Jump to content
Heinz Flichtbeil

XP11 HD Mesh Scenery V4: Installation

Recommended Posts

vor 30 Minuten, FlyAgi sagte:

Dir geht es gar nicht um den Download sondern um das laden des Simulators? Das kannst du ignorieren, XP lädt immer nur 4x3 Mesh-Kacheln aktiv in den Simulator und die Szenerien, die sonst so innerhalb dieses Bereichs um das Flugzeug herum gebraucht werden. Es macht keinen Sinn, Szenerie für zB Amerika zu deaktivieren, wenn man in Europa fliegt oder andersherum, der Sim lädt nicht alle installierten Szenerien für jeden Flug sondern nur 4x3 Kacheln um das Flugzeug herum.

Ich persönlich sehe keinen Sinn im Szenerie-Mikromanagement, das ist meiner Ansicht nach reine Zeitverschwendung.

dann braucht man das Programm x-organizer gar  nicht?

Das will ich damit nicht sagen, das Tool kann ja die nötigen Veränderungen am Simulator komfortabler vornehmen als das per Handarbeit für die meisten Nutzer der Fall ist. Ich denke schon, dass es da sinnvollen Nutzen für gibt, zB wenn man bestimmte Dinge regelmäßig an - und abschalten möchte/muss weil man immer mal wieder andere Konfigurationen durchtesten möchte, was für Betatester oder Entwickler sicher sehr sinnvoll sein kann - wer da sehr häufig irgendwie seinen Simulator umkonfigurieren muss dürfte da sicher von profitieren. Ich persönlich benutze ihn nicht, schlicht weil ich ihn nicht benötige (und auch nicht besitze) und keinen Zusatznutzen für mich selbst sehe. Ich sehe aber an meiner Scenery_Packs.ini auch, dass da keine spezielle Struktur notwendig ist, wenn man die Grundlagen beachtet und sich nicht allzusehr verrückt macht, solange alles korrekt funktioniert und richtig bzw. wie gewünscht dargestellt wird würde ich die Scenery_Packs.ini gar nicht anfassen.

In jedem Fall halte ich es für total unnötig vor jedem Flug in Europa erstmal die USA-Szenerien abzuschalten oder gar verschiedene XP-Installationen mit jeweils nur einem Teil der weltweiten Szenerie zu verwenden, wie es auch manche tun.

Hallo Agnes,

genau das wollte ich wissen, ob immer nur die einzelnen Kacheln um das Flugzeug herum geladen wird. Somit ist es also völlig egal, alle Kacheln in einem Ordner zu haben.

Die Sache mit xOrganizer finde ich schon richtig gut gemacht, da man dort verschiedene Einstellungen abspeichern kann. Je nachdem, ob ich VFR oder IFR fliege, sind die abgespeicherten Einstellungen sehr nützlich. Wenn ich z.B. mit der B738 fliege, braucht der Rechner schon mehr Recourcen, als wenn ich mit der C172 fliege. Das kann man hier mit einem klick gut steuern.

Nochmal vielen Dank und Gruß,

Coverdale