Jump to content

XP11 HD Mesh Scenery V4: Installation


Recommended Posts

  • Administrator

XP11_HD-Mesh_Scenery V4 von alpilotX

Hier eine Installationsanleitung in deutscher Sprache.
------------------------------------------------------------
Die XP11 HD Mesh Daten V4 bekommt man hier: http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-11-hd-mesh-scenery-v4/
Dort gibt es Links für den Download, sowie eine Erklärung und eine gute Installationsanleitung (in englisch).

Unser Aerosoft Download Server liegt hier: https://xplane.eu/hd_mesh/index.php?version=v4

 

Hinweis:

Das neue Mesh V4 benötigt Rechenleistung. Am besten man probiert erst einmal einen kleinen Teil und testet dann..., bevor man sich alle Daten herunterlädt.

Es sind ingesamt 174 Dateien mit ca. 120 GB Volumen.
 
Die heruntergeladenen Daten müssen entpackt werden und gehören nach folgender Anleitung in das Custom Scenery Verzeichnis.
Falls man das ältere Mesh V3 installiert hat, sollte man dieses löschen. Aber unbedingt vorher irgendwo sichern.
 
Am Besten legt man sich irgendwo einen Order "zzz_hd_global_scenery4" an.
In diesem Ordner erstellt man sich ein weiteres Unter-Verzeichnis (Ordner) mit genau diesem Namen: "Earth nav data" (ohne die Anführungszeichen). Groß und Kleinschreibung beachten.
Und in diesen gerade angelegten Ordner (Earth nav data) gehören die heruntergeladenen Mesh Daten nach folgender Vorgehensweise:
 
XP11 HD MeshV4 Daten Herunterladen und Entpacken (zip Dateien).
 
Für Europa erhält man dann z.B. den Ordner "XP11_HD_Mesh_V4_+30-030-Europe" (nach dem Entpacken).
Dieser Ordner enthält einen weiteren Ordner. In diesem Falle: "+30-030" (beinhaltet weiter .dsf Dateien).
Diesen Ordner "+30-030" kopiert man (mit Inhalt) in das gerade selbst erstellte "Earth nav data" Verzeichnis.
 
Das Gleiche wird mit allen heruntergeladenen XP11_HD_Mesh_V4 Daten durchgeführt.
Im "zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data" Ordner befinden sich dann viele weitere Ordner in der Art "+xx+yyy" (manchmal auch mit - Zeichen statt + Zeichen).
 
Wenn alles fertig ist, dann kopiert man den gesamten "zzz_hd_global_scenery4" Ordner in den X-Plane 11 "Custom Scenery" Ordner.
Danach startet man einmal X-Plane 11 und beendet es wieder über das Menü.
Jetzt öffnet man im Custom Scenery Ordner die Datei "scenery_packs.ini" mit einem einfachen Editor (nicht Word verwenden).
Dann sorgt man dafür (mit Ausschneiden und Einfügen), das der Eintrag SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/
ganz unten in der ini Datei steht. Mesh Daten gehören immer nach ganz unten.
 
Dann muss die scenery_packs.ini Datei wieder gespeichert werden
 
Damit ist die Installation abgeschlossen.

 

Viel Spaß und Freude mit dem neuen Mesh.

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

soeben habe ich erfahren dass es von Alpilotein neues Mesh 4 für XP11 gibt. Deine Ladeanweisungen habe ich zwar gelesen, doch bin ich mir nicht im klaren in welchen Meshordner sich die hoch gelobte Alpenregion befindet.

Ist sie gesondert in einem Ordner oder in ganz Europa enthalten?  Es wurde ja schon viel über die Alpenregion im Voraus geschrieben. Deshalb dachte ich dass dies ein gesonderter Download ist.

Da ich evtl. diese Region zusammen mit Dolomiti 3D in einen extra XP11 mit nur diesen Custom Scenery Inhalt laden will. Bisher habe ich dies nur mit der Dolomiti Scenery getan, aber an der Scenery Grenze nur Wasser vorgefunden.

Wenn es mit der der neuen Alpenscenery V4 bzw. Europa V4 funktioniert, wäre dieses Problem behoben und ich könnte im gesamten Alpenraum fliegen. Da mein Rechner als DuoPcC nicht allzu stark ist wäre dies ein Kompromiss.

Für die übrige Weltregionen habe ich den normalen XP11 Contens und in Zukunft mit V4 Mesh in einem seperaten XP11 vorgesehen. Ich hoffe nur dass mein PC es schafft, so wie er auch wider Erwarten die Dolomiti 3D Scenery gemeistert hat.

