

 

Na ja, wenn er neu entwickelt wurde und an den neusten Stand angepasst wurde, dann haben wohl die wenigsten ein Problem damit für die geleistete Arbeit auch etwas zu bezahlen. Nur weil eine Firma den Spruch "Geiz ist geil"eingeführt hat, heißt das noch lange nicht, dass alle Deutschen so denken.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , AirbusCG sagte:

Und wer bezahlt dann die Entwicklungskosten?

Berechtigte Frage. Kann man diskutieren.

Es ging aber darum, wie man das bewirbt und welche Erwartungen man damit weckt. Und dass das dann zu Enttäuschungen führt.

 

Letztlich muss man sich dann aber auch fragen, wer das bezahlt, wenn enttäuschte Kunden hier im Forum abgewatscht werden und dann keine Kunden mehr sind.

Dann stehen 5 Euro für dieses Produkt gegen 100 bis 1.000 Euro und mehr im Jahr (pro Kunde).

 

Ich will damit nicht sagen, dass man die Umstellung auf P3Dv4 kostenlos machen soll, wenn dort wirklich Aufwand reinfließt. Das muss jede Firma selbst abwägen.

Aber wenn man regelmäßig in den Foren liest, dass gute Kunden abspringen, weil im AS-Forum unprofessionell mit Kritik umgegangen wird, dann wäre hier vielleicht mal eine psychologische Schulung ratsam.

In der Hoffnung, dass diese konstruktiv gemeinte Kritik auf fruchtbaren Boden fällt.

Aber vielleicht bin auch ich nur ein unverschämter Depp.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft
On 12/16/2017 at 4:39 PM, f-bird said:

Auch wenn nun die Deputy´s, und wer sonst noch, Ihrer Pflicht nachkommen und mir Ihr Downvote zukommen lassen, dieser Airport ist eine Frechheit.

 

None of the downvotes where from moderators in this case F-Bird. All were from other customers. 

 

I am closing this discussion as I believe everything has been said and tempers are running a bit too high. We fully understand some customers are unhappy with this release and we apologize if an incorrect impressions of the products has been given. The 'name' Professional was selected because P3D is a 'professional' simulator and with this line of products we only attempted to make the products usable in P3D V4 and to adapt them to the technical state. So compiled with the new compiler, dynamic lights etc. Only very limited work is spend on the actual content. This was the case for all the update german airports and we are a bit surprised to see so much focus being given on that aspect for this single product. Clearly we screwed up somewhere in explaining that, again our apologies for that.

 

The options for the updates have been looked at in some detail. It's a rather complex history if your recall. The result was a combination between our ideas and that of the developers. As far as I am aware there is still some discussion about this going on and if there is more news I will make sure this shared as soon as possible.

 

Again I apologize if customers had a different impression of this product. The product is at it is. As you know we try to keep the German airports updated, but to change all airports to a full new product AND make them all fully 64 bit compatible in the limited time span we are discussing right now is simply impossible, we would need 5 times as many modelers as we now use. many of these airports will be get complete new versions in 2018, in our preview forum you see some of that development going on. In the meantime it is your decision if you want to use these limited updates. 

 

Sorry for an English message, I do understand German well, when I try to write it I look like an idiot though. If there is need for a German translation let us know.

If you feel you have been unfairly treated feel free to contact me at mathijs.kok@aerosoft.com.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use