 

Gruß

Michael

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ganz kurz für alle die mit den Dateinamen nicht zurande kommen (die werden übrigens weitgehend automatisch von einem Skript vergeben da ich mir natürlich nicht die Finger wund tippe für 174 Files).

Eigentlich gibt es für die ideale Navigation auf meiner Webseite eine schöne, große, dynamische Karte wo man sich seine Region visuelle wählen kann und nach dem Anklicken die LIste der möglichen Download-Links bekommt (da ist dann auch der Link zurück auf Aerosoft dabei). Damit sollte - hoffe ich - jeder zurechtkommen:

 

(PS: es gibt keine Alpenregion, Alpenscenery V4, Europa V4 oder was auch immer ... sondern einfach "nur" HD Mesh Scenery v4 in 10x10 Grad Kacheln aufgeteilt ... aber da hilft die Karte unter dem genannten Link schnell weiter)

Link to comment
Share on other sites

Für BitTorrent Benutzer (für alle anderen ist das uninteressant) gibt es jetzt noch eine zusätzliche Komfort-Option! Und zwar alle 174 torrent Files in einem ZIP als "bundle", damit man sich nicht einzeln diese bei flightsim.com zusammen fischen muss:

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank... 

Please login to display this image.

Das ist echt ein schönes Weihnachtsgeschenk. Bin gespannt, wie die deutschen Grossstädte nun aussehen, wenn da auch die Höhendaten der Häuser berücksichtigt werden. 

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

On 12/10/2017 at 3:11 PM, Christoph 1 said:

Hallo Andreas,

erstmal herzlichen Dank für deine unermüdliche Tatkraft. 

Muss ich als ortho4xp und Simtiles nutzer egtl dann alle Tiles neu generieren um auch in den Genuss zu kommen?

Liebe Grüße aus München der Andi

Wie schon an einige - meist englischen - anderen Stellen angemerkt:

 

Ich respektiere durchaus die Ortho4XP User und bin von so manchem Screenshot oder Video auch sehr begeistert (auch wenn ich selber keine Ortho4XP User bin). Trotzdem frage ich mich, ob der Umgang mit den dazugehörenden Tools nun unbedingt in den HD Mesh Scenery v4 Threads diskutiert werden muss? Wäre es nicht sinnvoller dazu ein eigenes Thread zu eröffnen? Insbesondere da die oft nahezu gleiche Frage wieder und wieder :( gestellt wird (an zahllosen Ecken verstreut). Vielleicht (oder recht Wahrscheinlich) sind diese Fragen ja auch mittlerweile x-fach beantwortet wurden, so dass eine Suche schnell Antworten liefern könnte.

 

Danke ;)!

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Christoph 1,

 

umso wichtiger ist es, dass sich möglichst alle kurz das Forum mit seinen Unterforen und den Titeln anschauen.

Meist findet man schnell das richtige Forum für die eigene Frage. Und für eine neue Frage, sollte man auch immer einen neuen Topic mit einem aussagefähigen Titel aufmachen.

Das ist ja auch von eigenem Interesse, da dann, wenn die Frage korrekt platziert ist, auch mehr Antworten warscheinlich sind :)

Und wenn mal nicht, dann versuche ich die Posts entsprechend zu verschieben.

 

Hier geht es wie im Titel beschrieben nur um die Installation des neuen HD Mesh V4 von Andras.

Und dabei müssen wir hier auch bleiben.

 

Gruß heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auch ich hatte mir die gleiche Frage wie @christoph 1 gestellt und das Forum nach einer eindeutigen Antwort durchforstet.

Ohne Erfolg!

Die Arbeit von @alpilotx ist unbestritten hervorragend, um so mehr fand ich die Antwort von @alpilotx etwas befremdlich.:unsure:

Ein einfaches ja oder nein hätte doch die Frage beantwortet. Gruß Ludger

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nein, ihr beide versteht nicht, dass es keine eindeutige Antwort gibt! Es hängt vom Einzelfall ab. Und daher eskalieren solche Beiträge dann immer in Ellenlange Diskussionen die aber nichts mit dem HD Mesh zu tun haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Christoph,

 

das ist sehr Umständlich, da ich ja auch alle Antworten dann löschen müsste.

Ich denke wir lassen das hier stehen.

Du hast ja richtigerweise eine neuen Topic aufgemacht :)

Ich weise einfach mal darauf hin.

Hier der Link zum Thema von Christoph 1: Ortho4XP mit alpilotx Mesh V4

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
  • Administrator

Hallo,

 

Du muss X-Plane starten und dich an einen Ort mit dem Flugzeug stellen, wo hd_global_scenery4 auch installiert ist.

Die Gebiete die das mesh V4 abdeckt findest Du hier.

Nachdem Du mit dem Flugzeug dort warst, musst Du X-Plane 11 wieder über das Menü schließen.

Erst dann kannst Du in der Log.txt sehen, ob das Mesh korrekt installiert ist.

 

Es muss dann in der Log.txt Zeilen wie

 

0:03:54.813 I/SCN: DSF load time: 6410801 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/+50+000/+54+008.dsf (380400 tris)
0:03:54.813 I/SCN: DSF load time: 8668368 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/+50+010/+54+010.dsf (603575 tris)
0:03:54.813 I/SCN: DSF load time: 11777619 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/+50+010/+52+010.dsf (1387006 tris)
0:03:54.813 I/SCN: DSF load time: 11969167 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/+50+000/+52+008.dsf (1397589 tris)

 

geben.

Die Load Time und die dsf file Namen ... hängen natürlich vom Gebiet ab.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo heinz,

 

ich habe das genauso gemacht wie Du beschrieben hast. Nur, nachdem ich das XP11 dann gestertet habe und wieder beendet habe und die .ini geöffnet habe fehlte der zz....Verweis der Mesh4.

 

In einem Youtube Video habe ich gesehen das man den Verweis dann händisch in die Costum Scenery in die .ini Datei schrieben muss. das habe ich dann getan...ganz ans Ende....dann habe ich mal einen Flug gestartet udn dann wieder beendet...dann mal ins log geschaut von XP11...dann kam das raus...

0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 546503 for file Custom Scenery/Aerosoft - EDDK - Cologne Bonn - 02 - Ortho/Earth nav data/+50+000/+51+007.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 3285907 for file Custom Scenery/Global Airports/Earth nav data/+40+000/+49+009.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 2784702 for file Custom Scenery/Global Airports/Earth nav data/+50+000/+51+007.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 3395552 for file Custom Scenery/Global Airports/Earth nav data/+50+000/+51+009.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 3396790 for file Custom Scenery/Global Airports/Earth nav data/+40+000/+49+007.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 11440430 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/+50+000/+51+009.dsf (1414288 tris, 38 skipped for -98.7 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 12002817 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/+40+000/+49+009.dsf (1391404 tris, 21 skipped for -48.6 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 13546862 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/+40+000/+49+007.dsf (1396461 tris, 24 skipped for -118.9 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 14617932 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/+50+000/+51+007.dsf (1551534 tris, 78 skipped for -206.7 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 75252 for file Custom Scenery/Global Airports/Earth nav data/+50+010/+51+010.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 360158 for file Custom Scenery/Global Airports/Earth nav data/+40+010/+49+010.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 5716 for file Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/Earth nav data/+40+000/+49+008.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 218983 for file Custom Scenery/Global Airports/Earth nav data/+40+000/+49+008.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 7994408 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/+50+010/+51+010.dsf (1423820 tris, 33 skipped for -88.9 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 2175862 for file Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/Earth nav data/+50+000/+51+008.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 20253 for file Custom Scenery/Global Airports/Earth nav data/+50+000/+51+008.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 9988432 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/+40+010/+49+010.dsf (1524477 tris, 23 skipped for -33.4 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 10229286 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/+40+000/+49+008.dsf (1472292 tris, 43 skipped for -122.7 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 166022 for file Custom Scenery/Global Airports/Earth nav data/+50+010/+50+010.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 9061318 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/+50+000/+51+008.dsf (1452525 tris, 27 skipped for -79.6 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 8521574 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/+50+010/+50+010.dsf (1416599 tris, 20 skipped for -37.5 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 244403 for file Custom Scenery/Global Airports/Earth nav data/+50+000/+50+009.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 11263413 for file Custom Scenery/Aerosoft - EDDK - Cologne Bonn - 01 - Airport/Earth nav data/+50+000/+50+007.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 8771758 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/+50+000/+50+009.dsf (1387040 tris, 13 skipped for -29.4 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 2887205 for file Custom Scenery/Aerosoft - EDDK - Cologne Bonn - 02 - Ortho/Earth nav data/+50+000/+50+007.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 156722 for file Custom Scenery/Global Airports/Earth nav data/+50+000/+50+007.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 2162866 for file Custom Scenery/Aerosoft - EDDK - Cologne Bonn - 03 - Mesh/Earth nav data/+50+000/+50+007.dsf (286259 tris, 19 skipped for -1813.3 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 1334186 for file Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/Earth nav data/+50+000/+50+008.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 246072 for file Custom Scenery/Global Airports/Earth nav data/+50+000/+50+008.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:02:17.274 I/SCN: DSF load time: 9776775 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/+50+000/+50+008.dsf (1438126 tris, 50 skipped for -4738.7 m^2)

 

Denke das passt so oder?

 

Muss man eigentlich die Standard Mesh Library die in XP11 dann verfügbar ist deaktivieren oder löschen damit die mesh v4 aktiv ist?

 

Und wenn wir gerade dabei sind..hier meine aktuelle .ini Datei.....stimmt die soweit von der Reihenfolge?

Glaube die SAM library passt nicht da ganz oben oder?

I
1000 Version
SCENERY

SCENERY_PACK D:\X Plane 11\Resources\plugins\SAM\lib\SAM_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/EBBR_JustSim_1.1/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDK - Cologne Bonn - 01 - Airport/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDK - Cologne Bonn - 02 - Ortho/
SCENERY_PACK Custom Scenery/EDDL_JustSim_Airport_Duesseldorf/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ShortFinal - EDDM - Munich Airport/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KLAX - Los Angeles International/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KLAX - Los Angeles Orthophotos/
SCENERY_PACK Custom Scenery/0-Halikato-u/
SCENERY_PACK Custom Scenery/0-SBBV-Boa_Vista/
SCENERY_PACK Custom Scenery/0-SDYT-Tucuxim/
SCENERY_PACK Custom Scenery/0-SJMH-Palimi-u/
SCENERY_PACK Custom Scenery/0-SJMI-Parafuri/
SCENERY_PACK Custom Scenery/0-SJNC-Uraricoera/
SCENERY_PACK Custom Scenery/0-SJYJ-Aratha-u/
SCENERY_PACK Custom Scenery/0-SWAE - Uaicas/
SCENERY_PACK Custom Scenery/0-SWAQ-Erico/
SCENERY_PACK Custom Scenery/0-SWBV-Auaris/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Z0-SWAE - Uaicas/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Z-SDWO-Sauba/
SCENERY_PACK Custom Scenery/DD Baku XP/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGLL Heathrow/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPO Paris Orly/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LPFR Faro/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/LOWI Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/
SCENERY_PACK Custom Scenery/DD New York City XP/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Chicago/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Dubai/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Las Vegas/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - London/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Sydney/
SCENERY_PACK Custom Scenery/000 Drzewiecki Design Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Airport Environment HD/
SCENERY_PACK Custom Scenery/00Am1/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDK - Cologne Bonn - 03 - Mesh/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ZZZ DD Baku XP Terrain/
SCENERY_PACK Custom Scenery/DD Baku XP Documents/
SCENERY_PACK Custom Scenery/DD New York City XP Documents/
SCENERY_PACK Custom Scenery/MisterX_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/

 

Gruss

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 5 Stunden , Kusselin sagte:

Und wenn wir gerade dabei sind..hier meine aktuelle .ini Datei.....stimmt die soweit von der Reihenfolge?

Glaube die SAM library passt nicht da ganz oben oder?

 

Wenn alles vernünftig läuft brauchst du an der Scenery-Packs.ini nichts ändern, das Mikromanagement, welches manche betreiben und anraten führt letztlich zu mehr Problemen als es löst, siehe auch deine Frage nach der SAM Library ganz oben, weil ja, dem Mythos nach, Libraries immer nach unten gehören, was allerdings Unsinn ist. Die SAM Library wird, insofern das nicht im Plugin abgeschaltet wird, vom Plugin ganz oben platziert, sowie das Plugin auch seine sonstigen AddOns oben platziert und darauf achtet, dass die Reihenfolge jeweils stimmt. Packt man die diversen SAM Extensions nämlich nach unten (weil, sind ja Libraries und die gehören nunmal nach unten) funktioniert dann dies und das und jenes nicht richtig.

 

Ich wiederhole das gerne noch tausend mal, aber es gibt bei der Scenery_packs.ini im wesentlichen folgendes zu beachten und Mikromanagement ist nicht nötig:

  • Meshes nach unten
  • Global Airports über die Meshes
  • Flughäfen über die Global Airports
  • Handbücher zu Szenerien lesen und befolgen (wegen der Spezialfälle)

Wo Libraries stehen ist egal, wenn sie keine Replacement-Funktionen haben, haben sie eine Replacement-Funktion sollten diese Libraries dann eher nach ganz oben, was bedeutet dass, wenn es schon ein pauschales 'Libraries immer da und da hin' sein soll, im Zweifel 'Libraries nach oben' die bessere Wahl ist. Optimal ist aber die Hinweise des Entwicklers zu befolgen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo Zusammen,

ich bin dabei, mir nach und nach noch mehr HD-Mesh zu laden. Ich stelle mir nur die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, die Hd-Meshes in Kategorien zu unterteilen (z.B. Europa, Asien, America, usw.), damit nicht komplett die ganze Welt geladen werden muß. Oder ist das egal und spielt keine Rolle?

 

LG, Coverdale

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die Daten werden doch als einzelne Kacheln angeboten... da kannst du dir aussuchen, welche du laden möchtest.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Agi,

aber dann müßte man ja immer die einzelnen Kacheln (z.B. -20-040) aus dem Ordner Earth nav data löschen. Das ist doch viel zu umständlich. Und da im xOrganizer nur der Ordner zzz_hd_global_scenery4 angezeigt wird, kann man über dieses Programm die einzelnen Kacheln nicht steuern. Deshalb war ja meine Frage, wie man das am besten hinbekommt.

 

Gruß, Coverdale

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Dir geht es gar nicht um den Download sondern um das laden des Simulators? Das kannst du ignorieren, XP lädt immer nur 4x3 Mesh-Kacheln aktiv in den Simulator und die Szenerien, die sonst so innerhalb dieses Bereichs um das Flugzeug herum gebraucht werden. Es macht keinen Sinn, Szenerie für zB Amerika zu deaktivieren, wenn man in Europa fliegt oder andersherum, der Sim lädt nicht alle installierten Szenerien für jeden Flug sondern nur 4x3 Kacheln um das Flugzeug herum.

 

Ich persönlich sehe keinen Sinn im Szenerie-Mikromanagement, das ist meiner Ansicht nach reine Zeitverschwendung.

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten, FlyAgi sagte:

Dir geht es gar nicht um den Download sondern um das laden des Simulators? Das kannst du ignorieren, XP lädt immer nur 4x3 Mesh-Kacheln aktiv in den Simulator und die Szenerien, die sonst so innerhalb dieses Bereichs um das Flugzeug herum gebraucht werden. Es macht keinen Sinn, Szenerie für zB Amerika zu deaktivieren, wenn man in Europa fliegt oder andersherum, der Sim lädt nicht alle installierten Szenerien für jeden Flug sondern nur 4x3 Kacheln um das Flugzeug herum.

 

Ich persönlich sehe keinen Sinn im Szenerie-Mikromanagement, das ist meiner Ansicht nach reine Zeitverschwendung.

 dann braucht man das Programm x-organizer gar  nicht?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das will ich damit nicht sagen, das Tool kann ja die nötigen Veränderungen am Simulator komfortabler vornehmen als das per Handarbeit für die meisten Nutzer der Fall ist. Ich denke schon, dass es da sinnvollen Nutzen für gibt, zB wenn man bestimmte Dinge regelmäßig an - und abschalten möchte/muss weil man immer mal wieder andere Konfigurationen durchtesten möchte, was für Betatester oder Entwickler sicher sehr sinnvoll sein kann - wer da sehr häufig irgendwie seinen Simulator umkonfigurieren muss dürfte da sicher von profitieren. Ich persönlich benutze ihn nicht, schlicht weil ich ihn nicht benötige (und auch nicht besitze) und keinen Zusatznutzen für mich selbst sehe. Ich sehe aber an meiner Scenery_Packs.ini auch, dass da keine spezielle Struktur notwendig ist, wenn man die Grundlagen beachtet und sich nicht allzusehr verrückt macht, solange alles korrekt funktioniert und richtig bzw. wie gewünscht dargestellt wird würde ich die Scenery_Packs.ini gar nicht anfassen.

 

In jedem Fall halte ich es für total unnötig vor jedem Flug in Europa erstmal die USA-Szenerien abzuschalten oder gar verschiedene XP-Installationen mit jeweils nur einem Teil der weltweiten Szenerie zu verwenden, wie es auch manche tun.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Agnes,

genau das wollte ich wissen, ob immer nur die einzelnen Kacheln um das Flugzeug herum geladen wird. Somit ist es also völlig egal, alle Kacheln in einem Ordner zu haben.

 

Die Sache mit xOrganizer finde ich schon richtig gut gemacht, da man dort verschiedene Einstellungen abspeichern kann. Je nachdem, ob ich VFR oder IFR fliege, sind die abgespeicherten Einstellungen sehr nützlich. Wenn ich z.B. mit der B738 fliege, braucht der Rechner schon mehr Recourcen, als wenn ich mit der C172 fliege. Das kann man hier mit einem klick gut steuern.

 

Nochmal vielen Dank und Gruß,

Coverdale

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use